PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgebastelter PC - Was meint ihr?


JJ2001
2005-08-15, 14:04:16
Hi Leute!

Da ich dabei bin, mir meinen 4. PC anzuschaffen und beschlossen habe
ihn selber zu bauen, wollte ich euch mal fragen, was ihr von meinem
Konzept haltet. Ich hab schon einige Karten ausgetauscht und neue Lüfter
aufgesetzt, aber noch nie einen Kompletten PC von grundauf
zusammengeschraubt.

Doch erstmal will ich die Zwecke und Anforderungen des Systems
beschreiben:

Da mein dritter PC (PIII 933) schon (wieder) etwas betagter ist, möchte ich
natürlich in frische Leistung investieren. High End à la "Extreme Edition" und
"FX-57" sind mir zu teuer und auch sehr schnell kein High End mehr.
Mit einem Budget um die 1000 Euro ist, denke ich, ist trotzdem einiges zu
machen.
(Viele aktuelle Spiele laufen ja auf meinem 933er ja noch ganz leidlich.)

Noch vor dem Zocken, sollte der Rechner HTPC tauglich sein. Ich möchte ihn
als DVD-Player einsetzen und bald auch einen 16:9-Fernseher füttern. Später
würde ich eventuell eine TV-Karte/USB-Lösung zum Aufzeichnen einbauen.

Eines spielt bei meinem "kleinen Projekt" deshalb eine ganz wichtige Rolle.
In erster Linie muss er leise sein. Ein Silence-PC, der im laufenden
Betrieb am besten garnicht zu hören ist.

Nach Überlegen und Preisvergleichen habe ich diesen "Plan-Prototyp" erstellt:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venice tray
- 101,86 € bei Mindfactory
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
- passiv gekühlte Version / PCIe x16 x1 x1 PCI:3x
- 85,13 € bei Mindfactory
RAM: 2x Kingston 512 MB DDR 400 = 1024 MB
- 101,82 € bei Mindfactory
GraKa: Gigabyte GV-RX80128D Silentpipe (ATI X800)
- 179,39 € bei Mindfactory
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
- 55,00 € bei Mindfactory
Festplatte: Samsung Spinpoint SV1204H 120GB IDE
- bereits vorhanden
- (ev. kauf ich noch 'n Festplattenentkoppler)
DVD-Rom: Plextor PX-130 A
- 27,27 € bei Mindfactory
DVD-Brenner: Benq DW1640
- 44,79 € bei Atelco Computer
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro Midi
- 113,90 € bei VV Computer
Netzteil: BQT P5-520W-S1.3
- 115,00 € bei Mindfactory
Wasserkühlung (CPU): Zalman Reserator Plus
- 219,00 € bei PC Icebox
OS: Windows XP Home Edition OEM
- 75,14 € bei norskit.de

Summe der Teile: 1118,30 €
Porto: Mindfactory 11,90 € + Atelco Computer 5,00 € + Ice Box 5,50 € + norskit.de 7,99 €
Summe insgesamt: 1160,59 €

Nun bleiben immernoch Fragen und Bedenken. Die GraKa ist passiv-gekühlt
und ist bekannt dafür sehr heiß zu laufen. Die WaKü nimmt die CPU als
Störfaktor raus, die einzigen beiden Propeller befinden sich im Netzteil.
Reicht das aus um die Grafikhitze ordentlich abzuführen? Theoretisch besteht
ja noch die Möglichkeit die GPU in den Wasser-Kühlkreislauf einzubinden.

Am wenigsten Ahnung hab ich vom Arbeitsspeicher. Es scheint ja fast
hunderte Typen mit etlichen Zusatzbezeichnungen zu geben. Bei dieser
Komponente hab ich deshalb am "blindesten" einfach mal ein Kingston
DDR400 RAM rausgepickt. Ich habe übrigens nicht vor zu übertakten.

Wie kann ich beim Mainboard wirklich sichergehen, dass mir die
Passiv-Gekühlte Version ausgeliefert wird? Im Netz ist das K8NF-9 noch fast
überall in der alten Revision mit Lüfter ausgestattet. Notfalls könnte ich hier
den Lüfter durch eine passiven Kühler ersetzen. Doch bei Internetshops
gibt's sowiso Risiken. Was wäre, wenn ich statt eines Athlon 64 mit
Venice-Kern den gleichen auf Winchester-Basis zugeschickt bekäme.
Könnte ich dann die Online-Dokumente (die ich ja einfach gefälscht haben
könnte) als "Bestellbeweis" auslegen? Und: Wie sieht es aus mit den
Garantien der einzelnen Komponenten verbaut in einem PC?

Eine andere Frage ist, ob das gedämmte Gehäuse bei dem fast Lüfterlosen
System nicht etwas übertrieben ist. Ein bisschen Komfort wie eine
Mainboardschiene und ein durchdachtes Platzkonzept wären aber schon
wünschenswert.

Aber auch sonst bin ich für alle eure Anregungen und
Verbesserungsvorschläge offen. :)

Danke im Voraus,
Jan

paul.muad.dib
2005-08-15, 16:01:44
Bei einer passiv gekühlten Grafikkarte solltest du umbedingt zusätzliche Gehüselüfter einsetzten. Gerade die Be Quiet Netzteile Transportieren wnig Wärme ab und neigen dazu, das Gehäuse weiter aufzuheizen.
Wasserkühlung ist Geschmackssache, aber für deine Zwecke überdimensioniert. 1. willst du nicht übertakten und zweitens erzeugt eine 3000+ Venice ohnehin nur sehr wenig Abwärme. Es gibt sehr gute Gehäuselüfter, die im eingebauten Zustand unhörbar sind <1 Sone, sehr günstig ist z.B. der Arctic Freezer.
Als Ram wird hier häufig MDT empfohlen, der billiger als Kingston ist.

Bei der Festplatte würde ich mir evtl. überlegen, eine größere zu nehmen. Wenn du eine TV-Karte einbaust, kannst du den PC auch als Festplattenrekorder nutzen, und Filme aufnehmen. Wenn du dann nicht gleich alles auf DVD brennen willst, macht sich eine größere Festplatte bezahlt. Außerdem bietet es sich auch an, die eine oder andere DVD auf Festplatte zu speichern.
Vielleicht solltest du mal nach einer ATI All-in-Wonder Karte gucken, dann brauchst du keine extra TV-Karte mehr, es sei denn du willst was spezielles wie DVB-T oder Sat. Nachteil ist hierbei aber, dass die TV-Karte auch weg ist, wenn du die Grafikkarte tauscht bzw. du dann eine neue Karte mit TV-Funktion kaufen müsstest.

dargo
2005-08-15, 16:11:56
@JJ2001
Bei einem passiv gekühlten System ist das Bequiet NT die schlechteste Wahl. Die Komponenten würden nur vor sich hin kochen.
Außerdem sind 520W für dein System totaler Overkill.

