PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Controller, Ja/Nein??


MonTanA
2005-08-15, 21:07:44
Überlege ob ich mir ne zweite WD Raptor zulege.
Kann ich bei mir Raid0 überhaupt nutzen??
Im Bios ist nur von SATA-Controller die Rede

Tomislav
2005-08-15, 21:40:59
Hallo
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung von deinem Mainboard da steht es drin, falls du se nicht mehr hast kannst du se auch bei Gigabyte als PDF downloaden.
Grüße Tomi

MonTanA
2005-08-15, 21:44:59
Danke, hab ich schon gemacht, ergo: Kein Raid-Controller kein Raid0? Sorry,ist Neuland für mich ;)

Super Grobi
2005-08-15, 21:50:56
Danke, hab ich schon gemacht, ergo: Kein Raid-Controller kein Raid0? Sorry,ist Neuland für mich ;)

War für mich auch vor ein paar Tagen Neuland. Hab auch von einer Raptor74gb auf Raid0 mit zwei Stück gewechselt.

Hast du im Bios nirgens was von Raid stehen? Ich musste z.B. Raid aktivieren und für jeden Anschluss dann sagen (als für Sata 1 - 4) ob ich dort Raid will. Musste also 3 + 4 auf enable setzen und hatte dann beim booten auf einmal ein 2. Bios dazwischen, wo ich aufgefordert worden bin evt. F10 zu drücken. Dort konnte ich dann den Verbund wählen (alles sehr kompliziert und ja nicht mit den gänigen Begriffen wie Raid0 oder 0+1 oder 1).

SG

Edit: Du solltest wohl auch abchecken ob dein Sata-controller via PCI angebunden ist, Falls ja: Kannste Raid0 knicken.

MonTanA
2005-08-15, 22:08:27
@SuperGrobi

Max. lassen sich bei mir 2 SATA Platten anschließen und im Bios kann ich unter On-Chip SATA nur Port1 oder 2 manuell für die angeschlossene Platte wählen. Scheint aber nicht PCI gebunden zu sein.