PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog für 3d-animation


Yan-13
2005-08-15, 11:09:17
Hallo wir haben für unseren Clan ein 3d Logo nun soll das in einer animation sich ins bild drehen ....... kann mir wer sagen mit welchem prog das geht ggf. freewere

mfg Bla

alkorithmus
2005-08-15, 15:04:46
blender ist kostenlos..aber nicht einfach

Yan-13
2005-08-15, 15:55:24
für blender ggf. tutorials für solche videoanimationen ?

alkorithmus
2005-08-15, 16:56:16
http://www.crowle.de/blender_tutorials/blender_tutorials.html

google halt ein wenig..da findest du ne menge

Gast
2005-08-15, 17:05:52
-Maya
-Cinema 4D

DaBrain
2005-08-16, 13:06:50
Es gibt eine kostenlose Version von Truespace 3.2.

Nicht so mein Fall, aber bestimmt leichter als Blender. ;)

-Maya
-Cinema 4D

Ich weiß nicht ob Maya eine Option für jemanden ist, der am liebsten gar nichts dafür ausgeben würde. ;D

Gast
2005-08-22, 20:19:07
cinema 4d ist auch nicht ganz kostenlos^^

3200€ ist auch ein stolzer Rreis!

DaBrain
2005-08-23, 02:52:01
Man kann auch eine ältere Version nehmen. Dann noch eine Studenten Version und man kann es sogar schon bezahlen. ;)

(Oder gab es nur die aktuellste Version für Studenten? :confused: )

Maya kommt aber nun wirklich nicht in Frage. ;)



Truespace ist wirklich die beste Lösung. Ich komme zwar nicht damit klar, aber es soll ziemlich einfach sein. Wie Animationen funktionieren weiß ich nicht... habe es noch nie probiert.

Für 3d Modelle verwende ich Wings3d. Das ist OpenSource und kostenlos.
Sehr genial das kleine Programm. Ich kann damit erheblich schneller arbeiten als mit GMax und da ich noch keine Zeit hatte mir die ganze Splines Geschichte anzusehen, reicht mir Box Modelling völlig aus. :)

aths
2005-08-23, 05:49:51
Truespace ist wirklich die beste Lösung. Ich komme zwar nicht damit klar, aber es soll ziemlich einfach sein. Wie Animationen funktionieren weiß ich nicht... habe es noch nie probiert.Dass kostenlose TrueSpace-Versionen Animationen bieten, wäre mir neu. Die mir bekannten kostenlosen TrueSpace-Versionen können nicht mal normale Szenen speichern.

S3NS3
2005-08-23, 09:13:43
Maya ist der absolute Overkill in sachen 3d-Animation !
Kann ALLES, unendlich komplex und weil es so offen ist um irgendwie echt mal ALLES zu können unheimlich schwer zu erlernen.
Ist das komplexeste und fetteste Prog das ich je gesehen habe.

Aber kost auch ein wenig! Geld UND Zeit !

Die "kleine" kost ca 2000€ und die grosse ca 8400€ :)
Die grosse hat halt Fluids (Rauch, Feuer, Nebel ,"Glibber"), Cloth (Kleidung) , Hair und MayaLive (Kameratracking) dabei.

Infos bei www.alias.com

Glaub fürn einmaliges Logo ... nja ! ;)

(del)
2005-08-23, 15:35:02
Macromedia Flash (irgendwo bei eBay abgreifen oder Demo nutzen).

Oder halt Swish. Damit lassen sich auch Flash-Dateien erstellen ist aber ne ganze Ecke günstiger und leichter zu bedienen.
Kann man hier ziehen: http://www.swishzone.com/index.php?referrer=fromanfy

beos
2005-08-26, 10:12:57
Es gibt auch noch Povray....

Einfach mal auf http://www.povray.org/ schauen...

Und ja - es gibt auch IDE's dafür :wink:

SgtDirtbag
2005-08-26, 14:51:26
Ich würd auch mal Blender antesten.
Man mag zwar über die Bedienung geteilter Meinung sein (ich finde sie zum Beispiel WESENTLICH einfacher als 3dMAX, Maya und Co.), aber das Prog ist OpenSource und wird ständig kostenlos weiterentwickelt.
Antesten lohnt sich. : )

jollyjo
2005-08-29, 23:09:13
Stimmt antesten und reinlesen in Blender lohnt sich!

Von Cinema gab es (oder gibt es noch) auch mal ne kostenlose Version (Rel 6). Ich weiss jetzt aber nicht mehr wie man da noch rankommt. Vielleicht mal googeln. Lohnt sich auch, da leichter zu lernen und viel deutsche Hilfe im Web.

DaBrain
2005-08-30, 19:20:51
Dass kostenlose TrueSpace-Versionen Animationen bieten, wäre mir neu. Die mir bekannten kostenlosen TrueSpace-Versionen können nicht mal normale Szenen speichern.

Das ist ja keine reduzierte Version, sondern eine 3.2 Vollversion.

Da sind wirklich Buttons für Animationen... glaube ich zumindest. Ich benutze Truespace ja kaum. ;)
Höchstens mal um etwas zu konvertieren.


Edit: Truespace ist für Anfänger besser geeignet als Blender. Die Bedienung ist einfacher.

Edit2: Jupp. Truespace 3.2 erlaubt eindeutig Animationen. Bei "Render to File" sind mehere Optionen für Animationen und man kann "AVI" auswählen. :)

Meine Empfehlung -> Truespace 3.2 für 0€. ;D

http://img322.imageshack.us/img322/8062/ts324wi.png