PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem RAW (HPFS)

Martl
2005-08-16, 03:26:33
Hallo Leute, hab heute Nacht schon wieder ein Problem. Und zwar erkennt Windows eine meiner Partitionen nimmer. Wenn ich im Arbeitsplatz mit rechter Maus auf das Laufwerk gehe und dann auf Eigenschaften, steht bei Dateisystem RAW da. Und wenn ich mir all meine Partitionen mit dem Programm Partitions Magic anzeigen lassen, dann heißt es das es eine HPFS Partition ist. Weiß jemand wie ich da wieder eine NTFS oder von mir aus auch eine FAT Partition hin bekommen OHNE meine Datei zu verlieren die dort gespeichert sind (waren)?

Lokadamus - nixBock
2005-08-16, 08:09:16
mmm...

Datenwiederherstellungtool benutzen. Mit Glück kann eines davon die Partitionsangaben wieder herstellen, ansonsten kannst du an zumindest an die Daten wieder rankommen ...

Fiona
2005-08-16, 11:29:49
HPFS (High Performance File System eigentlich IBM OS/Warp) basiert ähnlich wie NTFS.
Kann daher ignoriert werden.

RAW weist auf Rohformat oder unformatiert hin und besitzt nur einen Laufwerksbuchstaben.
Das Dateisystem fehlt.
Ursachen gibt es zumeist 2.
Einmal der Bootsektor (Partitionssektor) und einmal das Dateisystem.

Den Bootsektor kannst du mit Testdisk überprüfen und gegebenenfalls wiederherstellen.
Infos dazu in diesem Thread von computerbase;
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Speziell in deinem Fall unter Menüs in Testdisk und Advanced.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Auch ist das Datenrettungsforum voll mit Infos und Beispielen mit RAW.

use it at your own risk

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Martl
2005-08-16, 17:25:05
Bei Testdisk war alles OK, habs jetzt mir einer Datenrettungssoftware versucht und es hat alles einwandfrei geklappt. Nach dem Wiederherstellen der Daten habe ich die Partition formatiert und dann alles wieder drauf gespielt.
THX