PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dlabs P10 Benches (Wildcat VP)


Unregistered
2002-06-24, 13:09:56
http://www.amazoninternational.com/html/benchmarks/multiple/wildcatVP/wildcatVP.asp

Quasar
2002-06-24, 13:12:11
Heftig:

Anti-aliasing Modes:
Line Antialiasing (up to 16 samples)
Full Scene AA : Off, 2X, Quincunx and 4X

Doomtrain
2002-06-24, 13:18:10
Nicht schlecht...

Demirug
2002-06-24, 13:24:02
Die Preise sind aber auch nicht ohne:



Heise:

Der Hamburger Distributer dcp nennt für die Wildcat VP760 und VP870 Preise von 730 und 980 Euro, wobei die VP760 ab Juli und die VP870 im August verfügbar sei. Die Wildcat VP970 sollte eigentlich 1500 Euro kosten -- nach neuesten Informationen wird die VP970 aber wohl gar nicht in den Handel kommen, da sie sowohl preislich als auch mit ihrer Leistung zu dicht an der Wildcat III 6110 liegt

Doomtrain
2002-06-24, 13:27:15
Da ist der P512 ja noch ein Sonderangebot gegen. Puh!

Demirug
2002-06-24, 13:32:32
Wo wir gerade dabei sind:


Die Ausstattung umfasst OpenGL-1.2- und DirectX-8.1-Treiber (Vertex Shader 1.1 und Pixel Shader 1.2) für Windows XP/2000; Windows-98-Treiber sollen folgen.


Was soll das mit den PS 1.2 bitte???

Hatte man bei 3dlabs bisher nur keine Zeit für PS 1.4 oder ist der Chip doch nicht so flexibel wie ich bisher geglaubt habe???

Quasar
2002-06-24, 13:37:49
Auf Anfrage sind auch Prototypen-Treiber für OpenGL 2.0 und DirectX 9 erhältlich.

Da das wohl eher Workstation Karten sind, wird den Pixelshadern wohl eher eine niedrige Priorität eingeräumt worden sein....besseres wird imho folgen.

Demirug
2002-06-24, 13:45:54
Originally posted by Quasar

Da das wohl eher Workstation Karten sind, wird den Pixelshadern wohl eher eine niedrige Priorität eingeräumt worden sein....besseres wird imho folgen.

Bei den Preis sind das definitive Workstation Karten. Die Frage ist welche PS Version in den DX9 Treiber unterstützt werden. Wenn man dort PS 2.0 (was ja eigentlich nicht geht) unterstützt verstehe ich nicht so ganz warum man auf die PS 1.4 bei den DX 8.1 Treiber verzichtet hat. Performance??? Stabilität??? Korrektheit???

aths
2002-06-24, 13:45:58
Hm, damit wäre die Frage geklärt, warum es den PS.1.2-Standard gibt.

Demirug
2002-06-24, 13:50:51
Originally posted by aths
Hm, damit wäre die Frage geklärt, warum es den PS.1.2-Standard gibt.

Das könnte gut sein. Ich habe mal schnell nachgeprüft was 1.2 von 1.3 unterscheidet. Z-Korrektes Bumpmapping.

StefanV
2002-06-24, 13:52:18
Ähm, mal 'ne Blöde Frage:

Wie schauts mit den Taktfrequenzen des P10 aus??

stickedy
2002-06-24, 13:52:40
dann mach ich eben hier weiter...

Natürlich sind WildCat-Karten für High-End Workstations gedacht!

Warum sie keinen PS 1.4 implementiert haben? Ganz einfach: Wozu? Erstens wird weder 1.3 noch 1.4 überhaupt verwendet und zweitens braucht man für das Marksegment der WildCat-Karten überhaupt keinen DirectX-Support!

nggalai
2002-06-24, 15:55:11
Originally posted by Demirug
Die Preise sind aber auch nicht ohne:

Heise:

Der Hamburger Distributer dcp nennt für die Wildcat VP760 und VP870 Preise von 730 und 980 Euro, wobei die VP760 ab Juli und die VP870 im August verfügbar sei. Die Wildcat VP970 sollte eigentlich 1500 Euro kosten -- nach neuesten Informationen wird die VP970 aber wohl gar nicht in den Handel kommen, da sie sowohl preislich als auch mit ihrer Leistung zu dicht an der Wildcat III 6110 liegt


Wow, der Distributor hat aber recht aufgerundet--die 760er kriegst Du in England für £400 (€600), die 870er für knapp £500 (€740). Resp. wirst Du kriegen, um Vaporware-Vorwürfen vorzukommen ;) .

