Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V - zu krasse CPU Temps

Koradhil
2005-08-16, 12:30:16
Hallo leibe Gemeinde :)

Habe mir nen neuen Recher aufgebaut :)

Asus A8V Deluxe ( Bios 1014 )
X800Xt PE
2x512 MB Speicher

Das ganze System is watercooled ( Cuplex pro / 360er Radi / NB Kühler / Graka Kühler )

Temps im Idle : CPU 30 °C / GPU 35°C / MB 28°C ( alles goil )

Temps unter Last nach 30min WOW : CPU : 62°C / GPU 51°c / MB 33 °C

Wer kann mir denn mitteilen warum meine CPU so warm wird ?

Alles schon versucht . WLP neu drauffgemacht / Kühler gut befestigt !

Nun habe ich das Gefühl das die Spannungswandlerdie genau neben der CPU sitzen noch dazu beotragen das die CPU so warm wird , bzw als warm ausgelesen !

Aber ich weiss nich obd as hinhauen kann !

Rechner stürzt auch nich ab oder macht Bluescreens !

Wer kann helfen !

Danke Koradhil

LolekDeluxe
2005-08-16, 12:45:23
Sehr witzig was für ein CPU. :uclap:

Koradhil
2005-08-16, 12:48:18
Oha :)

Athlon64 - Winni - 3500

gruß Koradhil

LolekDeluxe
2005-08-16, 13:27:51
Bist Du sicher das der CPU Kühler richtig rum angeschlossen ist? Zulauf in der mitte und ablauf außen und ist er der erste im Kühlkreiskauf?
Keine Luft im Kreislauf.

Ork77
2005-08-16, 14:47:15
Wenn du CPU, Graka und MB an einem Kühlkreislauf betreibst musst du auf die richtige Reihenfolge achten wie, CPU, GPU und MB und achte drauf das dein Radi nícht zu klein ausfällt und gut entlüftet ist. Den Radi entlüftest du am besten wenn du im betrie den Radi hin und her schwengst bist du kein gluckern mehr hörst. Könnte noch luft drn sein und ist meistens der fall.

Koradhil
2005-08-16, 16:09:20
Danke euch schonmal :)

Verschlaucht ist es richtig !

Hab nen EVO 360 mit 3 Lüftern im Betrieb !

Na ich werd nochmal das Baby bissl schaukeln :) kann mir aber nicht vorstellen das Luft im System is........

Koradhil
2005-08-16, 16:30:14
Keine Luft drin !

Nun stell ich aber folgendes fest !

Im C&Q Modus bei 1,14V geht die Temp wunderbar auf 34°C !

Nun starte ich den Rechnerneu und geh ins Bios und guck mir die Temps an.....Und sehe wie unter 1,42V , also ohne C&Q die Temps stetig ansteigen bis ich dann bei 62°C mal den Rechner runtergegfahren habe.

Ich boote den Rechner mal mit deaktivierten C&Q im Bios !

mal sehen was Everest und Asus Probe sagen !

bis gleich

Koradhil

Koradhil
2005-08-16, 17:29:12
Tjo.....

Temp is immer noch zu heftig für meine Prozzi.......

ein Auslesefehler kann es ja nauch nich sein oder ? Asus A8V-Deluxe ?

Falls noch jemand nen Tip hat.......Danke

GRuß Koradhil

Loomes
2005-08-16, 17:33:17
Also ich tippe auf einen Fehler irgendwo in deiner Wakü! Ein Sprung von 34 auf über 60 Grad das kann ja gar nicht sein. Alternativ setz mal nen normalen Lukü drauf zum testen....wenn da das gleiche Phänomen auftritt KÖNNTE es auch sein das der HS auf deiner CPU total beschissen montiert ist.

fellpower
2005-08-18, 11:57:21
...Wenn du CPU, Graka und MB an einem Kühlkreislauf betreibst musst du auf die richtige Reihenfolge achten...

UNSINN !!!

im endeffekt isses egal, was wo dran ist bzw die reihenfolgeq. denn am ende pegelt sich die temp eh ein....

deLuxX`
2005-08-18, 13:59:01
Hab selber das A8V-Deluxe und einen 3500+. Wenn wirklich der Kühler richtig sitzt und WLP drauf ist, muss es sich um einem Auslesefehler handeln.
Kann mir nichts anderes vorstellen, zudem meine CPU mit 1,4V auf 43°C kommt. Luftkühlung wohlgemerkt.
Hab andereseits noch nie was von Auslesefehlern bei dem Board gehört - jedenfalls nicht von solchen drastischen.

-deLuxX`

Kurgan
2005-08-18, 23:09:20
Bist Du sicher das der CPU Kühler richtig rum angeschlossen ist? Zulauf in der mitte und ablauf außen und ist er der erste im Kühlkreiskauf?
Keine Luft im Kreislauf.
Wenn du CPU, Graka und MB an einem Kühlkreislauf betreibst musst du auf die richtige Reihenfolge achten wie, CPU, GPU und MB und achte drauf das dein Radi nícht zu klein ausfällt und gut entlüftet ist. Den Radi entlüftest du am besten wenn du im betrie den Radi hin und her schwengst bist du kein gluckern mehr hörst. Könnte noch luft drn sein und ist meistens der fall.
das mit der reihenfolge ist gelinde gesagt vollkommener schwachsinn. die fliessgeschwindigkeit ist viel zu hoch als das die reihenfolge einen unterschied machen würde. das gesamte wasser heizt sich mit der zeit (abhängig von menge, raumtemp etc.) auf x° auf und fertig. zu dem zeitpunkt hat man nich mal 1° wassertempunterschied vor und nach dem radiator.
das mit dem richtigen entlüften des radiators ist allerdings wichig. unde nciht nur der, auch die kühler und pumpe müssen blasenfrei sein.

