PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer hängt sich immer auf


nimrod85
2005-08-15, 21:40:34
Hilfe in letzter zeit hängt sich mein PC immer in unregelmäßigen abständen auf,
die Festplatten LED am Gehäuse is dann permanent an, und auf dem bildschirm passiert nichts, einfach eingefroren :frown:

woran kanns liegen ?

Rechner (http://nimrod.free-25.de/Rechner.html)

nimrod85
2005-08-15, 22:25:44
hab das eigenlich erst seitdem ich die neue graka drin hab, könnt das netzteil zu wenig strom liefern ?

edit: sry 4 doppelpost

barracuda
2005-08-15, 22:27:56
Wenn die HD-LED dauernd an ist, weist das auf eine defekte Platte hin. Teste die mal mit dem Testtool des Herstellers.

Ansonsten kann es noch am schwächelnden Netzteil, CPU-Übertemperatur oder kaputtem RAM liegen. Wenn das Platten-Testtool keine Erkenntnisse bringt, lasse den Rechner mal mir nur einem RAM-Riegel laufen und überprüfe Temperaturen und Spannungen. Letztere, wenn möglich, mit einem Multimeter.

Edit: ich sehe grade das mit der neuen Graka. Ja, das kann dann eher am NT liegen.

nimrod85
2005-08-15, 22:49:14
als ich formatiert hab bei der installation von windows cd da kamm ne meldung das fehler auf laufwerk c is , is dann abgebrochen und ich hab schnelle formatierung gemacht :|

Byteschlumpf
2005-08-15, 22:56:47
Prüfe mal mit dem "DiscWizard 2003" oder "Seatools" die Seagate Platte(n_)!

nimrod85
2005-08-15, 23:38:00
der sagt er hat nen fehler endeckt :(

http://img349.imageshack.us/img349/1102/festplatte3jg.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=festplatte3jg.jpg)

barracuda
2005-08-16, 00:30:02
Dann haben wir es ja amtlich: Sichere deine Daten und wirf die Platte raus.

nimrod85
2005-08-16, 00:39:40
den fehler hab ich schon lange, (is schon früher passiert) ging bis jetzt immer glatt

Byteschlumpf
2005-08-16, 00:45:42
den fehler hab ich schon lange, (is schon früher passiert) ging bis jetzt immer glatt
Wie lange denn?
Seagate gibt nur seit Anfang des Jahres wieder eine 5 Jahres Garantie!
Deine wird wohl nur über eine 1.jährige Garantie verfügen, wenn sie von 2003/4 ist, weshalb du sie wohl verschrotten dürftest! :(

Wenn das Testprogramm einen solchen Fehler meldet ist keinerlei Zeit zu verlieren, allein schon um noch eine Ersatzplatte zu bekommen - vom obligatorischen Datensichern will ich gar nicht mehr reden!

Popeljoe
2005-08-16, 08:30:27
Allerdings ist es auch trotzdem möglich, daß dein NT zu schlapp ist und deshalb einzelne Komponenten zu wenig Saft bekommen!
Dies produziert dann die wunderlichsten Fehlerbilder...
Teste dein Sys doch mal mit einer anderen GraKa, ehe du die Platte wegwirfst!
Was fürn NT hast du verbaut?
P1

Hucke
2005-08-16, 09:27:03
Wie lange denn?
Seagate gibt nur seit Anfang des Jahres wieder eine 5 Jahres Garantie!
Deine wird wohl nur über eine 1.jährige Garantie verfügen, wenn sie von 2003/4 ist, weshalb du sie wohl verschrotten dürftest! :(

Wenn das Testprogramm einen solchen Fehler meldet ist keinerlei Zeit zu verlieren, allein schon um noch eine Ersatzplatte zu bekommen - vom obligatorischen Datensichern will ich gar nicht mehr reden!

So siehts aus. Ich würd mich keine defekte Platte im Rechner halten. Alle Daten auf dem Ding kannst Du eigentlich vergessen.

Übrigens bieten die Festplattenhersteller auch eine Online Überprüfung der Restgarantie an. Dann weißt Du auch ob Du noch was an Garantieleistung erwarten kannst.

nimrod85
2005-08-16, 13:05:50
ich weiß nich welches NT es ist (350 W), und ne andere Graka hab ich nich hier ^^

würd ich eh nicht so schnell merken, da fehler schon seit ca 10 h nicht wieder aufgetreten ist

ma kucken ob ich irgetnwo ne info zur restgarantie find

@ ByteSchlumpf: nich seit anfang des jahres sondern seit juni 2004 gibt seagate 5 jahres garantie LInk (http://www.golem.de/0407/32575.html)

pcfreak324
2005-08-16, 13:30:00
das problem das sich der pc aughängt und dann die led durchgehens leuchtet kenn ich gut , meier hat das damals auch gerne gemacht . bei mir lag es daran das ich ein asrock board drin (oder wie ich es nenne arschrock) und nen arctic cpu kühler die haben das problem gemacht , seit ich asus drin hab läuft der pc super !

nimrod85 gast
2005-08-16, 21:55:26
verdammt jetzt höre ich dgeräusche von meiner festplatte und ausm bios ist die 2.te heile verschunden

nimrod85
2005-08-16, 22:08:58
nach 5 versuchen hab icsh gestartet gekriegt, backup hab ich zum glück gemacht ,das is schon ein scheiß geräusch wenn man die festplatte knattern hört :frown:

die andere wird auch wieder angezeigt

Byteschlumpf
2005-08-16, 22:53:54
@ ByteSchlumpf: nich seit anfang des jahres sondern seit juni 2004 gibt seagate 5 jahres garantie LInk (http://www.golem.de/0407/32575.html)
Danke für die Info! :)

Byteschlumpf
2005-08-16, 22:56:23
nach 5 versuchen hab icsh gestartet gekriegt, backup hab ich zum glück gemacht ,das is schon ein scheiß geräusch wenn man die festplatte knattern hört :frown:

die andere wird auch wieder angezeigt
Baue die Platte aus und gib die Modell- und Seriennummer auf der Seagte-HP an entsprechender Stelle ein, um die Garantiedauer zu erfahren!

nimrod85
2005-08-16, 23:17:45
wo soll das da sein, ich sehs nich :(

edit: gefunden

http://www.seagate.com/support/service/model_serial.html >> http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp

nimrod85
2005-08-25, 18:15:25
hab nochma glück gehabt



3HR1SF7H ST360021A 9T6001-003 In Warranty
Expiration 17-OCT-2005

jetzt müsst ich noch wissen wo ich die hinschicken muss ?

weiß das zufällig jemand ?

hab jetzt erstma ne Excel Stor 80 GB drin :smile:

Byteschlumpf
2005-08-25, 19:54:01
hab nochma glück gehabt



3HR1SF7H ST360021A 9T6001-003 In Warranty
Expiration 17-OCT-2005

jetzt müsst ich noch wissen wo ich die hinschicken muss ?

weiß das zufällig jemand ?

hab jetzt erstma ne Excel Stor 80 GB drin :smile:
Auf einer der Seagate-Service-Seiten findest du den RMA-Antrag und die Adresse (IMHO bei München), um die Platte einzuschicken.

nimrod85
2005-09-05, 21:51:06
hab die heut abgeschickt, hat jemand ne ahung wie lang das dauert ?