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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia bei Alternate jetzt mit Status "grün" - lieferbar !


qorf
2002-06-24, 13:24:44
Scheint jetzt wirklich lieferbar zu sein...
sowohl Retail für 549,- als auch Bulk für ein bisschen weniger...

Hat's schon jemand gekauft? Ich überlege ja wirklich ob ich's tun soll aber ist schon ziemlich heftig teuer...

Doomtrain
2002-06-24, 14:38:33
Originally posted by qorf
Parhelia bei Alternate jetzt mit Status "grün" - lieferbar !


Wo? steht immer noch auf Orange, das heißt Juli.

qorf
2002-06-24, 14:51:22
Du hast Recht!

Ich hab nochmal geschaut und jetzt sehe ich auch, dass es orange ist...

meine blöde rot/grün Schwäche hat mich da wohl das sehen lassen was ich sehen wollte....

sorry für die Fehlinfo :/

sCu`
2002-06-26, 20:22:45
die graka ist eh müll...für 100 euro wäre preis/leistungs verhältnis gerechtfertigt...

ow
2002-06-26, 21:19:28
Da habe ich auch schon sinnigeres von dir gehört.

Man wird sehen, was noch alles im Parhelia steckt.

Unreal Soldier
2002-06-26, 22:12:31
Wartet mal bis neue Grakatreiber raus sind und oc-tools. Dann wird euch das LAchen vergehen.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-06-26, 22:57:51
Originally posted by Unreal Soldier
Wartet mal bis neue Grakatreiber raus sind und oc-tools. Dann wird euch das LAchen vergehen.

MFG
Unreal Soldier

Eben!!

Noch ist nicht aller Tage abend ;)

Richthofen
2002-06-27, 01:13:13
namit OC wird nicht viel sein.
Da brauch ich keine OC tools um das zu wissen.
Da reicht mir die Angabe 80 Mio Transistoren bei 0.15 und der Fakt das Matrox ursprünglich höher takten wollte es aber sein gelassen hat.

Treiberfixes sind schön, brauchen aber ihre Zeit. Ich fürchte beim Parhelia ist einiges an Fixes nötig und das ist angesichts eines Preises von 500 Euro.... naja ich spar mir das Wort lieber.

250 bis 300 Euro und kein Cent mehr ist das Teil wert.

ernesto.che
2002-06-27, 07:16:32
Es gibt mehr als nur fps zu knüppeln.

StefanV
2002-06-27, 11:51:59
Originally posted by ernesto.che
Es gibt mehr als nur fps zu knüppeln.

Richtig *eg*

Dennoch hat die Parhelia einige Features, die NV nicht hat oder nur schlecht funzen :naughty:

Unregistered
2002-06-27, 12:36:50
Gute Treiber z.B. ...

ernesto.che
2002-06-27, 16:29:22
Originally posted by Stefan Payne


Richtig *eg*

Dennoch hat die Parhelia einige Features, die NV nicht hat oder nur schlecht funzen :naughty:

Meine Meinung zum Parhelia kann man übrigens auf VoodooAlert.de finden :D

mirage
2002-06-28, 00:57:17
Nabend,

falls jemanden interessieren sollte den Parhelia gibs bei Avitos (http://www5.avitos.com/shop/cat_manufacturer.asp?product_group=188&product_code=&fct=&search_str=&sid=5440288722) für 449Teuros in der Bulk-Version und das Teil soll in etwa 5Tagen lieferbar sein.

Richthofen
2002-06-28, 01:44:01
"
Meine Meinung zum Parhelia kann man übrigens auf VoodooAlert.de finden
"
Hab ich mir durchgelesen und klingt auch sehr interessant allerdings solltest du einige Passagen doch überarbeiten.

Du sprichts davon das das FAA in einigen Games nicht richtig funktioniert. Dazu zählt für mich, das es gar nicht geht oder das auch nur 1 Kante dabei ist die 0 geglättet wird.
Letzteres ist nunmal nicht nur bei "einigen" Games der Fall sondern bei ner ganzen Menge mehr.

Weiterhin sprichst du davon das andere zwar mehr Speed dafür aber minderwertige Qualität haben. Du unterschlägst hierbei aber zb das Anisotropic Filtering das am Gesamteindruck mindestens genauso viel Anteil hat wie AA.
Das 2x AF von Matrox ist qualitativ minderwertig und dazu noch lahm.
Bei meiner GF4Ti gibts auch den 2x Modus. Ehrlich gesagt weigere ich mich den zu benutzen. Da kann ich gleich ohne spielen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das es auf einer GF4Ti mindestens 4x sein muss.
Screenvergleiche zwischen AF Matrox und AF Nvidia zeigen, das das 2x von Matrox ebenfalls nur wenig bringt.

Und schließlich beziehst du dich irgendwo auch auf zukünftige Spiele, scheinst aber übersehen zu haben das genau bei diesen Games der Parhelia dermaßen schlecht performt, das man von FAA und AF gar nicht mehr träumen braucht weil die FPS so schweine niedrig bereits sind.
Da siehts bei der Konkurenz besser aus. Die bricht dann zwar mit AA und AF auch ein aber wenn die Werte eh niedrig sind kann man sich bei der wenigstens eine höhere Auflösung gönnen und liegt fps mäßig immer noch drüber.

