PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT in OpelGL oder D3D?


Unregistered
2002-06-24, 11:15:48
HI all ! Ich habe ne Ti4200 und wollt fragen ob es Unterschiede in UT gibt zwischen Opengl und D3D ?!?!? Naja bis UT2003 kommt ;)

WhiteLion
2002-06-24, 11:30:58
Hmm schwer zu beantworten. Wenn du höhere Auflösungen als 1024 und 32bit spielst würd ich OpenGL nehmen weil unter D3D gerne die Maus schwammig wird (kann sein muss aber nicht, UT verhält sich auf jedem System unterschiedlich, bei mir zum beispiel hat D3D die höheren Max Frameraten bricht aber wenns mal richtig abgeht mehr zusammen als OpenGL das wiederum nicht so hohe MaxFrameraten bringt.(GeForce3Ti200/Det29.42) Ich würde mir hier: http://www.3dcenter.de/downloads/unreal-tournament-benchmark.php und hier: http://www.3dcenter.de/downloads/unreal-tournament-utbench.php die beiden Timedemos runterladen wobei das UTBenchDemo Prozzesorlastig und das BenchmarkDemo mehr Grafikkartenlastig ist. Dann würd ich es ausbenchen in deiner gewünschten Auflösung und Farbtiefe wie es besser aussieht oder besser läuft, Anleitung hier: http://www.3dcenter.de/userbench/unreal-tournament.php und wenn du die Ergebnisse nicht einsenden willst musst du dich natürlich nicht streng an die Benchmark Regeln von 3dcenter halten.

Kai
2002-06-24, 11:45:34
Ich bevorzuge *mittlerweile* D3D. Nach dem aktuellsten Patch stellt mich die Performance und die Darstellungsqualität auch endlich einmal zufrieden.

Amokles
2002-06-24, 15:48:13
Is echt schwierig!
Generell is eigentlich D3D scneller und openGL sieht besser aus! hab ich jedenfalls so gelernt und so kommts mir auch vor! also musst du wissen was du willst

-X-
2002-06-24, 16:33:39
lol bei mir isses grad andersrum(bzw war mit der gf2mx).opengl war schneller und hatte grafikfehler,direct3d war langsamer und sah besser aus...mit meiner ti500 hab ichs noch nich getestet,werd auch nich mehr,lieber gleich auf ut2003 warten:biggrin:

WhiteLion
2002-06-24, 17:02:43
Jo die gute alte Unreal Engine bei meiner GeForce1DDR sah OpenGL schrecklich aus und war langsamer als D3D. Bei meiner GeForce3Ti200 sieht OpenGL ohne HiRes Texturen genau so gut aus wie D3D und läuft zwar wie ich schon sagte nicht schneller aber smoother.

Ganon
2002-06-24, 17:22:53
Also ich habe eine GF1DDR! Ich spiele unter OpenGL ( http://unreal.epicgames.com/ <-hier die aktuelle OpenGL-Datei runterladen) mit den High-Res-Texturen! Ich hab zwar ab und zu in der Ferne ein paar Z-Fehler (Gebäudekanten flackern ab und zu) aber die High-Res-Texturen machen das mehr als wett! Aber unter D3D ruckelt das spiel mehr und Grafikfehler sind noch schlimmer (beleutete Gebiete haben Licht-flackern) und das Spiel stürzt ab und zu ab!
Also, warum D3D nehmen? OpenGL ist schneller und die HR-Texturen sind einfach himmlisch!:D

BS-Virus
2002-06-24, 17:39:24
wie´s ganon schon sagt, unter OpenGL mit den HighRes Texturen ein augenschmaus. voraus gesetzt du hast die passende hardware!!!

greetz

...der virus

Modulor
2002-06-24, 18:43:52
UT in OpelGL oder D3D?


Da ist mir D3D aber wesentlich lieber :D

Unreal Soldier
2002-06-24, 21:25:16
Mir ist OpenGl lieber wegen der besseren Qualität. Aber D3D ist auch nicht schlecht, aber wenn man auf 1280x1024x32 spielt ist für mich angenehmer, wenn ich mit dem OpenGl-api spiele.

MFG
Unreal Soldier

Amokles
2002-06-25, 14:17:27
Originally posted by BS-Virus
wie´s ganon schon sagt, unter OpenGL mit den HighRes Texturen ein augenschmaus.


