PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nicht mein Ding?


p]A[n
2005-08-15, 15:03:02
Hallo,

hab mich heute endlich dazu überwunden mich in das "handbuch der Javaprogrammierung" einzulesen.
Leider gabs gleich bei der Installation einen derben Rückschlag.
Ich schaffs nicht :confused:

In der Dokumentation wird beschrieben wie die Installation von Cd aus funktioniert und das man sich alternativ die Files auch downloaden kann.

Gut, da ich keine Cd habe, habe ich das J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2 geladen und installiert.

Soweit passt alles.
Aber hier komme ich nicht weiter:

Um mit dem JDK arbeiten zu können, muß noch das Verzeichnis \jdk1.5\bin in den Suchpfad für ausführbare Dateien eingetragen werden. Das kann direkt in der autoexec.bat durch Modifikation des PATH-Statements erfolgen oder bei jedem Aufruf einer DOS-Box mit Hilfe einer Batchdatei erledigt werden:

PATH=c:\jdk1.5\BIN;%PATH%

Unter Windows NT, 2000 und XP ist der entsprechende Eintrag in den Umgebungsparametern der Systemkonfiguration vorzunehmen. Unter XP beispielsweise unter »Einstellungen.Systemsteuerung.System« und dem Button »Umgebungsvariablen«. Informationen zu anderen Betriebssystemen und weitere Hinweise finden sich in den »Installation Notes« des JDK.

???

Sollte ich extrem dämlich rüberkommen, so tut mir das leid.
Ist das absolut erste mal das ich am Pc etwas in diese Richtung mache.


Mfg Pan

PatkIllA
2005-08-15, 15:11:00
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen.
Da kannst du dann PATH raussuchen und entsprechend erweitern.

Nachher mal "java -version" und "javac -help" ausführen und schauen ob es geklappt hat.

p]A[n
2005-08-15, 15:20:39
Das sieht dann bei mir so aus.
Was muss ich jetzt genau ändern, und was mache ich da eigentlich?

MFg Pan


Diese zwei Punkte bekomme ich auch nicht hin.

Woher bekomme ich diese Dokumentation?
Dachte das ist die html version des java buches,aber die ist keine 230mb groß.

Installation der Dokumentation

Die Dokumentation des JDK besteht aus einer Sammlung von HTML-Dateien, die auf der CD-ROM im Verzeichnis \install\j2se50 zu finden sind. Um sie zu installieren, muß die Datei jdk-1_5_0-doc.zip ausgepackt werden. Da lange Dateinamen darin enthalten sind, muß zum Auspacken ein geeigneter Entpacker verwendet werden. Auf der CD-ROM befindet sich im Verzeichnis \misc eine Version von WinZip95, die dazu verwendet werden kann. Bitte beachten Sie vor der Verwendung dieses Programms die Lizenz- und Registrierungshinweise. Die Dokumentation belegt etwa weitere 235 MB Plattenspeicher.

Die Dokumentation wurde bereits in das Unterverzeichnis docs verpackt. Falls das Installationsverzeichnis nicht geändert wurde, können die Dateien also ohne weitere Änderungen in das Verzeichnis c:\jdk1.5 ausgepackt werden. Alle erforderlichen Unterverzeichnisse werden dann automatisch angelegt. Zur Anzeige der Dokumentation ist ein Browser wie Netscape Navigator oder Microsoft Internet Explorer erforderlich. Um leichter auf die Dokumentation zugreifen zu können, ist es sinnvoll, innerhalb des Browsers einen Verweis (Lesezeichen) auf das Hauptdokument \jdk1.5\docs\index.html anzulegen. Diese Datei kann zur Navigation auf alle Teile der Dokumentation verwendet werden und enthält zusätzlich eine Reihe von Verweisen auf externe Dokumente. Alternativ kann ein Icon auf dem Desktop angelegt werden, das den Browser mit dem Namen dieser Datei als Argument aufruft (die korrekte Schreibweise ist file:///C|/jdk1.5/docs/index.html). Auf dieselbe Weise kann ein Verweis auf die Datei \jdk1.5\docs\api\index.html angelegt werden, mit dem direkt in die API-Dokumentation gesprungen werden kann.

Auserdem kann ich bei mir die Datei src.zip nicht finden :(

Installation der Quelltexte

Die J2SE 5.0 wird mit den vollständigen Java-Quelltexten ausgeliefert. Nicht enthalten sind dagegen die Quelltexte der Native Methods und der Entwicklungswerkzeuge. Nach der Installation des JDK liegen die Quelltexte im Archiv src.zip im Installationsverzeichnis. Sie sind zur Arbeit mit dem JDK nicht unbedingt nötig, können aber hilfreich sein, um weitergehende Fragen zu beantworten. Die Datei src.zip kann beispielsweise mit WinZip geöffnet und ihr Inhalt nach \jdk1.5\src ausgepackt werden. Alternativ kann natürlich auch das JDK-Werkzeug jar zur Extraktion verwendet werden. Seine Bedienung wird in Abschnitt 50.6 erklärt.

PatkIllA
2005-08-15, 15:23:46
einfach "c:\jdk1.5\BIN;" vor den vorhandenen Eintrag setzen.
Du änderst da eine Umgebungsvariable. Die PATH-Variable bestimmt in welchen Pfaden standardmäßig nach ausführbaren Dateien gesucht wird, wenn man nur die exe/cmd/bat/... angibt.

p]A[n
2005-08-15, 15:30:29
Wenn ich jetzt java- version, oder java- help ausführe, blitzt mir nur ganz kurz die eingabekonsole auf.