Ich würde dir ein Seasonic S12-380 (http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=202821&art_kategorie=71) NT empfehlen.
Super leise und dank hoher Effizienz wird es auch nicht besonders warm. Dazu wird dein Gehäuse noch minimal entlüftet.

Edit :
Soll der Venice 3000+ stark (hohe Vcore Erhöhung) übertaktet werden ?
Wenn nicht, ist die Wasserkühlung rausgeschmissenes Geld.

Dunkeltier
2005-08-15, 18:25:20
1 GByte RAM sind etwas knapp.

paul.muad.dib
2005-08-15, 18:52:15
Für die Ausstattung ist 1 GB angemessen. 3000+ und 2 GB Ram?

Dunkeltier
2005-08-15, 18:55:23
Für die Ausstattung ist 1 GB angemessen. 3000+ und 2 GB Ram?

Wieso nicht? Die Speichergröße hängt ja nicht von der CPU-Geschwindigkeit ab, sondern von den verwendeten Programmen und deren Speicherbedarf. Und momentan brauchen die Programme einfach immer mehr Speicher... 1 GByte gehören in Einsteigerrechner, für Mittelklasse-PCs empfiehlt sich das doppelte.

Gast
2005-08-15, 19:09:34
Wieso nicht? Die Speichergröße hängt ja nicht von der CPU-Geschwindigkeit ab, sondern von den verwendeten Programmen und deren Speicherbedarf. Und momentan brauchen die Programme einfach immer mehr Speicher... 1 GByte gehören in Einsteigerrechner, für Mittelklasse-PCs empfiehlt sich das doppelte.
Hö seit wann das denn? Bei mir verbraucht Doom3+WinXP+emule+ne ganze menge kleinkram im hintergrund gerade mal ein bischen mehr als die hälfte meines 1GB Rams.

Dunkeltier
2005-08-15, 19:52:04
Hö seit wann das denn? Bei mir verbraucht Doom3+WinXP+emule+ne ganze menge kleinkram im hintergrund gerade mal ein bischen mehr als die hälfte meines 1GB Rams.


Spiel mal Bf² oder arbeite etwas mit Photoshop bzw. mache Videoschnitt, da merkst du sehr schnell wie sich 2 GByte rentieren. 1 GByte gehören in Einstiegs- & Anfängerrechner. Wer mehr machen möchte, braucht auch mehr Speicher. Es sei denn, lange Ladezeiten und Nachladeruckler stören einen persönlich nicht.

Dunkeltier
2005-08-15, 19:52:20
Nachtrag: Ich erinner mich:Du warst doch der Aufrüstsüchtige. KOMM ERSTMAL KLAR AUF DEIN LEBEN!!


Lern du erst einmal sachlich zu bleiben.

paul.muad.dib
2005-08-16, 00:05:46
BF2 ist einfach verbuggt und kann nicht mit Speicherressourcen umgehen. Photoshop kann sein, wenn er das machen will.
Ich will nur sagen, das Geld für das 2. GB bringt woanders (CPU, GPU) einen höheren Leistungsgewinn.
Ab 1 GB sinken eigentlich nur noch die Ladezeiten, mehr tut sich nicht. Einstiegsrechner benötigen eine Speicherausstattung von 512 Gb. dazu kommt noch, dass nicht so leicht aufgerüstet werden kann wie der Ram, weil man im Gegensatz zu allen anderen Komponenten seine alten Module weiterverwenden kann.

dargo
2005-08-16, 15:12:11
BF2 ist einfach verbuggt und kann nicht mit Speicherressourcen umgehen. Photoshop kann sein, wenn er das machen will.
Ich will nur sagen, das Geld für das 2. GB bringt woanders (CPU, GPU) einen höheren Leistungsgewinn.

Aha, dann ist Boiling Point wohl auch verbuggt. :tongue:

paul.muad.dib
2005-08-16, 16:33:09
Ja, für die Grafik hat's ja wohl eine grottige Performance. Laut Test waren einige Bugs drin.

JJ2001
2005-08-16, 17:33:10
Da bin ich wieder! :)

Danke für eure Antworten!

Ich hab' jetzt Tipps, Rat- und Vorschläge von Bekannten, Freunden und
Foren gesamelt und darauf hin mein Konzept überarbeitet.
Die meisten von euch halten die WaKü für überdimensioniert. Hab ich
rausgeworfen. ;)

Was den Speicher angeht, kann ich später immernoch aufrüsten wenn's
eng wird. Deshalb hab ich es erstmal bei 1024 MB belassen auf mehrfache
Empfehlung den Kingston durch MDT ersetzt.

Hier ist das die neue Version:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venice tray
- 101,86 € bei Mindfactory
CPU-Lüfter:
- Es gibt soo viele, die sich leise nennen. ;)
- Ich bin mal vorsichtig und frag noch mal nach. :)
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
- passiv gekühlte Version / PCIe x16 x1 x1 PCI:3x
- 85,13 € bei Mindfactory
RAM: MDT RAM 1024 MB
- DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5
- 104,29 € bei Mindfactory
- Ist der empfehlenswert für mein System?
GraKa: Gigabyte GV-RX80128D Silentpipe (ATI X800)
- 179,39 € bei Mindfactory
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
- 55,00 € bei Mindfactory
Festplatte: Samsung Spinpoint SV1204H 120GB IDE
- bereits vorhanden
- (ev. kauf ich noch 'n Festplattenentkoppler)
DVD-Rom: Plextor PX-130 A
- 27,27 € bei Mindfactory
DVD-Brenner: Benq DW1640
- 44,79 € bei Atelco Computer
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE-B
- 99,00 € bei MR Computer LINK (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1573)
- MRC bietet Silent-Upgrades für bis zu 125,00 €, lohnt sich das?
Netzteil: Seasonic S12 380
- 64,98€ bei Winning-Computer
OS: Windows XP Home Edition OEM
- 75,14 € bei norskit.de

Summe der Teile: 836,85 €
Porto: Mindfactory 11,90 € + Atelco Computer 5,00 € + MRC 4,95 + Winning Computer 6,99 € + norskit.de 7,99 €
Summe insgesamt (bisher): 873,68€

Es fehlt noch der CPU-Kühler. Es gibt ja 'ne Menge
CPU-Propeller die mit einem leisen Betriebsgeräusch werben.
Was für Erfahrungen habt ihr mit denen?

