PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen-Hardware im PC?


Ice-Man
2005-08-16, 02:04:34
Moin,
ich weiss, ist wohl ne dumme Frage, aber ich will das jetzt einfach mal wissen. Wäre es nicht theoretisch möglich, die Hardware einer Konsole (beispielsweise der kommenden Xbox 360 oder PS3) an den Computer anzubringen? Klar, einfach so passt es nicht, aber rein theoretisch müsste es doch möglich sein, die Komponenten durch Adapter und passende Treiber als Computerhardware zu "missbrauchen"... oder nicht?
Das ganze würde mich deshalb reizen, weil eine Xbox 360 ja doch recht gewaltige Grafikpower zu einem geringen Preis bringt. Naja, wie gesagt, war nur eine Idee, ich persönlich glaub auch nicht recht daran :D .

mfg

Gast
2005-08-16, 02:49:17
Meinst du damit, dass man auf der Konsole ein normales Betriebssystem laufen lassen kann? Das gibt es doch schon für diese Konsolengeneration.
Für die PS2 gibt es sogar ein offizielles Linux Paket (soll es wohl auch für die PS3 geben).

DaBrain
2005-08-16, 02:51:04
Keine Sorge, wenn Nvidia und ATI so tolle Chip Technologien zu Verfügung haben, kannst du sicher sein, dass ähnlich leistungsfähige Chips für den PC auch kurz nach den Konsolen auf den Markt kommen.

An Konsolen Hardware kann man z.B. Gamepads mit Adaptern am PC verwenden.

Die Festplatte der X-box müsste auch kompatibel sein. Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein. Mit viel Aufwand könnte man wohl auch CD un DVD Laufwerke aus Konsolen am PC verwenden...

Ice-Man
2005-08-16, 02:55:18
Nein :) . Ich meinte eher, dass man einzelne Komponenten, wie z.B. die Grafikkarte/-chip und die CPU in den PC einbauen kann und somit von spezifischen Komponenten der Konsole im PC Gebrauch machen kann.
Sinn des Ganzen ist wie gesagt der sehr tiefe Preis der Konsole verglichen mit der Leistung. Die Xbox 360 hat eine sehr leistungsstarke CPU und eine Grafikkarte, welche dem G70 sehr ähnlich ist - und das alles für schätzungsweise ~400 Euro ;) .
Warum ich die Konsole nicht einfach kaufe und damit zocke? Ich mag keine Konsolenspiele. Ich möchte weiterhin Counter-Strike im Internet spielen, möchte weiterhin beliebige Spieledateien ändern und Mods installieren können usw.. Alles Vorteile, die man bei einer Konsole natürlich nicht hat.

mfg

EDIT: DaBrains Post war noch nicht da.
EDIT 2: Dass auch PCs dazu fähig sind, weiss ich schon. Tatsächlich ist es ja jetzt sogar schon möglich, (zumindest von der Leistung der GPU), bessere Leistung hinzubringen, als die einer PS3 sein wird.. Aber zu welchem Preis ;) ..

flyingsaucer
2005-08-16, 08:04:43
hmmm, wäre doch ein heiden, wenn nicht sogar unmöglicher aufwand die chips zu portieren!! und wer soll den adapter herstellen?? das wäre ja ein adapter für nun einen einzigen chip, würde sich rein rechnerisch gar nicht lohnen, da kämst du wahrscheinlich um längen billiger nur pc - grakas / - cpus zu kaufen ;)

und dann auch noch die treiber dafür schreiben :| wird wohl nie passieren... ;D

außerdem ist die peripherie ne rkonsole doch schon ein bissel anders als beim pc...graka <===> cpu

kann mir eher vorstellen das normale pc - games mal auf ner konsole laufen

acrowley23
2005-08-16, 10:19:28
Keine Sorge, wenn Nvidia und ATI so tolle Chip Technologien zu Verfügung haben, kannst du sicher sein, dass ähnlich leistungsfähige Chips für den PC auch kurz nach den Konsolen auf den Markt kommen.

An Konsolen Hardware kann man z.B. Gamepads mit Adaptern am PC verwenden.

Die Festplatte der X-box müsste auch kompatibel sein. Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein. Mit viel Aufwand könnte man wohl auch CD un DVD Laufwerke aus Konsolen am PC verwenden...


Naja

Ein DualCore X2 A64 4xxx+ mit einem ,demnächst, r520 oder g71 GPU ....steht der Xbox360 net wirklich viel nach!...wenn überhaupt.

Die Sache ist ehr das es bei PCs keinen einheitlichen LeistungsStandard gibt...LowEnd User, MainstreamUser sind die Mehrzahl!...

