PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP von der Platte kratzen


Satariel
2005-08-15, 15:59:50
Moin,
ich habe versehentlich (oder aus Dummheit?) statt einer Installation von Windows XP (Home Edition) gleich drei gemacht. Alle drei sind auf der gleichen Partition. Meine Windows-Ordner heißen jetzt "Windows", "Windows.0" und "Windows.1". Wenn ich booten will, kann ich aus 3 WinXP-Installationen auswählen. 2 dieser 3 sind abgebrochene Installationen, ich komme also nur in eins auch rein... dazu hätte ich jetzt jedenfalls zwei Fragen:
1. Wie kann ich heraus finden, welcher dieser Windows-Ordner zu welcher Installation gehört? Sprich: Welchen der "Windows" Ordner kann ich gefahrlos löschen?
2. Ist es irgendwie möglich, die beiden anderen, unvollständigen Installationen so zu entfernen, dass ich nicht nur die reinen Windows-Ordner lösche, sondern sie ganz aus der Bootauswahl verschwinden?

Achja, das ganze sollte selbstverständlich OHNE formatieren klappen, da die Installationen wie gesagt auf einer einzigen Partition liegen.

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, danke im Voraus.

Lokadamus - nixBock
2005-08-15, 16:02:50
mmm...

In der boot.ini steht drinne, welcher Aufruf zu welcher Installation gehört. Die Boot.ini ist eine Systemdatei, weshalb du sie nicht sofort auf C:\ sehen kannst, sondern im Explorer einstellen must, dass du alle Dateien und Ordner sehen willst und Systemdateien nicht ausgeblendet werden sollen.

Satariel
2005-08-15, 16:06:27
Ah danke, ich sehs. Dann wäre das schon geklärt :)
Bliebe noch die Frage, ob es eine Art Deinstallations-Funktion für Windoof XP gibt, oder zumindest die möglichkeit einer weitgehend "kompletten" Entfernung.

Gast
2005-08-15, 21:14:42
Ah danke, ich sehs. Dann wäre das schon geklärt :)
Bliebe noch die Frage, ob es eine Art Deinstallations-Funktion für Windoof XP gibt, oder zumindest die möglichkeit einer weitgehend "kompletten" Entfernung.
nicht ernsthaft...

aber letztlich sollte es reichen die windows ordner zu löschen...alle anderen ordner sollten theoretisch "geshared" sein...sprich für alle windows installationen gleich