Nun starte ich den Rechnerneu und geh ins Bios und guck mir die Temps an.....Und sehe wie unter 1,42V , also ohne C&Q die Temps stetig ansteigen bis ich dann bei 62°C mal den Rechner runtergegfahren habe.

normal, im bios läuft der rechner quasi unter vollast, auch wenn er nixtut ;)

zum problem: mess mal die wassertemp, sollte mit einem handelsüblichen fieberthermometer kein problem sein. ich habe den verdacht (da alle 3 temps ansteigen) das deine kühlung einfach am ende ist, sich das wasser aufheizt (vermutlich deutlich über 30°). und dementsprechend die kühlleistung sinkt.
was ist das für ein radi? pumpe?

chris711
2005-08-19, 22:31:48
hi,
wollte nur sagen dass ich ebenfalls einen 3500+ winchester habe mit asus a8v mobo. als kühler hab ich einen thermaltake silent boost k8.
das passt jetzt alles insofern zu deinem problem, dass ich ebenfalls cpu-temp-probleme habe. unter windows läuft das ganze eigentlich ganz ok (glaub ich zumindest): asus probe liest 44 °C aus.
wenn ich jetzt allerdings ne runde zocke (PES4 oder CS/HL2) steigt das ganze innerhalb von 20-30 minuten auf 53 °C (ASUS Probe) an. Dann habe ich den PC mal ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und PC wieder gestartet. Ab ins Bios: und dann zeigt es mir 62 °C :eek: an.
Außerdem hab ich das Gefühl dass das ganze System nicht mehr wirklich rund läuft. Das fängt beim starten von Firefox oder Windows Explorer usw. an (recht langer Aufbau) und hört bei Laggs in CS (timerefresh sagt mir eigentlich ~400fps, wird dann wohl nicht an der graka liegen) auf.
Weiß leider nicht weiter :(

Koradhil
2005-08-20, 09:45:07
@Kurgan : Pumpe Eheim 1046 / 360er Radi !

Ich hatte gestern mal den Cpu Kühler ab und musste festestellen das nur der Rand des Kühlers Kontakt mit der HS des CPUs hatte ! Soll heissen am Rand WLP in der Mitte nicht !

Tja dachte ich mir is der Kühlkörper wohl nicht PLan ! Ausgebaut und mal aufn gerade Platte gelegt. Kühler is nich gerade !

Aber wie kann den sowas passieren das ein Kupferkühler schief wird ?

Naja mal sehen.......werd nen neuen besorgen müssen und dann mal sehn was passiert !

Danke für eure Hilfe bisher !

Melde mich

Koradhil

Kurgan
2005-08-20, 10:32:45
@Kurgan : Pumpe Eheim 1046 / 360er Radi !

Ich hatte gestern mal den Cpu Kühler ab und musste festestellen das nur der Rand des Kühlers Kontakt mit der HS des CPUs hatte ! Soll heissen am Rand WLP in der Mitte nicht !

Tja dachte ich mir is der Kühlkörper wohl nicht PLan ! Ausgebaut und mal aufn gerade Platte gelegt. Kühler is nich gerade !

Aber wie kann den sowas passieren das ein Kupferkühler schief wird ?

Naja mal sehen.......werd nen neuen besorgen müssen und dann mal sehn was passiert !

Danke für eure Hilfe bisher !

Melde mich

Koradhil
360er hab ich schon gelesen .. mir gnigs mehr darum, wer den gebastelt hat ;)

kontrolllier das mit dem planen kühler mal. am besten ordnetlichen klecks zahncreme drauf (als wlp-ersatz ;)) und das ganze dann mit etwas druck auf eine glasplatte/spiegel pressen. wenn es in der mitte eine dicke beule gibt ist der wirklich krumm.

Koradhil
2005-08-20, 13:57:10
@Kurgan : Gebastelt hab ich das Teil !

Tjo.......der Kupferkühler is krumm :(

Hab mal deinen Tip mit Zahncreme gemacht !

Nur am Rand sieht man die Abdrücke ! Mitte is völlig unberührt :(

Werd ma nen neuen Kühler kaufen gehn am Montag !

Gruß Koradhil

Koradhil
2005-08-20, 20:11:42
Abends

Nochmals geguckt

Also , die Bodenplatte vom Kühler is völlig verzogen

Hab ma alles ausgebaut und Zahnpasta als WLP benutzt um mir das mal genauer anzusehen.

Nur an den Rändern des Kühlers war ein deutsclicher Abdrukch zusehen......die Mitte, da wo es wichtig ist, ist alles unberührt !

Jetzt frage ich mich wie sich die Platte verziehen kann , bzw nach innen wölben und dann noch in der Mitte des Kühlers ?

GRuß Koradhil