PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeit & Preis der 6800 GT-Serie


Gast
2005-08-15, 16:39:02
Hallo!

Wollte mir gerade die gigabyte bzw die leadtek 6800 GT AGP bestellen aber keine Chance !!! Überall nicht verfügbar und bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus...........ausser mal eine von albatron und msi die dann aber 300+ kosten !!

Bitte um Hilfe!

PS: hab auch noch bei 2 Verdandhäusern angerufen und das eine meinte sogar das es GAR KEINE 6800er mehr geben wird so wie es ausschaut

mapel110
2005-08-15, 16:44:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239985
siehe auch...

Die werden wohl schon nicht mehr produziert, in ein paar Wochen kommen ja schon die neuen Karten für das Preissegment raus.

Gast
2005-08-15, 16:48:07
welche neuen karten denn? brauch ne neue agp karte ! so um die 250 - 300 euro mit PM 3.0

Gast
2005-08-15, 16:51:50
welche neuen karten denn? brauch ne neue agp karte ! so um die 250 - 300 euro mit PM 3.0
PM3.0?
Du meinst wohl SM3.0. ;)

Wieso brauchst du das? Programmierst du Spiele?

Gast
2005-08-15, 17:07:15
nej wegen splinter cell 3 und co. bzw kommenden spielen

Gast
2005-08-15, 17:49:32
nej wegen splinter cell 3 und co. bzw kommenden spielen
Was soll bei SplinterCell3 sein? :confused:
Sieht doch mit SM3 genauso aus wie mit SM2.

Und bis Spiele rauskommen, wo es einen essentielen Unterschied zu SM2 geben wird, willst du deine 6800 bestimmt nicht mehr benutzen, weil zu lahm...;)

mapel110
2005-08-15, 17:51:43
Was soll bei SplinterCell3 sein? :confused:
Sieht doch mit SM3 genauso aus wie mit SM2.

Und bis Spiele rauskommen, wo es einen essentielen Unterschied zu SM2 geben wird, willst du deine 6800 bestimmt nicht mehr benutzen, weil zu lahm...;)
Für Serious Sam 2 zum Beispiel soll der Speed einer 6800 GT bei max Details ausreichen, hab ich gehört. :O
Und was Splinter Cell angeht, solltest du dir nochmal Screenshots anschauen.

Gast
2005-08-15, 17:57:01
Für Serious Sam 2 zum Beispiel soll der Speed einer 6800 GT bei max Details ausreichen, hab ich gehört. :O
Bei der Unrealengine angeblich auch...
Wie war das mit Doom3?
Mit welcher Graka sollte es ursprünglich gut laufen? ROFL
Immer vorsichtig mit solchen Aussagen der Spielehersteller, meistens kommt es anders...

Und was Splinter Cell angeht, solltest du dir nochmal Screenshots anschauen.
Hab sie mir ehrlich gesagt nur kurz angesehen.
Was meinst du? Tone Mapping?

mapel110
2005-08-15, 18:03:55
Bei der Unrealengine angeblich auch...
Wie war das mit Doom3?
Mit welcher Graka sollte es ursprünglich gut laufen? ROFL
Immer vorsichtig mit solchen Aussagen der Spielehersteller, meistens kommt es anders...

Serious Sam 2 kommt in den nächsten paar Monaten raus und derzeit gibts keine Karten, die wesentlich schneller sind (Okay bei 2048x1536 schon).
HL2 Lost Coast kommt ja auch noch inkl SM3-Support bzw FP-Blending.


Hab sie mir ehrlich gesagt nur kurz angesehen.
Was meinst du? Tone Mapping?
find den link nicht mehr, aber das haben ja auch mehrere Seiten untersucht. Tatsache ist, es gibt Unterschiede.

Gast
2005-08-15, 18:11:17
Serious Sam 2 kommt in den nächsten paar Monaten raus und derzeit gibts keine Karten, die wesentlich schneller sind (Okay bei 2048x1536 schon).
Ob Serious Sam 2 in den nächsten Monaten erscheint wage ich anzuzweifeln, aber das ist bei den Toptitel meistens so dass der Termin immer wieder nach hinten verschoben wird.
Du bist da glaube ich bisschen zu optimistisch.