Bei MR-Computer gibt's das "Li Lian PC-7 SE-B" Gehäuse in der
Grundaustattung für 99 €. Wenn ich bis zu 125 € drauflege würde das Teil
Gedämmt und die beiden (angeblich schon leisen) 120er Gehäuselüfter durch
Temparaturgeregelte von Papst ersetzt werden. Mir ist die geringe Lautstärke
des Systems schon wichtig - sollte ich die 125 € zusätzlich investieren? LINK (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1573)

Beim Arbeitsspeicher blicke ich immernoch nicht so ganz durch. MDT wurde
mir jetzt sehr häufig empfohlen, doch genaue Angaben welche Riegel denn
genau passen würden hab' ich keine. Jetzt hab ich einfach mal jenen PC400
RAM genommen der bei Mindfactory gelistet ist. Der ist allerdings noch'n
bissl teurer als der von Kingston den ich vorher drin hatte.

@paul.muad.dib

Auch was die größere Festplatte angeht, werde ich wohl erstmal abwarten
und meine alte weiter benutzen. Noch will ich auch keine Sendungen mit dem
PC aufzeichnen. Ersteinmal reicht es DVDs am Fernseher auszugeben.
Das hat auch den Preisvorteil, da die HD die einzige Komponente ist, die ich
übernehmen kann. Außerdem ist sie schonmal leise.

Aber falls ihr mir eine größere und leise Festplatte vorschlagen könnt, die
ich nachher Aufrüsten könnte - ich bin ganz Ohr.

@dargo

Das Seasonic hab ich mit drin. Übertakten ich das System nicht - ich denke
das ist nur was für Hardcore-Framejäger. Auf die Wakü kam ich allein aus
Lautstärkegründen und bin bis jetzt nicht ganz davon losgekommen.
Es hätte mit einer WaKü sicher schon mehr Sinn gemacht wenn ich neben
der CPU, auch GPU und Chipsatz mit eingbunden hätte.
Ich hab k.A. wie leise man einen Rechner mit Lüftern bekommen kann. ;(

Dunkeltier
2005-08-16, 18:26:56
[x] RAM ist mit 1 GByte noch immer zu wenig.
[x] 2x 512 MB lassen sich "schlecht" auf 2 GByte aufrüsten, jedenfalls kaufste dir damit einen Leistungsverlust mit ein.
[x] DVD-ROM kann man in der heutigen Zeit rauswerfen, ein Laufwerk reicht. Stattdessen das Geld lieber in mehr Speicher (oder eine bessere Grafikkarte :rolleyes: ) investieren.
[x] Gehäuse ist zu teuer, andere erfüllen die Aufgabe genauso gut.
[x] Festplatte ist etwas klein.

Gast
2005-08-16, 18:51:36
[x] RAM ist mit 1 GByte noch immer zu wenig.
Hör nicht auf den. Wie gesagt der Kerl ist der total Aufrüstsüchtig. 1GB reichen.

[x] Festplatte ist etwas klein.
Wie viel Speicherplatz er braucht wird er selber wohl besser wissen. Vielleicht hat er nicht so wie du 500GB voll pr0n.
Außerdem is diese Platte ja schon vorhanden.

PatkIllA
2005-08-16, 18:54:58
Hö seit wann das denn? Bei mir verbraucht Doom3+WinXP+emule+ne ganze menge kleinkram im hintergrund gerade mal ein bischen mehr als die hälfte meines 1GB Rams.Komisch das bei mir D3 alleine schon 700MB braucht. Bei den anderen Titeln sahs ähnlich aus. Wobei man mit 1GiB nicht wirklich verloren ist.
Im Zweifelsfall würde ich auch eher auf DVD-ROM verzichten.

dargo
2005-08-16, 19:24:41
@dargo[/b]

Das Seasonic hab ich mit drin. Übertakten ich das System nicht - ich denke
das ist nur was für Hardcore-Framejäger. Auf die Wakü kam ich allein aus
Lautstärkegründen und bin bis jetzt nicht ganz davon losgekommen.
Es hätte mit einer WaKü sicher schon mehr Sinn gemacht wenn ich neben
der CPU, auch GPU und Chipsatz mit eingbunden hätte.
Ich hab k.A. wie leise man einen Rechner mit Lüftern bekommen kann. ;(
Mit dem Seasonic wirst du glücklich, glaube mir. Das hat einen max. Wirkungsgrad von ~83%. Somit wird es kaum Wärme entwickeln. Dadurch kann sich der 120mm auch sehr langsam drehen.

Zum Speicher kann ich nur soviel sagen - ich kenne bis jetzt zwei Spiele die von mehr als 1GB Ram stark profitieren (keine Ruckler im Spiel mehr) - BF2 und Boiling Point. Für alles andere reicht eigendlich 1GB. Denn, längere Ladezeiten sind für mich nicht schlimm.

Du kannst später zur Not 2x512MB SS Module dazu kaufen. Dann laufen sie auf jedem Fall mit 200Mhz. Ob mit einer Command Rate von 1T müsste man zuerst sehen. Mit dem Gigabyte K8NF-9 hast du aber gute Vorraussetzungen. Ich habe mit diesem Board und einem Winchester erfolgreich 4x512MB MDTs (DS Riegel) mit 208Mhz zum laufen gebracht, leider mit 2T. Laut AMD dürfte es aber nur mit 166Mhz und 2T laufen. Hier kann man schön sehen, daß es auch besser laufen kann. Und der Venice hat noch einen besseren Speichercontroller als der Winchester.

Suche dir am besten das E6 Stepping beim Venice aus. Bei den MDTs würde ich dir auch TSOP Chips empfehlen und nicht die BGAs.

Beim CPU-Kühler empfehle ich den Zalman 7000B AL/CU, auch wenn mich hier gleich einige erschlagen werden. Einige meinen, sie könnten den selbst bei 5V noch hören. Ich höre ihn bei geschlossenem Gehäuse nicht.

Wenn du wirklich absolute Ruhe haben willst dann würde ich den Thermalright XP-120 Kühlkörper (http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html) und dazu einen 120mm Lüfter empfehlen.
Suche aber den Lüfter sorgfältig aus. Ich würde dir einen speziellen Yate Loon (die genaue Bezeichnung muss ich erstmal finden) empfehlen. Ist der gleiche Lüfter der im Seasonic NT verbaut ist. Dieser Lüfter ist bei 5V geräuschlos ! Viele 120mm erzeugen bei 5V ein leises Brummen oder Schleifen.

paul.muad.dib
2005-08-16, 19:52:55
Ich möchte nochmal betonen, dass 1 GB RAM erstmal ausreicht. Du musst auch nicht umbeidingt Single sided nehmen. Wichtig ist, dass du später keine 2 double sided Module in einem Channel hast und immer gleichviel Ram pro channel. wenn du jetzt ss nimmst, musst du halt nur später ds nehmen.