Sollte nicht so sein oder?

Mfg Pan, danke für die HIlfe :up:

So siehts jetzt aus.

PatkIllA
2005-08-15, 15:33:35
natürlich vorher die Kommandozeile (cmd.exe) aufrufen und dann darin ausführen.

HellHorse
2005-08-15, 15:54:13
Bäh, du willst dir doch nicht Java aus der Konsole antun? *Kotz Smiley such*
Mach lieber was wie Eclipse, NetBeans, JBuilder, BlueJ, ... drauf.

p]A[n
2005-08-15, 15:56:35
Ähm, ja, stand so in dem "Buch".

Hilfe?!
Vlt lieber ein anderes "Online-Buch" oder "richtiges" Buch verwenden?

Mfg Pan

Woher bekomme ich jetzt diese Dokumentation?

So siehts jetzt aus :

Aqualon
2005-08-15, 15:58:36
Zum Programmieren in Java brauchst du das JDK, die Runtime Environment reicht dazu nicht aus. Das JDK bekommst du ebenso wie die Java-Doku unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp (JDK 5.0 Update 4 und J2SE 5.0 Documentation).

Aqua

p]A[n
2005-08-15, 16:04:50
Ahh Licht ins Dunkle.

Dankeschön :up:

Mfg Pan


/Soll ich die Runtime Environment jetzt wieder deinstallieren und stattdessen die JDK?

PatkIllA
2005-08-15, 16:35:34
Bäh, du willst dir doch nicht Java aus der Konsole antun? *Kotz Smiley such*
Mach lieber was wie Eclipse, NetBeans, JBuilder, BlueJ, ... drauf.Wobei man da am Anfang ohne Javakenntnisse und Erfahrung in IDEs glaub ich erstmal erschlagen wird.

Das JDK bringt eine JRE mit.

p]A[n
2005-08-15, 17:31:20
Muss ich das Java Runtime jetzt wieder deinstallieren, und statdessen das JDK, oder wird das JDK zusätzlich installiert?

MFg Pan

HellHorse
2005-08-15, 18:47:26
Wobei man da am Anfang ohne Javakenntnisse und Erfahrung in IDEs glaub ich erstmal erschlagen wird.
Für den Fall von null Programmiererfahrung habe ich BlueJ aufgeschrieben.
Wenn man nur die `Run' und `Compile' Buttons einer IDE braucht, muss man sich ja mit nicht mit dem ganzen Rest rumschlagen. Dafür weiss man ob ein Programm kompiliert, ohne es vorher zu kompilieren, was gerade Anfängern extrem hilft.
Unter Windows ist Java aus der Konsole, ev noch mit Wordpad oder Notepad einfach nur Frust. Von mir aus kann man auch kleinere Sachen wie JEdit nehmen, einfach nicht den Sourcecode davon anschauen.

p]A[n
2005-08-15, 20:17:16
Wieder ein Problem :(

Wie komme ich zur MS-DOS-Eingabeaufforderung?

Habe jetzt alternativ dazu BlueJ heruntergeladen, nur dort kenen ich mich noch viel weniger aus.

Mfg Pan

Aqualon
2005-08-15, 20:55:31
Start - Ausführen, cmd eingeben und da bist.

Aqua

Marscel
2005-08-15, 20:55:37
MS-DOS-Eingabeaufforderung ist das wirklich nicht mehr, das Ding heißt nun Konsole.

Start -> Ausführen -> cmd.

Oder ne Verknüpfung anlegen auf cmd.exe.

Mist, sechs Sekunden zu lahm. :rolleyes:

HellHorse
2005-08-15, 22:08:30
A[n']
Habe jetzt alternativ dazu BlueJ heruntergeladen, nur dort kenen ich mich noch viel weniger aus.
http://www.bluej.org/doc/documentation.html

p]A[n
2005-08-16, 13:06:08
Wieder ein neues Problem.

Ich habe jetzt, wie in dem tutorial zu BlueJ beschrieben, eine Hello.jar Datei erstellt und möchte diese jetzt über java -jar Hello.jar ausführen.

Bekomme dann in der Konsole aber folgende Meldung:
Exseption in thread "main" java.lang.NoClassDesFoundError: Hello

Weiters ist in dem Tut. von User Libraries die Rede.
Was darf ich darunter verstehen?

Ich mache das Tutorial nur mal durch um zu sehen was alles kommt und wie sich das "anfühlt" so ein Programm zu benützen.


Mfg Pan

p]A[n
2005-09-14, 14:45:05
So nach einem Urlaub und einiger Zeit herumsiffen möchte ich wieder weiter machen.

Dazu bräuchte ich aber eure Hilfe :)


Momentan bin ich auf dem Stand des vorgen Posts.
Mit dem unterschied das ich durch zufall draufgekommen bin was objektorientierte Programmierung überhaupt bedeutet =)

Naja, ich habe versucht aus dem BlueJ Tutorial eins System herauszuarbeiten.

Durch zufall habe ich dann zwei wochen später einen Text gelesen der objektorientiertes Programmieren erklärt.


Hoffe auf eure Hilfe !

Mfg Pan