PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN PCI-Karte: welche rennt stabil(!)


Zoroaster
2005-08-16, 12:13:02
Hallo!

Ich suche eine PCI WLAN Karte, die zwar nur 3m + dicke Mauer überbrücken muß, dafür aber bitteschön STABIL bei 54mbit die Verbindung aufrecht erhält.

Ich bin da mittlerweile nach ein paar "günstigen" Ausrutschern ein gebranntes Kind und wüsste gern, welche Karte momentan zu empfehlen ist? Im Netz finde ich keine (aktuellen) Vergleichstests - evtl ist das ja kein Thema. Als AP dient eine FritzBoxWlan 7050.

Wenn man bei Geizhals die Bewertungen mitliest, findet sich ja keine zu der man eindeutig raten könnte?

Dragon
2005-08-16, 19:28:05
Vielleicht wäre der WLAN-USB-Stick von AVM eine gute Wahl, wo du sowieso schon einen AP von AVM einsetzt? Ich weiß aber nicht, wie der Empfang durch eine Mauer ist...

Botcruscher
2005-08-16, 19:50:05
Besorg dir lieber eine ordentliche Antenne, die Auswirkungen der Signalstärke werden gerade bei den 5dBi qitscher völlig überschetzt.

Zoroaster
2005-08-16, 21:49:29
Naja, die Signalqualität ist ja "Ausgezeichnet", trotzdem gibts immer wieder Hänger...:rolleyes:

Mit meinem Notebook und seiner WLAN-Karte komme ich noch ca. 20m in meinen Garten - und da liegen dann ettliche dicke Altbausandsteinwände dazwischen!

Celestion
2005-08-17, 09:56:15
Hast du mit deinem Notebook noch die vollen 54 Mbit, wenn du in der nähe deines Desktop PC stehst?

Wobei vielleicht auch eine Idee währe, ein Loch durch die Wand zu bohren und den Rechner mit einem Netzwerkkabel direkt anzubinden.
Ist um einiges günstiger/sicherer, stabiler und schneller.

Gruß Celestion

Zoroaster
2005-08-17, 13:58:38
Hast du mit deinem Notebook noch die vollen 54 Mbit, wenn du in der nähe deines Desktop PC stehst?Natürlich, die "mechanische" Verbindungsqualität (also Signalstärke an dem Platz) ist astrein.
Wobei vielleicht auch eine Idee währe, ein Loch durch die Wand zu bohren und den Rechner mit einem Netzwerkkabel direkt anzubinden.
Ist um einiges günstiger/sicherer, stabiler und schneller.Ist ein Wohnzimmerrechner...

Mir geht es fast nur um Stabilität - mir sind schon ettliche Verbindungen beim Kopieren von großen Dateien abgebrochen.
Oder Man kuckt sich eine DVD an, die sich im Nachbarzimmer dreht und in der Hälfte des Films fällt dem Player ein, das der Datendurchsatz plötzlich doch nicht ausreicht.

Bisher steckt da eine NoName PCI Karte drin. Ich habe halt den Eindruck, daß ich da am falschen Ende gespart hab...:rolleyes:

Celestion
2005-08-18, 09:04:43
Was mir schon ab und zu aufgefallen ist, allerdings bei PCMCIA Karten , das die Verbindung mit der XP SP2 Verwaltung nicht besonders gut war, aber mit der mitgelieferten Software der NoName Karte es stabiler lief.

Pneumothorax
2005-08-18, 10:09:58
Wo ihr gerade von Antennen sprecht, welche sind den gut ?
Also Richtfunk brauch ich eh keine :) nur evtl. geht sichs ja aus bis zum Nachbarn.

Gast
2005-08-18, 10:29:21
Die Netgear Rangemax Karten laufen sehr gut.

Antennen: Wimo oder Wiretex mal durchschauen.

Botcruscher
2005-08-18, 17:19:58
Die Netgear Rangemax Karten laufen sehr gut.

Antennen: Wimo oder Wiretex mal durchschauen.

ACK schaus du in Sig. ;)

Zoroaster
2005-08-18, 19:41:16
Aha. Eine sehr schöne Linksammlung.
Der LinksysWRT54G ist wohl *der* AP aller APs?

Und welche PCI-Karte kann man dazu empfehlen? In der Sammlung finde ich nichts über PCI-WLANkarten.:uponder:


€::OK, ich werd mich mal nach einer Netgear Rangemax umsehen, thx!:smile:

Botcruscher
2005-08-18, 19:46:45
Aha. Eine sehr schöne Linksammlung.
Der LinksysWRT54G ist wohl *der* AP aller APs?

Und welche PCI-Karte kann man dazu empfehlen? In der Sammlung finde ich nichts über PCI-WLANkarten.:uponder:
€::OK, ich werd mich mal nach einer Netgear Rangemax umsehen, thx!:smile:

Falls ich Zeit habe werde ich das mal erweitern. ;) Mein Hauptanliegen ist eben der WRT. :) Der WRT ist schon ein sehr feines Gerät,es giebt kaum etwas vergleichbares.

Bei PCI Karten vorallem Linksys, Netgear und Lancom?(Naja die biligen dinger bei reichelt eben :biggrin: )

PS: Ihr könnt gerne eure Erfahrungen einbringen. =)

Pneumothorax
2005-08-18, 19:51:41
Hab mir den Linksys auch vor kurzem bestellt, ich hoffe er kommt bald im Bundel mitm neuen Laptop ! :)

Ich hoffe er hält was alle sagen !