PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shooter im Überfluss - Wem geht das noch auf die Nerven?


DaBrain
2005-08-15, 17:55:40
Bis jetzt war es immer so, dass ein Genre von allen Entwicklern so extrem bedient wurde, dass es am Ende keiner mehr sehen konnte.
Adventures z.B. gab es früher massenhaft, aber huete nur noch selten.
Auch RPGs geb es häufiger. Die Genres wurden einfach totgeritten.
Ich erinnere mich auch noch an die RTS Welle, die C&C2 ihren Höhepunkt hatte.

Derzeit kommen hauptsächlich FPS Shooter raus. Das war ja auch immer ganz nett, aber ich kann diese Spiele langsam nicht mehr sehen. Sicherlich gibt es noch andere Spiele, aber wirklich Mühe wird sich nur mit den Shootern gegeben. Die derzeit 'größten' Titel sind fast ausschließlich First Person Shooter, oder wenigstens Thrid Person Shooter.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine? Ich hoffe es wird wieder eine Trendwende geben. Mehr Abwechlungs wäre Balsam für die (alternde) Spiele Industrie.

Symptom
2005-08-15, 18:01:34
Ich als alter RTS Gamer bin derzeit auch etwas enttäuscht, dass es gerade in diesem Genre so wenig neues gibt. Earth 2160 ist zwar sehr gut, aber eben auch nur eine Fortsetzung.
Andererseits enlastet das mein Budget, wenn ich mir nur noch 3-4 Games im Jahr kaufen brauch.. ;)
Shooter langweilen mich extrem...

Lost Boy
2005-08-15, 18:25:37
Gegen Shooter hab ich eigentlich nichts, solange sie ein innovatives Gameplay und gute Technik bieten. Hab mir damal eigentlich nur wegen Half Life 2, Doom3 und FarCry nen neuen Rechner gekauft.

In den letzten jahren hatten allerdings, was innovationen angeht, die Konsolen einiges mehr zu bieten.

Melbourne, FL
2005-08-15, 18:38:25
Mir gehen die ganzen Shooter momentan auch tierisch auf den Sack. Das liegt aber nicht daran, dass es Shooter sind, sondern daran, dass es einfach zu wenig Abwechslung gibt. Außerdem ist mir eine gute Story wichtig und da gabs zuletzt eigentlich nur Riddick.

Ich hab zwar auch HL2 und FarCry gespielt und das sind rein technisch gesehen (sprich: Grafik, Physik, KI usw.) sicher tolle Spiele...aber da fehlt mir persönlich einfach die Atmosphäre und eben eine gute Story. Die larifari Monsterstory von FarCry war ja wohl nix und HL2...hat das überhaupt Story gehabt?. Die Combine/Strider haben die Erde überfallen...ok schön und gut...aber was soll ich da (außer mal wieder die Menschheit retten) und was macht der G-Man?

Ich bin mal gespannt auf F.E.A.R. Die Demo hat mir schon mal ganz gut gefallen...Spannung war auf jeden Fall drin und Story...na mal sehen.

Aber so richtig freue ich mich auf Fahrenheit...endlich wieder mal ein etwas anderes Spiel...und das scheinbar auch mit guter Story (die Demo war jedenfalls spitze).

Alexander

DaBrain
2005-08-15, 18:50:48
Ich würde ja gerne wieder FPS spielen, aber irgendwie habe ich dann doch keine Lust drauf. (Klingt komisch?)

Ich will mir immer die F.E.A.R Demo runterladen, alleine schon der Grafik wegen, aber der Gedanke wieder mit nur durch Gänge zu laufen und rechts nur eine Hand mit Waffe zu sehen, schreckt mich irgendwie extrem ab.

Warum mischt man die Genres nicht?

Wer erinnert sich noch an Shadows of the Empire?
FPS, TPS, Space Shooter, 2d Shooter und Rennspiel in einem.

Früher hat die Technik nicht zugelassen jeden einzelnen Teil gut auszuarbeiten, aber heute sollte das doch kein Problem mehr sein.

Ich hoffe immer noch auf ein Revival der RPGs. ;)

Gast
2005-08-15, 19:49:46
Ich würde ja gerne wieder FPS spielen, aber irgendwie habe ich dann doch keine Lust drauf. (Klingt komisch?)

Warum mischt man die Genres nicht?

Wer erinnert sich noch an Shadows of the Empire?
FPS, TPS, Space Shooter, 2d Shooter und Rennspiel in einem.

wie bitte darf ich mir das vorstellen?

fear und gears of war wird bestimmt lustig, fortsetzungen wie q4 oder etqw bocken mich im moment voll nicht an...

dogmeat
2005-08-15, 19:53:12
Mich störts auch das nur dumme Shooter rauskommen wo du nur einen Gegnerhaufen nach dem anderen abknallst. Gibt zu selten Shooter mit Abwechlsung, gutem Leveldesign, guter Story und Atmosphäre.

Gast
2005-08-15, 20:23:36
Ich hätte gerne mal wieder sowas wie Longbow 2, mit aktueller Grafik. Flugsimulationen scheinen sich aber nicht mehr zu verkaufen.

Gast
2005-08-15, 20:34:34
naja für mich kann es nicht genug shooter geben

allerdings intressieren mich nur die guten , die billig clones kauf ich erst garnicht

Bis jetzt war es immer so, dass ein Genre von allen Entwicklern so extrem bedient wurde, dass es am Ende keiner mehr sehen konnte.
Adventures z.B. gab es früher massenhaft, aber huete nur noch selten.
Auch RPGs geb es häufiger. Die Genres wurden einfach totgeritten.
Ich erinnere mich auch noch an die RTS Welle, die C&C2 ihren Höhepunkt hatte.

Derzeit kommen hauptsächlich FPS Shooter raus. Das war ja auch immer ganz nett, aber ich kann diese Spiele langsam nicht mehr sehen. Sicherlich gibt es noch andere Spiele, aber wirklich Mühe wird sich nur mit den Shootern gegeben. Die derzeit 'größten' Titel sind fast ausschließlich First Person Shooter, oder wenigstens Thrid Person Shooter.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine? Ich hoffe es wird wieder eine Trendwende geben. Mehr Abwechlungs wäre Balsam für die (alternde) Spiele Industrie.

