PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 PCI vs. AGP


Wechselbalg
2005-08-16, 11:52:06
Einige haben ja vielleicht schon den Der offizielle 3DC "Boah, dieses neue Spiel rennt noch klasse auf 'ner Voodoo"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237876) in den letzten Wochen gelesen und dort kam es zwischendurch zu der Frage inwieweit eine Voodoo 5 heutzutage durch den PCI Bus limitiert wird, bzw. ob es sich lohnen würde diesen zu übertakten. Die meisten Voodoo 5 5500 die aktuelle Spiele darstellen sollen sind ja eher die PCI Karten, da diese auch in aktuellen Mainboards laufen, während der Via KT 333 für die AGP Karten das letzte Heim mit passender AGP Spannung darstellt.

Gerade so ein System wird es sein, dass nun Aufschluss darüber geben soll, -in den nächsten Tagen- da man direkt einen Vergleich zwischen AGP und PCI vornehmen kann und ich hoffe auch darauf, dass der PCI Bus sich etwas übertakten lässt, um zu schauen, ob die Lücke wirklich etwas geschlossen würde.

Doch da hier ja noch weitaus größere 3dfx Experten als ich rumhocken wollte ich erst einmal fragen, welche Benchmarks am interessantesten wären und welche anderen Dinge eventuell noch nachgeprüft werden sollten, ehe ich anfange?

Testplattformen wären zum einem ein JetwayV333DA mit Via KT 333 Chipsatz. Momentan werkelt darauf ein Athlon XP 2100+, bei dem ich allerdings irgendwie dummerweise eine Brücke geschlossen habe, oder der etwas defekt ist und zwanghaft nur noch mit 100 Mhz FSB seit ein paar Tagen läuft. Da muss ich noch mal schauen, ob ich das wieder hinbekomme aber ab dem nächsten WE steht ein Athlon XP 2400+ zur Verfügung der für dieses Board das Maximum darstellen sollte.

Daneben gibt es noch ein Asus A7N8X mit Nforce 2 Chipsatz, dass im Grunde die selben Prozessoren abbekommen würde. Zwecks Vergleichbarkeit ob bei einem der beiden Bretter der PCI Bus sehr langsam werkelt würde ich hier auch auf Dual Channel mal verzichten und Grafiklimitierte Szenen suchen wollen.

Als letztes steht noch ein MSI K8T Neo 2 samt Athlon 64 3000+ zur Verfügung, um zu zeigen wie weit es noch mit der CPU hochskaliert. Der große Übertakter bin ich nicht, aber zu einem ~3200+ ließe ich mich sonst überreden ;)

Als Konkurrenzkarten würde ich noch eine Geforce 2 MX mitschicken, die auch einmal recht stark übertaktet mitläuft, um vielleicht ein kleines bisschen näher an eine GTS zu kommen, ohne diese aber wohl erreichen zu können. Um zu schauen wie viel der T&L Bonus heute noch wert ist, aber vielleicht dennoch interessant. Auch eine Voodoo 3 3500 stellvertretend für die Vorgängergeneration würde ich eventuell noch mitschicken.

Als Treiber hätte ich an den neuesten Amigamerlin gedacht. Aber auch für andere Vorschläge bin ich offen.

Auch würde mich noch einmal der Link zu dem Tool interessieren, dass beide vsa 100 übertaktet, da die AGP Karte, die ich habe hier mit einem Bios ankam das mit 183/183 Standardmäßig läuft.

Als letztes dann aber nun noch ein kleines Gruppebild der Testkarten. Die AGP Voodoo bekommt aber noch einen großen langsam drehenden Lüfter davor. ^^
http://img239.imageshack.us/img239/3536/img0487b5vs.jpg

Mr. Lolman
2005-08-16, 12:45:48
1. Ich würde den neusten Amigamerlin + letzten SFFT D3D Core verwenden.

2. V5 Overclocker: http://www.3dcenter.de/downloads/v5-overclocker.php

3. Bei Raffs TM Sunrise Strecke "Raffs Sea Forest", hatte misterh mit seiner V5 PCI (auf nem P4 Mobo) am Start 19fps wo ich nur 12 fps hatte. Vll. schlägt da der lahme PCI des NForce2 durch.