DVD-Laufwerk: Man muss es zwar nicht umbedingt nehmen, aber es bringt doch einen gewissen Kompfort mit sich, wenn man gleichzeitig zwei Scheiben einlegen kann oder eine brennt und eine liest usw. Gerade für den Einsatz im Wohnzimmer eine schöne Sache. Es macht dich halt flexible. Daher behalt es, wenn du nicht umbedingt die 20 Euro sparen willst. Statt des Plextor würde ich aber das MSI Starspeed nehmen, weil das leiser ist.

Also 125 Euro extra für Dämmung ist Wucher. Einen leisen 120mm Lüfter bekommst du schon für 15 Euro. Und es ist ja auch nicht viel im Gehäuse was Krach macht. Die größte Lautstärke werden bei dir wahscheinlich das Netzteil und die Laufwerke erzeugen. Falls nicht beim Gehäuse dabei, würde ich dir hier eine gute Entkopplung empfehlen.
Beim Gehäuse kannst du sowiso noch einiges sparen. Gute Gehäuse ohne Netzteil gibt es für die Hälfte, z.B. das Compucase ??? (genaue Bezeichnung habe ich vergessen).

Wichitg ist bei dir halt, dass es gut Belüftet ist und das Laufwerke und Lüfter entkoppelt sind. Wenn es im Gehäuse schön kühl ist dann dann wird der CPU-Lüfter auch langsamer drehen.

jacky
2005-08-16, 20:14:10
@Gast: Öh 1GB reicht nicht mehr aus. Erstes Beispiel BF2 ... naja ich wüsste nicht warum das Spiel nicht richtig mit den Resourcen umgehen könnte.
Überleg ma wie groß die Maps sind. Dann sollte sich deine Frage beantworten.

Ach und ich sag nur den "Hammer Editor" für CS Source. Da machste ne kleine Map und zack haste im Task-Manager nur noch 100MB von deinem physikalischen Speicher zur Verfügung.
Und dann erst die geilen Hänger ... Ich würde aufjedenfall direkt 2GB holen.
Da du eh nicht übertakten willst kannste günstig zwei MDT Module nehmen.

Die Preise sind momentan eh sehr günstig beim RAM. Wenn ich überlege, dass ich für meine 2x 512er MDT's damals soviel bezahlt wie man jez für 2x 1GB Module bezahlt.

Kann man nur sagen -> Kaufen :)

Vielleicht sollte sich der Gast mal outen ... und aufhören Leute grundlos dumm anzumachen.
Kann man das nichtmal deaktivieren, dass hier Gäste posten dürfen? Sorgt immer nur für Streitereien.

dargo
2005-08-16, 20:38:43
@JJ2001
Zum 120mm Lüfter und dem Mainboard wollte ich noch was loswerden.
Das Gigabyte Board hat eine hervorragende Lüftersteuerung im Bios intergriert (unbedingt die F7 Bios Version aufspielen).
Somit kannst du deinen Venice 3000+ bei Idle (C&Q an) passiv kühlen. Selbst bei mir mit dem Zalman 7000 geht das ohne Probleme. Und ich habe über der CPU ein Tagan NT ohne einen Lüfter der die Wärme abtrasportieren kann. Das Seasonic NT kann das dank des 120mm Lüfters. Somit ist ein passiver Betrieb bei Idle mühelos realisierbar.

Zum Lüfter :
Die genaue Bezeichnung ist "Yate Loon D12SL" oder auch "Yate Loon D12SL-12". Dieser Lüfter verursacht keine Nebengeräusche bei 5V.
Und dank des Gigabyte Boards kannst du ihn schön nach belieben Regeln falls du dich für den Thermalright XP-120 Kühlkörper entscheiden solltest.
Oder halt den Zalman als CPU-Kühler und dann halt einen 120mm Gehäuselüfter über die intergrierte Lüftersteuerung regeln.

Den Yate Loon D12SL empfehle ich ebenfalls als Gehäuselüfter.
Hier gibts einen Test :
http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm

PS: den Yate Loon D12SL 120mm Lüfter habe ich, glaube ich zumindest, bei Ebay für 9€ gesehen.

Edit :
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter_W0QQitemZ6792940973QQcategoryZ14842QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Farbe ist nur halt zum kotzen. Den gibts aber auch in Schwarz.

pcfreak324
2005-08-16, 20:44:58
kauf nicht bei norsk-it das sind betrüger!!!!!!

Gast
2005-08-16, 20:45:58
OH JA. IHR HABT JA RECHT!!!!!! MAN BRAUCHT AUF JEDENFALL 2GB. JETZT FÄLLTS MIR AUCH AUF.

UND AUF GAR KEINEN FALL VERGESSEN (!!!!!!!!!!!!!!!111einseinseins):
NE USV ANLAGE KAUFEN!!!!!!!! ES KÖNNT JA PASSIEREN DAS DER RECHNER SONST IRGENDWANN MAL ABSTÜRTZT.

UND WARUM SO NE MICKRIGE GRAFIKKARTE???
NE 7800GTX BRAUCHT MAN AUF JEDEN FALL (!!!!!!) WENN MAN BATTLEFIELD 2 SPIELT, SONT HAT MAN 2 FRAMES WENIGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111einseinseinselfelfel f

jacky
2005-08-16, 21:05:53
Hmm Tastatur kaputt? :D
Du brauchst net sooo zu schreien wir verstehen dich auch so.

Naja seeeeehr toller Post. Ich frag mich wielang du für die !!!!!!!11111einseinseins gebraucht hast ;)

Wieviel Zeit manche haben sich andauerend lächerlich zu machen.

Gast
2005-08-16, 21:31:21
Hmm Tastatur kaputt? :D
Du brauchst net sooo zu schreien wir verstehen dich auch so.

Naja seeeeehr toller Post. Ich frag mich wielang du für die !!!!!!!11111einseinseins gebraucht hast ;)

Wieviel Zeit manche haben sich andauerend lächerlich zu machen.
Wieviel Zeit manche haben auf so nen Post zu antworten.

jacky
2005-08-16, 21:32:48
Hm denk dir doch was eigenes aus. Ist doch langweilig.

JJ2001
2005-08-17, 00:59:58
[x] RAM ist mit 1 GByte noch immer zu wenig.
[x] 2x 512 MB lassen sich "schlecht" auf 2 GByte aufrüsten, jedenfalls kaufste dir damit einen Leistungsverlust mit ein.
[x] DVD-ROM kann man in der heutigen Zeit rauswerfen, ein Laufwerk reicht. Stattdessen das Geld lieber in mehr Speicher (oder eine bessere Grafikkarte ) investieren.
[x] Gehäuse ist zu teuer, andere erfüllen die Aufgabe genauso gut.
[x] Festplatte ist etwas klein.


