PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bestandteile des Mainboards können beim OC zu heiß werden??


yardi
2005-08-15, 21:16:56
HI !!!

Habe leider immer noch Stabilitätsprobleme (Freezes) beim übertakten wenn die Zimmertemperatur hoch ist. Jetzt bei niedrigen Temps im Zimmer (23°C) habe ich absolut keine Probleme.

Nach langen,langem testen kann ich mir sicher sein das es ein Hitzeproblem ist, aber nicht von CPU,GraKa,Chipsatz,Gehäuse oder HDD. Diese Temps sind alle im grünen Bereich und meist sogar eher gering.

Scheint als ob irgendein Bauteil auf dem Board zu heiss wird.

Frage ist also welche Bauteile da in Frage kämen und wie man diese am bessten kühlt.
Muss dazu sagen das ich bereits 3 120mm Gehäuselüfter im Gehäuse habe und dazu noch ein Netzteil das bei Bedarf ebenfalls stark entlüftet.
Ausserdem ist die Gehäusetemp mit höchstens 37°C ja auch eher gering.

pancho
2005-08-15, 21:39:56
Speicher?

yardi
2005-08-15, 21:52:03
Wäre ne Möglichkeit. Ich habe 2x 512 MB OCZ PC 3200 EL Platinum die auf 208 Mhz laufen. Wie könnte ich da denn rausfinden oder ggf. was könnte ich gegen die Überhitzung tun ?

sChRaNzA
2005-08-15, 22:56:44
Kühlen? ;D

Naja ram kühler kaufen oder nen venti draufblasen lassen.

alpha-centauri
2005-08-15, 23:33:28
Halt man nen Haarfoen dran.

Heiss werden kann:

Graka, North, Southbridge, SPannungswandler, CPU, Netzteil.

yardi
2005-08-16, 00:15:46
Der Speicher hat schon Kühlkörper drauf. Ausserdem kann ich Graka, Northbridge, CPU und Netzteil definitiv auschliessen.

Wie könnte ich denn z.b. rauskriegen durch was die Freezes entstehen? Kann ja nicht an jedes in Frage kommende Bauteil nen Lüfter anbauen.

Southbridge und Spannungswandler würden schon in Frage kommen nur wie kann ich die besser kühlen ?? Evtl. mit Kühlkörpern ??

Dago
2005-08-16, 11:06:23
Der Speicher hat schon Kühlkörper drauf. Ausserdem kann ich Graka, Northbridge, CPU und Netzteil definitiv auschliessen.

Wie könnte ich denn z.b. rauskriegen durch was die Freezes entstehen? Kann ja nicht an jedes in Frage kommende Bauteil nen Lüfter anbauen.

Southbridge und Spannungswandler würden schon in Frage kommen nur wie kann ich die besser kühlen ?? Evtl. mit Kühlkörpern ??

Hast du eine Waku?
Nachdem ich meine Wakü in Betrieb genommen hatte, stieg die Temperatur der Spannungswandler auf ein kriminelles Niveau. Ein einfacher 92er Lüfter, der direkt auf die Spannungswandler bläst, sorgt nun für eine gute Kühlung.
Sollte es die Southbridge sein, setz einfach einen Kühlkörper drauf, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich so heiss wird.

yardi
2005-08-16, 11:35:35
Habe keine Waku.

Wie sehen die Spannungswandler denn aus und wo finde ich sie auf dem Board ??

LolekDeluxe
2005-08-16, 11:54:46
Habe keine Waku.

Wie sehen die Spannungswandler denn aus und wo finde ich sie auf dem Board ??

Links oben zwischen den keinen Zylindern, die kleinen schwarzen Kästchen. Simpel ausgedrückt.:biggrin:

pancho
2005-08-16, 11:55:45
Der Spannungswandler für den Prozessor ist direkt links neben dem Sockel, da wo die ganzen Elkos stehen. Ich glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat. Di Hitze mag auf die Lebensdauer Auswirkungen haben, nicht so sehr auf die Funktion. Ein Versuch ists aber wert.
Alles Andere als GPU und CPU würd ich einfach mit einem langsam drehenden Lüfter kühlen. Andererseits hast Du ja schon 3x120er im Gehäuse, da müsste genug Luftzug sein. Versuch mal die Spannung vom Speicher leicht anzuheben, die Timings langsamer zu machen oder eben ein bischen runtertakten.

edit: Die "Zylinder" (Elektrolytkondensatoren, Elkos) sind sehr wohl Bestandteil des Spannungswandlers und sogar der empfindlichere Teil von diesem.

yardi
2005-08-16, 12:57:05
Versuch mal die Spannung vom Speicher leicht anzuheben, die Timings langsamer zu machen oder eben ein bischen runtertakten.


Naja das System läuft ja bei niedrigeren Zimmertemps absolut stabil egal in welchem Bereich. 12 Stunden Prime, 2 Stunden memtest, 4 Stunden 3D Mark05, mehrere Stunden zocken alles absolut kein Problem.

Nur bei hohen Zimmertemps kommt es zu den Freezes.

Der Bereich links neben dem Sockel wird auch eigentlich durch meinen Thermalright XP-120 mit 120mm Lüfter von Revoltec mitgekühlt. Allerdings befindet sich ca. 3 cm daneben ja auch der hintere Lüfter der rausbläst, könnte das evtl. ein Problem sein? Evtl. "klaut" der dem XP-120 die Luft einfach.

pancho
2005-08-16, 14:21:02
Das mit dem Luft "klauen" ist mit sicherheit kein Problem.

Eine höhere Temperatur verursacht eine minimal höhere Gatterlaufzeit. Vielleicht ist es ja genau das bischen, was deinem PC nicht mehr gefällt. Spannung hoch->Gatterlaufzeit runter oder Takt/Timings runter->Gatterlaufzeit darf länger sein.

yardi
2005-08-16, 14:35:43
Spannung hoch, meinst du damit die Ram-Spannung ??

Thanatos
2005-08-16, 20:33:10
Der Speicher hat schon Kühlkörper drauf. Ausserdem kann ich Graka, Northbridge, CPU und Netzteil definitiv auschliessen.



Dann mal runte mit dem Isolier ähm Kühlkörper!

Bringt bei Ram sowieso nichts, kann sogar eher als "Wärmedecke " wirken, überhaupt wenn die dinger noch ein Wärmeleitpad haben :ugly:

ist nur geldmacherei, oder halt für die Leute die auf die Optik zielen, die wirkung ist aber 0.

Das beste ist immernoch einen Lüfter zu montieren der auf den ram bläst.

yardi
2005-08-16, 22:16:44
Dann mal runte mit dem Isolier ähm Kühlkörper!

Bringt bei Ram sowieso nichts, kann sogar eher als "Wärmedecke " wirken, überhaupt wenn die dinger noch ein Wärmeleitpad haben :ugly:

ist nur geldmacherei, oder halt für die Leute die auf die Optik zielen, die wirkung ist aber 0.

Das beste ist immernoch einen Lüfter zu montieren der auf den ram bläst.

mhhhh dann fummel ich die dinger ab und der rechner freezt evtl. immer noch. garantie wäre dann auch weg.