4. Ich würde bei den Treibern unbedingt Guardband Clipping aktivieren, und für ältere OpenGL spiele (bis RTCW) würd ich statt MesaFX (= Bestandteil des Amigamerlin) auf WickedGL mit vollständig forcierter Texturekompression setzen. Der Grund dafür ist, der mittlerweile schon sehr knappe Speicher der Voodoo5, den man nach Möglichkeit schonen sollte.

5. Glide kannste mit Ultima IX ausreizen. Mit Sichtweitentweaks bringt man das Spiel selbst auf aktuellen Systemen zum Ruckeln.

6. Falls du 22bit postgefilterte Ingamescreeenshots machen willst, dann möglichst über die treiberinterne Screenshots funktion - Registrycode für Windows XP (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3170271#post3170271). (funzt bei neueren Treibern nur unter Glide und OpenGL) und am besten mit 4xAA. HypersnapDX kann den Postfilter zwar auch abbilden, hat aber ein Problem mit Colorbanding, welches je nach AA Grad immer stärker wird.

7. Ich würd nach Möglichkeit immer mit 16bit Grafik benchen, da 16bit auch weniger Speicher als 32bit braucht und durch 3dfx' Postfilter meistens auch recht gut aussieht.

8. Welche Spiele wirst du testen?

Super Grobi
2005-08-16, 12:50:48
Bin ich sehr gespannt drauf!!!

@Dunkeltier
Auf dem Bild kannste jetzt die V5500 sehen die dir nicht gut genug war wegen den 2 Kühlerchen *ggg*

SG

Super Grobi
2005-08-16, 12:52:57
Ganz dumme Frage!

Könnte man nicht einne 120er oder gar größeren Lüfter auf die V5 AGP basteln?

Gruss
SG

Mr. Lolman
2005-08-16, 12:57:13
Sicher sollte das funktionieren. Nur bringts imo nix, da der Speicher limitiert. Im 3dfxzoneforum gibts jemandem der hat Toshibaspeicher auf seiner Karte und bringt sie mit Standardkühlung auf 200MHz.

Wechselbalg
2005-08-16, 13:42:48
@Lolman: Dann erst schon mal herzlichen Dank für die Anmerkungen und Links.

Den SFFT nehme ich dann auch noch mal dazu. Gleiche Taktraten sollten dann ja nun auch funktionieren, obwohl es eher auf Standardtakt bei beiden rausläuft. Die AGP packt aber erstaunlicherweise auch 200 Mhz stabil und ist wo hier schon gefragt wird auch mit einem 12 CM Lüfter normalerweise gekühlt, der aber nur über Gummis fixiert ist momentan. Bilder damit kann ich nachher vielleicht auch noch mal knippsen, wenn Interesse besteht.

Bezüglich der Einstellungen wollte ich sowohl 16 als auch 32 Bit immer fahren, um generell noch mal zu sehen wie groß der Unterschied da ist und werde das auch mal mit Screenshots versuchen zu belegen. Weißt du denn ob unter Windows 2000 die Registryeinträge genauso funktionieren, oder muss da noch etwas abgeändert werden?

Bei den Spielen bin ich mir aber noch unschlüssig, da zum einem ja Raff wohl auch an gewissen Werten interessiert war und ich da hören wollte, was er gerne gebencht hätte. Ansonsten wollte ich selber mal Unreal2 und UT Classic sowie auch 2003/04 antesten, da die Engine ja noch mit am besten fluppt. Bei Demos wollte ich dann auch mal die aktuelleren Renner wie eben TM Sunrise oder LFS versuchen und auch mal ein paar Ausflüge ins Echtzeitstrategiegenre machen. Weiß z.B. jemand ob sich C&C Generals überreden lässt zu laufen? Auch Morrowind und Gothic, obwohl CPU limitiert wollte ich gerne mal probieren. Für Vorschläge bin ich aber wie gesagt offen, da mein Spielgeschmack ansonsten ja nicht repräsentativ sein wird. ^^

@Super Grobi: Läuft auf jeden Fall schön und noch mal vielen Dank :)

Super Grobi
2005-08-16, 13:57:22
Hi,
gabs nicht für Doom3 eine Möglichkeit es auf V5500 zum laufen zu bringen? Dort würden beide V auf jedenfall voll gefordert und der Unterschied zwischen PCI und AGP sollte dort doch dann sehr trastisch (falls es den gibt) zu sehen sein.

Aber Quake 2 und 3 Arena wären auf jedenfall schonmal etwas.

