PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HyperMemory


Gast
2005-08-16, 02:02:52
Hi,

der neuste ATI Catalyst5.7 bringt laut Annand,
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498
ein Feature genannt "HyperMemory".
Bisher war das nur für die 64MB Karten. Nun auch für die Karten >64M.
Bringt wohl etwas für 128MB Karten.
-----------------------------------------------------------------------
Bei Nvidia gibt ja das vergleichbare "turbo Cache" Feature für die 64MB Versionen der 6er Karten.

Meine Frage:
Nutzen die akutellen Treiber Nvidias dieses Featurer bereits auch für die Karten >64MB?
Oder soll da noch was kommen?

Danke!

Oblivion
2005-08-16, 12:44:31
Hi,

der neuste ATI Catalyst5.7 bringt laut Annand,
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498
ein Feature genannt "HyperMemory".
Bisher war das nur für die 64MB Karten. Nun auch für die Karten >64M.
Bringt wohl etwas für 128MB Karten.
-----------------------------------------------------------------------
Bei Nvidia gibt ja das vergleichbare "turbo Cache" Feature für die 64MB Versionen der 6er Karten.

Meine Frage:
Nutzen die akutellen Treiber Nvidias dieses Featurer bereits auch für die Karten >64MB?
Oder soll da noch was kommen?

Danke!

Turbo Cache gibts doch auch schon für 16MB oder 32MB Versionen - weil der Rest wird ja über den RAM genommen

Gast
2005-08-16, 14:21:09
(Threadsteller)
Es geht dort ja um Karten größer 64 MB.

Laut dem Artikel profitieren besonders 128 MB Karten davon das sie in den System-RAM auslagern können.

Währe es nicht auch bei Nvidia möglich das per Treibersofware freizuschalten(oder per RivaTuner)?

davidzo
2005-08-16, 16:01:00
Endlich machen die Hersteller mal etwas sinnvolles, was zwar marketingtechnisch keine vorteile bietet, aber für den user.

Schon lange hab ich mir gedacht, dass man doch verschiedene chachestufen für geometrie und texture nutzen könnte, und schnelle billige 128mbkarten mit viel rohleistung herstellen könnte, die dann über pcie nochmal 256mb vom hauptspeicher dazu bekommen für FSAA und andere speicherintensive zusatzfeatures. dann könnte man schnelle chips und schnellen speicher auf billigen karten einsetzen und durch eine zweite cachestufe trotzdem hohe speichermengen unterbringen.

PatkIllA
2005-08-16, 16:28:52
und schnelle billige 128mbkarten mit viel rohleistung herstellen könnte, die dann über pcie nochmal 256mb vom hauptspeicher dazu bekommen für FSAA und andere speicherintensive zusatzfeatures.Grade für die speicherintensiven Sachen ist das nicht annähernd schnell genug.

robbitop
2005-08-16, 21:26:48
gerade Dinge wie Texturen und AA Buffer, Z und Color Buffer müssen schnell angebunden sein. AGP/PCIe Texturing ist immer zu langsam für hohe Ansprüche und ist eigentlich nur eine Notlösung.

Gast
2005-08-16, 21:48:54
Es lassen sich aber doch eindeutig Performancezuwächse bei Speicher limitierten (besonders mit 128MB Karten) Siuationen festtellen laut Anandtechs Messungen. Besonders bei FarCry.

Ich denke das Nvidia das Feature bisher leider nur bei den Karten mit kleiner gleich 64MB nutzt.

Hat Niemand weitere Infos dazu?