DaBrain
2005-08-15, 22:09:57
wie bitte darf ich mir das vorstellen?

fear und gears of war wird bestimmt lustig, fortsetzungen wie q4 oder etqw bocken mich im moment voll nicht an...

Nicht alles gleichzeitig, sondern abwechselnd.

Die erste Misison, der Kampf um Hoth, ist aber eigentlich der einige Teil, der Qualitativ wirklich hochwertig ist.

Daraufhin wurde Rouge Squadron rausgebracht, was diesen Teil weiter ausbaut, aber auf die anderen Teile komplett verzichtet...

jagger
2005-08-15, 22:24:07
Ich versteh nicht das man so Spielkonzepte wie Mafia weiter geführt hat... eigentlich doch genial... eine grosse Spielewelt in der man sich frei bewegen kann, aber trotzdem Story und abwechselungreiche Missionen, die den Spieler an die Hand nehmen. Ich hab das Konzept eigentlich nur bei GTA wiedererkannt, dessen Style mir persönlich allerdings überhaupt nicht gefällt. HL2, D3, FC haben halt den typischen Schlauchlevel, wobei es zugegebnerweise bei FC nicht so aufgefallen ist.
Aber stellt euch mal vor so ein Spielkonzept im düsteren NewYork, wo zum Beisiel ein Verbrecher gejagt werden muss... man könnte soviel unterschiedliches Gameplay einbauen, klassiche Shootersachen, über Schleicheinsätze bishin zu Verfolgungsjagden. Ach die Entwickler sin aber auch so einfallslos...

Kladderadatsch
2005-08-15, 22:50:35
ich finde die genre-bedienung momentan zwar auch sehr bedürftig, aber es stehen doch auch sehr große titel an. da wären age3, hellgade:london, gothic 3 und großartige rennspiele noch und nöcher.
die übersättigung im shooter-segment kommt wohl durch die ziemlich enge abfolge der größten shooter in diesem jahrhundert...
jetzt fehlt noch stalker und 'ein bisschen' fear; dann wartet man aber wieder eine weile, bis derartige blockbuster in diesem maße aufeinadertreffen.

looking glass
2005-08-16, 00:04:47
Öhm, Insane, G3 = RPG, Hellgate:London = Action RPG, weiss jetzt nicht, aber nur weil Ego oder Third Personsicht drin sind, würd ich sie nicht mit Shooter gleichsetzen.

Und welche ach so grossen Shooter sind den erschienen, gehen wir jetzt vom Namen nach, oder meinst Du spielerisch, den spielerisch ist bis auf Riddick nicht wirklich interessantes gekommen, einzig der Hypefaktor täuscht noch über das Mittelmaß hinweg, der in letzter Zeit erscheinen Publikationen.

Rentner
2005-08-16, 00:08:09
Naja für reine Shooterzocker wie mich gibts aber eigentlich nicht genug Futter!
Letztes Jahr war da schon heftiger mit Far Cry, Doom3, Painkiller und Doom3!
Aber jedes der genannten Games war mit den anderen nicht zu vergleichen und hatte einen eigenen Stil.
2005 gabs bis jetzt nicht soviel, bis auf Doom3:RoE hab ich dieses Jahr noch nichts neues gehabt!
Gut, es wird wohl noch viel kommen, aber mit Quake4, SS2 und F.E.A.R. sind aber wieder 3 völlig verschiedene Shooter auf dem Weg!
Also gibts zwar einiges, aber doch sehr abwechselungsreich und ganz sicher nicht genug für mich!
So billig Shooter wie Area51 spiele ich erst gar nicht und für RPGs o.ä. fehlt mir die Begeisterung und die Geduld!

Logan
2005-08-16, 00:21:40
Naja für reine Shooterzocker wie mich gibts aber eigentlich nicht genug Futter!
Letztes Jahr war da schon heftiger mit Far Cry, Doom3, Painkiller und Doom3!
Aber jedes der genannten Games war mit den anderen nicht zu vergleichen und hatte einen eigenen Stil.
2005 gabs bis jetzt nicht soviel, bis auf Doom3:RoE hab ich dieses Jahr noch nichts neues gehabt!
Gut, es wird wohl noch viel kommen, aber mit Quake4, SS2 und F.E.A.R. sind aber wieder 3 völlig verschiedene Shooter auf dem Weg!
Also gibts zwar einiges, aber doch sehr abwechselungsreich und ganz sicher nicht genug für mich!
So billig Shooter wie Area51 spiele ich erst gar nicht und für RPGs o.ä. fehlt mir die Begeisterung und die Geduld!

Same here. Spiele seit ´95 hauptsächlich fps-shooter und habe immer noch nicht die nase voll :D Ganz im gegenteil, ich will immer mehr. Mein spieleregale ist der alptraum eines jeden jugendschützers :ugly: Wie gesagt liegt mein hauptaugenmerk auf fps-shooter, aber ab und zu spiele ich auch so spiele-perlen wie pop:sands of time/warrior within, kotor , freelancer. Das wichtigste für mich ist action in einem spiel und das von der ersten minute an. Strategie/aufbau/wirtschaft usw. ist absolut nicht mein ding, kannst mich mit sowas jagen.

DaBrain
2005-08-16, 01:31:19
Freelancer spielt sich ja auch schon fast wie ein FPS, nur eben im Weltall.

Ich versteh nicht das man so Spielkonzepte wie Mafia weiter geführt hat... eigentlich doch genial... eine grosse Spielewelt in der man sich frei bewegen kann, aber trotzdem Story und abwechselungreiche Missionen, die den Spieler an die Hand nehmen. Ich hab das Konzept eigentlich nur bei GTA wiedererkannt, dessen Style mir persönlich allerdings überhaupt nicht gefällt. HL2, D3, FC haben halt den typischen Schlauchlevel, wobei es zugegebnerweise bei FC nicht so aufgefallen ist.
Aber stellt euch mal vor so ein Spielkonzept im düsteren NewYork, wo zum Beisiel ein Verbrecher gejagt werden muss... man könnte soviel unterschiedliches Gameplay einbauen, klassiche Shootersachen, über Schleicheinsätze bishin zu Verfolgungsjagden. Ach die Entwickler sin aber auch so einfallslos...