RAM werde ich mir durch den Kopf gehen lassen - schaden kann's ja nicht.
Die paar Mücken für das zweite Laufwerk sind, in Anbetracht des
Komfortgewinns, doch vertretbar. Eine Alternative was das Gehäuse angeht
ist das günstigere "chieftec cs601". Die Festplatte reicht erstmal. Hier kann
ich nun wirklich aufrüsten, wenn's knapp wird. Momentan reicht sie mir sogar,
obwohl 50% an 'ne Linux-Distri gehen.


Ob mit einer Command Rate von 1T müsste man zuerst sehen. Mit dem Gigabyte K8NF-9 hast du aber gute Vorraussetzungen. Ich habe mit diesem Board und einem Winchester erfolgreich 4x512MB MDTs (DS Riegel) mit 208Mhz zum laufen gebracht, leider mit 2T. Laut AMD dürfte es aber nur mit 166Mhz und 2T laufen.


Asche auf mein Haupt - ich hab keine Ahnung von RAM. ;) Dieses Problem,
die Riegel auf 2048 MB optimal laufen zu lassen - hätte ich das jetzt ohnehin,
egal ob ich aufrüste oder net?


Suche dir am besten das E6 Stepping beim Venice aus. Bei den MDTs würde ich dir auch TSOP Chips empfehlen und nicht die BGAs.


Den Venice mit E6-Stepping nehm ich auf, bei MF kostet der ja auch nur
geringfügig mehr. Den Unterschied zwischen TSOP und BGA kenn ich nicht.
(Betriebs- und Geschäftsausstattung ??! :D ) Bitte postet doch mal
einen Link zu meinem "perfekten RAM-Riegel" ;)


Ich möchte nochmal betonen, dass 1 GB RAM erstmal ausreicht. Du musst auch nicht umbeidingt Single sided nehmen. Wichtig ist, dass du später keine 2 double sided Module in einem Channel hast und immer gleichviel Ram pro channel. wenn du jetzt ss nimmst, musst du halt nur später ds nehmen.


Und das funktioniert ohne gröbere Leistungsverluste?


Statt des Plextor würde ich aber das MSI Starspeed nehmen, weil das leiser ist.


MSI Starspeed ist ein Oberbegriff. Welches Modell meinst Du genau?
Ist es wirklich leiser? ;)


Beim Gehäuse kannst du sowiso noch einiges sparen. Gute Gehäuse ohne Netzteil gibt es für die Hälfte, z.B. das Compucase ???


Ich hab da das "chieftec cs601" als günstigeres Gehäuse in Betracht gezogen.
Das kostet so um die 50 Mäuse. Das Lian Li soll eben ein gutes
Lüftungskonzept haben?! Wenn ich mir Gehäuselüfter extra zulege wäre es
zudem Sinnvoll, wenn nicht schon welche eingebaut wären.


Wichitg ist bei dir halt, dass es gut Belüftet ist und das Laufwerke und Lüfter entkoppelt sind. Wenn es im Gehäuse schön kühl ist dann dann wird der CPU-Lüfter auch langsamer drehen.


Muss man Entkoppler für Gehäuselüfter eigentlich extra kaufen, oder sind die
schon in die Lüfter-Konstruktion integriert?


Ich würde aufjedenfall direkt 2GB holen.
Da du eh nicht übertakten willst kannste günstig zwei MDT Module nehmen.


Das wären dann zwei DS-Module mit jeweils 2 GB. Oder versteh' ich das jetzt
falsch? Ich dachte das wäre schlecht? :confused:


Das Gigabyte Board hat eine hervorragende Lüftersteuerung im Bios intergriert (unbedingt die F7 Bios Version aufspielen).
Somit kannst du deinen Venice 3000+ bei Idle (C&Q an) passiv kühlen. Selbst bei mir mit dem Zalman 7000 geht das ohne Probleme. Und ich habe über der CPU ein Tagan NT ohne einen Lüfter der die Wärme abtrasportieren kann. Das Seasonic NT kann das dank des 120mm Lüfters. Somit ist ein passiver Betrieb bei Idle mühelos realisierbar.



Die genaue Bezeichnung ist "Yate Loon D12SL" oder auch "Yate Loon D12SL-12". Dieser Lüfter verursacht keine Nebengeräusche bei 5V.
Und dank des Gigabyte Boards kannst du ihn schön nach belieben Regeln falls du dich für den Thermalright XP-120 Kühlkörper entscheiden solltest.


Die passive Idee mim Thermalake XP und dem D12SL hört sich gut an!
Nur, wieviele Lüfter bräuchte ich um eine ordendliche Kühlung zu erzielen?

Dass ich das richtig vertehe:
Ein 120er-Lüfter setzt auf dem Thermalake-Kühlkörper auf, wird aber
bei niedrigerer CPU-Belastung runtergeregelt. Ein weiterer "Yate Loon
D12SL"-Gehäuselüfter hängt ebenfalls Bios-geregelt an dem "Heck".
Mit dem NT-Lüfter sind das alle "Propeller", die zum Einsatz kommen würden.

Bei 3D-Games ist die Systembelastung am höchten - is klar. Wie sieht die
Sache bei DVDs aus?

Man darf auch nicht die sehr heiße passive GraKa vergessen, die verbaut
wäre.

Muss der 120er-Lüfter auf 5 Volt gebastelt werden, oder übernimmt das
komplett die Lüftersteuerung?


kauf nicht bei norsk-it das sind betrüger!!!!!!


So wie ich das sehe steht Aussage gegen Aussage. Ich kann es mir net
leisten - völlig ahnungslos was wirklich gelaufen ist - einfach einen laden
zu boykottieren. ;)

eXodia
2005-08-17, 01:06:55
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu 2GB Ram raten.

GrUß

dargo
2005-08-17, 07:40:20
Asche auf mein Haupt - ich hab keine Ahnung von RAM. ;) Dieses Problem,
die Riegel auf 2048 MB optimal laufen zu lassen - hätte ich das jetzt ohnehin,
egal ob ich aufrüste oder net?

