Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System bleibt einfach hängen!
SirRobin
2005-08-15, 10:49:59
Hi zusammen!
Ich hab folgendes Problem: Vor gut 2 Wochen hab ich mein System neu installiert mit WinXP Pro, allen Treibern und jetzt so nach und nach der SW die ich brauch...jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen dass mein System ab und an einfach hängen bleibt, d.h. ich seh zwar noch ein Bild aber z.B. die Uhr bleibt stehen! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte! Ich hab alle Programme geschlossen, eigentlich läuft nix besonderes...und das Teil hängt! Zuletzt heute morgen um 7:19, zuletzt war ich um kurz vor 1 Uhr am PC...zu heiß kann es eigentlich nicht sein, gestern z.B. hab ich fast 4 Stunden am Stück gezockt und da war nix !
Jemand eine Idee? Will eigentlich nicht schon wieder neuinstallieren...
TobiWahnKenobi
2005-08-15, 11:49:38
ein paar mehr infos, wären schon nicht schlecht :|
passiert das nur unter windows / schonmal linux (z.b. knoppix cd) probiert?
-> hast du es unter windoof schonmal ohne den NV-SWE treiber getestet?
-> ist deine hardware in ordnung (richtige parameter im bios eingestellt, NT ok?)
.. so ganz viele möglichkeiten gibts ATM nicht. wenn nur windows nicht läuft, ist es ein software-problem. da würde ich mal ganz vorn bei treibern anfangen und mich in richtung virus, würmer oder ad-/spyware vorarbeiten.
bleibt allerdings jedes OS stehen, hast du einen hardware-fehler.
(..)
mfg
tobi
SirRobin
2005-08-15, 11:54:26
Also bislang hab ich nur Windows XP Pro gebootet - also sollte ich wohl mal eine Knoppix DVD booten und das System laufen lassen, was? :biggrin:
Treiber...hm...also ich habe eigentlich genau die gleichen Treiber installiert wie vor der Neuinstallation. den NV IDE Treiber hab ich installiert, der lief vorher auch schon. Meinst du ich soll den mal deinstallieren?
Das Netzteil ist IMH o.k....
TobiWahnKenobi
2005-08-15, 12:06:26
das ist auf nvidia chipsätzen sicher nicht verkehrt. es gibt einige, die mit SWE version XY probleme haben.
ich würde den mal gegen den standard-2kanal-ide-gerümpel von windows tauschen.
das ist bei mir auf nforce-systemen immer die erste maßnahme, um fehler zu finden, wenn ich hardware-defekte oder böse software ausschliessen kann.
knoppix wäre ein guter test, um den fehler auf windows zu begrenzen.
(..)
mfg
tobi
Gipsel
2005-08-15, 13:02:41
jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen dass mein System ab und an einfach hängen bleibt, d.h. ich seh zwar noch ein Bild aber z.B. die Uhr bleibt stehen!
Jemand eine Idee? Will eigentlich nicht schon wieder neuinstallieren...
Installiere mal einen anderen (älteren) Treiber für den Marvell GB-LAN Chip. Die Version, die kürzlich über Windowsupdate ausgeliefert wurde, ist fehlerhaft und führt zu diesen Freezes. Siehe auch diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241160).
Gipsel
SirRobin
2005-08-15, 14:21:49
Hm...danke für den Tipp! Mir fällt auf ich habe vor ein paar Tagen genau diesen Treiber übers Windowsupdate aktualisiert :eek: !
Wenn es wirklich daran liegt wäre das natürlich krass! Hab mir gerade eine ältere Version runtergeladen, ich hoffe es reicht wenn ich diese Version installiere über den Gerätemanager...oder sollte ich besser vorher den Treiber deinstallieren?
patrese993
2005-08-15, 15:15:52
hehe, gut, das hier grad zu lesen, hatte gestern tierische Probleme, als ich den Laptop meiner besseren Hälfte an den Marvell Port gehängt hatte, der hat alle paar Minuten die Netzwerkverbindung verloren, konnte mir keinen Reim drauf machen. Werde das die nächsten Tage dann auch gleich nochmal mit der alten Version testen... :)
SirRobin
2005-08-16, 10:51:45
Hiho! Also ich hab gestern Abend wieder den alten Treiber installiert; heute morgen lief die Kiste noch immer, ich glaube daran lag es wirklich! Mal sehen ob heute nach der Arbeit noch immer kein Freeze aufgetreten ist...dann passt das!
Danke!
SirRobin
2005-12-15, 16:32:55
Wie schauts eigentlich aus, ist der Treiber mittlerweile gefixt? Er wird mir nämlich über Windows Update noch immer angeboten... ;D
yardi
2005-12-15, 16:59:04
Glaub kaum das die den Treiber fixen. So umsichtig sind die meisten Firmen leider nicht. Da kommt ne neue Version und das wars...
Ich trau den Treibern von der Windows Webseite auch nicht mehr (ich hatte ja dasselbe Problem), seitdem benutze ich nur noch die Seite des Herstellers zum updaten: http://www.marvell.com/drivers
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.