HL2 Lost Coast kommt ja auch noch inkl SM3-Support bzw FP-Blending.
Und SM3-Support muss nicht zwangshaft bedeuten, dass es besser als SM2 aussieht. Siehe FarCry.
Und HDR soll es bei den ATI-Karten bei HL2 Lost Coast auch geben.
Das meintest du doch mit FP(16)-Blending...? :D

find den link nicht mehr, aber das haben ja auch mehrere Seiten untersucht. Tatsache ist, es gibt Unterschiede.
Schon seltsam.
Wenn es um das Flimmern der 7800 geht, siehst du keine Unterschied oder störst dich nicht dran. In diesem Falle hängst du dich an Kleinigkeiten auf. :)

Gast
2005-08-15, 18:34:01
find den link nicht mehr, aber das haben ja auch mehrere Seiten untersucht. Tatsache ist, es gibt Unterschiede.
So, hab mal bisschen gesucht...
http://www.simhq.com/_technology/technology_058c.html
Seite 3.

"The most noticeable difference is that the specular lighting is much more pronounced with the 3.0 profile's HDR output and the entire scene isn't quite as dark as with the 2.0 profile. Interestingly enough, the 2.0 profile shows no visual difference with or without tone mapping enabled."

Sieht mit der NV-Karte alles bisschen heller aus, aber echte Unterschiede kann ich dort nicht ausmachen.

Skua
2005-08-25, 01:13:01
Sieht mit der NV-Karte alles bisschen heller aus, aber echte Unterschiede kann ich dort nicht ausmachen.
geht mir ähnlich. vor allem: wenn ich unterschiede schon im pixelweisen vergleich von screenshots suchen muss, sind es für mich keine (relevanten).

zum topic: war irgendwie zu erwarten, dass die verfügbarkeit bei dem zuletzt erreichten preisniveau und vor dem hintergrund des auslaufmodells rapide runter geht bzw. die preise wieder rauf.

Ronny G.
2005-08-25, 08:41:03
Was soll bei SplinterCell3 sein? :confused:
Sieht doch mit SM3 genauso aus wie mit SM2.

Und bis Spiele rauskommen, wo es einen essentielen Unterschied zu SM2 geben wird, willst du deine 6800 bestimmt nicht mehr benutzen, weil zu lahm...;)

Also wenn du beim Splinter Cell 3 keinen unterschied bei Shader 3.0 siehst, dann guten nacht. :confused:

Ronny G.
2005-08-25, 09:00:21
geht mir ähnlich. vor allem: wenn ich unterschiede schon im pixelweisen vergleich von screenshots suchen muss, sind es für mich keine (relevanten).

zum topic: war irgendwie zu erwarten, dass die verfügbarkeit bei dem zuletzt erreichten preisniveau und vor dem hintergrund des auslaufmodells rapide runter geht bzw. die preise wieder rauf.


Habe mir mal die screenshots auf der Seite angeschaut, und muß sagen das diese nichts mit der realität zu tuhen haben, habe selber schon ausgiebig in der Splintercell 3 demo herumprobiert, und der unterschied bei Shadern fällt da richtig auf.

Muß mal die verdammte demo suchen, und ein paar screenshots machen.

Gruß Ronny G.

SKYNET
2005-08-25, 10:08:31
Ob Serious Sam 2 in den nächsten Monaten erscheint wage ich anzuzweifeln, aber das ist bei den Toptitel meistens so dass der Termin immer wieder nach hinten verschoben wird.
Du bist da glaube ich bisschen zu optimistisch.

NFSU / NFSU II wurde nicht nach hinten verschoben, und waren b.z.w. sind top-titel.


Und SM3-Support muss nicht zwangshaft bedeuten, dass es besser als SM2 aussieht. Siehe FarCry.

mit "M3.0 sieht es entweder besser aus, und/oder es ist schneller als mit SM2.x


Und HDR soll es bei den ATI-Karten bei HL2 Lost Coast auch geben.
Das meintest du doch mit FP(16)-Blending...? :D

was soll es auf ATI geben? HDR? wie? die können es ja nichtmal hardware mäßig und müssen es über die shader emulieren, dadurch sooo dermaßen lame, das es unbrauchbar ist.


Schon seltsam.
Wenn es um das Flimmern der 7800 geht, siehst du keine Unterschied oder störst dich nicht dran. In diesem Falle hängst du dich an Kleinigkeiten auf. :)

tja, ab dem 80er treiber der bald kommt ist da nix mehr mit flimmern.




=)

Gast
2005-08-25, 10:23:10
Habe mir mal die screenshots auf der Seite angeschaut, und muß sagen das diese nichts mit der realität zu tuhen haben, habe selber schon ausgiebig in der Splintercell 3 demo herumprobiert, und der unterschied bei Shadern fällt da richtig auf.

Muß mal die verdammte demo suchen, und ein paar screenshots machen.

Gruß Ronny G.