Das Surroundgaming ist nett aber naja ich würde sagen Zielgruppe < 0,1% von daher für mich als Leser von Reviews völlig irrelevant.
Und dann muss ich mich fragen wie man so eine Karte in größeren Stückzahlen für 500 Euro verkaufen möchte.
Die ist einfach nix halbes und nix ganzes.

mirage
2002-06-28, 01:53:37
@Richthofen,

verwechselt du den Thread vielleicht mit dem von Planet3dnow, denn darauf bezieht sich jetzt deine Antwort???!

geforce
2002-06-28, 15:19:04
Originally posted by Unreal Soldier
Wartet mal bis neue Grakatreiber raus sind und oc-tools. Dann wird euch das LAchen vergehen.

MFG
Unreal Soldier

Diese Optimisten - aber egal - ich bin der selben Meinung - nicht immer solchen voreiligen Schlüsse ziehen! ;)

Exxtreme
2002-06-28, 17:11:01
Originally posted by Richthofen
Du sprichts davon das das FAA in einigen Games nicht richtig funktioniert. Dazu zählt für mich, das es gar nicht geht oder das auch nur 1 Kante dabei ist die 0 geglättet wird.
Letzteres ist nunmal nicht nur bei "einigen" Games der Fall sondern bei ner ganzen Menge mehr.

Kann dir mit MSAA auch passieren wenn die Entwickler so "schlau" waren und Kanten aus Texturen geformt haben. Es gab mal so schöne Screenshots von MDK2 und CS. Wenn du dich dagegen komplett wappnen willst, must du SSAA einsetzen. Dieses hat noch den Vorteil, daß _alle_ Texturen geschärft werden. Auch die, bei denen der AF nicht greift.

Gruß
Alex

aths
2002-06-28, 22:04:03
Originally posted by Exxtreme
Kann dir mit MSAA auch passieren wenn die Entwickler so "schlau" waren und Kanten aus Texturen geformt haben. Es gab mal so schöne Screenshots von MDK2 und CS. Wenn du dich dagegen komplett wappnen willst, must du SSAA einsetzen. Dieses hat noch den Vorteil, daß _alle_ Texturen geschärft werden. Auch die, bei denen der AF nicht greift.Das ist soweit natürlich völlig richtig. Um den Leistungsnachteil von SSAA auszugleichen, muss allerdings RGAA genutzt werden. Radeon8500 scheint das nicht zu machen, sondern (zumindest in OpenGL) nur OGAA zu verwenden. Da lohnt sich eher der Weg über die Auflösung.

Richthofen
2002-06-29, 03:10:59
@Exxtreme

Der Fall ist doch eher sehr selten. Beim Parhelia kann von selten aber keine Rede sein.
Vom Spuersampling halte ich momentan nix. Das ist mir zu lahm. Vielleicht in 3 jahren mal wieder wenn die Grakas 30 GB Bandbreite haben.
Ausserdem gefällt mir nicht wie Supersampling an den Texturen rummacht und an Schriften.
Ist für mich momentan keine Alternative. Ich find die Matrox Idee schon gut aber momentan ist die Fehlerquote zu groß und damit das Feature erstmal unbrauchbar.
Ausserdem musst bedenken, das die Performance auch beim FAA sinken wird, wenn erstmal der Anteil geglätteter Kanten steigt.
Und letztlich ist AA auch nur die halbe Wahrheit. Wie ich bereits sagte ich lass des rauspicken von Rosinen nicht gelten.
AA und AF eingeschaltet, Qualität verglichen und dann performance benchen. Dann sieht man schon was das beste Produkt in diesem Bereich ist. Würde sagen das des ne GF4Ti4600 ist und bis zum R300/Nv38/30 auch bleiben wird.
Beim Parhelia fürchte ich wird beim AF nicht viel zu holen sein vom Speed.

@mirage

Ich bezog mich auf den Post von ernesto.che

StefanV
2002-06-29, 11:20:11
@Richthofen

Wenn FSAA so schlecht ist, warum wirds dann in der Filmindustrie eingesetzt??

aths
2002-06-29, 23:57:35
Originally posted by Richthofen
Vom Spuersampling halte ich momentan nix. Das ist mir zu lahm. Vielleicht in 3 jahren mal wieder wenn die Grakas 30 GB Bandbreite haben.Supersampling ist Füllraten-, nicht Bandbreiten-limitiert.

Exxtreme
2002-06-30, 09:55:05
Originally posted by aths
Supersampling ist Füllraten-, nicht Bandbreiten-limitiert.
Hmm, eigentlich ist es füllraten- und bandbreitenlimitiert.