Gruss
SG

Rolo01
2005-08-16, 20:45:41
@ Wechselbalg

C&C Generals läuft auf einer V4/V5, siehe hier :
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1129&whichpage=34

Gothic 1 & 2 laufen auch, bei Morrowwind bin ich nicht sicher.
Für Doom3 gibt es eine spezielle MesaFX-Version, siehe hier :
http://www.falconfly.de/mesafx.htm
Steht ziemlich weit unten...

Mr. Lolman
2005-08-16, 20:52:12
Morrowind läuft auch.

Gohan
2005-08-17, 10:30:06
2. V5 Overclocker: http://www.3dcenter.de/downloads/v5-overclocker.php


Übertaktet dieses Programm nicht nur die erste GPU? Afaik gab es dochmal von einem Ex-3dfx Programmierer eine Anwendung die speziell dafür geschrieben wurde, beide Cores zu übertakten.

Mr. Lolman
2005-08-17, 11:04:15
Übertaktet dieses Programm nicht nur die erste GPU? Afaik gab es dochmal von einem Ex-3dfx Programmierer eine Anwendung die speziell dafür geschrieben wurde, beide Cores zu übertakten.

Hoppla, stimmt. Hab da wohl die Tools verwechselt.

Super Grobi
2005-08-17, 11:32:37
Wäre es dann nicht einfach sinnvoll die AGP Karte mit dem Original Bios zu flashen? Dann hätte man wieder die default 166mhz.

SG

Mr. Lolman
2005-08-19, 18:06:59
Hier gibts das richtige Tool (VSA100 Overclocker v. 1.00): http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo5/tweak.htm

Raff
2005-08-19, 18:54:59
Ich habe gestern mal den 3DMark2000 mit meiner Voodoo5 PCI auf meinem Celeron-M-System getestet -- natürlich wegen PCI-Ocing. In 640x480x16 ergab sich im ersten Test ein exakt reproduzierbarer fps-Sprung vom Taktwechsel auf 40 MHz PCI. 160 vs. 180 fps ist nicht zu verachten. In 1280x1024 war aber nichts mehr zu sehen. Das lässt darauf schließen, dass natürlich der Bus und nicht die Grafikkarte, sei es Chip oder VRAM, limitieren dürfen -- logisch.

Wenn die Karte nicht seltsamerweise irgendwie "spacken" würde, würde ich dem weiter auf den Grund gehen. Irgendwie gehen nur ausgesuchte Benchmarks, ansonsten Blackscreen ... und 32 Bit ist nie drin. :|

MfG,
Raff

Wechselbalg
2005-08-20, 13:53:03
Hmm. Sorry, dass ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet hatte, aber ich kränkele momentan etwas herum. Auf jeden Fall noch mal danke für die weiteren Ratschläge und Links.

Was mich bloß bisher stutzig macht, wo ich nur mit einem XP 1500+ getestet habe, ist die Tatsache, dass sich die PCI irgendwie sehr langsam verhält. Meist liegt sie sogar ganz knapp hinter der Voodoo 3 3500 und die AGP Variante kann sich mit gut 30% Prozent absetzen, selbst wenn die CPU eigentlich auch ziemlich limitiert. Irgendwo klemmt es da vermute ich mal.

Ach ja. Ist es eigentlich normal, dass die Skyboxes und Detail Textures in UT 2003/2004 Probleme machen? Die Skyboxes klappten mit der Voodoo 3 noch, auch wenn die bei mir die Pflanzen und Wasserflächen nicht korrekt darstellte.

Mr. Lolman
2005-08-20, 17:22:20
Was mich bloß bisher stutzig macht, wo ich nur mit einem XP 1500+ getestet habe, ist die Tatsache, dass sich die PCI irgendwie sehr langsam verhält. Meist liegt sie sogar ganz knapp hinter der Voodoo 3 3500 und die AGP Variante kann sich mit gut 30% Prozent absetzen, selbst wenn die CPU eigentlich auch ziemlich limitiert. Irgendwo klemmt es da vermute ich mal.

Sehr seltsam. Welche Benchmarks? Welches Mobo?


Ach ja. Ist es eigentlich normal, dass die Skyboxes und Detail Textures in UT 2003/2004 Probleme machen? Die Skyboxes klappten mit der Voodoo 3 noch, auch wenn die bei mir die Pflanzen und Wasserflächen nicht korrekt darstellte.

