PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil verzweifelt gesucht!


Gast
2005-08-15, 21:12:48
Hallo !
Also ich bin langsam am verzweieln, je mehr ich mich mit dem Thema Netzteilen befasse, desto unschlüssiger werde ich.
Erst wollte ich ein beQuiet (wird wohl zu warm und nicht so tolle Qualität), dann ein Tagan (miese Effizienz und trägt zum Aufheizen des Gehäuseinneren bei), dann ein Seasonic (zu magere Ausstattung), dann ein ElanVital (der Lüfter soll nerven, wenn er denn mal losgeht) und zu guter Letzt ein Coba (aber der Preis lässt auf minderwertige Qualität schliessen).

Mein System A64 Winnie, X800Pro, 2 DVD-Laufwerke, 2 Platten, 1024MB in einem Arctic Cooling Silentium T2 (die Verarbeitung ist mies (Festplattenkäfig schon 2 Mal geschrottet und Gummiringe zweimal gerissen) und das Gehäuse zu klein). Werde wieder mein Chieftec Dragon benutzten (wenn ich denn ein vernüftiges Netzteil finde)

Nun meine Frage :
Welches ist DAS Netzteil ?! Soll gute Effizienz haben, sehr leise sein, sehr gute Verarbeitung/Qualität, stabil und zuverlässig und wenn möglich was zur Belüftung des Gehäuses beitragen. Ausserdem auch zukunfstsicher.

Bitte bitte bitte ein paar Ratschläge, Tips, Empfehlungen !!!
Danke !

Dr.Dirt
2005-08-15, 21:46:22
Wenn's um gute Effizienz gehen soll, kommt man an Seasonic nicht vorbei.

http://www.80plus.org/suppliers.html

Leider haben die kleineren Seasonic keine integrierten SATA und PCIe Power Stecker, daher würde ich zu einem S12-500 raten, die Leistung ist allerdings eigentlich schon zuviel.

http://www.silentpcreview.com/article247-page1.html

Aber das 500W Monster hat trotzdem eine super Effiziens:
http://www.silentpcreview.com/article261-page3.html

Ikon
2005-08-15, 22:02:43
Wie wäre es mit Fortron Source?
Recht effizient, recht leise und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Und im Vergleich zu den Teilen von Tagan, beQuiet und ElanVital erschreckend billig.

Atlant
2005-08-15, 22:07:20
hy, hab das Coba - 100%ig, kleines Geld, leise !!

Ronny145
2005-08-15, 22:15:14
hy, hab das Coba - 100%ig, kleines Geld, leise !!

Es soll einen guten Wirkungsgrad haben. Also fällt das raus. Ich würde auch das S12-500 nehmen.

GhOsTHuNtEr
2005-08-15, 22:22:20
Ich würde auch das S12-500 nehmen.

Ich auch. Das S12 500 ist zwar eigentlich total überdimensioniert, hat aber im Gegensatz zu den meisten anderen 500W Netzteilen auch bei 150-200W Auslastung (was ein normaler PC unter Last zieht) eine sehr hohe Effizienz.

Popeljoe
2005-08-15, 22:24:23
Klick mal in meine Sig:
da sind die gesammelten NTs des 3D Center gelistet, mitsamt kurzem Text!
Achso: falls jemand was dazu beitragen kann: immer rein damit! :D
Achso: was willst du max ausgeben und was ist für dich leise? :rolleyes:
P1

papachrischi
2005-08-15, 22:26:07
Das hier?

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3237

oder das:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=2f46d9aa68026dd97d4d2a3d214d7249&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjI0NzMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNjUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=91b2e9d8f477d9021405edd6cfc1985f

Laxer
2005-08-15, 22:29:59
Also ich bin mit dem Sharkoon SilentStorm 480 Watt rundum zufrieden - kostenpunkt ca. 80 euro.

Alex31
2005-08-15, 22:34:30
Seasonic HT-351, leise und günstig

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=29

protom
2005-08-15, 22:44:24
Super Flower SF 400K-14BK ist auch ein gutes, und leise

Gast
2005-08-16, 07:36:08
Danke erst mal für die bisherigen Antworten.
Ausgeben möchte ich maximal 100 Euro. Spiele mit dem Gedanken, evtl. ein Elan Vital 400 oder 450 Watt zu holen.

Was ist denn an Seasonic besser als an Elan Vital ?! Immerhin gibt es bei Elan 45 Monaten Garantie.

Bei Fortron und Coba glaube ich nicht sorecht an gute Verarbeitung wegen dem Preis.

