Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Dateifreigabe

Voodoo3Killer
2005-08-15, 14:35:04
Servus,

hab hier folgendes Szenario:

3 PCs Windows 2000 SP4 mit WLAN Karten
1 Router WLAN
1 Drucker LAN

Habe den PCs feste IPs zugewiesen und Internet und Drucken geht einwandfrei, aber die Dateifreigabe will einfach nicht laufen.

Auf jedem PC soll jeweils ein Ordner freigegeben werden, der dann von den jeweils anderen PCs gelesen werden können soll.

Die Nutzer an den PCs sind als "Hauptbenutzer" angemeldet (sollen nicht als Administrator rein, damit sie nicht irgendwas installieren oder verstellen).

Firewall ist ZoneAlarm, die IP Range des Netzwerks ist als sichere Zone auf allen PCs eingestellt.

(erst konnten die PCs die "Netzwerkumgebung" gar nicht öffnen, als ich das in ZoneAlarm geändert hab, konnten sich die PCs wenigstens "sehen" [PC-A, PC-B, usw.])

Problem:

Man kann auf die freigegeben Ordner nicht zugreifen, da Windows dann den Log-In des PCs verlangt, auf den man zugreifen möchte, obwohl in der Freigabe eingestellt ist, dass "Jeder" zugreifen darf.

Was soll denn das?

Dann hab ich vorsichtshalber alle Rechner mal neu gestartet, man weis nie...dann haben sie sich gar nicht mehr "gesehen" und die Netzwerkumgebung konnte nicht mehr durchsucht werden.

Die einfachste Lösung wäre wohl, bei allen PCs denselben Login zu benutzen, aber das muss doch "richtig" auch gehen?!?!

Hoffe auf eure kompetente Hilfe...

Voodoo

Gast
2005-08-15, 14:57:20
den gast account aktivieren! sofern ntfs auch bei sicherheit schauen dass jeder dass darf was er bei der freigabe dürfen soll...

oder

auf jedem rechner die gleichen user+passwörter (es müssen sich nicht alle mit dem selben user anmelden...es sollte nur jeder user auf jedem rechner vorhanden sein)...evtl domänverwaltung (das würd evtl aber auch zu umfangreich :X)

schmeiss zonealarm weg

Voodoo3Killer
2005-08-15, 15:11:31
Wo/Welchen Gast Account aktivieren?

Wieso soll ich ZoneAlarm wegschmeißen?

Das is umsonst und ich hab normal keine Probleme damit.

Gast
2005-08-15, 15:21:42
Wo/Welchen Gast Account aktivieren?

Wieso soll ich ZoneAlarm wegschmeißen?

Das is umsonst und ich hab normal keine Probleme damit.auf arbeitsplatz rechtsklick -> benutzer und gruppen -> benutzer -> gast account doppelklick -> account deaktivieren häkchen raus

falls bei dir die ieee 802.1x authentifizierung gibt (unter den lan verbindungseigenschaften zu finden) hier unten das häkchen bei im falle von bla als gast authentifizieren (glaub aber grad das gibts nur bei xp sp2)...ansich sollte das nichts miteinander zu tun haben...spielt aber des öfteren mit rein...

zonealarm ist schrott sobald du ein lan hast, zieht die perfomance allgemein runter (lan), es taugt einfach nicht kurz gesagt...
zudem, was hat es für einen nutzen? keinen...umsonst oder nicht...
ich will dich davon nicht abbringen aber es ist ein gut gemeinter rat meinerseits, vorallem wenn man unnachvollziehbare probleme schon von vorn herein umgehen will (ja kommt jetzt nur...es gab schon genug threads in diese richtung, obwohl bei zone alarm scheinbar alles richtig eingestellt war)...zudem bin ich eh einer der nicht gerade den sinn und zweck einer pfw sieht...murphys law usw k? k!

letzteres mit zonealarm ist aber wirklich nur ein rat...in aller regel (!) sollte es auch so laufen (übern gast account)

Voodoo3Killer
2005-08-15, 15:52:30
auf arbeitsplatz rechtsklick -> benutzer und gruppen -> benutzer -> gast account doppelklick -> account deaktivieren häkchen raus

Ich hab zu Hause auch LAN mit zwei Rechnern und ZoneAlarm und da klappt eigentlich alles recht gut muss ich sagen, da hab ich aber auch keine Dateifreigabe an.

Aber hier im Büro braucht man es halt... tja was soll's es geht immer noch nicht... mal schaun ob es mit dem Gast Account klappt.

Finstermoor
2005-08-16, 08:49:27
hiho!

was das nicht zugreifen können angeht, ohne server (=domainencontroller) muss jeder user auf jedem rechner angelegt werden. anders geht's nicht ...

so long, finster.

Gast
2005-08-16, 08:53:11
hiho!

was das nicht zugreifen können angeht, ohne server (=domainencontroller) muss jeder user auf jedem rechner angelegt werden. anders geht's nicht ...

so long, finster.natürlich geht es anderst

Voodoo3Killer
2005-08-16, 13:20:36
So jetzt hab ich auf allen PCs, alle Nutzer konfiguriert und den Gast Accout aktiviert.

Jetzt kann ich mal wieder die Netzwerkumgebung gar nicht mehr durchsuchen...

Man wird verrückt - wirklich - ich hab's dann gestern abgebrochen weil ich total genervt war.