Bei mir ists (unter WinXP) mit der Voodoo5 PCI fehlerfrei...

Wechselbalg
2005-08-20, 18:19:14
Als Benchmarks hatte ich auf dem Rechner bisher nur den 2001er 3D Mark, einige UT 2003 Benches sowie Villagemark mal getestet und wollte heute Abend Morrowind und Unreal 2 noch mal testen. Beim 3D Mark kamen hierbei rund 20% mehr für die AGP und die PCI liegt nahezu komplett bei der V3 3500 in allen Auflösungen.

Bei UT 2003 kann sich die AGP dann noch weiter absetzen und das manchmal sogar in Botmatch Szenarien. Aber so extrem kann ich mir das nicht vorstellen.

Treiber ist der neueste Amigamerlin und das Board ist ein JetwayV333DA, aber auch das Nforce 2 spuckt mit nahezu identischer CPU und der V5500 PCI Werte in ähnlicher Region aus. Kann irgendetwas am zweiten Chip da denn haken, wo die Werte so nah an der Voodoo 3 hängen?

Am besten werde ich das System ansonsten noch mal neu aufsetzen und hoffe dann auch das die Fehler in der UT Serie weggehen. Die Skyboxes sind bei mir einfarbig und Flächen mit Detail Textures schimmern irgendwie. Auch schaltet er sich irgendwie automatisch immer auf 32 Bit zurück. Ist aber auch bei mir Windows 2000 ansonsten.

Mr. Lolman
2005-08-20, 19:08:31
Als Benchmarks hatte ich auf dem Rechner bisher nur den 2001er 3D Mark, einige UT 2003 Benches sowie Villagemark mal getestet und wollte heute Abend Morrowind und Unreal 2 noch mal testen. Beim 3D Mark kamen hierbei rund 20% mehr für die AGP und die PCI liegt nahezu komplett bei der V3 3500 in allen Auflösungen.

Bei UT 2003 kann sich die AGP dann noch weiter absetzen und das manchmal sogar in Botmatch Szenarien. Aber so extrem kann ich mir das nicht vorstellen.

Treiber ist der neueste Amigamerlin und das Board ist ein JetwayV333DA, aber auch das Nforce 2 spuckt mit nahezu identischer CPU und der V5500 PCI Werte in ähnlicher Region aus. Kann irgendetwas am zweiten Chip da denn haken, wo die Werte so nah an der Voodoo 3 hängen?

Wenn 4xAA funktioniert kanns nicht am 2. Chip liegen. Wie hoch ist denn der Performanceunterschied bei 2xAA?


Am besten werde ich das System ansonsten noch mal neu aufsetzen und hoffe dann auch das die Fehler in der UT Serie weggehen. Die Skyboxes sind bei mir einfarbig und Flächen mit Detail Textures schimmern irgendwie. Auch schaltet er sich irgendwie automatisch immer auf 32 Bit zurück. Ist aber auch bei mir Windows 2000 ansonsten.

Sehr seltsam. Vll ein Treiberkonflikt? Denn bei mir funktioniert das alles:

http://img383.imageshack.us/img383/7236/untitled13xa.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=untitled13xa.jpg)

Raff
2005-08-24, 22:05:36
Ich hab' zum Thema AGP vs. PCI zwar nicht direkt eine Auskunft, aber darüber, was ein enormer PCI-Takt von 40 MHz mit einer Voodoo5 PCI anstellt. Vorerst soviel: Meine Fresse, in der Karte steckt enormes Potenzial, das "dank" des lahmen Busses brach liegt! Mehr steht bald auf VoodooAlert, bin am Bauen. :D Verdammt, warum muss die Theorie nur stimmen ...

Das Beste: Mein S-ATA-Controller steigt bei 40 MHz aus, ich muss jetzt erst wild Spiele hin und her kopieren ... X-D

MfG,
Raff

Wechselbalg
2005-08-25, 07:58:28
Sorry das von mir noch nichts weiteres kam, aber lag einige Tage krank im Bettchen und kam nicht zum Benchen. Hab nur kurz im NForce 2 System noch mal das 4XAA der Voodoo 5 getestet und das klappte. Ich muss dann wohl auf eine stärkrere CPU warten, um zu sehen ob sich die PCI Variante von der Voodoo 3 3500 dann absetzen kann. ^^

@Raff: Jetzt machst du aber neugierig. ;) Ich warte dann mal gespannt auf den Artikel.