Gast
2005-08-16, 07:38:32
Sharkoon und SuperFlower scheinen mir recht neu zu sein, zumindest das Sharkoon hat nicht gerade einen gutes Image (haben die nicht die billigen leuchtenden Lüfter/Kabel/Tastaturen ?!).

SuperFlower kenn ich auch nicht, gibt es irgendwo seriöse Tests (keine zwei-Seiten Artikel oder CHIP-Tests) ?!

Gast
2005-08-16, 07:40:53
Das hier?

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3237

oder das:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=2f46d9aa68026dd97d4d2a3d214d7249&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjI0NzMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNjUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=91b2e9d8f477d9021405edd6cfc1985f


Zum ersten (Antec):

Einzig der integrierte 120-mm-Lüfter beziehungsweise dessen Lüftersteuerung bieten einen kleinen Anlass zur Kritik. Der Lüfter wird immer wie vorgesehen auf einem sehr leisen Niveau gehalten. Dabei heizt das Netzteil sich und das umgebende PC-Gehäuse aber schnell auf; auch die Abluft ist relativ warm.
Eine etwas höhere Lüfterdrehzahl würde hier nicht schaden, um die Bauteile im Netzteil etwas besser zu kühlen. Dies ließe sich auch erreichen, ohne den Geräuschpegel dabei unerträglich in die Höhe zu schrauben.

Zum zweiten Link (Enemerax):
Scheint zwei 80er Lüfter zu haben, favorisiere eher einen 120er. Gibt es Tests zu diesem NT ?!


Danke !

Laxer
2005-08-16, 08:47:44
zumindest das Sharkoon hat nicht gerade einen gutes Image
das würde ich nicht sagen, ganz im gegenteil - einfach mal die testberichte dazu anschauen ;)

Gast
2005-08-16, 09:11:21
das würde ich nicht sagen, ganz im gegenteil - einfach mal die testberichte dazu anschauen ;)

hier ein Quote (http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/sharkoon_silentstorm430/nt_3.php ):
"Trotz der sehr guten Leistung, besitzt es einen angenehmen Geräuschpegel. Bei geringer Systemauslastung ist ein leises aber wahrnehmbares Surren des Lüfters zu vernehmen. Steigt die Systemauslastung an, wird es jedoch deutlich lauter, aber immer noch im erträglichen Bereich. Für absolute Silentsysteme ist es jedoch nicht geeignet.

Einzig negativ zu bewerten sind die zur Verfügung stehenden Anschlüsse. Fünf Laufwerksanschlüsse sind etwas wenig, Zwar stehen dafür zwei SATA Stecker zur Verfügung, aber nicht jeder hat eine so aktuelle Festplatte."

OB das mit der Lautstärke auch für den 480er zutrifft, weiss ich nun nicht. Wie siehts mit deinen Erfahrungen aus ?! Ist es denn supersilent ?! Der Aufpreis zum Elan Vital wären 10-20 Euro.

Ikon
2005-08-16, 09:50:49
Bei Fortron und Coba glaube ich nicht sorecht an gute Verarbeitung wegen dem Preis.

Es ist kein guter Ansatz, die teils frech überteuerten Netzteile z.B. von Elan Vital als Maßstab für Netzteile im allgemeinen zu nehmen.
Man kann streiten ob die Qualität von 20,- EUR Netzteilen akzeptabel ist. Bei 50,- EUR Netzteilen wird man schon kaum noch Gegenstimmen bekommen. Aber die Ansicht, dass "gute" Netzteile erst im (beinahe) dreistelligen Preisbereich anfangen, ist deutlich überspitzt.

Sofern das genannte System kein lebenswichtiger Server o.Ä. ist (was zumindest die Grafikkarte nicht vermuten lässt), gibt es keinen Grund die Kohle zum Fenster hinauszuwerfen. Die genannten Komponenten sind jedenfalls nicht besonders leistungshungrig.

yardi
2005-08-16, 11:13:05
Nimm das Elan Vital. Das bietet alles was du brauchst.

Es ist sehr leise, der Lüfter stört absolut nicht (man hört ihn nicht) wenn er im SSM Modus kurz anläuft. Er ist dann sogar leiser wie ein bequiet unter Last. Das wird bei nem einigermaßen durchlüfteten Gehäuse eh nur alle paar Stunden vorkommen und dann nur knapp ne Minute.
Da du bei Bedarf (unter Last) den Lüfter auch manuell hochdrehen kannst wird auch das Gehäuse gut enlüftet. Der Lüfter schaufelt da jede Menge Luft raus. Wenn du ein Netzteil suchst das leise ist und gleichzeitig entlüftet kommst du am Elan Vital Greenerger nicht vorbei !!!!!!