Demo =/= Spiel + Patch 1.4

Ronny G.
2005-08-25, 10:39:18
Demo =/= Spiel + Patch 1.4

???? Sprich zur Hand ;D ,

drück es mal in nem Satz aus, weiß zwar das es trendy ist in so zeichen zu sprechen, aber ich verstehe das meist nicht viel.

Soll es heißen das die Demo der Vollversion mit patch 1.4 gleichzusetzen ist?

Gruß Ronny G.

HOT
2005-08-25, 11:09:51
Ausser FP Blending (was bekanntlich rein garnichts mit SM3.0 zu tun hat) gibt es bei keinem Spiel grossartige visuelle Qualitätsuterschiede zwischen NV und ATI Karten. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Übrigens SSam2 kommt gänzlich ohne SM3.0 Support, laut Croteam lohnt der aufwand nicht.

Nicky
2005-08-25, 11:16:36
???? Sprich zur Hand ;D ,

drück es mal in nem Satz aus, weiß zwar das es trendy ist in so zeichen zu sprechen, aber ich verstehe das meist nicht viel.

Soll es heißen das die Demo der Vollversion mit patch 1.4 gleichzusetzen ist?

Gruß Ronny G.
Sorry, dachte du wuesstest es:
patch 1.04 bringt einen SM 2.x Pfad fuer Ati X-Karten welcher dann auch Parallax Mapping und Softshadows ermoeglicht sowie HDR (wie auch immer ealisiert) und Tone Mapping (welches aber nicht so richtig zu funktioieren scheint). So nebenbei verschwinden auch einige unschoene Beleuchtungsartefakte.
AFAIK laesst sich der Patch allerdings nicht auf die Demo aufspielen.

mapel110
2005-08-25, 11:17:27
Ausser FP Blending (was bekanntlich rein garnichts mit SM3.0 zu tun hat) gibt es bei keinem Spiel grossartige visuelle Qualitätsuterschiede zwischen NV und ATI Karten. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Übrigens SSam2 kommt gänzlich ohne SM3.0 Support, laut Croteam lohnt der aufwand nicht.
Ist aber nur die halbe Wahrheit
http://www.beyond3d.com/interviews/dean/
Today, most of the SM3.0 effects, you can do with 2.0 shaders, but don't get me wrong - this will surely change very fast. And not to mention that SM3.0 is _much_ better for programming (looking from non-marketing, just developer's perspective now :). I personally can't wait to ditch PS1.x completely, write all the shaders in 3.0, and have a fall-back path for 2.0

Außerdem liegts mehr daran, dass man noch 1.1 Pixelshader mitschleppen muss wegen der Xboxversion.

Matrix316
2005-08-25, 11:19:42
Wenn ich mir die Performance von FEAR ansehe, dann sollte man mit einer neuen Karte doch noch warten. Ich hab die Demo mit der X800 PRO gespielt und auf ner 6800GT gesehen und so wirklich gut ist es auf beiden nicht gelaufen (mit allen Details).

Ronny G.
2005-08-25, 11:35:44
Sorry, dachte du wuesstest es:
patch 1.04 bringt einen SM 2.x Pfad fuer Ati X-Karten welcher dann auch Parallax Mapping und Softshadows ermoeglicht sowie HDR (wie auch immer ealisiert) und Tone Mapping (welches aber nicht so richtig zu funktioieren scheint). So nebenbei verschwinden auch einige unschoene Beleuchtungsartefakte.
AFAIK laesst sich der Patch allerdings nicht auf die Demo aufspielen.

Ahhh, jetzt verstehe ich auch was gemeint ist. :tongue:

Gruß Ronny G.

Gaestle
2005-08-25, 12:10:14
Wenn ich mir die Performance von FEAR ansehe, dann sollte man mit einer neuen Karte doch noch warten. Ich hab die Demo mit der X800 PRO gespielt und auf ner 6800GT gesehen und so wirklich gut ist es auf beiden nicht gelaufen (mit allen Details).

Ob allerdings FEAR der wichtige Maßstab ist, steht ja auch noch nicht fest. Wer z.B. Age of EmpireIII mit HDR spielen will, oder andere kommende Titel, die HDR nutzen und keine FPS sind,für die ist eine HDR-in-Hardware-fähige Karte sicher nicht verkehrt.

Und jetzt, wo es FarCry für 10,-€ gibt, werde ich es mir kaufen und mit HDR zocken. Und ich werde mich sehr daran freuen, dass ich HDR nutzen kann und es wird mich nicht stören, dass kein AA möglich ist. :P Und falls meine 6800nU nicht schnell genug für 160x1280 ist, drehe ich eben die Auflösung auf 1024x768. Ich hab' HDR in Action gesehen, und es ist mir es wert. :P

Zum HDR-in-FarCry-Video, Danke an Spasstiger:
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.273

Aber jedem nach seiner Facón...

