PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker-Spooler-Dienst


RattuS
2005-08-15, 11:41:53
Hi Leute,

ich hab ein ernsthaftes Problem mit meinem neuen Drucker (Canon Pixma iP 1500).
Nachdem ich ServicePack 2 installiert hatte oder ich den USB-Slot des Druckeranschlusses gewechselt hatte, ist der Drucker komplett (unter Drucker und Faxgeräte) ausgetragen.
Beim Versuch den Drucker wieder hinzuzufügen erscheint folgende Fehlermeldung: Bild (17 KB) (http://img295.imageshack.us/img295/2762/fehler26dz.jpg)
Beim Versuch den Drucker über die/den beigelieferte/n Software/Treiber zu installieren erscheint diese Fehlermeldung: Bild (24 KB) (http://img295.imageshack.us/img295/6795/fehler1ix.jpg)

Die Suche beim Windows Support brachte leider nicht das erwünschte Ergebnis.

Edit: Den Spooler-Dienst konnte ich unter Dienste leider nicht finden.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

RattuS
2005-08-15, 12:01:12
Ich konnte den Warteschlagendienst unter Dineste finden.
Aber als ich versuchte diesen zu starten trat folgender Fehler auf: Bild (20 KB) (http://img220.imageshack.us/img220/8728/fehler33ua.jpg)

Bitte helft mir, ich muss Bewerbungen ausdrucken! :(

PatkIllA
2005-08-15, 12:16:43
Sind irgendwelche abhängigen Dienste nicht gestartet? Kann man in der Systemsteuerung unter Dienste nachschauen.

PS
Solche Bilder speichert man besser als GIF oder PNG. Sieht besser aus und sind kleiner.

RattuS
2005-08-15, 12:49:04
...Solche Bilder speichert man besser als GIF oder PNG. Sieht besser aus und sind kleiner...
Wenns danach geht hätte ich die Fehlermeldung auch abschreiben können oder gleich graustufig... :rolleyes: Ging so halt am schnellsten! :P

Ich hab das Problem aber schon gefunden.
Mein letzter Drucker (Lexmark) hatte einige Anwendungen im System abgelegt, die ich dann manuel gelöscht hatte.
Aber eine gewisse LEXBCES.exe ist mit dem Druckerwarteschlangendienst fest gekoppelt, sodass ohne diese Anwendung jener Fehler entstanden ist.
Demnach bin ich gerade dabei die LEXBCES.exe wiederherzustellen. :|

Aber das Problem ist soweit erstmal gelöst.

RattuS
2005-08-15, 13:07:45
Oh man...
Das Problem ist leider doch noch nicht gelöst.

Um die LEXBCES.exe aus dem Lexmark-Treiber rauszuholen muss der Spooler-Service aktiviert sein... -.-
Jetzt fehlt mir die LEXBCES.exe!

An alle Besitzer eines Lexmark-Druckers:
Könnte mir bitte jemand die LEXBCES.exe geben? Versionsunterschiede sollte es nicht geben...

O.t.P.
2006-12-31, 17:55:15
Fehlerbeseitigung bei Lexbces.exe

…. Wer schon mal einen Lexmarkdrucker hatte, der kennt diesen seltsamen Eintrag im WindowsTaskManager: Lexbces.exe. Allerlei seltsame Dinge werden über diese Datei „Lexbces.exe“ berichtet: Vom Virus bis hin zum Schnüffel-Tool von Lexmark, welches fleißig sendet (Firewall schlägt an).
Letzlich ist es aber nur ein Treiberrest von Lexmark International, Inc, den man aus verschiedenen Bereichen der Registry löschen muss, damit die Drucker wieder funktionieren.

Lexbces.exe bleibt erhalten, wenn der alte Lexmark-Drucker deinstalliert wird . Installiert man einen neuen Drucker (bei mir z.B. Canon Pixma 4000), so beinflusst dieser Treiberrest nicht selten die korrekte Installation und Funktionalität des neuen Druckers, Scanners oder Faxgerätes. Daher sollte man vor der Neuinstallation den alten Lexmark-Druckertreiber gründlich vom System entfernen. Microsoft empfiehlt: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810894 – ich weiß nicht, ob man den Wald wirklich gleich so gründlich umholzen muss, aber wer will…

Registry-Cleaner erkennen diesen Treiberrest jedenfalls nicht, und dies hat seinen Grund (s.u.)

Spätestens aber, wenn man den gleichnamigen Prozess im WindowsTaskManager beendet, beendet sich auch die Tätigkeit der nachträglich installierten Drucker. Auf diese Weise lernen sich wohl die meisten PC-User und Lexbces.exe kennen.