Das Netzteil hat ausserdem einen sehr hohen Wirkungsgrad von knapp 80% unter Last und kann auch actice PFC.

Dadurch das das Netzteil zwei 12V Leitungen hat ist es sehr stabil ausserdem gibt es so gut wie keine Spannungsschwankungen. Die Verarbeitung ist auch excellent, da gibt es nichts zu bemängeln.

Für mich ist das Greenerger das beste Netzteil das ich hatte.

Laxer
2005-08-16, 11:18:12
vorab: das sharkoon hat wie manche enermax-netzteile einen poti für den lüfter.

also nach 2 - 3 stunden vollauslastung (spiele) dreht der netzteil-lüfter bei mir auf der niedrigsten poti-einstellung mit ca. 1200 u/min. von der lautstärke ist er dann vergleichbar mit meinem zalmann 7000b @ 5v (bei geschlossenem gehäuse) -> d.h. das netzteil ist dann schon leise zu hören (ein nicht störendes leises surren).
meine persönliche einschätzung: für silentsysteme geeignet, aber nicht für super-silentsysteme...

ich hatte vorher das silentmaxx prosilence 420 watt netzteil. das war zwar leiser, aber dafür hat es auch kaum luft aus dem gehäuse/netzteil befördert. das ist bei dem sharkoon anders; da ist deutlich ein lauwarmer luftzug zu spüren...

Mumins
2005-08-16, 11:49:57
Sharkoon und SuperFlower scheinen mir recht neu zu sein, zumindest das Sharkoon hat nicht gerade einen gutes Image (haben die nicht die billigen leuchtenden Lüfter/Kabel/Tastaturen ?!).

SuperFlower kenn ich auch nicht, gibt es irgendwo seriöse Tests (keine zwei-Seiten Artikel oder CHIP-Tests) ?!

Sharkoon NT sind baugleich mit Enermax, das sieht man auch auf den ersten Blick. Superflower gibts schon länger, hatte auch mal eins, die sind nicht schlecht, der 140er Lüfter war mir aber nen Tick zu laut.
Ich würde ein OCZ nehmen, da gibts 5 Jahre Garantie, mit 3 Jahre Vorabtausch.
Hatte auch mal ein Tagan, das ist sehr leise und es erwärmt nicht den Rechner zusätzlich, wie einige meinen. Das OCZ ist nicht ganz so leise wie das Tagan, aber es hat ultra stabile Spannungen. Ich hab das Powerstream, das Modstream könnte evtl. leiser sein, da 120er Lüfter.

Gast
2005-08-16, 11:56:56
danke für die vielen antworten.
habe mich mittlerweile entschieden : Sharkoon SilentStorm 370 Watt. Mir reicht die 370 Watt-Version, da ich nur ein AGP-System habe. Kostet gut die Hälfte vom ElanVital und hat auch eine sehr hohe Effizienz. Ausserdem soll er ziemlich leise sein und hat in vielen Test gut abgeschitten. danke nochmal an Laxer, Sharkoon hatte ich bis jetzt fast übersehen. 100 Euro sind wie Ikon es schon meinte ja doch schon ziemlich viel. Für das gesparte Geld habe ich mir ein Thermalright XP90 samt ichbinleise-Fans und nen Multifunkt.-Frontpanel fürs Gehäuse gegönnt (hatte vorher ein Arctic Freezer 64, miese Verarbeitung).

So, nun ist das Thema vom Tisch. Hätte wohl nicht zuviel rumstöbern sollen. Mehr Infos -> mehr Verzweiflung ;-)

Tigershark
2005-08-16, 11:57:45
Nimm das Elan Vital. Das bietet alles was du brauchst.

Es ist sehr leise, der Lüfter stört absolut nicht (man hört ihn nicht) wenn er im SSM Modus kurz anläuft. Er ist dann sogar leiser wie ein bequiet unter Last. Das wird bei nem einigermaßen durchlüfteten Gehäuse eh nur alle paar Stunden vorkommen und dann nur knapp ne Minute.
Da du bei Bedarf (unter Last) den Lüfter auch manuell hochdrehen kannst wird auch das Gehäuse gut enlüftet. Der Lüfter schaufelt da jede Menge Luft raus. Wenn du ein Netzteil suchst das leise ist und gleichzeitig entlüftet kommst du am Elan Vital Greenerger nicht vorbei !!!!!!

Das Netzteil hat ausserdem einen sehr hohen Wirkungsgrad von knapp 80% unter Last und kann auch actice PFC.

Dadurch das das Netzteil zwei 12V Leitungen hat ist es sehr stabil ausserdem gibt es so gut wie keine Spannungsschwankungen. Die Verarbeitung ist auch excellent, da gibt es nichts zu bemängeln.