Stimmt, mit so einem Spielkonzept könnte man mich schon noch locken ;)

Ich habe absolut keine Lust mehr durch irgendwelche Gänge zu laufen, während die einzige Abwechslung darin besteht, hin und wieder mal ein paar Gegner zu plätten.

Wenn man sich viele Spiele mal genauer ansieht, merkt man, dass hinter der ultra-modernen Grafik in total angestaubtes simpel-Konzept steckt.

Mir ist das jedenfalls zu langweilig geworden.

huha
2005-08-16, 01:42:56
Ich mag keine Shooter, ergo langweile ich mich zur Zeit extrem. Es gibt IMHO einfach keine innovativen Spiele mehr, es wird immer nur ein bestimmter Typ von Spieler bedient, was schade ist, da es dadurch einfach keine Innovationen mehr gibt.

-huha

ollix
2005-08-16, 02:22:40
Ich versteh nicht das man so Spielkonzepte wie Mafia weiter geführt hat... eigentlich doch genial... eine grosse Spielewelt in der man sich frei bewegen kann, aber trotzdem Story und abwechselungreiche Missionen, die den Spieler an die Hand nehmen. Zum Teil trifft dies auf Thief3 zu. Man hätte es nur noch weiter und weniger linear treiben müssen. Ein paar RPG-Elemente mehr und das wäre bestimmt mein Lieblingsspiel der letzten Jahre geworden.

Satariel
2005-08-16, 04:44:13
Och, ich mag Shooter eigentlich ganz gerne, aber selbst für mich ist es im Moment ein einziger Einheitsbrei. Fast alle Shooter des letzten Jahres bieten nur Geballer von der Stange, meistens zwar eine ganz nette Grafik, aber das Gameplay unter aller Sau; Story - falls überhaupt vorhanden - schon 1000 mal dagewesen; Level, Waffen und Rätsel vorhersehbar wie GZSZ. Und damit sind nicht nur die klischeehaften semi-futuristischen Geballer gemeint, sondern auch die unzähligen Medal of Honor-mäßigen historischen Kriegsshooter, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen.
Übrig als "gut" bleiben da noch ein paar Highlights wie HL2, Doom3 und Far Cry, die mich unterm Strich aber immer noch enttäuscht haben, auch bei diesen Games hat mich des öfteren ein deja vu beschlichen. Es wäre ungerecht, alle Shooter als Grafikblender zu bezeichnen, aber leider ist es so, dass ich bei vielen die "inneren Werte" vermisse. Die Story kommt viel zu kurz, definitiv.
Mal sehen was kommt.. die Demo zu F.E.A.R. hat eine Menge Spaß gemacht, aber letztendlich wird auch dieser Shooter keine Revolution sein. Ein netter Quickie wird es vielleicht sein, aber mehr nicht. Große Hoffnungen habe ich noch in Stalker, vielleicht wird das ja die erhoffte Shooter-Revolution. Vielleicht wird es auch Project Offset als origineller Fantasy-Shooter.
Vielleicht muss sich das Genre auch erst totlaufen, damit mal wieder etwas wirklich innovatives rauskommt.. wir werden sehen.

BlackArchon
2005-08-16, 08:26:43
Oh, endlich mal jemand (DaBrain), der die aktuelle Spielelage auch so sieht wie ich. Jede Woche kommt ein neuer Hyper-Mega-Grusel-Shooter raus, wie aufregend. Was ist es denn diese Woche? Oh, böse-Aliens-haben-die-Erde-angegriffen Teil 89735? Oder böse-Monster-von-daher-wo-der-Pfeffer-wächst-haben-die-Erde-angegriffen Teil 65781234? Wie spannend, immer diese abwechslungsreiche Handlung (ich-schieße-Monster-tot-bevor-sie-mich-totschießen). :uclap:

Ist denn wirklich ein Großteil der Spielekäufer schon so geistig abgestumpft, dass das denen noch Spaß macht?

Azze
2005-08-16, 08:33:21
Ich hab als solches eigendlich nichts gegen Shooter - Wenn, dann regt mich (allgemein gesehen) die ewige Verwendung des WW II Scenarios auf.

Aber OK - Was kann man von den Ammis (Überwiegend) schon erwarten? - Der WW2 ist schließlich der einzige Krieg den man als "Gewonnen" bezeinen könnte.

Dennoch ziehe ich jedem einfachen Shooter die Schleichspiele vor. Frei nach dem Motto: Rambo-Ballern kann jeder, schleichen ist ne Kunst macht es mir einfach viel mehr Spaß den gegner möglichst unbemerkt zu umgehen, vor seinen Augen durch die Schatten zu huschen, und ihm evtl. (wie in den Thief spielen) noch den Geldbeutel ab zu luchsen.
Derzeit habe ich Splinter Cell 3 samm den Vorgängern installiert. - Es macht einfach riesig Spaß.

EDIT:
Große Hoffnungen setze ich derzeit in Fahrenheit. - Endlich mal Innovation im guten alten Adventure-Genre.
Auch finde ich - und das ist nicht negativ gemeint - das daß RPG-Genre durchaus wieder auf dem Vormarsch ist.

Radeonator
2005-08-16, 08:42:08
Mein Gott, ihr tut ja so, als zwänge man euch Shooter zu spielen...so ein quatsch!
Es kommen genügend andere Games heraus!

RPGs revival ??? HÄH ??? Die waren nie weg und sind IMMER sehr beliebt. NWN, Morrowind, EQ 1/2, Arx Fatalis, D1/2 usw.

Mehr Innovation auf der konsole? OBERlol ? Aufwachen, das sind oftmals die gleichen Jungs, die auch für den PC Games entwickeln, denkt mal drüber nach.-..

Nicht genügend RTS ? Also ehrlich...so ein quatsch

Panzers 2, Acts of War, EE2 usw usw

Ich könnte hier aus jeder Gattung zig ankündigungen und spiele aufzählen, mit und ohne Innovation.

Wenn ihr euch einseitig Informiert ist das euer Problem und nicht das der Spiele Industrie!

jay.gee
2005-08-16, 08:45:19
Mein Gott, ihr tut ja so, als zwänge man euch Shooter zu spielen...so ein quatsch!
Es kommen genügend andere Games heraus!