Ui, hier besteht Nachholbedarf. ;)
Also, beim A64 muss man bei einer Singlecore CPU mit leichten Einschränkungen bei voller Rambestückung (4 Riegel) rechnen, wenn es sich um DS Module handelt.
Laut AMD - laufen die Rams in Verbindung mit einem Winchester und 4 DS Riegeln mit nur 166Mhz und einer Commandrate von 2T.
Wie ich schon geschrieben habe, liefen bei mir 4 DS Riegel von MDT mit 200Mhz (durch Übertakten 208Mhz) und 2T.
Beim Venice wurde der Speichercontroller verbessert und laut AMD sollen dann 4 DS Riegel mit 200Mhz und 2T laufen. Beim E6 Stepping wurde der Controller nochmal verbessert. Dh. wenn du Glück hast laufen selbst damit 4DS Riegel mit 200Mhz und 1T.
1T ist zb. ca. 4% schneller bei Farcry in 1024x768 ohne AA/AF als 2T. Ob man das spürt ist ne andere Geschichte. Bei höheren Auflösungen plus AA/AF limitiert die Grafikkarte, dann schrumpft der Performancevorteil von 1T demendsprechend.


Den Venice mit E6-Stepping nehm ich auf, bei MF kostet der ja auch nur
geringfügig mehr. Den Unterschied zwischen TSOP und BGA kenn ich nicht.
(Betriebs- und Geschäftsausstattung ??! :D ) Bitte postet doch mal
einen Link zu meinem "perfekten RAM-Riegel" ;)



So sehen TSOP Chips aus :

http://www.mdt.de/img/DDR184b.jpg

und so BGA Chips :

http://www.mdt.de/img/DDR240b.jpg

Die TSOPs lassen sich besser übertakten und scheinen kompatibler zu sein.
Ich hatte mal in meinem K8NF-9 2x1024MB DS Module von MDT mit BGA Chips drin. Sie wollten nicht mit 200Mhz und 1T im Dual Channel stabil laufen. Einzeln liefen sie einwandfrei.
Dann habe ich einen davon durch einen mit TSOP Chips getauscht und schon laufen sie mit 208Mhz und 1T einwandfrei.




Die passive Idee mim Thermalake XP und dem D12SL hört sich gut an!
Nur, wieviele Lüfter bräuchte ich um eine ordendliche Kühlung zu erzielen?

Dass ich das richtig vertehe:
Ein 120er-Lüfter setzt auf dem Thermalake-Kühlkörper auf, wird aber
bei niedrigerer CPU-Belastung runtergeregelt. Ein weiterer "Yate Loon
D12SL"-Gehäuselüfter hängt ebenfalls Bios-geregelt an dem "Heck".
Mit dem NT-Lüfter sind das alle "Propeller", die zum Einsatz kommen würden.

Bei 3D-Games ist die Systembelastung am höchten - is klar. Wie sieht die
Sache bei DVDs aus?

1. Wenn du den Thermalright XP-120 und dafür einen 120mm Lüfter nimmst ist der CPU Fan Anschluss belegt. Dh. du müsstest einen Gehäuselüfter dann anders regeln, zb. manuell mit dem Zalman Fanmate zwischen 5V und 11V.
Man könnte auch zwei Lüfter über einen Anschluss regeln. Würde ich aber nicht empfehlen, die Belastung könnte zu hoch sein.

Durch den passiven Chipsatzkühler ist aber der zweite Anschluss frei. Vielleicht funktioniert die intergrierte Lüftersteuerung auch darüber ?
Ich weiß es nicht. Einen kleinen Nachteil hätte das aber auch - beide Lüfter lassen sich nicht separat regeln.

2. Bei DVDs schauen wird die CPU eh kaum belastet. Du kannst im Bios einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter sich einschaltet bzw. schneller drehen soll. Das lässt sich ganz einfach anpassen.


Man darf auch nicht die sehr heiße passive GraKa vergessen, die verbaut
wäre.

Das ist auch kein Problem. Kannst du mit einer Feile und Bohrmaschine umgehen ?
Keine Angst nicht an der Grafikkarte und nicht am Gehäuse. ;)
Erklärung folgt später.


Muss der 120er-Lüfter auf 5 Volt gebastelt werden, oder übernimmt das
komplett die Lüftersteuerung?

Mindestens ein Lüfter lässt sich zwischen 3V (geschätzt, habe es nicht nachgemessen) und 12V regeln.

paul.muad.dib
2005-08-17, 10:06:27
MSI Starspeed ist ein Oberbegriff. Welches Modell meinst Du genau?
Ist es wirklich leiser? ;)

MS-8216S Laut Test maximale Lautstärke von 3,8 Sone gegenüber 4,6 beim Plextor.


Ich hab da das "chieftec cs601" als günstigeres Gehäuse in Betracht gezogen.
Das kostet so um die 50 Mäuse. Das Lian Li soll eben ein gutes
Lüftungskonzept haben?! Wenn ich mir Gehäuselüfter extra zulege wäre es
zudem Sinnvoll, wenn nicht schon welche eingebaut wären.


Ich glaube das Chieftec hat keine 120'er Plätze. Da es dir um Lautstärke geht, solltest du auf jeden Fall eines mit 120'ern nehmen.

Muss man Entkoppler für Gehäuselüfter eigentlich extra kaufen, oder sind die
schon in die Lüfter-Konstruktion integriert?


Das kommt auf das Gehäuse an.

Das wären dann zwei DS-Module mit jeweils 2 GB. Oder versteh' ich das jetzt
falsch? Ich dachte das wäre schlecht? :confused:

Dann hättest du 4 GB! Nein, zwei DS mit je 1 GB.

Dass ich das richtig vertehe:
Ein 120er-Lüfter setzt auf dem Thermalake-Kühlkörper auf, wird aber
bei niedrigerer CPU-Belastung runtergeregelt. Ein weiterer "Yate Loon
D12SL"-Gehäuselüfter hängt ebenfalls Bios-geregelt an dem "Heck".
Mit dem NT-Lüfter sind das alle "Propeller", die zum Einsatz kommen würden.


Du brauchst noch einen Lüfter vorne, der die Luft ansaugt.

JJ2001
2005-08-17, 14:13:30
Was haltet ihr vom "Scythe Ninja"?

