PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Prioritäten


stav0815
2005-08-15, 15:17:42
Hallo,
ich habe bei meiner Homepage (s. in der Sig. "Mein Reich (http://www.s51design.de)") das Problem, dass die StyleSheets aus der Newsdatei meine Stylesheets in der Index Datei überschreiben. Die News.php ist in die Index.php includet und so tritt nun der Fehler auf, dass auf der Seite mit den News meine Navigationslinks nicht unterstrichen, auf allen anderen Seiten aber doch unterstrichen sind. Leider finde ich in der news.php keine Stylesheets (oder includete StyleSheets) da das Script ein wenig zusammengewurstelt ist. Kann mir da jemand helfen?


Und dann nochmal ne Frage:
Ich habe ein WoltlabBurningBook, wie kann ich dass in meine index.php includen ohne dass das Burningbook die Funktion verweigert?


Vielen Dank!

darph
2005-08-15, 16:30:58
Eh ... hä?

ALso wenn du eine zweite css Datei includierst, dann werden natürlich die existierenden Definitionen überschrieben.

Was du tun kannst, ist logisch zu sortieren, etwa so:

<div id="menu">...</div>
<div id="content">...</div>


und dann schreibst du in deine definitionen
#menu a:hover { definitionen }
#content a:hover { andere definitionen }

stav0815
2005-08-15, 16:45:12
Eh ... hä?

ALso wenn du eine zweite css Datei includierst, dann werden natürlich die existierenden Definitionen überschrieben.

Was du tun kannst, ist logisch zu sortieren, etwa so:

<div id="menu">...</div>
<div id="content">...</div>


und dann schreibst du in deine definitionen
#menu a:hover { definitionen }
#content a:hover { andere definitionen }
ah danke! werde das mal machen, müsste gehen!
danke. wusste garned dass ich mit CSS auch klassifizieren kann ;)

darph
2005-08-15, 17:28:49
Das geht sogar noch viel weiter:
http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#zentrale_formate

bla [>| |*|+] fasel

> bedeutet: nur wenn Element2 eine Ebene unterhalb von Element1 in der Elementstruktur liegt.
* bedeutet: wenn Element2 mindestens zwei Ebenen unterhalb von Element1 in der Elementstruktur liegt.
+ bedeutet: wenn Element2 auf gleicher Ebene liegt wie Element1 und in der Elementstruktur unmittelbar nach Element1 folgt.

Das kann man natürlich schachteln wie man will und beliebig komplexe Konstrukte aufziehen...

Gast
2005-08-16, 12:27:46
Beachten Sie:

Der Internet Explorer 6.0 interpretiert die Nachfahren-Selektoren > und + noch nicht.

wir wollen doch nicht den großteil der benutzer ausschließen ;)

PatkIllA
2005-08-16, 12:31:33
Hier dann noch der Vollständigkeit halber, welche Zuweisung greift, falls mehrere Angaben greifen.
http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#cascade