Also sind PCs in der Gesamtheit solchen Konsolen wenn sie neu kommen unterlegen! Aber wie gesagt ein solches Power HighEnd System steht dem auch net so viel nach...zumindest net der Xbox 360

Die PS3 wird da sicherlich eine Zeit grösseren Abstand zum PC haben....
Aber irgendwann ist dann wieder selbst ein Mainstream PC System den NextGen2 Konsolen überlegen..HighEnd dauert nie sonderlich lange un zieht an der KonsolenHardware vorbei :biggrin:

Zudem PCs nicht ursprünglich zum spielen gedacht sind...
Egal ein PC System wird immer von Bedeutung sein, gibbet ja net nur Spiele ..gelle ?
Bild/VideoBearbeitung, die auf verschiedene Hardwarekomponenten ausgelegte Industrie usw usw usw

Gruss

stav0815
2005-08-16, 10:45:41
man könnte evtl. die XBox an den PC anschliessen und die Hardware so irgendwie nutzen...

DaBrain
2005-08-16, 11:30:46
Naja

Ein DualCore X2 A64 4xxx+ mit einem ,demnächst, r520 oder g71 GPU ....steht der Xbox360 net wirklich viel nach!...wenn überhaupt.

Die Sache ist ehr das es bei PCs keinen einheitlichen LeistungsStandard gibt...LowEnd User, MainstreamUser sind die Mehrzahl!...

Also sind PCs in der Gesamtheit solchen Konsolen wenn sie neu kommen unterlegen! Aber wie gesagt ein solches Power HighEnd System steht dem auch net so viel nach...zumindest net der Xbox 360

Die PS3 wird da sicherlich eine Zeit grösseren Abstand zum PC haben....
Aber irgendwann ist dann wieder selbst ein Mainstream PC System den NextGen2 Konsolen überlegen..HighEnd dauert nie sonderlich lange un zieht an der KonsolenHardware vorbei :biggrin:

Zudem PCs nicht ursprünglich zum spielen gedacht sind...
Egal ein PC System wird immer von Bedeutung sein, gibbet ja net nur Spiele ..gelle ?
Bild/VideoBearbeitung, die auf verschiedene Hardwarekomponenten ausgelegte Industrie usw usw usw

Gruss

Ich denke man wird die Leistung einer Konsole nie direkt mit einem PC vergleichen können. Wie perfekt man Spiele auf einer Konsole für die einheitliche Hardware optimieren kann, sollte man nie vergessen.

Ich rechne aus Erfahrung damit, dass alle 3 Next-Gen Konsolen dem PC (jedem PC) zumindest grafisch überlegen sein wird.

Wenn man sich ansieht, wie die "alte" X-Box, jetzt noch eine Bildqualität liefert, die an aktuelle Rechner rankommt, sollte das aber auch kein Wunder sein.

Jesus
2005-08-16, 11:34:08
Wenn man sich ansieht, wie die "alte" X-Box, jetzt noch eine Bildqualität liefert, die an aktuelle Rechner rankommt, sollte das aber auch kein Wunder sein.

Das ist jetz schon leicht übertrieben oder? :rolleyes: Wenn ich meine Xbox anschaue, sehe ich da schwammige Grafik, die meistens am Ránde der Ruckelgrenze läuft, nicht mehr wirklich mit aktuellen PCs zu vergleichen. :rolleyes:

huha
2005-08-16, 11:50:11
Man kann Nextgen-Konsolen sicherlich als PC mißbrauchen, nur läuft da halt kein Windows drauf, Linux müßte mit etwas Rumfrickelei ein paar Monate nach weiter Verfügbarkeit der Konsolen laufen, ergo hält dich nichts davon ab. Nur wirst du dort dann wohl kaum die immense Graphikpower auskosten können ;)

-huha

DaBrain
2005-08-16, 12:42:52
Das ist jetz schon leicht übertrieben oder? :rolleyes: Wenn ich meine Xbox anschaue, sehe ich da schwammige Grafik, die meistens am Ránde der Ruckelgrenze läuft, nicht mehr wirklich mit aktuellen PCs zu vergleichen. :rolleyes:

Meinte ja auch nicht alle Spiele. ;)

Die Playstation 2 leistet teilweise aber auch noch Unglaubliches.

ShadowXX
2005-08-16, 12:55:40
Meinte ja auch nicht alle Spiele. ;)

Die Playstation 2 leistet teilweise aber auch noch Unglaubliches.

Was meinst du, was ein jetziger PC mit einer nv40/r4x0 leisten wurde, wenn die Games nur in 640x480 laufen müssten.....??

Rein von der Technik her, steht wohl schon ein aktueller High-End-PC (großer A64, muss nicht mal ein X2 sein + x850xt/pe oder 6800Ultra) der xbox360 nichts nach.

Der Vorteil der Konsole ist aber das Sie propitär ist und dadurch wesentlich besser ausgenutzt werden kann.

Guckst doch mal in den XBox360 Thread....die Hälfte der als XBox360-Screens geposteten Bilder und Videos sind vom PC....
Und bei Quake4 wird die PC-Version sogar mehr Polygone haben...(ist von ID bzw. Raven itself).

Die wirklichen Konsolenreisser, die wirklich was aus der Konsole rausholen werden, kommen erst mitte/ende 2006.