Das wäre auch noch eine Alternative bei passiven CPU-Kühlern.
Ist etwas teurer aber effektiv. Und es ist angeblich für eine komplett
passive Kühlungsweise gedacht. (Also ohne zusätzlichen 120er-Aufsetzer)

Ich hab mal eine Lüftungsskizze getippt, die ein Gehäuse mit je einem
120er-Lüfter-Aufhänger in der Front unim Heck vorraussetzt:

Front: 120er Gehäuselüfter / einsaugend (optional)
- Yate Loon D12SL
- http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm
- http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...1QQcmdZViewItem
CPU: Passiver Kühlkörper
- Scythe Ninja
- http://salzburg.com.geizhals.at/a160802.html
GraKa: Passiver Kühlkörper
- bei bei Gigabyte GV-RX80128D dabei
Chipsatz: Passiver Kühlkörper
- bei Gigabyte K8NF-9 in neuster Ausführung dabei
Heck: Gehäuselüfter / ausblasend
- Yate Loon D12SL
- http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm
- http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...1QQcmdZViewItem
Netzteil: Ausblasendes NT
- Seasonic S12-380

@dargo

Wenn der freie Chipsatz-Fan-Anschluss nix für einen Gehäuselüfter taugt,
würde einer der beiden Lüfter zwangsläufig ungeregelt bleiben. Oder gibt's
eine Möglichkeit das eine Signal auf beide zu verteilen? Das wäre zwar keine
seperate Steuerung, aber so schlimm wäre das doch auch nicht?

Was den RAM angeht, würde ich jetzt einfach ein oder zwei Riegel von
denen nehmen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017041?pid=geizhals


MS-8216S Laut Test maximale Lautstärke von 3,8 Sone gegenüber 4,6 beim Plextor.


Das sind die Werte von der "PC Games Hardware". Bei diesen
Lautstärkeangaben bin ich immer etwas skeptisch. Da kommen verschiedene
Magazine manchmal auf völlig verschiedene Werte. Gut, die einen messen im
größeren Abstand, die anderen ohne Gehäuse, usw.

Den Plextor hab ich eingetragen, weil ich bisher nur gutes über die
Geräuschentwicklung gehört hab. Und wenn es hier wirklich um die maximale
Lautstärke geht, wer sagt dann, dass das LW auch bei geringeren
Geschwindigkeiten noch lautstärketechnisch "mithalten" kann?

Sicher bin ich mir nicht, werde das MSI aber eintauschen.


Ich glaube das Chieftec hat keine 120'er Plätze. Da es dir um Lautstärke geht, solltest du auf jeden Fall eines mit 120'ern nehmen.


Mach ich. ;)


Dann hättest du 4 GB! Nein, zwei DS mit je 1 GB.


Logisch, meint ich doch... :D

Wie schon erwähnt, dachte ich da an diese Riegel:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017041?pid=geizhals

Dass ich das richtig vertehe:
Ein 120er-Lüfter setzt auf dem Thermalake-Kühlkörper auf, wird aber
bei niedrigerer CPU-Belastung runtergeregelt. Ein weiterer "Yate Loon
D12SL"-Gehäuselüfter hängt ebenfalls Bios-geregelt an dem "Heck".
Mit dem NT-Lüfter sind das alle "Propeller", die zum Einsatz kommen würden.


Den vorderen Lüfter hab ich mal als optional aufgelistet, da mir einer gesagt
hat, dass die hinteren eventuell reichen. Bin aber augrund der vielen
passiven Elemente auch etwas skeptisch.

dargo
2005-08-17, 15:20:32
@dargo

Wenn der freie Chipsatz-Fan-Anschluss nix für einen Gehäuselüfter taugt,
würde einer der beiden Lüfter zwangsläufig ungeregelt bleiben. Oder gibt's
eine Möglichkeit das eine Signal auf beide zu verteilen? Das wäre zwar keine
seperate Steuerung, aber so schlimm wäre das doch auch nicht?

Man kann zwei Lüfter an einen Anschluss dranmachen :

http://www.webshop-innovatek.de/images/ykabel_200.gif

Du kannst aber dann die Drehzahl nicht mehr auslesen und die Belastung könnte für den Anschluss zu groß sein. Immerhin sind es bei zwei Yate Loon D12SL 7,2Watt. Das ist soweit ich weiß schon zuviel für einem Mainboardanschluss.

Du könntest aber einen zweiten Lüfter über den Zalman Fanmate (manuell) regeln (zb. immer mit 5V) :

http://www.very-billig.de/images/zalman_fan_mate2.jpg


Was den RAM angeht, würde ich jetzt einfach ein oder zwei Riegel von
denen nehmen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017041?pid=geizhals

Ja, das sind die richtigen. Sicherheitshalber würde ich aber noch nachfragen obs wirklich TSOP Chips sind.


Den vorderen Lüfter hab ich mal als optional aufgelistet, da mir einer gesagt
hat, dass die hinteren eventuell reichen. Bin aber augrund der vielen
passiven Elemente auch etwas skeptisch.
Vorderen Lüfter würde ich garnicht empfehlen. Der ist überflüssig.

Falls die passive Grafikkarte zu warm sein sollte habe ich an sowas hier gedacht :

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6438663432306565.jpg

Mittels so einer Schiene kannst du einen leisen 80-er Lüfter auf den Passivkühler pusten lassen. Den Lüfter wieder sorfältig aussuchen, sodaß keine Geräusche bei geringer Drehzahl entstehen.
Ein Papst 8412NGLLE Lüfter, 80x80x25, 1000rpm, 20m³/h, 9dB(A), Sintec-Gleitlager (http://www.geizhals.at/deutschland/a85222.html) wäre wohl ideal. Ich weiß aber nicht ob der Motor Geräusche versursacht. Bei 1000U/Min sollte man aber eigendlich nichts hören können. Und die Grafikkarte wird durch so eine Lösung locker 15°C kühler als durch reine passive Kühlung.

Wichtig ist auch, daß du zwei bis drei Slotblenden (wie auf dem Bild zusehen ist) offen lässt. Somit kann bei passiver Kühlung die Wärme besser entweichen oder bei der Lösung mit dem Lüfter kann der sich die Luft von draußen ansaugen. Bringt auch einiges an °C.


Edit :
Ich habe einen Test vom Scythe Ninja (http://www.fan-x.de/testkcpu008_1.htm) gefunden. Und welcher Lüfter wurde verwendet - richtig ein Yate Loon D12SL-12 @ 5V (700U/min). ;)

Dabei hat der Kühler ziemlich gut abgeschnitten. Ein Newcastle @2500Mhz und 1,62Vcore wurde nur 54°C warm. Ich denke mal, daß der Venice 3000+ damit problemlos passiv kühlbar sein sollte bei ca. 45-50°C. Zur Not kannst du auch die Vcore beim Venice senken. Der sollte auch mit 1,3V noch problemlos laufen.

Edit 2 :
Man sollte sich den Test komplett durchlesen. :tongue:
Ja, ein passiver Betrieb ist möglich.
A64 1,8Ghz und 1,3V = 41°C
A64 2,0Ghz und 1,4V = 46°C

JJ2001
2005-08-18, 12:23:57
Okay, ich hoffe meine Graka wird net zu heiß. ;) Ein bisschen Zweifel daran
hab' ich aber schon. Passiv gekühlte Graka - bekannt dafür sehr heiß zu
werden, passive gekühlter Chipsatz - von vielen als glühend bezeichnet,
passiv gekühlte CPU - die sich das Mainboard mit zwei anderen extremen
Hitzequellen teilen muss. Immerhin, ein Lüfter im NT und einer im Gehäuse.

