PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messgenauigkeit von Hometrainern


KnutchenFlut
2005-08-15, 20:17:32
Ich würde gerne mal die Meinung der Sport- und Fitnessexperten hier im Forum zu folgendem Problem wissen.

Ich fahre täglich 1h mit dem Hometrainer. Dabei schaffe ich angeblich ca. 36km(angezeigt) mit einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 90-95 /min(selbstgezählt).
Der Energieverbrauch soll dabei angeblich bei ca 800kcal(angezeigt) liegen.
Nun hab ich spaßenshalber mal die Leistung ausgerechnet und kam völlig erstaunt auf knapp über 900W. Kann das sein? Meines Erachtens nach ist das eigentlich nicht zu schaffen.
Auf dem Hometrainer steht Buffalo RCM1.

Meine Fragen nun:
1.Weiß jemand, was da genau angezeigt wird? Hab im Net nix dazu gefunden. Ich habe die Vermutung, dass da eher kJ angezeigt werden, das scheint mir realistischer zu sein.
2.Wie will der Computer irgendeine Entfernung ohne Radumfang und Gangübersetzung berechnen? Die Entfernung erscheint mir sehr hoch, wenn ich mit dem vergleiche, was ich auf einem normalen Fahrrad schaffe, ok hat zwar keinen Luftwiderstand, aber trotzdem. :|

Wäre nett, wenn mich jemand erleuchten könnte.

BananaJoe
2005-08-15, 21:18:00
Steht denn da keine Einheit dabei? Der Kettler meiner Mama zeigt es aber auch in kJ an. Find das allerdings auch Käse was der da an Geschwindigkeit anzeigt...Wird sich halt irgendwie über die RPM berechnen. Wahrscheinlich zeigen sie mehr an, um den Sportler besser zu Motivieren. :biggrin:

KnutchenFlut
2005-08-15, 21:37:08
Ich hab grad noch mal nachgesehen. Die Digitalanzeige schreibt nur die Zahlen hin, und über dem Anzeigefensterchen steht aufgedruckt "calorie".
Naja, ich glaube fast, dass das "calorie" letztlich nur als Hinweis für den Energieverbrauch gilt, aber nicht die genaue Einheit. Denn nur Kalorien(ohne Kilo) scheinen mir dann auf der anderen Seite doch wieder zu wenig zu sein.
Wenn der Kettler kJ anzeigt, wird der Buffalo das vermutlich auch tun. Der Wert ist wohl realistischer als kcal.

BluesMan
2005-08-15, 22:07:22
@KnutchenFlut:

Ich habe Deine Rechnung mal überprüft. Eine Energie von 800kcal in 1h entspricht tatsächlich 930W. Selbst hochtrainierte Radsportler à la Lance Armstrong treten kaum mehr als 550W, und das niemals für eine Stunde am Stück. Freizeitsportler treten max. 200-250W Dauerleistung.

Der Witz ist, daß das Gerät mit der kcal-Angabe nicht die Energie anzeigt, die Du an das Ergometer abgegeben hast (und die dann in der Bremse verpufft), sondern die Energie, die Du nach Ansicht des Gerätes verbraucht haben müßtest. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Angabe ist wenig mehr als ein äußerst grober Schätzwert. Zum einen ist Dein Körper wirkungsgradbehaftet, längst nicht alle Energie, die Du verbrauchst, wird auch in Bewegung umgesetzt. Ein großer Teil davon wird zu Wärme --> Schwitzen. Zum anderen ist das Verhältnis zwischen verbrauchter und abgegebener Energie (also der Wirkungsgrad) abhängig vom Alter, Gewicht, Trainingszustand etc. Den wirklichen Kalorienverbrauch kann man nur mit speziellen Meßmethoden anhand der Atemgase ermitteln. Und selbst der ist nicht ganz genau.

Nimm die Anzeige lieber als relatives Meßinstrument (heute mehr/weniger als gestern), die ANzeige ist nicht mehr wert als der "Kilometerzähler".

Hat das Gerät eine Watt-Anzeige?

Gruß,
BluesMan

KnutchenFlut
2005-08-15, 22:55:58
BluesMan, eine Wattanzeige hat das Gerät nicht, nur Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, Energie und Puls.
An das mit dem Wirkungsgrad hab ich natürlich nicht gedacht. Wäre eine mögliche Erklärung.
Weißt du zufällig, ob dieser Energieaufwand denn einigermaßen realistisch ist? Fast 1kW Heizleistung kommt mir nämlich immer noch etwas viel vor.

BluesMan
2005-08-16, 22:49:43
Moin,

wenn ich im Fitness-Studio auf dem Ergometer sitze, zeigt mir das Teil bei 200W einen Kalorienverbrauch von ca. 800 kcal/h an. Die eigentliche Energie, die man bei dabei während einer Stunde in die Ergometerbremse steckt, ist nur 172kcal. Das heißt, daß Du über 600W im Körper verheizt...

Irgendwer hat mal ausgerechnet, daß ein menschlicher Körper schon im Ruhezustand knapp 70W abstrahlt (wenn ich mich recht erinnere). Ein Vielfaches davon bei schwerer Belastung erscheint mir realistisch.

Was die Anzeigen von Geschwindigkeit etc. angeht, da wird wohl mit irgendwelchen Standardwerten gerechnet, diese Anzeige würde ich nicht für bare Münze nehmen.

Gruß,
BluesMan

KnutchenFlut
2005-08-16, 23:22:02
Danke für die umfangreiche Info. Also arbeitet der Computer wohl doch einigermaßen brauchbar(bis auf die Geschwindigkeit), wenn man weiß, was angeigt wird.
Sehr interessant auch die 600W Heizleistung. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das soviel ist. Ok, dafür schwitzt man auch tierisch.

Besten Dank und Gruß

KnutchenFlut

BluesMan
2005-08-16, 23:36:51
Tschuldigung, ich meinte natürlich "über 600 kcal" (Differenz 800-172), die verheizt werden. Hab mich vertan. 628kcal in einer Stunde macht 730W. Erscheint mir auch ziemlich viel, ob da irgendwo ein Fehler ist?

Na wenn schon, ich bin auf jeden Fall total fertig mit der Welt, wenn ich eine Stunde 200W trete...

Gruß,
BluesMan