Zunächst zeigt es sich, dass der Rechner überhaupt keine Drucker mehr erkennt bzw. hinzufügen kann. Auch der Treiber lässt sich weder deinstallieren bzw. reinstallieren. Der Rechner gibt aber erste Hinweise auf die Ursache. Er weist darauf hin, dass der notwendige „Druck-Spooler-Dienst“ nicht aktiv ist. Diese Systemdatei setzt Druckaufträge aus Anwendungsprogrammen in die Warteschlange und übergibt sie an den/die Drucker. Somit erklärt sich der weitere Windows-Hinweis von selbst, nämlich dass die „Druckwarteschlange“ nicht gestartet ist. Versucht man dies zu bewerkstelligen (Start – Verwaltung –Dienste – Druckwarteschlange – Starten), schließt sich der Kreis mit Hinweis auf den inaktiven Druck-Spooler-Dienst. Die ausführende Datei dieses Dienstes ist die spoolsv.exe. Der Versuch, diese im WindowsTaskManager zu starten (Datei – Neuer Task (Ausführen… - „spoolsv.exe“) bleibt jedoch ergebnislos. Nach 2 Sekunden verschwindet die kurz aufflackernde Datei wieder aus dem WTM-Fenster.

Das Problem besteht in der durch die Lexmark-Installation geschaffene Abhängigkeit des Spooler-Druck-Dienstes vom übriggebliebenden Treiberrest Lexbces.exe in der Registry. Diese wird bei der Deinstallation nicht beseitigt.

Lösung:
Öffne die Registry (Start – Ausführen – „regedit“)

Folgende 3 Pfade nach dieser unglückseligen Lexmark-Datei absuchen:

1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Spooler
2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services \Spooler
3) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Spooler

Innerhalb des Ordners “Spoolers” findet man jeweils die Datei: „DependOnService“
Nun jeweils ein Doppelklick auf die Datei “DependOnService“ und schließlich ein Blick in die Auflistung unter „Wert“. Nun lösche den Eintrag „Lexbces“.

Vorher sicherheitshalber das obligatorische Backup dieses Teileintrages der Registry durchführen. Dazu den übergeordneten Ordner „Spooler“ rechts anklicken und „exportieren“ auswählen. In der Folge nun einen Backupordner anlegen, so lässt sich später, wenn erforderlich, die hoffentlich nie wieder benötigte Datei ggfs. in die Registry rückübertragen.

Nach einem Neustart und einen kleinen Augenblick Geduld sollten die Drucker wieder ihre Arbeit aufnehmen.

mth, Gast
2010-02-01, 13:45:22
In den Ausführungen von O.t.P. "Fehlerbeseitigung bei Lexbces.exe" vom 31.12.06 waren die einzig richtigen Hinweise für die Beseitigung der Probleme bei der Installation meines neuen Druckers. Nirgends konnte ich eine so verständliche und wirkungsvolle Anleitung finden.
Vielen herzlichen Dank!! Ich kann jetzt wieder drucken.
Grüße aus B'tal
mth
1.2.2010

Gast
2010-10-23, 23:03:25
hallo...
ich habe alle fehlerhaften lexcbes werte in dem dependsonservice eintrag entfernt...
funktioniert aber noch nix.. hat sich nix verändert..
was kann man denn noch tun??

gruß zottel

Eggcake
2010-10-24, 01:34:14
Der PC meines Vaters im Büro hat das Problem ständig. Jeden Monat mindestens 1 Mal. Es war nie ein Lexmark Drucker installiert, ebenso habe ich auch nix verdächtiges darauf gefunden.
Aus dem Nichts hängt sich der Spooler auf und die Drucker verschwinden.

Auf der MS-Supportseite gibt es ein "IFixit"-Tool. Innerhalb einer halben Minute ist somit das Problem gelöst - nicht mal ein Reboot ist notwendig.

Ich weiss allerdings nicht, ob das so einfach geht, wenn wirklich die Lexmark-Treiber die Wurzel des Problems sind.
Ich finde das Tool auf Anhieb nicht, sollte aber einfach zu finden sein wenn man den exakten Wortlaut der Fehlermeldung in Google eintippt und Richtung MS-Support klickt.

Gast
2010-10-24, 12:40:36
ich habe jetzt alle lexbce eniträge aus der reg gelöscht, jezt wird der drucker angezeigt, aber wenn ich etwas drucken möchte , sagt der pc er könnte nicht mit dem drucker kommunizieren...

nach was muss ich denn bei den firewall einstellungen suchen, falls der hund da begraben liegt...???