Hier nochmal mein fast vollendeter, mehrmals überdachter Plan:

Preis- und Bezugsliste:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ E6 Stepping Venice tray
- 114,34 € bei Mindfactory
CPU-Kühler: Scythe Ninja
- http://salzburg.com.geizhals.at/a160802.html
- passiv eingesetzt
- 49,00 € bei Alternate
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
- passiv gekühlte Version / PCIe x16 x1 x1 PCI:3x
- 85,07 € bei Mindfactory
- Kennt jmd. einen anderen Laden, der mit Sicherheit die passive Version hat?
RAM: MDT PC400 CL2.5 MDT TSOP-Chip
- 2x1024MB = 2024 MB
- 193,32 € bei Mindfactory
GraKa: Gigabyte GV-RX80128D Silentpipe (ATI X800)
- 162,96 € bei Mindfactory
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
- 55,00 € bei Mindfactory
Festplatte: Samsung Spinpoint SV1204H 120GB IDE
- bereits vorhanden
- Festplattenentkoppler fehlt noch
DVD-Rom: MSI Starspeed MS-8216S
- soll leiser sein als alternatives Plextor PX 130-A
- 18,36 € bei Avitos
DVD-Brenner: Benq DW1640
- 44,79 € bei Atelco Computer
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE-B
- 99,00 € bei MR Computer
- LINK (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1573)
- Hier überlege ich noch, ev. doch ein günstigeres einzukaufen.
Netzteil: Seasonic S12 380
- 64,98€ bei Winning-Computer
OS: Windows XP Home Edition OEM
- 74,90 € bei vv-Computer

Noch fehlende Komponenten:
- Festplattenenkoppler
- ev. Gehäuselüfterentkoppler

Zwischensumme: 978,66 €
+Versandkosten:
Mindfactory: 11,90 €
Alternate: 5,00 € (?)
Avitos: 7,95 €
Atelco: inkl.
MR-Computer: 4,95 €
VV-Computer: 11,90 €

=Gesamtsumme: 1029,85 €

Lüftungskonzept:

Front: 120er Gehäuselüfter / einsaugend (optional, wenn hinterer nicht reicht)
- Yate Loon D12SL
- http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm
- http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...1QQcmdZViewItem
CPU: Passiver Kühlkörper
- Scythe Ninja
- http://salzburg.com.geizhals.at/a160802.html
GraKa: Passiver Kühlkörper
- bei bei Gigabyte GV-RX80128D dabei
Chipsatz: Passiver Kühlkörper
- bei Gigabyte K8NF-9 in neuster Ausführung dabei
Heck: Gehäuselüfter / ausblasend
- Yate Loon D12SL
- http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm
- http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...1QQcmdZViewItem
Netzteil: Ausblasendes NT
- Seasonic S12-380


Kann mir noch jemand Entkoppler für HD und Gehäuselüfter empfehlen?
Und gibt's vielleicht noch ein günstigeres Gehäuse, welches 120er

Lüfterplätze hinten (und mögl. auch vorne) hat. Bei Chieftec u.a. sind
alle Gehäuse schon mit Netzteilen ausgestattet. Gut wäre hier natürlich
ein "nacktes Gehäuse".

@dargo
Wenn ich wirklich nur den hinteren Gehäuselüfter Brauche, käme auch der
eine Fananschluss auf dem Board perfekt.

Die Konstruktion in deinem System ist toll, aber trotzdem will ich diese
Bastelei mögl. vermeiden.

Das schlimmste was schiefgehen kann wäre, wenn das System nachher völlig
instabil läuft weil 'ne unbekannte Komponente defekt ist. Daher hab' ich z.B.
vor mich zu erden und ne antistatische Unterlage zu verwenden. Welche
positiven oder auch negativen Erfahrungen habt ihr so gemacht?

dargo
2005-08-18, 15:56:05
@JJ2001
1. Wenn du das Lian Li PC-7 SE-B nimmst brauchst du eventuell keine 120mm Lüfter mehr zu kaufen. Im Gehäuse sind schon zwei Papst Lüfter 4412 F/2GL drin. Ob sie so leise sind wie die Yate Loon D12SL weiß ich nicht.

2. Bei den Gehäuseentkopplern musst du die Ausschau nach sowas hier halten :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6778828238&ed=1120000405000&ssPageName=ADME:B:EOTB:DE:6

3. Das mit der Konstruktion muss ja nicht unbedingt sein. Ist ja nur ein Vorschlag, falls die Grafikkarte doch zuviel an Wärme abgeben sollte. Es ist nämlich möglich, daß durch zwei bis drei offene Slotblenden hinten die Temps. um ca. 5-8°C fallen können.
Einen kleinen Nachteil hat die Konstruktion aber auch - ein bis zwei PCI Slots werden bedeckt. Wenn du also noch PCI Karten nutzen willst hat sich das dann eh erledigt.

PS: die Versandkosten belaufen sich auf ~42€. Gibts da keine Möglichkeit das zu reduzieren ?
Zb. die WinXP Version beim anderen Shop zu kaufen ?
Immerhin hättest du dir dann schon ~12€ von VV-Computer gespart.

JJ2001
2005-08-19, 14:16:06
Hi!

Im Lian Li PC-7 SE-B sind 2 nicht namentlich genannte Gehäuselüfter
drinne, die angeblich "ultrasilent" sind. Die tauscht MR-Computer aber erst
gegen einen Aufpreis von 125,-- € gegen die Papstlüfter aus. ;) Gut, die
Schalldämmung und Varioregelung basteln die noch dazu, aber wie hier
schon paul.muad.dib feststellte ist das wohl ein eindeutiger Wucher.

Bei den Versandkosten stimmen nicht ganz - die belaufen sich sogar auf
51,19 €. (Die Endsumme von 1029,85 € ist allerdings wieder richtig).

Ich hab die Kalkulation natürlich auch versucht auf die Versandkosten hin
zu optimieren. Auch aus diesem Grund kommen die meisten Teile von
Mindfactory. Ich werde nochmal nachrecherchieren, ob ich auch keine
günstigen Kombinationen ausgelassen habe.

Das WinXP muss ich sowiso nochmal überdenken. Im Netz gibt's da 'ne
Menge dubioser Versionen. Es sollte schon eine normale, deutschsprachige
inkl. SP2 sein.