Für mich ist das Greenerger das beste Netzteil das ich hatte.


Full ack. Ich hab ebenfalls das Greenerger (500W), und es ist mit Abstand das Beste, das ich bis dato hatte (nachdem ich Levicom,Tagan,Antec Phantom hier hatte)!

Gast
2005-08-16, 11:59:15
Sharkoon NT sind baugleich mit Enermax, das sieht man auch auf den ersten Blick. Superflower gibts schon länger, hatte auch mal eins, die sind nicht schlecht, der 140er Lüfter war mir aber nen Tick zu laut.
Ich würde ein OCZ nehmen, da gibts 5 Jahre Garantie, mit 3 Jahre Vorabtausch.
Hatte auch mal ein Tagan, das ist sehr leise und es erwärmt nicht den Rechner zusätzlich, wie einige meinen. Das OCZ ist nicht ganz so leise wie das Tagan, aber es hat ultra stabile Spannungen. Ich hab das Powerstream, das Modstream könnte evtl. leiser sein, da 120er Lüfter.

Das OCZ ModStream 450W wäre nicht schlecht gewesen, allerdings bei meinem System wohl doch zuviel des Guten. Beim Update auf PCI-Express (nächstes Jahr) werde ich das im Hinterkopf behalten.

Gast
2005-08-16, 11:59:50
Full ack. Ich hab ebenfalls das Greenerger (500W), und es ist mit Abstand das Beste, das ich bis dato hatte (nachdem ich Levicom,Tagan,Antec Phantom hier hatte)!

ja, nur weiter, damit ich meine Entscheidung bereue.... :-(

Gandharva
2005-08-16, 12:00:24
Compucase Windmill Ultra Quiet HEC-385WR-PT 385W ATX SATA ~50€ --> Geizhals Lünk (http://www.geizhals.at/deutschland/a134355.html)

yardi
2005-08-16, 12:01:06
ja, nur weiter, damit ich meine Entscheidung bereue.... :-(

Das wirst du !!!! :D

Laxer
2005-08-16, 13:25:26
ich denke nicht, dass du die entscheidung mit dem sharkoon silentstorm bereuen wirst ;)

Tigershark
2005-08-16, 13:46:16
ja, nur weiter, damit ich meine Entscheidung bereue.... :-(

Sorry, hatte Deinen letzten Post nicht gesehen ;)

naja, aber was Du damit verpasst, weisst Du ja erst dann, wenn Du eines hast, von daher wirst Du die Entscheidung erst (vielleicht ;-) beim nächsten Netzteilkauf bereuen ;)

Ikon
2005-08-16, 14:07:11
ja, nur weiter, damit ich meine Entscheidung bereue.... :-(

Lass dir von den ElanVital-Besitzern bloß nichts einreden.
Wenn das Greenerger bei DEM Preis weniger als "verdammt gut" wäre, dann wäre es absoluter Beschiss :tongue:

Brimborium
2005-08-16, 14:15:14
Wie wäre es mit Fortron Source?
Recht effizient, recht leise und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Und im Vergleich zu den Teilen von Tagan, beQuiet und ElanVital erschreckend billig.

Dem kann ich mich nur anschließen, außerdem bietet z.B. MR Computertechnik modifizierte Fortrons (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_31_265&products_id=139&osCsid=48cd74d8a966066c47c5351f46a6b53c) mit Papst-Lüfter an, falls dir die Originalen zu laut sind. ;)

yardi
2005-08-16, 14:23:39
Lass dir von den ElanVital-Besitzern bloß nichts einreden.
Wenn das Greenerger bei DEM Preis weniger als "verdammt gut" wäre, dann wäre es absoluter Beschiss :tongue:

DEM Preis ???
Die Netzteile von bequiet, Enermax, Seasonic usw. sind noch mal 10-20 Euro teurer. Das Elan Vital mit 500 Watt ist bei den High-End Netzteilen eher Mittelmaß im Preis. Meins habe ich für 115€ bekommen.

Ikon
2005-08-16, 14:33:14
DEM Preis ???
Die Netzteile von bequiet, Enermax, Seasonic usw. sind noch mal 10-20 Euro teurer. Das Elan Vital mit 500 Watt ist bei den High-End Netzteilen eher Mittelmaß im Preis. Meins habe ich für 115€ bekommen.