RPGs revival ??? HÄH ??? Die waren nie weg und sind IMMER sehr beliebt. NWN, Morrowind, EQ 1/2, Arx Fatalis, D1/2 usw.

Mehr Innovation auf der konsole? OBERlol ? Aufwachen, das sind oftmals die gleichen Jungs, die auch für den PC Games entwickeln, denkt mal drüber nach.-..

Nicht genügend RTS ? Also ehrlich...so ein quatsch

Panzers 2, Acts of War, EE2 usw usw

Ich könnte hier aus jeder Gattung zig ankündigungen und spiele aufzählen, mit und ohne Innovation.

Wenn ihr euch einseitig Informiert ist das euer Problem und nicht das der Spiele Industrie!

Kann man eigentlich nur unterstreichen! :)

Kladderadatsch
2005-08-16, 08:52:42
Öhm, Insane, G3 = RPG, Hellgate:London = Action RPG, weiss jetzt nicht, aber nur weil Ego oder Third Personsicht drin sind, würd ich sie nicht mit Shooter gleichsetzen.
ich verwandt die namen auch zu shooter-alternativen;)


Und welche ach so grossen Shooter sind den erschienen, gehen wir jetzt vom Namen nach, oder meinst Du spielerisch, den spielerisch ist bis auf Riddick nicht wirklich interessantes gekommen, einzig der Hypefaktor täuscht noch über das Mittelmaß hinweg, der in letzter Zeit erscheinen Publikationen.
far cry, doom3, hl², battlefield 2. das sind games mit gigantischem fanclub. aber vier mal hintereinander übersättigt.

Azze
2005-08-16, 08:57:33
RPGs revival ??? HÄH ??? Die waren nie weg und sind IMMER sehr beliebt. NWN, Morrowind, EQ 1/2, Arx Fatalis, D1/2 usw.


Giebt sicher welche dir jetzt wieder Meckern das D1/2 keine PRG sind sondern Hack`n Slay. Aber ich gebe dir Recht Hack`n Slay wie D1/2 sehe ich nur als Untergruppe des RPg-Genres. Dennoch waren vor gar nicht so langer Zeit die RPg´s recht rahr gesäht. Das hat sich mitlerweile wieder verändert. Daher sagte ich das RPG durchaus wieder auf dem Vormarsch ist. Mittlerwile giebts ja auch recht gelkungene Genremixes mit RPG. Highlight hierbei war- und ist - Deus Ex (Teil 1). Ein Spiel das man auch heute noch freudig spielen kann.

Radeonator
2005-08-16, 09:33:54
Das wird sich sowieso stark vermischen müssen, um noch Innovatives Gameplay zu basteln. Wenn ich Gothic3 Screens und Trailer so sehe, Yammy! Auch STALKER soll ja starke RPG Elemente enthalten und die ganze MMORPGs Suppe nicht zu vergessen ;)

Es kommen inzwischen ja sogar langsam aber sicher wieder Adventures auf den Markt.

Kladderadatsch
2005-08-16, 09:35:20
Das wird sich sowieso stark vermischen müssen
ack.
da war doch mal sowas angekündigt. imo eine mischung aus space-sim und shooter. was war das nochmal?

DaBrain
2005-08-16, 11:23:47
Mein Gott, ihr tut ja so, als zwänge man euch Shooter zu spielen...so ein quatsch!
Es kommen genügend andere Games heraus!

RPGs revival ??? HÄH ??? Die waren nie weg und sind IMMER sehr beliebt. NWN, Morrowind, EQ 1/2, Arx Fatalis, D1/2 usw.

Mehr Innovation auf der konsole? OBERlol ? Aufwachen, das sind oftmals die gleichen Jungs, die auch für den PC Games entwickeln, denkt mal drüber nach.-..

Nicht genügend RTS ? Also ehrlich...so ein quatsch

Panzers 2, Acts of War, EE2 usw usw

Ich könnte hier aus jeder Gattung zig ankündigungen und spiele aufzählen, mit und ohne Innovation.

Wenn ihr euch einseitig Informiert ist das euer Problem und nicht das der Spiele Industrie!

Die Spiele die du da genannt hast sind aber zum einem großen Teil schon älter, wenn nicht sogar sehr als (D1).

Wenn ein Entwickler sich vornimmt ein Top Spiel zu machen, ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit ein FPS.

Die Auswahl ist also nicht besonders groß wenn man etwas anderes Spielen will, besonders wenn man ein aktuelles gutes Spiel will.

Die 1-2 Titel die es da gerade gibt hat man schnell durch. Und dann?


ack.
da war doch mal sowas angekündigt. imo eine mischung aus space-sim und shooter. was war das nochmal?

Daran hätte ich auch Interesse. ;)

jay.gee
2005-08-16, 11:49:04
Die 1-2 Titel die es da gerade gibt hat man schnell durch. Und dann?
Ich sage hier immer, dass deine Spezies Gamer etwas falsch macht. ;)
Ihr nutzt das Angebot, welches euch zur Verfügung gestellt wird, doch gar nicht aus. Auf meiner Platte befinden sich 4-5 Games, die mich schon seit Monaten beschäftigen. Wenn ich einen gemütlichen Zockerabend mache, dann weiss ich oft gar nicht, welches Angebot ich nutzen soll, da ich eine so grosse Auswahl habe.

Das Problem deiner Spezies Gamer ist leicht zu erklären. Auf euer Suche nach dem perfektem Spiel schnuppert ihr alles mal an, ohne etwas mal wirklich gespielt zu haben! Wenn ihr eure Haltung nicht irgendwann einmal überdenkt, werdet ihr auf eurer Suche nie fündig! ;)

DaBrain
2005-08-16, 12:10:32
Naja die letzten Spiele, die ich gespielt habe haben mich ziemlich enttäuscht.
Selbst Doom3, was ich noch ganz nett fand, war eigentlich eine ziemliche Enttäuschung.

Wenn die Top Spiele schon keine besonders hohe Qualität mehr haben, hat man mit den anderen Spielen bestimmt auch kein Glück.

Und da ich keine Lust mehr auf FPS habe, bleibt mir eigentlich gar kein Spiel mehr übrig.

