PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke GT


Gast
2005-08-16, 01:35:54
Wieviel Lärm produziert eine GT mit Standardlüfter?
Gibt es Empfehlungen für besonders leise Karten?

WitchBladePL
2005-08-16, 01:57:22
Hiho,

zwischen 1,6-3,0 sone in etwa. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Besonders leise ist keine,aber die Leadtek Karten sollen wohl gehen. Mit den meist mitgelieferten Lüftersteuerungen (Software) kann man sie unter Windows meist drosseln, wenn keine Software dabei ist gehts auch mit dem expert Tool von Gainward (aber vorsicht ide ASUS karten haben nen anderen chip und funktionieren nur mit dem Asus Smartdoctor)

Wenn du aber vor Bastelarbeiten nicht zurück schreckst kannst du jede nehmen und mit einem Zalman VF700Cu oder mit dem Silencer ausrüsten. (so schwer ist die Montage nicht).

Ja das ist eigendlich alles was man wissen muss.
Ach ja WARNING!!!>>>> die passiven Gigabyte Karten mit dem Minilüfter als zusatz sind nicht das ware und ich hab gesehen das viele mit diesen Probleme haben Wärmetechnisch wie Overclocking mäßig.

Gruß WBPL

deLuxX`
2005-08-16, 03:19:21
Ich denke, es kommt drauf an welche GT er meint. 6600GT oder 6800GT? :rolleyes:
edit: Oder gar die neune X800GT? ;)

-deLuxX`

Dago
2005-08-16, 11:13:44
Ich denke, es kommt drauf an welche GT er meint. 6600GT oder 6800GT? :rolleyes:
edit: Oder gar die neune X800GT? ;)

-deLuxX`
Zum einen das und zum anderen haben wir ja schon in einigen Threads festgestellt, dass das subjektive Empfinden der Lautstärke je nach Person enorm weit auseinder liegen kann. Meine als eher leise angepriesene Leadtek A400 GT z.B. empfand ich selbst im stark runtergeregelten Betrieb immer noch zu laut.
Das Beste ist wirklich einen Silentlüfter zu montieren, der ist sicher leiser als jeder Standardlüfter. Ich selbst kann das nicht beurteilen, da meine Graka wassergekühlt ist.

yardi
2005-08-16, 11:29:39
Meiner Meinung nach bringt der Zalmen V700 Cu bei der Leadtek 6800 GT gar nix.
Die Temps wuden kein bisschen besser als mit dem Originallüfter und wenn du den Lüfter per Eperttool auf 30% runterregelst ist das von der Wahrnehmung leiser als der Zalman @5V.
Bei mir ist der Zalman atm das lauteste Teil im Rechner weil er so brummt, was aber nicht bei jedem der Fall sein muss. Anscheinend gibt es da ne sehr große Streuung bei dem Lüfter.

WitchBladePL
2005-08-16, 13:41:42
Meiner Meinung nach bringt der Zalmen V700 Cu bei der Leadtek 6800 GT gar nix.
Die Temps wuden kein bisschen besser als mit dem Originallüfter und wenn du den Lüfter per Eperttool auf 30% runterregelst ist das von der Wahrnehmung leiser als der Zalman @5V.
Bei mir ist der Zalman atm das lauteste Teil im Rechner weil er so brummt, was aber nicht bei jedem der Fall sein muss. Anscheinend gibt es da ne sehr große Streuung bei dem Lüfter.


Hmm bei mir war das anders, meine XFX kommt seit dem umbau nicht über 55° im 3D und da ich den Zalman selber an eine eigene Lüftersteuerung betreibe kann ich weiter runter gehen als mit dem Kabel was dabei war. Meine Lüftersteuerung geht ab 3Volt los und unter Windows steht er halt immer auf dem Niedrigsten wert, unter 3D lass ich ihn bei 5 Volt laufen.Ich denke eher das viele meinen mit dem Zahlman können sie auf gehäuse Lüftung im großen verzichten daher die gleichen Temps wie mit Standart.

Ich persönlich habe den CS-901 Bigtower und hab ihn vor Kurzem mit 4 Gehäuselüftern von Papst ausgestattet (0.5 Sone bei 7volt unter 12Volt imerhin nur 0.8 sone) dazu habe ich noch einen 120mm von Zalman im Seitenfenster (dadurch wirds schon lauter) der im 12Volt 1 Sone macht bei 2500 UMPS. Der ist bei mir immo am lautesten, wenn ich den abziehe ist mein Tower genauso leise als wenn ich ihn mit Wakü betreiben würde.
Fazit: Je höher die quali der Gehäuselüfter um so besser ist die gesammte Kühlleistung und Lautstärke.
Wiederum kann man sagen der Preis spielt ne Rolle, aber lieber 3€ mehr fürn Lüfter als Jahre lang mit nem Fön zu arbeiten.

Und zu deinem Zalman, wenn der Brummt stimmt was nicht, ergo er vibriert was die drei die ich bin jetzt verbaut habe nicht tun. Und die Kühlleistung des Zalman reicht volkommen aus (bei mir so) um meine GT unter 3D permanent nur mit 5Volt zu betreiben.

Gruß WBPL

yardi
2005-08-16, 14:32:14
Ich habe ja extra betont das es sich bei ner Leadtek 6800GT nicht lohnt.

Ich denke eher das viele meinen mit dem Zahlman können sie auf gehäuse Lüftung im großen verzichten daher die gleichen Temps wie mit Standart.

Natürlich habe ich seit dem Zalman alle Gehäuselüfter entfernt ist ja auch logisch !!!!

Ne, Quatsch natürlich habe ich weiterhin 3 120mm Lüfter im System warum sollte ich denken das man dann keine Gehäuselüfter braucht ?

Ausserdem ist die Kühlleistung ja ausrechend nur eben nicht besser als der Originallüfter der Leadtek und eben auch nicht leiser. Ist ja ein bekanntes Problem (auch hier im Forum) das einige VF700 lauter sind als andere

Ork77
2005-08-16, 14:37:19
Also ich habe die Gainward 6800GT GLH und desen Lüfter sind bei 50% angenehm leise. Die GLH hat größere Lüfter drauf als wie zum beispiel die GT GS und fördert bei langsamer Drehzahl genauso viel Luft wie die kleineren Lüfter bei hohen Drehzahlen. Ich hatte vorher die GT GS und die war viel lauter da sie kleinere Lüfter hatte.