PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieverbrauch bei MP3-Sticks


WhiteVelvet
2005-08-15, 21:15:41
Weiss jemand, ob MP3-Flash-Speicher im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht? Denn ich stelle bei meinem Creative Muvo TX FM fest, dass ich frische Akkus reinstecke, dann eine halbe Stunde höre und den Stick dann 3 Wochen liegen lasse und dann sind die Batterien jedesmal leer...

Zool
2005-08-16, 07:16:27
Als EEPROM oder MRAMs brauchen die Chips keinen Strom. Akkus besonders NiCd und NiMH haben immer einen Entladestrom auch ohne Verbraucher.

SODA-MAX
2005-08-16, 09:15:34
Als EEPROM oder MRAMs brauchen die Chips keinen Strom. Akkus besonders NiCd und NiMH haben immer einen Entladestrom auch ohne Verbraucher.

ja gut das stimmt, aber trotzdem sind die da net nach ner woche alle... das muss was anderes sein. so weit wie ich weiß haben die creative player einige probleme mit akkus..

MFG
MG

WhiteVelvet
2005-08-16, 09:45:04
Hmmmm dann bleibt mir nur, die Batterien immer rauszunehmen...

Mal ne etwas andere Frage: Macht es einen Unterschied welchen Typ die Batterien haben? In meine DigiCam gehen 2100mAh NiMH, die darf ich nicht in den MP3 Stick schieben richtig? Dann würde die Lebensdauer der Batterie natürlich sehr viel länger sein, oder die des Players sehr viel kürzer ;) Aber worein darf ich diese NiMH stecken und in welche Geräte nicht?

maximAL
2005-08-16, 12:54:09
In meine DigiCam gehen 2100mAh NiMH, die darf ich nicht in den MP3 Stick schieben richtig? Dann würde die Lebensdauer der Batterie natürlich sehr viel länger sein, oder die des Players sehr viel kürzer ;)
also eigentlich sollte das kein problem sein...
höchstens wenn das ladegerät des players(gibts da eins?) nur mit NiCD umgehen kann, würde das nicht so toll für akku sein.

WhiteVelvet
2005-08-16, 17:37:06
Nein, der Player hat kein Ladegerät. Ich weiss nur, dass bei meinem Ladegerät für die NiMH dabeisteht, dass ich um Gottes Willen keine NiCa Batterien einlegen darf. Und auch keine NiCa in die DigiCam. Daher frage ich mich, ob die beiden Typen überhaupt zueinander kompatibel sind...

maximAL
2005-08-16, 20:27:30
wär mir jetzt neu, dass geräte bei NiCD oder NiMH probleme machen. ausser, dass NiCD ruckzuck leergesaugt sind :wink:

Zool
2005-08-18, 07:29:31
Zum Betrieb kann man praktisch alle Akkus ob NiCd, NiMH oder LiI verwenden. Die Akkus liefern pro Zelle so um die ~1.2V. Probleme machen nur einige Uralt-Ladegeräte die nur mit NiCd umgehen können.

barracuda
2005-08-18, 22:59:44
... oder LiI verwenden. Die Akkus liefern pro Zelle so um die ~1.2V. Probleme machen nur einige Uralt-Ladegeräte die nur mit NiCd umgehen können.
LiI? Wenn das LiIon bedeuten soll, sind die nicht mit NiCd/NiMH kompatibel weil sie 3,6 V Zellenspannung haben und das Laden derselben anders zu geschehen hat.

--> http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

maximAL
2005-08-19, 10:26:02
--> http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
interessante seite.
da steht zb zu LiIon akkus:
Soll ich meinen Akku nur teilweise oder voll aufladen?
-Das Ende der Ladung erfolgt durch Messen der Spannung. Aufladen eines bereits vollen Akkus ist harmlos und be-schädigt den Akku nicht.
heisst das, man kann zb. ein handy mit LiIon akku immer am ladegerät hängen lassen? die teile haben ja die angewohnheit immer wieder mal kurz mit laden anzufangen. und normalerweise sollte man gerade LiIon ja möglichst wenig ladezyklen aussetzen...

Gast
2005-08-19, 20:02:13
Weiss jemand, ob MP3-Flash-Speicher im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht? Denn ich stelle bei meinem Creative Muvo TX FM fest, dass ich frische Akkus reinstecke, dann eine halbe Stunde höre und den Stick dann 3 Wochen liegen lasse und dann sind die Batterien jedesmal leer...

Also ich hab auch den Muvo TX FM. Hab mir gleich zwei 1800 mAH NimH Akkus dazu gekauft und jeder hält so ca.ne Woche durch, wobei ich mindestens 3 Stunde am Tag höre. Aber hatte den Player auch mal ne Woche einfach nur rumliegen lassen und danach hielt er nur 2 Stunden und plötzlich wars aus mit Mucke. Scheint also irgendwie doch Strom zu ziehen, auch wenn das Teil aus ist? Aber ansonsten find ich das Teil einfach Klasse.

BTW: Heute ist übrigens ne neue Firmware erschienen. Zu finden unter:

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp

oder direkter Link:

http://files.europe.creative.com/manualdn/Drivers/PDE/8862/0x0BDFA796/MuVoTXFM_PCFW_1_17_04.exe

barracuda
2005-08-19, 23:17:18
interessante seite.
da steht zb zu LiIon akkus:

heisst das, man kann zb. ein handy mit LiIon akku immer am ladegerät hängen lassen? die teile haben ja die angewohnheit immer wieder mal kurz mit laden anzufangen. und normalerweise sollte man gerade LiIon ja möglichst wenig ladezyklen aussetzen...
Mit "Ladezyklen" dürften hier vollständige gemeint sein, d. h. nach entladenem Akku.

maximAL
2005-08-20, 07:03:11
Mit "Ladezyklen" dürften hier vollständige gemeint sein, d. h. nach entladenem Akku.
afaik ist eben genau das nicht so. auch bei einem teilweise entladenen akku gilts als ein zyklus.