Raff
2005-08-27, 15:17:40
http://www.voodooalert.de/de/content/view/171/25/

Have fun. :)

MfG,
Raff

3dfx Voodoo5 5500
2005-08-27, 16:14:17
http://www.voodooalert.de/de/content/view/171/25/

Have fun. :)

MfG,
Raff


Raff....du bist krank aber es gibt sonst keinen der so energisch und massig bencht.

Danke.

Btw.: wieder mal ein absolut geiler Artikel.

Mr. Lolman
2005-08-27, 16:18:06
Raff....du bist krank aber es gibt sonst keinen der so energisch und massig bencht.

Danke.

Btw.: wieder mal ein absolut geiler Artikel.

ACK :D

Aber: Die Voodoo5 skaliert mit dem PCI Overclocking doch linear. Denn von 33 auf 40MHz sind nicht +33% sondern nur ~20% ;)

Raff
2005-08-27, 16:25:17
Rofl ... ich kann nicht rechnen und keiner hat's vor Lolman bemerkt. ;D
Tatsächlich ... Tja, das kommt davon, wenn man mal diese eine Rechnung ohne langes Nachdenken hinschreibt. Der Rest ist korrekt, keine Angst. ;)

Danke übrigens. :)

Das mit der Rechnung zeigt übrigens völlig neue Sphären auf ... dann müsste die AGP-Version ja noch mehr abgehen als angenommen ... wobei natürlich trotzdem irgendwann der Hunger gestillt ist.

Ich hab' das btw gestern und heute noch mit meiner V3 PCI gemacht ... schaut deutlich vernichtender aus. ;) Korrektur kommt zusammen mit diesem Update!

MfG,
Raff

T86
2005-08-27, 18:33:39
was evtl noch interrssant sein dürfe
währe eine V5 AGP in einem bord was den Agp über pci angebunden hat
also son komisches A64 bord ;)

weil normale grakas verlieren ja massig performance dadurch aber rein theoretisch müsste sich die voodoo darauf richtig zuhausefühlen da sie ja intern eh keine reine Agp karte ist :confused:

und dann noch ne pci karte daneben - ob es abweichungen von der performance gibt währe noch interessant weil der rest des systems ja gleich ist

Raff
2005-08-27, 23:18:10
Auch wenn die Voodoos Späße wie Auslagerung von Daten in den Hauptspeicher über den AGP (leider ;() nicht können, so nutzen sie dennoch die Bandbreite, die durch den schnelleren Bus kommt. Ergo sollte eine Karte in einem AGP-auf-PCI-Speed-gebremst-Slot genauso lahmen wie PCI "real" ...

MfG,
Raff

Raff
2005-08-29, 01:08:05
Also ein AGP-vs-PCI-Test mit einer Voodoo5 würde mich gerade angesichts der ermittelten Zahlen beim PCI-Overclocking brennend interessieren. Wechselbalg? =)

Ich kann demnächst nur mit Voodoo4 AGP-Werten dienen ... die V4 PCI simuliert die Voodoo5 PCI @ Single-Chip. Wobei schon fast sicher sein dürfte, dass die V4 AGP in seltenen Fällen schneller ist als die V5 PCI ...

MfG,
Raff

Wechselbalg
2005-08-29, 11:11:39
Ist in Arbeit. War über das Wochenende weg und komme leider auch noch nicht an den XP 2400+ ran, aber die Ergebnisse mit einem XP 1500+ werde ich dann heute Abend wohl zumindest schon mal reinstellen.

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-06, 19:02:15
Wann gehts denn hier mal weiter?

Raff
2005-09-06, 19:18:43
Ich hab' meine Voodoo4 4500 AGP seit heute und spiele damit herum. Was das angeht, werde ich was verfassen und meine V5 im Single-Chip-Mode laufen lassen, um einen Vergleich zur V4 PCI zu bieten.

Ich sag's mal so: Wie bereits im V5-PCI-OC-Test erwähnt und vermutet, wird die V5 PCI von der V4 AGP versägt, teils mit enormem Abstand ...

