PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keller ausbauen: Holz richtig zuschneiden


Sliver21
2005-08-16, 13:10:05
Hallo Leute,
ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe folgendes Problem. Wir bauen gerade unseren Keller aus. Dabei wollen wir die Wände mit Holzplatten verkleiden. Diese sind 260cm lang und etwa 15cm breit. Diese sollen vertikal auf der Wand angebracht werden (also von oben nach unten). Wenn man diese Platten dann anbringt, dann müssen sie eine Länge von genau 214cm haben. Die notwendigen Abstände sind dabei schon mit einberechnet.

Hier erstmal ein Bild zur Verdeutlichung http://img208.imageshack.us/img208/3066/keller4aj.th.gif (http://img208.imageshack.us/my.php?image=keller4aj.gif)

Das Problem besteht nun darin, dass die Platten eine Länge von 260cm haben. Die Höhe der Wand beträgt aber nur 214cm. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Wie muss man das Holz zuschneiden, dass man keinen Materialverlust hat? Ich meine damit folgendes: Wir bauen von rechts nach links. Das, was übrigbleibt, sollte, falls mäglich, links verwendet werden. Je nachdem, wie man die Platten zuschneidet, entsteht durch die Stelle der Rillen ein bestimmtes Muster an der Wand. Wie würdet ihr die Platten zuschneiden, damit ein möglichst schönes Muster entsteht?

Madkiller
2005-08-16, 16:17:26
Ich würde einfach den Abschnitt von der ersten Platte für die nächste Reihe wieder hernehmen. So hast du keinen Verschnitt, und da du immer 214cm brauchst, wird das Muster auch gleichmäßig. :)

DocEvil
2005-08-16, 16:48:10
pfeiff doch auf die paar cm verschnitt, die kanten bekommst du niemals ohne viel schneiderei in eine linie.
Den verschnitt kannst du sicherlich mal für was anderes verwenden.

The Dude
2005-08-16, 17:13:05
Zum Zuschnitt kann ich nix sagen. Ich hoffe aber Du vergisst eine eventuell notwendige Wärmedämmung nicht! Wenn der Raum später beheizt werden soll, dann hast Du ganz schnell Schimmel, sofern die Kellerwände nicht gedämmt sind (aussen oder innen).

Sliver21
2005-08-16, 19:42:46
pfeiff doch auf die paar cm verschnitt, die kanten bekommst du niemals ohne viel schneiderei in eine linie.
Den verschnitt kannst du sicherlich mal für was anderes verwenden.

Genau so werden wir es auch machen.

@The Dude
Dieser Raum, bzw. der ganze Keller, wird nicht beheizt.

atlantic
2005-08-16, 21:59:50
Ja, also bei Paneelen an der Wand wird eigentlich nicht gestückelt. Daher, Verschnitt wegwerfen. Immer wieder ganze Bretter verwenden.

Woodmaster
2005-08-16, 22:51:39
Hallo Sliver21,

ich würde die Paneele wie skizziert verlegen.
http://img224.imageshack.us/img224/5954/paneele3bd.png (http://imageshack.us)


Gruß

Woodmaster

Sliver21
2005-08-16, 23:32:24
Woodmaster, dein Vorschlag sieht echt gut aus. Aber ich glaube, dass wir trotzdem für jede Spalte ein neues Stück nehmen müssen, da das Material keine wirklich gute Qualität hat: Wenn man zwei Paneele längs zusammensteckt, so bleibt da eine Rille von etwa 1,5mm. Und das sieht nicht wirklich gut aus.