Silpion
2005-08-16, 17:14:45
Alle Nutzer auf jedem Rechner einrichten ist alternativ zum Gastaccount, beides ist nicht nötig (der Gast ist nichts anderes als ein Nutzer, der auf allen Rechnern registriert ist).

Versuch die Rechner mal direkt anzusprechen, d.h. in die Adresszeile \\Rechnername eingeben anstatt sich durch die Baumansicht der Netzwerkumgebung zu klicken.

(Oh, und schalte ZoneAlarm mal ab, zumindest bis es geht. Danach kannst du es immer noch aktivieren. ;))

Gast
2005-08-16, 17:23:34
So jetzt hab ich auf allen PCs, alle Nutzer konfiguriert und den Gast Accout aktiviert.

Jetzt kann ich mal wieder die Netzwerkumgebung gar nicht mehr durchsuchen...

Man wird verrückt - wirklich - ich hab's dann gestern abgebrochen weil ich total genervt war.
wie schon erwähnt...mach zone alarm aus und schau obs funktioniert, ich wette fast dass es ohne geht....mein vorschlag zur problemlösung kannst du sicher denken ;)

ansonsten kannst du das erwähnte "direkt" ansprechen durchaus mal probieren

"der Gast ist nichts anderes als ein Nutzer, der auf allen Rechnern registriert ist"
hmnaja, er ist schon etwas anderes als ein normaler nutzer...da er z.B. auch verwendung findet wenn keine benutzerdaten bekannt sind usw. aber prinzipiell verhält es sich schon so wie ein nutzer der auf jedem rechner bekannt is

Voodoo3Killer
2005-08-17, 14:56:11
Also jetzt bin ich wieder im Büro...

...ich kann inzwischen tatsächlich die Daten des anderen PCs einsehen (hab nur zwei an um meine Nerven zu schonen), aber öffnen kann ich nichts.

Sobald ich z.b. eine Excel Datei öffne, startet Excel aber es kann die Datei nicht lesen... ich werd verrückt.

Ich hab wie gesagt alle User auf allen PCs, und jetzt sogar den einen User hier testweise als "Administrator" eingestellt. Lesen ist erlaubt und schreiben nicht und man kann nicht mal lesen, was soll des denn?

Verdammte scheisse nochmal.

Voodoo3Killer
2005-08-17, 15:25:49
Ich versteh es nicht...

Also wenn auf beiden PCs der selbe Nutzer mit dem Namen "Administrator" eingeloggt ist, und der Gruppe "Administratoren" angehört, dann funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt habe ich einen neuen Benutzer "XYZ" erstellt, der "Standardbenutzer", also "Hauptbenutzer" ist, schon geht nichts mehr.

Man kann das Netzwerk nicht mal mehr durchsuchen bzw. nicht auf den jeweils anderen PC zugreifen.

Da stimmt doch was bei den Berechtigungseistellungen nicht oder?

Wo kann man ändern was ein Benutzer der "Hauotbenutzer"-gruppe darf und was nicht? Hier muss eingestellt sein, das der keine Dateifreigabe machen darf, oder ZoneAlarm läßt nur "Administratoren" Dateien freigeben?!?!?!?!

Gast
2005-08-17, 16:43:15
Wo kann man ändern was ein Benutzer der "Hauotbenutzer"-gruppe darf und was nicht? Hier muss eingestellt sein, das der keine Dateifreigabe machen darf, oder ZoneAlarm läßt nur "Administratoren" Dateien freigeben?!?!?!?!start -> ausführen -> secpol.msc

dort wirst du alles relevante finden....einiges wie gesamtes netzwerk anzeigen usw. findest du seperat für alle user nochmal unter gpedit.msc

aber um himmelswillen, schalt den scheiss doch einfach mal ab!

Gast
2005-08-17, 16:43:55
Sobald ich z.b. eine Excel Datei öffne, startet Excel aber es kann die Datei nicht lesen... ich werd verrückt.

path variable korrekt gesetzt?

Voodoo3Killer
2005-08-17, 17:02:30
Also auch ohne ZoneAlarm geht es *nur* wenn auf beiden Rechnern der selbe Nutzer drin ist als Administrator.

Habe Zone Alarm deinstalliert nach dem ich mit meinem Latein am Ende war, aber daran lag es eben auch nicht.

Path was?? Ich hab halt mitn Explorer ne Excel Datei auf nem anderen Rechner geöffnet und der läd die dann eben nicht.

Gast
2005-08-17, 20:17:21
Path was?? Ich hab halt mitn Explorer ne Excel Datei auf nem anderen Rechner geöffnet und der läd die dann eben nicht.das hab ich schon verstanden ;)

path variable...
-> einzusehen über cmd -> path oder in der systemsteuerung unter system -> erweitert -> umgebungsvariablen -> systemvariablen -> PATH suchen (einträge anschaun)

MINIMUM was drin stehen sollte (bzw drin stehn muss) -> %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem
weniger DARF nich drinstehen...falls andere gesetzt sind, behalt die bei...

drdope
2005-08-17, 20:23:59
Man kann auf die freigegeben Ordner nicht zugreifen, da Windows dann den Log-In des PCs verlangt, auf den man zugreifen möchte, obwohl in der Freigabe eingestellt ist, dass "Jeder" zugreifen darf.

Was soll denn das?

"Jeder" ist im Englischen "Known Users" --> Überstzungfehler! ;-)
d.h. alle dem System bekannten Accounts, wenn auf allen PC's jeweils alle Accounts einträgst, sollte es klappen....