PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS blind flashen


TB1333
2005-08-16, 00:29:07
Hallo

Kann man ein BIOS blind flashen? Also ohne ein Bild auf den Monitor zu bekommen?

Hab hier ein MSI Board mit AMI-BIOS und glaube, dass das BIOS hinüber ist.

Danke schonmal

drdope
2005-08-16, 00:43:10
Prinzipiell geht das; du must halt nur ne entsprechende Boot-Diskette oder -CD erstellen, die via Batchdatei das Flashutil startet und als Paramter das zu flashende File übergibt und optimalerweise nach dem flashen noch nen Tonsignal ausgibt...
Frag mich aber nicht nach der genauen Syntax; hab schon ewig nichts mehr mit DOS gemacht ;-)

(del)
2005-08-16, 00:46:03
Also bei Award sollte es so gehen (keine Gewähr!):

A:\"Flash-Util" "Bin-Datei" /SN /PY /CP /CD /CC /R /LD

So steht es in einer autoexec.bat, die ich bei MSI zusammen mit einem BIOS-Update heruntergeladen hab.

Habs eben noch mal hier durchgelesen: http://bios.pix-art.com/3xO1t60p/inflash.htm

Ach ich seh grad, dass du ein AMI-BIOS hast. Lad dir bei MSI das aktuelle BIOS herunter. Die mitgelieferte Autoexec.bat sollte den Update-Vorgang automatisch vornehmen.

PatkIllA
2005-08-16, 01:30:34
Bei welchen BIOS war es denn so, dass man nur eine Diskette mit dem passenden Dateinamen reinlegen musste und der hat sich selbst geflasht ohne extra Programm?

Zool
2005-08-16, 07:26:56
Bei welchen BIOS war es denn so, dass man nur eine Diskette mit dem passenden Dateinamen reinlegen musste und der hat sich selbst geflasht ohne extra Programm?

Sowas gibt es eigentlich nicht. Einige Boards haben ein Notfall-Bios, das bei Fehlflash des Mainbios automatisch nach einer Bin-Datei auf einer Floppy sucht und außer dem Floppy-Controller nichts aktiviert (kein VGA, keine Tastatur, HD etc.). Praktisch Standard bei allen aktuellen Siemensboards.

Viele aktuelle Award/Phoenix-Bios haben automatisch einen Flasher intgegriert der über das normale Bios-Setup erreicht wird. Zumindestens einfacher als immer eine Dos-Disk vorkramen oder sich auf ein unsicheres Windows-Flash zu verlassen.

Wenn das Bios hinüber ist und keine Backup aller Notbios oder Dualbios ala Gigabyte vorliegt, kann man bei gesockelten Bios-Chip den immer noch auswechseln ansonsten bleibt nur Einschicken.