Vielleicht werde ich mir mal Mafia ansehen, das scheint ja ein relativ interessantes Konzept zu haben.

jay.gee
2005-08-16, 12:25:05
Naja die letzten Spiele, die ich gespielt habe haben mich ziemlich enttäuscht.
Selbst Doom3, was ich noch ganz nett fand, war eigentlich eine ziemliche Enttäuschung.

Wenn die Top Spiele schon keine besonders hohe Qualität mehr haben, hat man mit den anderen Spielen bestimmt auch kein Glück.

Und da ich keine Lust mehr auf FPS habe, bleibt mir eigentlich gar kein Spiel mehr übrig.

Vielleicht werde ich mir mal Mafia ansehen, das scheint ja ein relativ interessantes Konzept zu haben.

Welche Spiele hast du denn so in deinem Sortiment, wenn ich mal fragen darf? :)

DaBrain
2005-08-16, 12:40:18
Mein aktuellstes müsste Doom3 sein. Das neuste (zuletzt gekauft) ist Grandia II.

Ansonsten habe ich noch viele andere Spiele, die bei Grafikkarten und Mainboards beilagen. (Splinter Cell 2, Prince of Persia, Aquanox, Ghost Recon, NOLF, Morrowind, und massenhaft andere.)
Jemand der viel mit Hardware zu tun hat, hat keine Verwendung für die Spiele... von daher habe ich immer viel. ;D
Nur halt keine top aktuellen Spiele.

Die muss ich mir selber besorgen. Ich habe aber eigentlich keine Lust für irgendeinen aktuellen Titel Geld auszugeben.

Diablo 3 oder StarCraft 2 werde ich aber wahrscheinlich kaufen, wenn sie nur ansatzweise an die Qualität der Vorgägner kommen.

Zuletzt durch gespielt habe ich Wing Comannder: Prophecy, WC: SO und Freelancer, wobei WC: P das einzige wirklich hochwertige Spiel davon war.

Der letze FPS war eben Doom3. Ansonsten habe ich ein paar Demos gespielt. Far Cry hat mich allerdings nur grafisch wirklich angesprochen. (Hätte ich die Grafische Leitung in dem Spiel gehabt, würde es jetzt aber komplett anders aussehen.)

ollix
2005-08-16, 12:50:52
Das Problem deiner Spezies Gamer ist leicht zu erklären. Auf euer Suche nach dem perfektem Spiel schnuppert ihr alles mal an, ohne etwas mal wirklich gespielt zu haben! Wenn ihr eure Haltung nicht irgendwann einmal überdenkt, werdet ihr auf eurer Suche nie fündig! ;) Was hat das damit zu tun, daß einen (aktuelle) Shooter eher langweilen? Und das man die Spiele nicht richtig spielt, kann ja auch nicht treffende Argumentation sein.:rolleyes: Habe eigentlich bisher alle Genres gespielt (außer Sportspiele), aber insbesondere Shooter können mich kaum noch fesseln, obwohl ich Auswahl in Massen hätte.

Ich finde immer wieder Spiele, die mir viel Spaß machen und lange fesseln. Mich stört der geringe Grad an Innovation aber generell und in allen Genres.

Aktuell spiele ich:
Vampire - Bloodlines
Sid Meiers Pirates! (noch einigermaßen aktuell, aber auch shcon x-mal gespielt)
Silent Hunter III
ältere Titel und zum x-mal:
Heroes of Might & Magic III
Neverwinter Nights
Colonization
Gothic 2 Addon

Azze
2005-08-16, 13:07:59
Was hat das damit zu tun, daß einen (aktuelle) Shooter eher langweilen? Und das man die Spiele nicht richtig spielt, kann ja auch nicht treffende Argumentation sein.:rolleyes: Habe eigentlich bisher alle Genres gespielt (außer Sportspiele), aber insbesondere Shooter können mich kaum noch fesseln, obwohl ich Auswahl in Massen hätte.

Ich finde immer wieder Spiele, die mir viel Spaß machen und lange fesseln. Mich stört der geringe Grad an Innovation aber generell und in allen Genres.


Kommt drauf an was man unter Richtig Spielen versteht. Ich meinerseits fand HL² nicht so funny wie manche hier im Forum. Lag daran das ich mich wenig um die Spielereien gekümmert habe, sondern stumpf das Spiel durchgezockt habe.
Wenn man sich aber jetzt nicht - wie es die Story vorschreibt, auf die suche nach dem nächsten Stromschalter für ne Energie-barriere macht, sondern sich aus herumliegenden Teilen eine Rampe baut, ist klar, wer "intensiver" Gespielt hat.

Oder:
Wenn man in spielen wie Deus Ex oder Splinter Cell einmal die Story durchgezockt hat, kann vieleicht sagen er habe es (Zeitbedingt) Intensiev gespielt. Doch Intensiever gespielt hätte in dem Fall ich. Denn ich lade eine Mission (oder Abschnitte) mehrmals, blos um einen alternativen Lösungsweg zu Finden oder zu versuchen so wenig Leute wie möglich flach zu legen. ;)

Ich muss daher Jay|gee recht geben.

ollix
2005-08-16, 13:25:50
Kommt drauf an was man unter Richtig Spielen versteht. Ich meinerseits fand HL² nicht so funny wie manche hier im Forum. Lag daran das ich mich wenig um die Spielereien gekümmert habe, sondern stumpf das Spiel durchgezockt habe. HL2 fand ich auch verdammt öde - war alles nur aufgesetzt und ohne Substanz. Ob ich das Spiel spiele oder nicht, hat für mich keinen Unterschied gemacht. Diese Physikspielereien waren mit ein Grund warum ich aufgehört habe.
Wenn man in spielen wie Deus Ex oder Splinter Cell einmal die Story durchgezockt hat, kann vieleicht sagen er habe es (Zeitbedingt) Intensiev gespielt. Doch Intensiever gespielt hätte in dem Fall ich. Denn ich lade eine Mission (oder Abschnitte) mehrmals, blos um einen alternativen Lösungsweg zu Finden oder zu versuchen so wenig Leute wie möglich flach zu legen. ;)

Ich muss daher Jay|gee recht geben. Wieso? Weiß Du wie oft und wie *intensiv* ich Deus Ex durchgespielt habe? Und bei einem typischen Rollenspiel jage ich jedem Fetzen Hintergrundgeschichte eines unwichtigen NPCs hinterher. Wenn ich ein Spiel spiele, dann richtig und bis auf den letzten Tropfen Spielwitz den es enthält, sonst spiele ich ein Spiel gar nicht bzw. wenn es mir nichts bietet, höre ich eben nach einer gewissen Zeit auf.