Erstaunlich, dass die 760er als Profi-OpenGL-Karte doch auf rund 8,500 3DMark2k1-marks zu kommen scheint . . . hätte mit weniger gerechnet.

Edit: Die Preise da sind zwar plus VAT (Mehrwertsteuer) und Lieferung . . . Hmm. HMM. :D

ta,
-Sascha.rb

Fragman
2002-06-26, 00:59:17
@ stickedy:
ist nicht gans korrekt. 3d studio zb nutzt dx8 um vs und ps zu unterstuetzen. mit der unterstuetzung der ps version hast du aber recht.

die treiber werden so geschrieben und angepasst, wie es das einsatzgebiet erfordert, ueber die ps version zu streiten halte daher fuer unsinnig, da die karten ja fuer den profi bereich gedacht sind. die spielekarten kommen ja erst ende herbst, sicher mit dx9 treibern, sofern dx9 dann schon raus sein sollte. deshalb kann und sollte man nicht ueber die spieleperformance diskutieren, da wird sich sicher noch einiges aendern.

nggalai
2002-06-27, 13:38:46
Die Beschreibung der Treiber klingt wie der Traum jedes Tüftlers. Cache-Verteilung on-the-fly übers Control Panel an die Situation anpassen . . . *drool*

Bin mal gespannt, wann und womit Creative den P10 ins Consumer-Rennen werfen wird. Als Parhelia-Alternative (für Leute mit zuviel Geld) kommt das Ding aber schon in der kleinsten Wildcat VP Variante in Frage, wenn denn das Anti-Aliasing was taugt (und nicht zuviel Performance saugt).

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-06-27, 13:40:19
Originally posted by Stefan Payne
Ähm, mal 'ne Blöde Frage:

Wie schauts mit den Taktfrequenzen des P10 aus??


Ist derzeit nichts darueber bekannt. Ist aber ja auch egal. Die Leistung muss stimmen.

Modulor
2002-06-27, 16:16:17
Kann man davon was ableiten?:

VPU: 200 GFlops and 1,2 TeraOps of processing Power
-165 M Vertices/sec. (VP760)
-23 G AA Samples/sec (VP760)

Xmas
2002-06-27, 17:14:00
Die Zahlen passen irgendwie nicht:
VP760: 165 MVerts/s, 23 GSamples/s
VP870: 188 MVerts/s, 35 GSamples/s
VP970: 225 MVerts/s, 42 GSamples/s

bei VP870 und VP970 ist das Verhältnis gleich, beim VP760 ergibt sich nur ~3/4 der Füllrate. Also entweder sind die Zahlen falsch oder der Chip ist ein anderer.

Zu der Geometrieleistung passen gut die runden Taktraten 220, 250 und 300 MHz.
Allerdings käme man dann auf 140 AA Samples pro Takt, da frag ich mich dann doch wie das gehen soll...

Nimmt man 128 Samples/Takt an (96 für VP760), kommt man auf 240, 275 und 330 MHz. Klingt auch nicht schlecht ;)

nggalai
2002-06-28, 11:09:58
Carmack hatte in seinem letzten .plan was zu P10 zu sagen:I was duly impressed when the P10 just popped right up with full functional
support for both the fallback ARB_ extension path (without specular
highlights), and the NV10 NVidia register combiners path. I only saw two
issues that were at all incorrect in any of our data, and one of them is
debatable. They don't support NV_vertex_program_1_1, which I use for the NV20
path, and when I hacked my programs back to 1.0 support for testing, an
issue did show up, but still, this is the best showing from a new board from
any company other than Nvidia.

It is too early to tell what the performance is going to be like, because they
don't yet support a vertex object extension, so the CPU is hand feeding all
the vertex data to the card at the moment. It was faster than I expected for
those circumstances.

Given the good first impression, I was willing to go ahead and write a new
back end that would let the card do the entire Doom interaction rendering in
a single pass. The most expedient sounding option was to just use the Nvidia
extensions that they implement, NV_vertex_program and NV_register_combiners,
with seven texture units instead of the four available on GF3/GF4. Instead, I
decided to try using the prototype OpenGL 2.0 extensions they provide.
Klingt doch schonmal ganz gut. :) Der ganze Text ist's noch Wert, gelesen zu werden. Hier hat's den Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24564).

Desti
2002-06-29, 05:41:29
Hat jemand Infos wie viel Watt Leistung die Karte so verbrät? Wenn man nach der Anzahl der Bauteile geht dürfte das ja ziemlich wenig sein. :)

Modulor
2002-07-01, 18:29:58
Nach Aussage eines Mods im 3dlabs Forum soll diese bei etwa 25 Watt liegen. Ich nehme mal an, daß er damit die max. Aufnahme im 3D Betrieb gemeint hat ???