PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu RAM & MoBo


Scrappy
2005-08-15, 08:01:02
Da auch bei mir demnächst ein Hardware Upgrade ansteht, bräuchte ich noch ein paar Ratschläge von euch:
Die meisten Komponenten habe ich schon beschlossen, unsicher bin ich jedoch noch bei RAM und Mainboard. Welcher Chipsatz ist zu bevorzugen; nForce oder Via ? CPU wird übrigens ein 3700+ San Diego werden. Ich habe über beide Chipsätze bisher sowohl positives als auch negatives gehört, deshalb wollte ich mal einige Usereindrücke hören.
Und welchen RAM ? Singlesided, Dualsided ? MDT bietet wohl das beste Preis- Leistungsverhältnis, ist aber wohl nicht sonderlich "strapazierfähig", oder ? Welcher RAM bietet scharfe Timings ?

hyperterminal
2005-08-15, 10:08:36
Ein paar Absaetze waeren schoen gewesen ;)

Du willst ein Board mit AGP Steckplatz?

Die VIA Boards sind kuehler und haben keinen lauten aktiven Kuehlkoerper verbaut. Dafuer eignen sie sich nicht sonderlich gut zum Uebertakten.

Wieviel Speicher brauchst du denn? Wenn du 2GB willst und der Speicher auch noch etwas Reserven nach oben haben soll dann wuerde ich zu den Crucial Ballistix Tracern raten. MDT ist nicht schlecht aber eben nichts wenn du uebertakten willst.

Du kannst beim Athlon64 nur 2 Double Sided Module mit voller Geschwindigkeit betreiben oder 4 Single Sided Module.

patrese993
2005-08-15, 16:04:46
hmm, der Speichercontroller vom SanDiego sollte eigentlich auch mit vier DoubleSided klar kommen.... ich würde aber erstmal 2x1024 MB Corsair XMS 3200C2 empfehlen, dann haste später noch Platz.

Als Board (mit oder ohne SLI?) Asus A8N-E oder A8N-SLI Premium (da passiv gekühlt)

$kyler
2005-08-19, 15:13:35
ich denke auch das ein N-force 4 Board ganz gut für dich wäre stellt sich natürlich die frage ob du eine PCI-E Graka hast wenn nicht dann solltest du ein N-force 3 Mobo nehmen.