[edit]:
@Threadstarter:
Vielleicht versuchst du es auf dem Marktplatz oder Du geduldest Dich noch ein bißchen und wartest auf 7800ohne alles bzw. den Rx5xx ...
Grüße

Ronny G.
2005-08-25, 19:46:26
Ob allerdings FEAR der wichtige Maßstab ist, steht ja auch noch nicht fest. Wer z.B. Age of EmpireIII mit HDR spielen will, oder andere kommende Titel, die HDR nutzen und keine FPS sind,für die ist eine HDR-in-Hardware-fähige Karte sicher nicht verkehrt.

Und jetzt, wo es FarCry für 10,-€ gibt, werde ich es mir kaufen und mit HDR zocken. Und ich werde mich sehr daran freuen, dass ich HDR nutzen kann und es wird mich nicht stören, dass kein AA möglich ist. :P Und falls meine 6800nU nicht schnell genug für 160x1280 ist, drehe ich eben die Auflösung auf 1024x768. Ich hab' HDR in Action gesehen, und es ist mir es wert. :P

Zum HDR-in-FarCry-Video, Danke an Spasstiger:
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.273

Aber jedem nach seiner Facón...

[edit]:
@Threadstarter:
Vielleicht versuchst du es auf dem Marktplatz oder Du geduldest Dich noch ein bißchen und wartest auf 7800ohne alles bzw. den Rx5xx ...
Grüße

Das sehe ich auch so, warum sollte man es nicht nutzen?
HDR ist ne feine sache, vorallem habe ich da mehr davon als von 99xAA :biggrin: Wenn man 1280x1024 zockt und nen schnellen shooter wie Farcry spielt merkt man doch garnicht, ob die kanten glatt wie ein babypopo sind.

Ich finde es sowieso lächerlich wenn manche 1024x768 mit 4xAA und 16AF spielen und sich über Performanceeinbrüche aufregen, wenn man gleich 1600x1200 nimmt brauch man keine optimierungen mehr alá AA/AF, dann sieht es so perfekt aus und bietet mehr Details.
Gut für standart TFT-user ist leider bei 1280 oder so schluss.

Ich kann Farcry mit allem Details auf Very High und 1600x1200 flüssig spielen und das mit dem "nutzlosen/bösen/braucht die Welt nicht" - Shader 3, also ist alles bestens.

Gruß Ronny G.

Coda
2005-08-25, 20:09:46
Ich finde es sowieso lächerlich wenn manche 1024x768 mit 4xAA und 16AF spielen und sich über Performanceeinbrüche aufregen, wenn man gleich 1600x1200 nimmt brauch man keine optimierungen mehr alá AA/AF, dann sieht es so perfekt aus und bietet mehr Details.Purer Blödsinn. Matschige Texturen hast du ohne AF in jeder Auflösung und AA ist auch in 1600 noch sehr gut sichtbar auf großflächigeren Monitoren.

P.S.: Standard schreibt man mit d.

Ronny G.
2005-08-25, 21:24:27
Purer Blödsinn. Matschige Texturen hast du ohne AF in jeder Auflösung und AA ist auch in 1600 noch sehr gut sichtbar auf großflächigeren Monitoren.

P.S.: Standard schreibt man mit d.
Das scheinen dann wohl zwei unterschiedliche ansprüche zu sein, mir reicht die gebotene Qualität bei 1600x...meist voll aus.

P.S.:Ich danke für diese wichtige Rechtschreibeberichtigung, ohne diese hätte der Beitrag fast seine bedeutung verloren.

jacky
2005-08-25, 22:41:33
Ey in jedem zweiten Thread gibts das bekannte ATI vs. NV Gebashe rofL.

Ich frag mich warum die ATI User alles schlecht reden müssen? Liegts daran, dass es leider noch keine ATI mit SM3.0 Support gibt?
Ich weiss echt nicht wat das soll.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die in FarCry lieber HDR anschalten und auf AA pfeifen. AF geht ja immernoch. So gesehen.

Macht doch bitte nen Thread im Off-Topic auf mit dem Namen "ATI vs. NV Bashing". In diesem Thread gings darum wo es noch ne 6800GT zum anständigen Preis gibt.

@Threadersteller. Wiegesagt kannst nur im Marktplatz gucken oder warten bis die 7800er billiger wird.
Könntest auch meine haben aber das würde wohl erst in nem Monat gehn ;)