Gruß
Alex

aths
2002-06-30, 18:52:16
Originally posted by Exxtreme
Hmm, eigentlich ist es füllraten- und bandbreitenlimitiert.Wenn ohne Supersampling die Bandbreite nicht limitiert, so tut sie es mit Supersampling auch nicht. (Das ist ein wenig vereinfacht gesagt, da Supersampling natürlich doch mehr zusätzliche Bandbreite als Füllrate kostet.) Anhand der Bandbreite zu beurteilen wie schnell Supersampling sein müsste zeigt, das Anti-Aliasing-Verfahren nicht verstanden zu haben, da SS in allererster Linie Füllratenabhängig ist. Auch wenn es zusätzliche Bandbreite kostet - 4x SS viertelt die Füllrate, weshalb (CPU-limierte Szenen ausgenommen) sich die Framerate viertelt. (Ob sie dann noch zusätzlich sinkt, ist dann eine Bandbreitenfrage.)

Frank
2002-07-01, 10:53:52
Originally posted by Richthofen
Beim Parhelia kann von selten aber keine Rede sein.
Wie viele Spiele hast du getestet?

Richthofen
2002-07-01, 13:30:07
"
Wie viele Spiele hast du getestet?
"
das haben die TEster übernommen und das reicht mir. Die Fehlerquote war nicht gerade gering. Das kann man ohne weiteres auf alle Games ausdehnen. Am prozentualen Anteil wirds nicht viel ändern.
Deswegen momentan unbrauchbar. Müssen eben neue Treiber her aber das interessiert mich momentan ehrlich gesagt = 0.
Die Karte wurde mit den Treibern ausgeliefert an die Tester und damit wird sie auch so beurteilt.


"
Wenn FSAA so schlecht ist, warum wirds dann in der Filmindustrie eingesetzt??
"

Sachmal Payne was laberst du kleiner Pinsel eigentlich ständig für ne Scheisse?
Liest du überhaupt mal gescheit oder kanst du überhaupt mal vernünftig argumentieren.
Wo habe ich das bitte gesagt.

Ich habe gesagt das ich IQ will mit bestmöglicher Performance.
Ich lasse als Pro Argumentation weder FAA alleine gelten für den Parhelia noch lass ich AF only für Radeon8500 gelten.

Entweder ich will IQ, dann schalte ich beides ein oder ich will Performance und dann lass ich beides aus.

Da wir hier über die Qualität geredet haben, schau ich mir an welche Karte die beste Qualität spielbar liefert und das ist auch nach dem Parhelia Launch die Ti4600 - des ist Fakt und daran gibt es nix zu rütteln.
Sie ist schlichtweg der beste Allrounder.
ATI hat ein sehr schnelles AF dafür ein super lahmes FSAA.
Matrox hat ein sehr schnelles FSAA aber ein momentan eher unbrauchbares AF weil Settings fehlen und letztlich zu erwarten ist das die Performance nicht prall sein wird.
Die GF4Ti hat ein schnelles FSAA und ein AF das von der Performance zwischen ATI und Matrox liegt.
Nehmen wir 1024 mal 32 Bit und schalten 4xAA ein und 8x AF und machen das bei den anderen Karten auch (nagut bei Matrox gehts mit dem AF noch nicht) und guggen einfach wer die bessere Performance hat.
Jede Wett das es die GF4TI ist.

So nun habe ich das zum x. Male erklärt wie es läuft und nun ist Ruhe im Karton.
Matrox hatte die Chance von den Rohdaten aber anscheinend hat der Chip oder Memory Controller doch einige Unzulänglichkeiten.
Ergo wird die erste Karte die die Ti4600 oder ihren Nachfolger NV28 stürzt wohl die R300 sein.

Ikon
2002-07-02, 02:29:34
@Richthofen
Du meinst wohl eher den NV30 mit deinem letzten Satz, oder spekulierst du auf die geballte AGP8x-Power des NV28? :D

@all
Alle Meinungen zur Parhelia bisher beziehen sich auf auf die offensichtlich sehr unfertigen Treiber des Parhelia. Die nicht unbedingt konkurrenzfähige Rohleistung des Chips steht zwar ziemlich fest, aber man sollte dennoch mit dem endgüligen Urteil warten bis die grobsten Schnitzer behoben sind und AA/AF korrekt funktionieren. Sollte der Parhelia nämlich wider Erwarten auch AF mit hoher Geschwindigkeit beherrschen, dann wäre das ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ausserdem hat noch keiner von uns das InGame-Feeling mit der Parhelia erlebt. Wenn man den Matrox-Jüngern glaubt, dann lieferten die Vorgänger des Parhelia immer hohe MinFPS aber eher niedrige AvFPS/MaxFPS. Soetwas schlägt sich in Benchmarks kaum nieder, wohl aber beim realen Gamen. Das sind zwar teilweise Spekulationen, aber wer könnte schon das Gegenteil beweisen?

Frank
2002-07-02, 10:33:29
Originally posted by Richthofen
Sachmal Payne was laberst du kleiner Pinsel eigentlich ständig für ne Scheisse?
und solange du sowas hinschreibst trifft der Satz für dich zu. Kannst du mal bitte solche Spitzen unterlassen!

Originally posted by Richthofen
(nagut bei Matrox gehts mit dem AF noch nicht)
(nagut bei der nVidia gehts mit dem 16x AA noch nicht)