PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Platte formatieren - welches Dateisystem ?


Gast
2005-08-15, 08:19:24
Nehme zum datensichern unter anderem eine externe USB 2.0 Festplatte.

Wenn ich Daten kopiere, dann von einer Platte die NTFS ( WIN XP ) formatiert ist.

Die externe Platte ist noch FAT 32.

Ist es von Vorteil die externe USB 2.0 Platte auch als NTFS zu formatieren, zumindest eine Partiton als NTFS anzulegen ?

Danke

SODA-MAX
2005-08-15, 08:42:32
also ich habe meine externe platte mit NTFS formatiert. und habe derzeit keine probleme. aber falls du die platte auch ältere rechner hängen möchstest oder an linux rechner würde ich liber FAT32 lassen.

MFG
MG

KRIEGER
2005-08-15, 16:04:46
externe Speichermedien (USB Sticks, USB HDs, etc.) würde ich nach Möglichkeit nur mit FAT32 formatieren, weil das Dateisystem NTFS den Vor-/Nachteil hat, dass man Dateiberechtigungen setzen kann. Wenn du also z.B. eine Datensicherung auf der externen Festplatte gemacht hast und willst die auf einem anderen PC auslesen gibts eventuell Probleme mit der Berechtigung der Datei. Das passiert dir bei FAT32 nicht. Ein weiterer Vorteil von FAT32 ist, dass auch andere/ältere Betriebsysteme (Windows 98, Linux,...) damit umgehen können! Nachteile von FAT32:

- die Daten fragmentieren (bei einer externen Festplatte wohl aber eher unrelevant)

- die maximale Größe einer Partition ist ziemlich klein (imo 4gb?!) <- dieses Problem kann man aber mit Programmen wie z.B. Partition Magic umgehen

MrPike
2005-08-15, 20:13:32
- die Daten fragmentieren (bei einer externen Festplatte wohl aber eher unrelevant)

Auch NTFS fragmentiert.


- die maximale Größe einer Partition ist ziemlich klein (imo 4gb?!)

Auch das ist Quatsch. FAT32-Partitionen können bis 2 TB groß sein. Es ist bloß unter WindowsXP (und Win2000?) künstlich auf 32 GB begrenzt worden. Und auch nur das Erstellen. Genutzt werden können größere Partionen trotzdem.

Zool
2005-08-15, 20:55:20
Der einzige Nachteil von FAT32 (neben Rechteverwaltung und Verschlüsselung) ist die Limitierung von Dateinen auf max. 4GB.
Ansonsten ist es für Zugriff von Linux/Mac etc. NTFS vorzuziehen.

alpha-centauri
2005-08-15, 23:18:20
datenwiederherstellung bei ntfs ist einfacher als bei fat32, solltest du den stick mal zu frueh rausgezogen haben.