Gast
2005-08-16, 15:10:35
Mir gehen die beiden neuen UT Teile aufm Sack. Der erste Teil war genial.

Gast
2005-08-16, 16:01:31
[QUOTE=Azze]
Dennoch ziehe ich jedem einfachen Shooter die Schleichspiele vor. Frei nach dem Motto: Rambo-Ballern kann jeder, schleichen ist ne Kunst macht es mir einfach viel mehr Spaß den gegner möglichst unbemerkt zu umgehen, vor seinen Augen durch die Schatten zu huschen, und ihm evtl. (wie in den Thief spielen) noch den Geldbeutel ab zu luchsen.
Derzeit habe ich Splinter Cell 3 samm den Vorgängern installiert. - Es macht einfach riesig Spaß.[QUOTE]

jedem das seine, aber unter shooter versteh ich sowas nicht, wenn ich schleichen will, spiel ich manhunt, was auch beim 2x durch zogn noch spaß gemacht hat, aber das sehen manceh wieder anders

aber ich versteh nicht warum ihr euch jetzt über inovationen beschwert. habt ihr doom 1 und 2 gezogt?
der einzigste unterschied sind die levels, die doppelschrot und ~8neue gegener...*hui* anderer seits auch nur ne fortsetzung

prey hätt ich keinen bock drauf, obwohl es inovationen bietet, man kann den körper verlassen der verwundbar bleibt, man kann teilweise an der decke laufen und sonstigen schnick schnack, spricht mich aber trotzdem nicht an

ich spiele eigentlich nur fps und rts, wc3 und generals sind einfach nur herlich, wobei ich bei wc3 costummaps vorziehe

Azze
2005-08-16, 18:09:51
jedem das seine, aber unter shooter versteh ich sowas nicht, wenn ich schleichen will, spiel ich manhunt, was auch beim 2x durch zogn noch spaß gemacht hat, aber das sehen manceh wieder anders

Ob Spiele wie Thief oder Splinter Cell nun shooter sind oder nicht überlasse ich deiner Definition. - Für mich sind sie es. Aber das ist ja auch nicht das Thema des Topics. ;)


aber ich versteh nicht warum ihr euch jetzt über inovationen beschwert. habt ihr doom 1 und 2 gezogt?
der einzigste unterschied sind die levels, die doppelschrot und ~8neue gegener...*hui* anderer seits auch nur ne fortsetzung

Seit den Zeiten von Doom 1/2 hat sich auch einiges getan. Damals waren die Shooter ja auch Praktisch ohne Story. Doch seit dem Hat sich einiges getan. - Und mal ehrlich: Wollen wir denn wirklich in die Zeit der Sorylosen und gradlinig, eintönigen Shooter zurück? Ich für meinen Teil will das nicht daher beschwere ich mich (Trotz Titeln wie: "Spore" oder "Fahrenheit") über mangelnde Innovation. Schau dir - wie schon erwähnt - Deus Ex an. Teil 1 war genial. Eine Mischung aus FPS und RPG-Elementen. Verpackt in weitläufige Areale, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten und eine Geile Story.
Dann wollte man unbedingt den 2ten Teil mehr an den Massengeschmack anpassen. - An den Mainstream wie es heute so schön heißt. Und was ist passiert? Deus Ex2 war ein Flop. Entwickler Ion Sorm ging dann auch in die Falsche Richtung, und Kündigte für Deus Ex3 weitere anpassungen für den "Mainstream" an.
Ich kann mich noch an das aufstöhnen hier im Forum erinnern. - Zurecht hatte man Angst vor einem "Gradlienigen Shooter".
Naja. "Ion Storm" Existiert nicht mehr, und Deus Ex3 liegt vorerst (oder Dauerhaft) irgendwo auf Eis.
Wenn ich jetzt Schaue was Deus Ex 1 konnte und welche "Gradlinigkeiten" mir Spiele wie Half Live² bringen... Denn abgesehen von den Spielereien mit der Grav.-Gun hatte HL² nun wirklich nix allzu pralles. Sogar weitläufige Gebiete waren "nur" ausgezeichnet dargestellt, aber nicht wirklich begehbar, und zusätzlich noch in diverse Abschnitte unterteilt. ;)


Wieso? Weiß Du wie oft und wie *intensiv* ich Deus Ex durchgespielt habe? Und bei einem typischen Rollenspiel jage ich jedem Fetzen Hintergrundgeschichte eines unwichtigen NPCs hinterher.
Nein - Weis ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ;).
Aber du hattest nunmal gefragt wegen dem: "Richtig Spielen".
Ich habe versucht zu antworten, und habe eben auch Beispiele genannt. :) Mehr war nicht meine Ansicht.

MFG
Azze

ollix
2005-08-16, 18:56:31
Nein - Weis ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ;).
Aber du hattest nunmal gefragt wegen dem: "Richtig Spielen".
Ich habe versucht zu antworten, und habe eben auch Beispiele genannt. :) Mehr war nicht meine Ansicht. Ist ja nicht schlimm, wollte das Spiele nicht richtig spielen nur nicht so stehen lassen.

Azze
2005-08-16, 19:34:05
Ist ja nicht schlimm, wollte das Spiele nicht richtig spielen nur nicht so stehen lassen.

Na denn. :)

Jedenfalls Sorry falls mein Text missverständlich war.

THUNDERDOMER
2005-08-16, 21:30:38
Ich spiele immer weniger Egoshooter, liegt daran dass es immer mehr nur doofe Leveldraufgänge rumlaufen (z. b. Halo auf dem PC) oder immre dasselbe Gegner killen muss. Und Spielzeit ist mir auch zu kurz und schwierigkeitgrad wird auch immer leichter, dass ich schon gleich einige Tage durch habe. Ich spiele heute noch Egoshooter aber nur noch bestimmtes, was mir sehr gut gefällt.

