PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review mit x850 pro?


Apoc333
2005-08-16, 10:22:21
Hi,

Überlege mir gerade ob sich der Umstieg von der 6800gt auf die x850 pro lohnt. Zumindest von der Bildqualität der ATIs braucht mich keiner überzeugen, habe 2 Jahre ne 9700 gehabt ;). Naja, jedenfalls suche ich Tests, Reviews, was auch immer zur x850 pro.. wenn jemand einen Link hat - her damit :D

Matrix316
2005-08-16, 11:05:32
http://www.google.de/search?hl=de&q=review+X850+PRO&btnG=Google-Suche&meta=

Radeonator
2005-08-16, 11:21:10
Soll keine Fanboyschlacht auslösen aber : Die BQ von ATi zu nV und umgekehrt sind (seit der 5er Reihe) absolut gleichwertig. nV hat sich seinerzeit zur GF5 Reihe diverse Matrox Ingenieure eingekauft...

http://217.160.111.99/?per_page=25&timeout=5&qry=jjf93kw1e850wyv&type=and&tt=4&catg=web

http://www.geizhals.at/deutschland/a161935.html

Matrix316
2005-08-16, 11:30:17
Ob Matrox noch viel Ahnung von 3D Techniken hat? ;) Ich denke hier ist die AF/AA und so Qualität gemeint.

Radeonator
2005-08-16, 11:48:02
Wie gesagt, ich möchte keinen Flamewar losbrechen, dazu gibt es genügend verschiedene Meinungen und entsprechende Threads ;)

Apoc333
2005-08-16, 17:07:53
@Matrix316 Danke für den google Hinweis, sind ja ausnahmsweise sogar wirklich gleich ein paar ganz gute Reviews oben mit dabei gewesen.

Mit Qualität meinte ich wirklich 3D. Wobei ich sagen muss, dass die 2D-Qualität für mich auch angenehmer ist bei der X850 Pro (steckt schon im Rechner). Ist natürlich subjektiv.

Leistungstechnisch scheint mir die x850 pro ein Qäntchen vor der 6800gt zu sein. Aber wird sicher von Spiel zu spiel wieder unterschiedlich ausfallen :rolleyes:

horn 12
2005-08-16, 17:36:42
@ Apoc333

dann bist voll zufrieden mit der coonect 3d X850 PRO

alle spiele laufen ruckel frei ?
welche games zockst du in welches aufläsung und mit welchem AA + AF ?
ist die karte auch zu empfehlen ruckelfrei games zu zocken wenn man die karte NICHT overclocken will / kann
oder ist der mehrpreis zu einer X850 XT grechtfertigt ( agp version ) ?

aber da ist doch dieser SEEEHHR Störende lüfter druff !
oder ist der gar nicht mal sooo laaaauutt ?

Apoc333
2005-08-16, 18:37:43
@ Apoc333

dann bist voll zufrieden mit der coonect 3d X850 PRO

alle spiele laufen ruckel frei ?
welche games zockst du in welches aufläsung und mit welchem AA + AF ?
ist die karte auch zu empfehlen ruckelfrei games zu zocken wenn man die karte NICHT overclocken will / kann
oder ist der mehrpreis zu einer X850 XT grechtfertigt ( agp version ) ?

aber da ist doch dieser SEEEHHR Störende lüfter druff !
oder ist der gar nicht mal sooo laaaauutt ?

So weit bin ich zufrieden. Games habe ich noch nicht so viele getestet, kann ich noch keine vernünftige Aussage zu machen.

Der Lüfter ist super leise. Habe ne passive Wasserkühlung und im 2D-Modus dreht der Lüfter der x850 so niedrig, dass ich ihn nicht höre. (Der Rechner ist wirklcih lautlos ;D ). Bei 3D dreht er natürlich hoch, aber bleibt alles im Rahmen. Ist keine Krachmaschine.

horn 12
2005-08-16, 18:46:43
@Apoc333

Danke schonmal .

also auch im 3d bleibt der Lüfter relativ leise ,
ABER DOCH SICHER VIEL LEISER !!! als bei einer Gecube 9800 pro / bzw. bei genrellen R9800 Pro´s ?
habe als CPU Lüfter nen Artic Freezer 64 verbaut , also sollte das sys dann doch recht lautlos sein ; NT ist das Delta 350 Watt von pollin .

jacky
2005-08-16, 20:04:15
Öh ihr redet doch von ner X850 Pro mit 12Pipes richtig? Oder hab ich was verpasst?

