PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Autoreifenbezeichnung


The_Invisible
2005-08-15, 22:17:38
hallo,

hab mal ne kleine Frage, man nehme zb diese Bezeichnung für einen Reifen: 185/65 R 15 85 H

schön und gut, sagt mir alles was, nur das 65 hab ich anscheinend verpennt... habe auch schon wikipedia zur rate gezogen und tatsächlich was gefunden, da steht: "gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an"

das sagt mir allerdings garnichts bzw ich verstehe nicht was die mit Flankenhöhe meinen ... kann mich wer aufklären? kann das dann auch im wikipedia besser beschreiben. thx.

mfg

Gast
2005-08-15, 22:24:59
flankenhöhe= abstand zwischen flege und fahrbahn. die flanke von nem pferd kennst schon?

Dr. Brain
2005-08-15, 22:31:13
Hm, ok. Also: du stehst vor deinem Auto und guckst auf den Reifen. In der Mitte ist die Felge, aussen herum quasi der Reifen. Das, was du jetzt siehst, ist diese "65". Es gibt in Prozent an, wie gross der sogenannte Querschnitt im Verhältnis zur Reifenbreite ist. Bei 185/65er Reifen wären das 65 Prozent von 185 mm, also 120 mm. Der Wert ist für den Radumfang wichtig, denn ein 185/50er Reifen (wenn es den geben sollte) wäre vom Durchmesser/Umfang her kleiner als der 65er (da der Querschnitt geringer ist). Da der Umfang des Reifens ja immer identisch sein muss aufgrund von Tachoabweichung und natürlich der Freigängigkeit des Reifens im Radhaus, ist dieser Wert schon recht wichtig. War das jetzt einfach genug erklärt? :D