Früher gefällt mir Egoshooter viel besser und heute kommen fast nur noch 08/15 Shooter raus :( (Nicht Fear oder Prey, Stalker) Damals hatte ich sehr gerne Quake, Doom 1+2 und Half Life 1 gespielt. Ich habe heute noch viele Top Egoshooter gespielt, letzte aktuellste Egoshooter ist Doom 3: Resurrection of Evil und hab durch.

Ich spiele immer öfter Rollenspiele (Sacred, Diablo 2...) und 3rd Aciton Shooter (Prince of Persia: WW, Max Payne 2...). Das macht mir mehr Spass und mehr Abwechslung.

08/15 Shooter geht mir bald auf die Nerven!!! Besonders auch 2. Weltkriegshooter wie Battlefield 2, wo ich selber hasse!. ;( :(

Azze
2005-08-16, 21:54:59
Ich spiele immer weniger Egoshooter, liegt daran dass es immer mehr nur doofe Leveldraufgänge rumlaufen (z. b. Halo auf dem PC) oder immre dasselbe Gegner killen muss. Und Spielzeit ist mir auch zu kurz und schwierigkeitgrad wird auch immer leichter, dass ich schon gleich einige Tage durch habe. Ich spiele heute noch Egoshooter aber nur noch bestimmtes, was mir sehr gut gefällt.

Früher gefällt mir Egoshooter viel besser und heute kommen fast nur noch 08/15 Shooter raus :( (Nicht Fear oder Prey, Stalker) Damals hatte ich sehr gerne Quake, Doom 1+2 und Half Life 1 gespielt. Ich habe heute noch viele Top Egoshooter gespielt, letzte aktuellste Egoshooter ist Doom 3: Resurrection of Evil und hab durch.

Ich spiele immer öfter Rollenspiele (Sacred, Diablo 2...) und 3rd Aciton Shooter (Prince of Persia: WW, Max Payne 2...). Das macht mir mehr Spass und mehr Abwechslung.

08/15 Shooter geht mir bald auf die Nerven!!! Besonders auch 2. Weltkriegshooter wie Battlefield 2, wo ich selber hasse!. ;( :(


Unsere gute Thunderdomer trifft es.
Das Scenario WW II ist einfach nur ausgelutscht. - Wenn auch BF2 nicht dazu gehört. ;)

Was mich an Shootern noch fasziniert sind die bereits erwähnten "Schleich-Shooter". Ansonsten sind RPGs einfach interessanter, und bieten zumindest mir eine deutlich längere Spielzeit.

ollix
2005-08-16, 22:34:25
Wobei man viele Spiele mit einigen Rollenspielelementen deutlich interessanter machen könnte - dafür muß man nicht gleich komplett komplett zum üblichen Magier, der mit Feuerbällen gegen Orks und Riesenratten kämpft. Wenn man mehr Kontrolle über das Wohl und Schicksal seines Charakters hat, verstärkt das die Identifikation mit dem Inhalt. Und damit meine ich nicht lediglich, daß der WW2-Soldat zwischen zwei Leveln an seine Schulfreunde Jim und Joe denkt; man braucht ja keinen kompletten Skilltree und Questlog. Dazu eine freiere, in sich geschlossene Welt, sowie eine vernünftige Geschichte und so einer lahmer Shooter könnte auch wieder Spaß machen.

Azze
2005-08-16, 23:34:52
Und damit Währen wir wieder bei der - in der heutigen Zeit viel zu kurz kommenden - Inovation.

Ein FarCry mit Charentwicklung. Spezialiesierung auf Schleichen, Nahkampf oder Fernkampf. Und - um den Magier mit ein zu bringen ;) - Der ein oder anderen besonderen Fahigkeit.

Kling zwar grade etwas bizzar, aber gut verpackt in ordentliche Story hätte das etwas.

BlackArchon
2005-08-17, 09:46:18
Sowas gabs schon mal. 'No one lives forever' hieß das Spiel. Vom Prinzip her ein Schleich-Shooter, du konntest aber Fähigkeitspunkte vergeben im Laufe des Spiels.

Zoroaster
2005-08-17, 11:36:08
[französicher Akzent]"Aaahh, molten Lava. Verrry nice!"[/französicher Akzent]

Verdammt. Ich brauche NOLF3!:wink:

Gast
2005-08-17, 13:33:37
wir brauchen inovation, die letzte an die ich mich erinnern kann ist inzwischen standart und nennt sich physik, blad wird dann die spiele welt kommen die sich "bearbeiten" lässt, was sich lustig wäre, aber stellt euch das mal in doom3 vor, das wäre dadruch zwar kurzweilig spannender, würde aber auch nicht lange halten

wir brauchen n lecker mischmasch mit was neuem

THUNDERDOMER
2005-08-17, 14:10:27
Und damit Währen wir wieder bei der - in der heutigen Zeit viel zu kurz kommenden - Inovation.

Ein FarCry mit Charentwicklung. Spezialiesierung auf Schleichen, Nahkampf oder Fernkampf. Und - um den Magier mit ein zu bringen ;) - Der ein oder anderen besonderen Fahigkeit.

Kling zwar grade etwas bizzar, aber gut verpackt in ordentliche Story hätte das etwas.

Far Cry und NOLF2 hab ich auch schon sehr gut gefallen und Abwechslung. Aber leider werden immer seltener und weniger, dass es heute fast nur noch dummen "Ich kille alle Gegner-Spiel wie z. b. Pariah, Halo...usw". Heutige gute Taktikschooter gibt es nur noch ums Krieg, dass es mir zu Tode langweile (Full Specturm Warrior, Project IGI 2, usw...). Weil es immer dasselbe.

Bei Rollenspiele macht mir mehr Spass, besonders man kann verschiedene Charakter durchspielen, da jeder andere Fähigkeiten haben und auch tolle Items finden und im Internet was umtauschen können wie Diablo 2. Aber bei Egoshooter ist immer das gleiche Prinzip, egal ob bessere Grafik und mehr Animationen (Realitische Waffenbewegung wie Doom 3 oder so) haben. Gähn.

Egoshooter ist für mich bald tot. Im Laden finde ich kaum tolle aktuelle Egoshooter. :( Obwohl es mein Lieblingsgenre ist.