Ansonsten verweise ich mal darauf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3456831&postcount=115

Noch besser: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3456958&postcount=61

Man beachte die Rechnung (die anderen Werte stehen weiter oben im Thread). :eek:

MfG,
Raff

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-06, 20:13:21
geniale werte der v4....leider halt nur im hässlichen (selbst für mich nostalgiker) 640er modus.

v5 agp auf nem xp-m@2500mhz wäre damit (neben der 6000er das ultimo)

v4 ist damit für mich gestorben, ich werde mir darmit keine kaufen, weder agp noch pci.

es wäre allerdings interessant zu wissen, ob die v5 5500 agp 4xagp protos wirklich die extreme mehrleistung haben.

was allerdings erstaunlich ist, dass die mehrleistung durch agp erst viele, viele jahre nach einführung dessen zu tage tritt.
aber wenigstens bringt der pionier der 3d-grafik diese erkenntnis ans licht.

Raff
2005-09-06, 20:31:46
Warum ist sie für Dich gestorben? Mich hat das Baby total beeindruckt. :) Denn auch wenn ich eine in niedrigeren Auflösungen schnellere Karte erwartet habe ... mit einem derart großen Sprung habe ich nicht gerechnet. Aber ja, in spieleüblichen Auflösungen ist das Teil eben langsam. Was will man auch von 333 Megapixeln/s (bzw. 380 übertaktet) erwarten? Dafür eine klasse Leistung. UT2004 rennt gut in 800x600x16 mit allem auf dem Maximum, außer Texturen auf Medium. :D

Und yop, es scheint so, als wäre die Kombi V5 5500/6000 AGP + AXP @ 2,5 GHz+ das Nonplusultra. PCI ist einfach zu langsam. Das sollte man auch bei zukünftigen Tests gegen AGP-GeForces berücksichtigen.

Es stellen sich nur einige Fragen:

1. Kann eine Voodoo5 AGP2x ebenfalls so stark profitieren?
2. Kann eine Voodoo5 AGP4x noch stärker profitieren?
3. Wie verhält es sich mit AGP2x auf der V4 AGP?

Letzteres werde ich noch vergleichen können ...

MfG,
Raff

Raptor91
2005-09-06, 20:43:15
Dementsprechend sollte meine Voodoo 5 5500 @ 85MHz AGP Takt ja ganz schön rocken. :biggrin:

Ist dieser AGP-Takt eigentlich normal für eine V5?

Rolo01
2005-09-06, 20:57:02
Wie kann ich feststellen, in welchem AGP-Modus die Karten sich befinden ?
Ich habe bisher immer Powerstrip benutzt, aber das sagt mir, dass sich die V5-5500AGP4x auch nur im AGP2x-Modus befindet...

Raff
2005-09-06, 20:57:40
Dementsprechend sollte meine Voodoo 5 5500 @ 85MHz AGP Takt ja ganz schön rocken. :biggrin:

Nun, die hat zwar wohl "nur" AGP2x, aber in Anbetracht der dicken fps-Gewinne schon bei PCI-OC dürfte sie das, ja. :D


Ist dieser AGP-Takt eigentlich normal für eine V5?

Wie, normal? Normal sind 66 MHz. ;) Durchschnittliche OC-Ergebnisse dürften im Bereich überhalb der 80 MHz enden.

Meine V4 hat beispielsweise bei einer Runde UT2004 bei 80 MHz AGP schon mehrfach die Grätsche gemacht, Freezes. 3DMark2001SE lief immer durch ...

Wie kann ich feststellen, in welchem AGP-Modus die Karten sich befinden ?
Ich habe bisher immer Powerstrip benutzt, aber das sagt mir, dass sich die V5-5500AGP4x auch nur im AGP2x-Modus befindet...

Hm, bei VControl steht's. Abgesehen davon sollte das MoBo-BIOS da doch helfen.

MfG,
Raff

Raptor91
2005-09-06, 21:05:20
Hab's ein bissel unglücklich formuliert, meine natürlich ob es ungewöhnlich ist, dass eine V5 die 85MHz mitmahct. Wenn ich höher gehe krieg ich auch immer Freezes. ;(
Ist eine V3 da eigentlich gutmütiger?