Wie soll die denn schneller sein als ne 6800GT ohne Pipes freizuschalten???

Naja ich kann eigentlich nicht klagen über die 6800GT. Das einzige was ich vermisse ist das gute 2-6x MSAA von der 9800Pro.
Zwischen 2x und 4x bei der Nvidia ist optisch null Unterschied und erst 4xS bringt dann eine Hammer Filterqualität, die jede ATI im Regen stehen lässt allerdings auf Kosten der Performace :(

Ich meine viele Spiele laufen so problemlos. Aber es kostet natürlich schon Performance.

Ist diese miserable MSAA Qualität eigentlich auf die Hardware zurückzuführen oder kann man sowas treibermäßig noch verändern??

Strayed
2005-08-16, 20:08:24
Wie soll die denn schneller sein als ne 6800GT ohne Pipes freizuschalten???

Ganz einfach: 507Mhz*12 Pipes ist bei gleicher Effizienz deutlich schneller als 350Mhz*16 Pipes. Dazu kommt auch noch der höhere Speichertakt...

jacky
2005-08-16, 20:18:38
Ach wirklich? Da muss ich gleich ma paar Benches gucken. Das interessiert mich aber nu ;)

jacky
2005-08-16, 21:03:29
Hat ma einer ein ausführliches Review der Karte wo am Besten im Vergleich auch ne 6800GT oder Ultra ist???
Hab da nur nen ganz kurzen gefunden und der is nicht sehr aussagekräftig.

horn 12
2005-08-16, 23:25:25
@ Jacki

unter www.3dcenter.de
ist ein ausführlicher bericht zur X850 serie
vom anfang dezember 2004 !

siehe bitte selbst nach , nur soviel die x850 pro zieht mit der GT 6800 komplett gliehc , öfters sogar ein wenig schneller !!
( ausser DOO3 und farcry das gegenspiel )

jacky
2005-08-17, 00:42:09
Ok habs gefunden. Naja die Unterschiede sind ja minimalst. Halten sich beide die Waage. Also daher lohnt so ein Umstieg überhaupt nich in meinen Augen.

Apoc333
2005-08-17, 10:24:17
Ok habs gefunden. Naja die Unterschiede sind ja minimalst. Halten sich beide die Waage. Also daher lohnt so ein Umstieg überhaupt nich in meinen Augen.

Für 0 Euro Umstiegskosten bin ich die Treiberprobleme los und habe wie gesagt eine -->> für mich <<-- subjektiv bessere Bildqualität bei ca. gleicher Leistung und weniger Lärm. Hat sich also für mich absolut gelohnt ;D

jacky
2005-08-17, 10:41:53
Jo sicher bei 0 € kann man nicht meckern ;)
Nur für mich wäre der Aufwand halt einfach zu groß *G*
Da warte ich lieber auf die nächste ATI Generation und bin gespannt wie sich der R520 mit seinen "16" Pipes schlägt ;)

Ri*g*g*er
2005-08-17, 11:41:11
Hi all,

also ich bin auch gewechselt von Nvidia 6800 GT auf ATI X850 Pro und ich sage die ATI Karte ist leiser, Bildqualität besser und schneller *G*

Ich hatte damals eine Original ATI 9800 Pro aus Canada und bin dann auf die Nvidia 6800 GT umgestiegen.
Aber nach dem Treibergehackel usw. bin ich froh nun wieder im "Rotem" Lager gelandet zu sein :-)

Mfg
Ri*g*g*er

jacky
2005-08-17, 11:49:22
Treiber hab ich no probs absolut nicht :)