DaBrain
2005-08-17, 14:57:07
Wenn ich so meine Freunde betrachte kann ich auch schon das Ende der Egoshooter sehen. Noch kaufen die meisten von ihnen Egoshooter, aber wenn ich mal frage was sie derzeit Spielen ist es meistens ein RTS oder RPG. Wenn ich frage was aus dem zuletzt gekaufen Egoshooter geworden ist heißt es meistens "schon durch", oder "keine Lust mehr".

Egoshooter sind zur Kurzeitbeschäftigung geworden.

NOLF fand ich auch noch ganz nett. Insgesamt hätte es auch abwechlungsreicher sein können. Die Story war eigentlich simpel, passte aber.
Aber einem Austin Powers Fan muss das Spiel einfach gefallen. ;)

Daumen hoch für die Entwickler. Der Ideenreichtum ist gigantisch. :)

jay.gee
2005-08-17, 15:04:25
Wenn ich so meine Freunde betrachte kann ich auch schon das Ende der Egoshooter sehen.

Ich behaupte dagegen, dass dieses Genre den Markt zukünftig noch mehr beherrschen wird.


Egoshooter sind zur Kurzeitbeschäftigung geworden.


-->Click mich<-- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3384763&postcount=118)

The Dude
2005-08-17, 16:51:06
Und damit Währen wir wieder bei der - in der heutigen Zeit viel zu kurz kommenden - Inovation.

Ein FarCry mit Charentwicklung. Spezialiesierung auf Schleichen, Nahkampf oder Fernkampf. Und - um den Magier mit ein zu bringen ;) - Der ein oder anderen besonderen Fahigkeit.

Kling zwar grade etwas bizzar, aber gut verpackt in ordentliche Story hätte das etwas.

Nein, klingt überhaupt nicht bizzar, zumindest nicht für mich. Sowas wünsch ich mir schon seit Jahren. Wozu eine riesige Spielwelt (wie z.B. in FC) und dann läßt sich da nur eins machen: Ballern. Mir zu langweilig. RPG´s müssen nicht immer Fantasymäßig sein. Boiling Point und GTA S.A. gehen ja schon leicht in diese Richtung, demnächst kommt Neuro Hunter und hoffentlich noch mehr Games. Bin mir sicher, dass wir da noch einiges erleben werden. Action-RPG´s rocken einfach.

DaBrain
2005-08-17, 17:29:12
Ich behaupte dagegen, dass dieses Genre den Markt zukünftig noch mehr beherrschen wird.


Aber du rechnest schon damit, dass die Spieler irgendwann "übersättigt" sind, oder?



-->Click mich<-- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3384763&postcount=118)

Naja ich spreche da vom Singleplayer Part. "Kurze Levelabschnitte" sind nur ein Teil. Insgesamt sind Egoshooter mit der Zeit immer kürzer geworden.

Ich habe es zwar selber nicht getestet, aber angeblich ist HL1 länger als HL2.
Unreal 1 ist auch erheblich länger als Unreal 2.

An Baldurs Gate kann man aber viel viel länger spielen. Ich habe irgendwann sogar aufgehört. (Baldurs Gate war nie so ganz mein Geschmack.)

Simcity kann man sogar praktisch unendlich lange spielen. Bis man irgendwann keine Lust mehr hat. Es wurden aber sogar für relativ extreme Spielzeiten noch Extras eingebaut.

Das letzte wirklich gute Online Spiel das ich gespielt habe, ist C&C Renegade.
Das hat enorm Spass gemacht, aber selbst das taugte nur als Pausenfüller.
Täglich spielen? Vielleicht eine Woche lang. Dann nur noch selten. Irgendwann gar nicht mehr.

BF 2 nimmt sich IMHO viel zu ernst. Das Spielkonzept ist simpel. Eigentlich hat sich nicht soviel gegenüber Uraltshootern wie Doom1 getan. Man schießt immer noch auf Feinde, nur mit anderem Background, Fahrzeugen und mehr Möglichkeiten. Das Konzept ist alt. Es wurde nur erweitert.

RPGs haben sich auch nicht viel weiterentwickelt, aber das Konzept war schon früher komplex.

jay.gee
2005-08-17, 17:57:16
Aber du rechnest schon damit, dass die Spieler irgendwann "übersättigt" sind, oder?


Sie sind es jetzt schon, daher finden viele auch nicht mehr das, was sie suchen. Aus meiner Sicht wird es auch viel komplexere Games geben, als das heute der Fall ist. *Logische Konsquenz des Fortschritts*
Man sieht in der Praxis jetzt schon sehr deutlich, dass viele Spieler bei der Implentierung simpelster Physikspielchen und Simulationsansätze hoffnunglos überfordert sind. Daher gehe ich davon aus, dass es völlig verschiedene Spielertypen geben wird. Natürlich gibt es die auch heute schon, aber ich denke die Kluft zwischen ihnen wird immer grösser.

Die einen werden einfache Kost spielen, andere werden halt NextGen spielen. Das soll nichts über Spielspass aussagen und ist nicht abwertend gemeint. Die Games werden einfach mehr Möglichkeiten bieten und etwas darstellen, was die Vorstellungskraft der meissten Gamer heute noch sprengen würde. Ich sehe der Entwicklung da viel lockerer entgegen, weil ich mir in etwa ausmalen kann, was die nächsten Schritte des Fortschritts sein werden. Nur weiss ich nicht genau, ob dieser Fortschritt für junge Menschen mittelfristig wirklich sehr gesund ist. Ich sehe da sehr viele Gefahren. :uponder:

DaBrain
2005-08-19, 14:46:31
Sicherlich. Ich bin der Meinung, dass auch ein simpeles Spiel noch Spass machen kann.

Tetris z.B. macht noch immer unglaublich viel Spass, wenn man es zu zweit spielt. Handlung? Fehlanzeige. ;)

Macht aber nichts. Trotzdem würde ich es ehr als "Unterhaltung für zwischendurch" bezeichnen.

Man kommt einfach nicht weiter. Deshalb hat es für mich zwar einen großen Unterhaltungwert, aber es macht auch kaum Sinn es längere Zeit durchgehend zu spielen. (Ähnlich wie CS, BF, UT, ...)



Ich frage mich nur welches Genre als nächstes dran ist. Ob ich vielleicht in 10 Jahren hier nochmal reinschreibe und mich über das Genre X beschwere, dass schönen Egoshooter verdrängt hat. ;D