PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Bildschirm? - welchen?


M0sk1t0
2005-08-15, 14:49:10
Hi Leute,

da ich demnächst Geburtstag habe, hab ich mir überlegt meinen alten Monitor
abzuschaffen (19" vom Aldi), da dieser Farbfehler hat und sich gelegentlich
"aufpumpt".
Das Bild kommt näher und rückter wieder weiter in die Ferne.


Jetzt wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet:

1. überhaupt neuen Monitor? oder neue Graka (hab 9800Pro/AGP)?
2. LCD- oder Röhren-Monitor?
3. was beim Monitorkauf zu beachten ist, sowohl bei LCD als auch bei Röhre.



Vielen Dank schon mal
M0sk1t0

Daltimo
2005-08-15, 15:46:31
1. Neuer Monitor reicht
2.TFT-Monitor
3. Naja du musst auf viele Sachen achten. Für was du ihn brauchst, wieviel du ausgeben willst. Bildqualität, Farbtreue usw. usw.

Sag doch mal wieviel Geld ungefähr zusammen kommt? Dann kann man dir ja einen guten raussuchen, einfach mal in MacrMarkt oder so gehen ist da nicht;) Da verkaufst du dich eher;)

M0sk1t0
2005-08-15, 16:38:17
gut also es werden so 200 - 400 € werden, zur not leg ich noch was drauf

benötigen tu ich den zu spielen filme gucken, daher sollte er groß und schnell
sein, mehr weiß ich net (was da an Kontrast, Helligkeit, Sichtwinkel, etc.
noch so wichtig bzw gut ist).


da ich auch öfter auf LANs bin is es vielleicht auch sinnvoll ein eingebautes
netzteil zu haben, auf lautsprecher kann ich auch verzichten.

Dr.Dirt
2005-08-15, 16:47:44
http://www.geizhals.at/deutschland/a151789.html

Argo Zero
2005-08-15, 16:54:10
Für ein S-IPS Panel empfehlen.
NEC LCD 1970NX kostet um die 400.

[dzp]Viper
2005-08-15, 16:55:33
Für ein S-IPS Panel empfehlen.
NEC LCD 1970NX kostet um die 400.

würd ich auch machen... schon nur wegen des Sichtwinkels wegen. Und gerade weil du auch Film sehen willst, ist ein SIPS Panel die 1. Wahl

Daltimo
2005-08-15, 16:57:13
Das nenn ich doch mal ne präzise Aussage:)

Also als 19 Zoller würde ich zu folgenden Modellen raten:
Iiyama ProLite E480S-S
Samsung SyncMaster 913N
ViewSonic VX912

Kosten aber alle an die 400€, ich würde sagen viel billiger bekommst du einen sehr guten 19 Zoller auch nicht. Als 17 Zoller würde ich auch zu Illyama, Samsung oder Viewsonic raten, auch Hyundai ist nicht schlecht.
Achten musst du nur darauf, das wenn die Sonne oft in den Monitor hineinschein der Kontrast hoch ist. Reaktionsgeschwindigkeit sollte getestet niedrig sein, also nicht nach den Herstellerangaben gehen. Die Bildqualität ist bei Illyama und Samsung hervorragend, kann ich nur bestätigen:)
Weiterhin sollte der TFT auch einen DVI Anschluss haben. Die Helligkeit sollte auch hoch sein, viele Einstellungsmöglichkeiten sollte er haben, sehr wichtig ist auch der Blickwinkel am besten so groß wie möglich. Damit auch jemand der neben dir steht bzw. sotzt das Bild klar und deutlich erkennen kann.
Ich würde sagen das sind so ziehmlich alle Dinge auf die du achten solltest;)
Weiterhin solltest du darauf achten welches Pannel du nimmst, für Zocker sind nur TN und S-IPS Pannels geeignet, alle anderen sind für Office Anwendungen geeignet.

Schau und lass dich am besten nochmal bei www.prad.de beraten, da kannst du TFT´s vergleichen und dort gibts auch ein klasse Forum;). Nun weißt du ja auf was du achten musst;)

Dr.Dirt
2005-08-15, 17:11:59
benötigen tu ich den zu spielen filme gucken, daher sollte er groß und schnell

Da kann man eigentlich nur zu einem 19" 4ms TN greifen:
http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html


Andere Display Typen sind eindeutig langsamer, haben dafür andere Vorteile.
Eventuell kann es mit TN beim Filme schauen eng werden, wenn mehrere Leute gleichzeitig schauen wollen, kannst ja mal in einen Media Markt gehen, und dir entsprechende Panels anschauen.

Blaze
2005-08-15, 17:14:56
Da kann man eigentlich nur zu einem 19" 4ms TN greifen:
http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html


Andere Display Typen sind eindeutig langsamer, haben dafür andere Vorteile.
Eventuell kann es mit TN beim Filme schauen eng werden, wenn mehrere Leute gleichzeitig schauen wollen, kannst ja mal in einen Media Markt gehen, und dir entsprechende Panels anschauen.


Also ich hab schon mit 3 Leuten vor meinem VX924 gesessen beim Filmgucken, das geht wunderbar. Mit mehr könnts allerdings doch eng werden.

Daltimo
2005-08-15, 17:18:45
Andere Display Typen sind eindeutig langsamer, haben dafür andere Vorteile.
Eventuell kann es mit TN beim Filme schauen eng werden

Bullshit was du da erzählst. Warum sollen bitte TN Pannels für Filme schauen nicht geeignet sein? So ein quatsch...

Genau so sind S-IPS Pannels nicht deutlich langsamer ist auch wieder quatsch mitlerweile ist es sogar fast so das sie besser sind un den TN-Pannels den Rang ablaufen.

Dr.Dirt
2005-08-15, 17:21:52
Bullshit was du da erzählst. Warum sollen bitte TN Pannels für Filme schauen nicht geeignet sein? So ein quatsch...

Wo habe ich das geschrieben?
Es kann nur mit mehreren Leuten vor dem Display eng werden, wegen dem eingeschränkten Blickwinkel, aber .bLaZe. hat im Gegnsatz zu dir meinen Post verstanden, also erst immer lesen, verstehen und erst dann antworten. ;)

Daltimo
2005-08-15, 17:25:36
also erst immer lesen, verstehen und erst dann antworten. ;)

häää was :confused: Versteh ich net :rolleyes: