PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flimmert bei 100hz


rokko
2005-08-15, 11:24:01
jo also wie es oben schon steht.
Haben nen 21"CRT mit 100Hz. Das Menü vom Monitor zeigt auch an das aktuell 100Hz anliegen.
fH: 108.0kHz
fV: 99.6HZ
Trotzdem flimmert das. Ich merks besonders bei Office also alles was weis ist da sieht man an den Rändern ein flimmern. Die Mitte des Bildes ist ruhig.
Hatts da den Monitor schon entschärft oder liegts unter Umständen vielleicht an der Grafikkarte oder am Treiber?

Kane02
2005-08-15, 11:41:22
jo also wie es oben schon steht.
Haben nen 21"CRT mit 100Hz. Das Menü vom Monitor zeigt auch an das aktuell 100Hz anliegen.
fH: 108.0kHz
fV: 99.6HZ
Trotzdem flimmert das. Ich merks besonders bei Office also alles was weis ist da sieht man an den Rändern ein flimmern. Die Mitte des Bildes ist ruhig.
Hatts da den Monitor schon entschärft oder liegts unter Umständen vielleicht an der Grafikkarte oder am Treiber?

Mal entmagnetisiert?

Cherubim
2005-08-15, 11:51:22
nach magnetquellen in der umgebung gesucht?
wie alt ist der monitor?
was hast du für ne graka und ist das kabel gut abgeschirmt?

rokko
2005-08-15, 12:35:37
entmagnetisieren macht der beim start immer selbständig
Boxen oder dergleichen nutze ich net höchstens mal Headet hin und wieder.
Grafikkarte is ne Fx5950 .
Der Monitor ist bestimmt schon etwas älter. Ein PanaSync/Pro110. Aber schön groß und und hatt ein klasse Bild. Also auch von Kontrast her . Daher würd ich mich ungern von dem trennen.
Beim Kabel bin ich mir net sicher. Ob das auch fürs flimmern verantwortlich sein könnte?
Hinten am Monitor habsch 3 verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Normales VGA -Kabel. (das übliche also)
Dann runden Dingers . (da kann man glaub ich nach Farben getrennt anschliessen)
Tja und dann noch einen eigenartigen. Sieht aus wie eine Rj45 Buchse. Ist aber keine. Ist ein paar Millimeter grösser. Wofür dieser Anschluss gut ist weis ich net.

Cherubim
2005-08-15, 13:17:57
monitor mit moden? :biggrin:

wenn du ein BNC kabel auftreiben kannst, versuch das mal. die haben in der regel ne bessere bildqualität, sind aber teuer. also erstmal eins ausleihen und testen

Sony
2005-08-15, 13:36:46
Also ein schlechtes Kabel kann wohl ein matschiges Bild verursachen, aber nicht das beschriebene Flimmern im Randbereich.
Entweder hat der arme Moni hier ein beginnendes Problem oder das Flimmern entsteht bereits im Bereich der Graka.
Ich würde mal die Stromversorgungsstecker des Boards und der Graka auf Brand- oder Hitzespuren untersuchen. Ebenso sind Kontaktprobleme am AGP denkbar.
Einfach mal die Graka rausnehmen und erneut reinstecken. Das Gleiche mit den genannten Stromsteckern und danach testen, ob sich das Flimmern verändert hat...

Tritt das Problem denn auch bei anderen Auflösungen oder nur bei 1600x1200 auf?

Sony
2005-09-10, 03:40:52
Was war denn nun mit der Flimmerei???

baschtel18
2005-09-10, 09:24:39
Schau mal nach, ob du irgendwo in der Gegend Motoren stehen hast, wie z.B. Ventilatoren oder auch Netzteile.
Eventuell, wenn möglich, testweise mal den Monitor ganz woanders hinstellen und Bild betrachten. Schuld für das Flimmern können eben diese Interferenzen sein, die durch als mögliche entstehen können, wie Magnetfelder, Motoren, durch die Grafikkarte, durch ein unzureichendes Kabel und so weiter...