Über den Sinn von 100+ EUR Netzteilen in Privatrechnern kann man ganz allgemein streiten ... ich würde gerne mal Argumente dafür sehen :cool:

Mumins
2005-08-16, 14:51:33
DEM Preis ???
Die Netzteile von bequiet, Enermax, Seasonic usw. sind noch mal 10-20 Euro teurer. Das Elan Vital mit 500 Watt ist bei den High-End Netzteilen eher Mittelmaß im Preis. Meins habe ich für 115€ bekommen.

Das stimmt nicht. Ein BeQuiet mit 520W kostet 100€, das Enermax 535W kostet 95€, das 500W Seasonic kostet 109€. Sind also alle billiger als das ElanVital.

Tigershark
2005-08-16, 15:05:42
Das stimmt nicht. Ein BeQuiet mit 520W kostet 100€, das Enermax 535W kostet 95€, das 500W Seasonic kostet 109€. Sind also alle billiger als das ElanVital.

Das Elan spielt aber auch in einer anderen Liga. Das musst Du eher mit den Fanless-Netzteilen a la Antec Phantom etc. vergleichen, und dann ist es widerum _deutlich_ günstiger.

Ronny145
2005-08-16, 15:07:34
Das Elan spielt aber auch in einer anderen Liga. Das musst Du eher mit den Fanless-Netzteilen a la Antec Phantom etc. vergleichen, und dann ist es widerum _deutlich_ günstiger.


In was spielt das Elan in einer anderen Liga?

Gast
2005-08-16, 18:17:26
Das Elan spielt aber auch in einer anderen Liga. Das musst Du eher mit den Fanless-Netzteilen a la Antec Phantom etc. vergleichen, und dann ist es widerum _deutlich_ günstiger.
unsinn. warum sollte das inner fanless liga? Bei hoher auslastung rennt der Fan immer nur bei kleiner last geht er ganz aus und bleibt es auch. Absolut kein vergleich "echten" fanless.

Tigershark
2005-08-16, 18:56:22
In was spielt das Elan in einer anderen Liga?

Im Vergleich zu Enermax, BeQuiet, Levicom, Tagan & co. bspw. was Effizienz und natürlich auch Lautstärke angeht. Ich meinte aber eher die Tatsache, dass das EV ein "quasi-fanless" ist, denn die Aussage von

unsinn. warum sollte das inner fanless liga? Bei hoher auslastung rennt der Fan immer nur bei kleiner last geht er ganz aus und bleibt es auch. Absolut kein vergleich "echten" fanless.

ist falsch. Im SSM Mode läuft der Lüfter (bei einem System unter Last!) etwa jede Stunde für max. 2-3 Minuten an. Das werden aber auch alle Reviews bestätigen. Diese Leistung bzw. das Feature, was so sonst kein anderer Hersteller hat, lassen sie sich natürlich bezahlen, ist ja auch legitim.

*edit* Schlechtschreibung

Mumins
2005-08-16, 19:08:05
Das Feature is ja nicht wirklich aufwendig zu realisieren. Zumal die NT in sehr gut gekühlten Rechnern drin sind, denn is er das nicht rennt der Lüfter auch dauernd.

Thanatos
2005-08-16, 19:27:30
Aber dann auch nur mit 0,8 Sone ;)


NB: Die Antec Phantom Netzteile sind aber auch nicht alle Lüfterlos, nur das kleine 350w Antec Phantom ist wirklich ohne Lüfter. Die größeren versionen sind dann wie das Elan Vital Netzteil aufgebaut,aber etwas lauter (1,2 Sone unter last).


Aber das Elan Vital Netzteil ist auf jedenfall eines der besten netzteile :)

Ist schon ein feines Teil :)

dargo
2005-08-16, 19:51:07
Hallo !
Also ich bin langsam am verzweieln, je mehr ich mich mit dem Thema Netzteilen befasse, desto unschlüssiger werde ich.
Erst wollte ich ein beQuiet (wird wohl zu warm und nicht so tolle Qualität), dann ein Tagan (miese Effizienz und trägt zum Aufheizen des Gehäuseinneren bei), dann ein Seasonic (zu magere Ausstattung), dann ein ElanVital (der Lüfter soll nerven, wenn er denn mal losgeht) und zu guter Letzt ein Coba (aber der Preis lässt auf minderwertige Qualität schliessen).

Seasonic und magere Ausstattung :confused:
Du musst schon nach den Retail Produkten wie zb. die S12 Serie Ausschau halten. ;)

Dauerunreg
2005-08-16, 21:02:06
Naja für das coba 40€ bezahlt habe, und das tut es schon bald ein jahr bei ~8 std./tag.
Also für einen heim pc völlig ausreichend denke ich.
Die lüfterdrehzahl wird unter north bridge angezeigt. :biggrin:

http://img183.imageshack.us/img183/4532/nt3qt.jpg

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)