PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex


piepre
2005-08-15, 12:56:34
Warum hat mir nie jemand gesagt, dass Latex so einfach und gut ist? Ich dachte immer es wäre total kompliziert zu lernen :(

Zum Glück habe ich es gemerkt bevor ich mit meiner Diplomarbeit angefangen habe (geht wahrscheinlich Ende des Monats los).

Das beste ist, dass ich mal unter Linux und mal unter Windows arbeiten kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen :)

Wie sind Eure Erfahrungen mit Latex?

Plutos
2005-08-15, 13:01:06
Warum hat mir nie jemand gesagt, dass Latex so einfach und gut ist? Ich dachte immer es wäre total kompliziert zu lernen :(

Zum Glück habe ich es gemerkt bevor ich mit meiner Diplomarbeit angefangen habe (geht wahrscheinlich Ende des Monats los).

Das beste ist, dass ich mal unter Linux und mal unter Windows arbeiten kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen :)

Wie sind Eure Erfahrungen mit Latex?

Hast du keine Kommilitonen? Ich mein, du studierst wohl seit mehreren Jahren und hast noch nie selbst LaTeX ausprobiert? Also bei uns hieß es von Anfang an "nehmt LaTeX, ist ein wenig anders als Word, aber damit müsst ihr zurechtkommen...". Abgesehen davon, wenn man zum ersten mal getexte Musterlösungen sieht, will man eh nix anderes mehr ;D.

Naja, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht (wenn man zusätzlich noch Texniccenter installiert, kann man sich wirklich alles zusammenklicken wenn man Zeit hat ;)). Bei uns wird teilweise nicht mehr mitgeschrieben, sondern am Laptop mitgetext.

Mark
2005-08-15, 13:03:05
wasn des fürn programm?

RuteniuM
2005-08-15, 13:26:23
wasn des fürn programm?
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Sieht interesant aus.

Stone2001
2005-08-15, 13:27:25
Hast du keine Kommilitonen? Ich mein, du studierst wohl seit mehreren Jahren und hast noch nie selbst LaTeX ausprobiert? Also bei uns hieß es von Anfang an "nehmt LaTeX, ist ein wenig anders als Word, aber damit müsst ihr zurechtkommen...". Abgesehen davon, wenn man zum ersten mal getexte Musterlösungen sieht, will man eh nix anderes mehr ;D.

Naja, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht (wenn man zusätzlich noch Texniccenter installiert, kann man sich wirklich alles zusammenklicken wenn man Zeit hat ;)). Bei uns wird teilweise nicht mehr mitgeschrieben, sondern am Laptop mitgetext.
Tja, wenn man die ersten Arbeit als .pdf abgeben muß, führt wohl fast nichts an Latex vorbei! ;)
So schwer ist Latex auch nicht, vergleichbar am besten mit HTML. Mit Texniccenter hat man unter Windows alles unter einem Dach. Das erspart einem das handtieren mit .bat-Dateien (gerade beim .pdf-Dateien erstellen, ...). Unter Linux gibt es mit Lyx etwas ähnliches.
wasn des fürn programm?
LateX ist ein Textssatzsystem. Mit diesem Programm kann man professionelle Layouts erstellen und noch vieles mehr. Siehe z.B.: www.dante.de

HellHorse
2005-08-15, 13:28:20
Also ich habe durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht ist es im Vergleich zu OfficeSuites einfacher und die Qualität des Ergebnises ist wesentlich höher. Zudem sind die Files extrem klein und da es plaintext ist, funktioniert diff von SVN oder CVS. Sogar Präsentationen gehen dank Prosper super. Charts mache ich allerdings mit JFreeChart, dafür sind zwar ein paar Zeilen Java nötig, die Renderqualität ist aber umwerfend. Ich verwende mittlerweile Office Suites nicht mehr freiwillig und nur noch unter starkem Protest.