Mr. Lolman
2005-09-06, 21:16:14
Heftige Ergebniss erbenchst du da, Raff. :eek:

Und ich freu mich die ganze Zeit, dass GTR, LFS2 und UT2004 auf meiner V5 PCI/NForce 2 Kombo so schön rennt X-D

Naja, eine Voodoo3 3000 AGP besitz ich mittlerweile - die auch problemlos mit 3,3V am MSI KT3-Ultra2 rennt. *froi* Eine GF2 GTS ist auch auf dem Weg und vll leg ich mir auch noch ne V5 AGP und ne GF3 zu. GF4 und R200 lassen sich auch problemlos auftreiben und wenn die Voodoo5 6000 mal repariert ist steht dem Benchen nix mehr im Weg. :ulol:

(am Besten wär natürlich ein XP-M@2.7GHz als Untersatz, aber so wies aussieht wird mein XP2400+ dafür herhalten müssen)

Raff
2005-09-06, 21:22:22
Wenn man sieht, dass eine V5 PCI auf einem lahmen nForce2 bereits in einigen Fällen eine GF2 GTS erreichen kann, dann weiß man ja in etwa, wie es wäre, wenn man dem eine V5 AGP entgegenstellt. Adé GeForce2. :naughty: Alles natürlich mit einer schnellen CPU, die den T&L-Vorteil der GF2 zunichte macht.

Blöd: Ein AXP auf 2,4 GHz schafft das nicht immer ausreichend.

MfG,
Raff

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-06, 21:40:13
Warum ist sie für Dich gestorben? Mich hat das Baby total beeindruckt. :) Denn auch wenn ich eine in niedrigeren Auflösungen schnellere Karte erwartet habe ... mit einem derart großen Sprung habe ich nicht gerechnet. Aber ja, in spieleüblichen Auflösungen ist das Teil eben langsam. Was will man auch von 333 Megapixeln/s (bzw. 380 übertaktet) erwarten? Dafür eine klasse Leistung. UT2004 rennt gut in 800x600x16 mit allem auf dem Maximum, außer Texturen auf Medium. :D


Weil ich die V5 auch zum Spielen nutzen möchte, bis ich Ende des Jahres eine X800 kaufen werde.
Und die V4 ist da eben zu langsam, auch für Trackmania 1 ;) welches ich mit der V5 ausgiebigst spielen kann.

Wechselbalg
2005-09-07, 18:03:44
So. Dickes Entschuldigung, aber ein Tarif und Routerwechsel hat mich doch länger als geplant vom Internet ferngehalten. Nun ja. Ein Absteigen vorne über den Lenker meines Mountainbikes, hat mich eigentlich am meisten behindert um ehrlich zu sein.

Aber nun dann mal zu den Ergebnissen, die ich zumindest habe. Der Athlon XP 2400+ ist leider vorerst doch nicht erreichbar und daher lief das ganze mit einem XP 1500+ ab.

Auffällig ist imho, dass gerade in niedrigeren Settings oftmals die PCI Karte hinten liegt, während es sich mit höheren Kantenglättungsstufen und/oder höheren Auflösungen meist doch etwas näher zusammenschiebt. Auch reagieren manche Anwendungen weitaus stärker, als andere auf den unterschiedlichen Unterbau. Hier ist gerade sehr interessant, dass die mitgetestete Voodoo 3 3500 oftmals die Voodoo 5 PCI in Schach halten kann.

Aber schauen wir uns einfach mal an, was ich bisher so aufbereitet habe. Als erstes Synthetisches Resultat mal der 3D Mark 2001 SE. Im Grunde ja eine recht CPU gebundene Sache bei Karten ohne T&L Einheit oder Vertexshader (sowie ebenso bei Highend GPUs), aber auch wenn man hier nicht viel erwartet, konnte man schon ein paar interessante Details sehen.
http://img383.imageshack.us/img383/876/3dmark2001se3cy.jpg
So schlägt die Voodoo 3 3500 die Voodoo 5 5500 PCI in den für sie ausschließlich möglichen 16 Bit und das mit immerhin recht beachtlichen ~18% in 800X600 (2423 vs. 2056) und eher knappen 5% in 1024X768. Der Auflösungssprung macht hier der V5 5500 PCI rein gar nichts aus, ebenso wie der Sprung in 800X600 von 16 auf 32 Bit. Die V5 5500 AGP büßt bei höheren Auflösungen und/oder höherer Farbtiefe zwar relativ geringfügig mehr ein, doch ihr Vorsprung ist mit 17% bis 19% recht beachtlich.

Schauen wir uns daher mal die Resultate an, wenn wir durch Anti Aliasing die Last dieses Benchmarks mehr von der CPU hin zu den GPUs legen.
http://img383.imageshack.us/img383/1733/3dmark2001se28kg.jpg
Einen neuen Führenden haben wir zwar nicht, doch der Vorsprung ohne Kantenglättung wird hier spürbar geringer. Liegt in 800X600 mit 2X SGSSAA zwar noch immer bei 16,5%, schrumpft jedoch auf 7% ein, wenn man in 1024X768 4XAA bemüht.