Wir wollen mal nicht übertreiben!
Quake sieht immernoch besser aus!

Ganon
2002-06-25, 14:40:21
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR


Wir wollen mal nicht übertreiben!
Quake sieht immernoch besser aus!

???

Wie wärs mit ner Brille? Die UT-HR-Texturen sind um ein vielfaches besser als die von Q3A! VIEL, SEHR VIEL besser! Zoom mal an die Q3A Texturen ran! Da haste nur Matsch! Bei UT sind sie immernoch scharf!
Außerdem sehen einige Texturen so aus als hätten sie Bump-Mapping!

edit:

Solche Texturen gibt es in Q3A nicht! Hier:

http://home.t-online.de/home/M.Hami/ut.jpg

Unreal Soldier
2002-06-25, 16:06:34
@Ganon
*zustimm

MFG
Unreal Soldier

GUNDAM
2002-06-25, 17:11:05
Ich spiele UT unter OpenGL. Denn OpenGL ist viel schneller als D3D und die Grafik sieht auch besser aus:embara:

Nagelbrett
2002-06-25, 17:44:14
naja, mag ja sein dass die texturen sehr hoch aufgelöst sind, aber iregndwie passt es überhaupt nicht ins bild...

Lightning
2002-06-25, 17:51:23
Originally posted by Nagelbrett
naja, mag ja sein dass die texturen sehr hoch aufgelöst sind, aber iregndwie passt es überhaupt nicht ins bild...

Was genau soll denn nicht ins Bild passen? Ich find es schaut gut aus.

Ganon
2002-06-25, 22:28:53
Hi,

OK das Bild hat ne scheiß Perspektive! Das grüngelbe da im Bild ist ne Kiste! Ich hab mal 2 weitere gemacht! Diesmal nur Texturen!

http://home.t-online.de/home/M.Hami/ut2.jpg

http://home.t-online.de/home/M.Hami/ut3.jpg

Schick, oder? Sowas hat Q3A bestimmt nicht!

mck
2002-06-25, 23:52:00
Da kommt die Q3 Engine niemals ran!

Bei mir läuft UT in D3D besser, OpenGl sieht zwar ein wenig besser aus, aber wenn dort 5 oder mehr Gegner in der Umgebung sind, sind die Performanceeinbrüche zu groß, deshalb D3D!

Wodde
2002-06-25, 23:54:36
Ich spiel immer in OpenGL (Highres-Texturen rulen)

MfG Wodde

Piffan
2002-06-26, 19:46:32
Den Umod Op Na Pali spiele ich in OpenGl: Da kann ich AF und FSAA aktivieren und es ist trotzdem recht schnell.

UT zocke ich nur in D3D: Da muß ich zwar leider auf FSAA und Af verzichten, dafür ist die Performance bei bestimmten Tweaks erklassig und was noch wichtiger ist: Es lüpt über DSL mit Pings zwischen 40- 85 recht flott......Unter OpenGl gibts immer wieder Hänger, scheinbar beißt sich der Netzcode mit OpenGl auf meinem System...

Leeman
2002-06-26, 21:31:32
nehme open gl, nehme ich auch, ist gut

Unregistered
2002-06-29, 12:37:41
hi all,

und wie drehe ich in openGL den gamma-wert hoch?! das game ist in opengl so dunkel das ich nicht einmal beurteilen kann ob die grafik im vgl. zu d3d besser ist.
funktionieren die high-res textures auch in d3d?

Ganon
2002-06-29, 13:52:56
Originally posted by Unregistered
hi all,

und wie drehe ich in openGL den gamma-wert hoch?! das game ist in opengl so dunkel das ich nicht einmal beurteilen kann ob die grafik im vgl. zu d3d besser ist.
funktionieren die high-res textures auch in d3d?

Funktioniert der Brightness Regler bei dir nicht?

Lad dir mal das runter! Ist der aktuelle OpenGL-Renderer!

http://unreal.epicgames.com/files/opengldrv.zip

Die High-Res Texturen funktionieren unter D3D nicht! Es gibt einen Renderer für D3D der S3TC kann aber der stürzt andauernd ab und hat massig Grafikfehler!

Hier für D3D! Auf eigene Gefahr!
http://unreal.epicgames.com/files/renderers.zip