Auch wenn ich gleich sicher gesteinigt werde, weil niemand 3D Mark spielt, mache ich aber dennoch erst mal mit den synthetischen Tests etwas weiter und dieses mal ist es der Village Mark. Eigentlich ein Test, der die Vorteile eines TBDR Designs der Kyro Karten zeigen sollte, aber da er fast gar nicht CPU gebunden ist, vielleicht ein guter Gegenpol zum 3D Mark. Dies bestätigte sich dann auch und die Füllratenvorteile der Voodoo 5 gegenüber der Voodoo 3 spiegeln sich fast 1:1 wieder. Auch die V5 5500 PCI kann hier identische Ergebnisse wie die AGP Variante liefern. Dies gilt sowohl für den OGL als auch Direct X 7 Modus. Stellvertretend daher hier mal nur die OGL Werte, die etwas höher ausfallen.
http://img113.imageshack.us/img113/462/villagemark3ca.jpg

Und als letztes noch etwas semi-synthetisches in Form des UT2003 Flyby Asbestos. Falls jemand vergleichen will habe ich mich mal für das auch in der Demo befindliche Asbestos entschieden.
http://img113.imageshack.us/img113/1597/ut20033xb.jpg
Reine Füllrate limitiert hier wohl nicht, denn die Voodoo 3 schlägt sich wieder erstaunlich gut. Bis man 2XAA testet zumindest, denn das erledigt die knapp geschlagene V5 5500 PCI nahezu genauso flott, wie ohne Kantenglättung. Trotz halbierter Füllrate ob des SSAA. Die Voodoo 5 5500 AGP wird anscheinend aber nicht so ausgebremst, denn sie kann sich rund 30% ohne Eye Candy von den beiden Kontrahenten absetzen. Kantenglättung führt bei ihr aber sowohl absolut als auch relativ zu größeren Verlusten, so dass unter 4XAA lediglich rund 10% am Ende übrig bleiben.

Mehr Zeit habe ich leider gerade nicht, aber in den nächsten Tagen folgen dann noch ein paar reale Spiele. Einen größeren Test, würde ich aber gerne machen, wenn ich endlich eine dickere CPU ergattern kann, denn ich denke, dass die Skalierung auch Schlüsse zulassen würde. Aber Raff hat ja durch mein Ausbleiben ohnehin schon einiges erledigt ^^

Raff
2005-09-07, 18:20:21
Danke für die Werte. :)
Das deckt sich mit den Beobachtungen, die ich beim PC-OC auf der V5 PCI gemacht habe. Also in weniger fordernden Settings - also ohne SSAA - kann das schnellere Interface punkten. Sonst weniger, aber messbar.

Der 3DMark ist aber echt eine extreme Ausnahme. Dort scheint so viel Geometrie über den Bus geschoben zu werden, dass sich jedes MHz auswirkt -- selbst auf der Voodoo4 AGP!

MfG,
Raff

Wechselbalg
2005-09-07, 18:59:59
Gern geschehen. In den nächsten Tagen sollten wie gesagt auch noch weitere kommen, aber in der Tat sind relativ Geometrielastige Anwendungen, wozu ich auch mal die UT Reihe zählen würde, am stärksten wohl betroffen. Auch Morrowind ist nach erstem kurzen Eindruck hier ein Kandidat, wo man zumindest einigermaßen spürbare Zuwächse hat.

Was mich aber nun auch interessiert, ist die Skalierung. Ich könnte mir vorstellen, dass die AGP zum Beispiel noch besser hochskaliert, wenn die CPU auch mehr Daten liefern kann.

Raff
2005-11-19, 00:17:43
Nachschlag, das Finale: http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/

=)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-11-19, 13:49:30
Nachschlag, das Finale: http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/

=)

MfG,
Raff

Sehr schön. Der Vollständigkeithalber hätt ich jedoch gern auch noch ein paar 2xAGP Benches gesehen :)

Raff
2005-11-22, 22:43:30
Sollte ich irgendwann mal wieder zu viel Zeit haben, kann ich mal sehen, was sich so einrichten lässt. ;)

MfG,
Raff