PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für X-Fi


(del676)
2005-08-16, 14:33:22
hoi

ich bräuchte nen relativ guten funk kopfhörer für die x-fi, also normales stereo wenns geht mit mikro (ansonsten halt ein standmikro)
welche sind zu empfehlen?

Avalox
2005-08-16, 14:54:02
Schon bekommen, oder zu den Optimisten gewechselt?

Den AKG K406 AFC habe ich gehört und ich war ziemlich beeindruckt. (für einen Funkkopfhörer)

Ansonsten soll der AKG Merlin 232 HiFi Qualität trotz Funk haben, kostet aber auch mehr ca.200€.

tombman
2005-08-16, 15:08:45
hehe, jetzt kaufen sich alle Kopfhörer weil sie geil auf die neuen HRTF Algos der X-Fi sind ;D

Da hört man dann in mp shootern wenn einer hinter 2 Mauern nur atmet ;D;D

(del676)
2005-08-16, 15:43:50
Schon bekommen, oder zu den Optimisten gewechselt?

Den AKG K406 AFC habe ich gehört und ich war ziemlich beeindruckt. (für einen Funkkopfhörer)

Ansonsten soll der AKG Merlin 232 HiFi Qualität trotz Funk haben, kostet aber auch mehr ca.200€.

sind die AKG teile nicht eher für den studiobetrieb?
ich hab mir sagen lassen dass der bass nicht gerade das gelbe vom ei ist.

yardi
2005-08-16, 18:26:48
Haste schon ne x-fi Karte ??? Wo haste die denn her ??

Ich hätte auch Interesse an so ner Karte aber ich glaube das die gar keinen 5.1 Anschluss (oder mehr) haben. Kann das sein ??

Avalox
2005-08-16, 19:24:48
sind die AKG teile nicht eher für den studiobetrieb?
ich hab mir sagen lassen dass der bass nicht gerade das gelbe vom ei ist.

Ja es ist richtig, dass AKG aus dem Studio und professionellen Umfeld kommt.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass die Basswiedergabe sich unangenehm von anderen hochwertigen Kopfhörern generell unterscheidet. Ich denke aber auch, dass sich Basswiedergabe und Kopfhörer eh ein wenig beißen.

Die AKG Funk-Kopfhörer sind auch bestimmt nicht für professionelle Ansprüche entwickelt worden.

Ansonsten sollte Beyerdynamic, Sennheiser aber auch Sony viel versprechende Anlaufstellen sein. (manch einer nennt auch Koss einen Geheimtipp)

Hmm, Studiosysteme mit eingeschränkter Basswidergabe. Werde mal auf der IFA Probehören.

(del676)
2005-08-16, 19:28:26
naja nicht mit eingeschränkter, sondern mit aufnahmetreuer wiedergabe.
und bei normaler musik/games soll das nicht so ideal sein ;)

mofhou
2005-08-16, 21:43:47
Bis zu was für einem Preis können die Kopfhörer kosten?

maximAL
2005-08-16, 22:04:27
gegenfrage: wieviel muss man für gute kabellose hörer ausgeben, die qualitätiv - sagen wir mal - einem 150€ köpfhörer mit kabel ebenbürtig sind?
und wie siehts eigentlich mit akku-laufzeiten (und deren gewicht) aus?

Atalan
2005-08-16, 23:12:18
Sieh Dir mal den Sennheiser PC 160 an, hab ich hier und kann ich empfehlen. Sobald meine vorbestellte X-Fi da ist kann ich auch was dazu sagen wie gut das klappt, an meiner Audigy 2ZS klingt er aber schon mal recht ansprechend.

Edit: Hat aber kein Funk, sondern ist mit Kabel, aber eben auch mit Micro. Zum Gamen ist das eher sinnvoll (da sitzt man eh vor dem PC), aber je nachdem was Du vorhast dann eventuell nicht so interessant.

Ikon
2005-08-17, 14:19:55
ich bräuchte nen relativ guten funk kopfhörer [...], also normales stereo wenns geht mit mikro

Wirklich gute Funkkopfhörer sind ziemlich dünn gesäht und relativ teuer, da die HiFi-Gemeinde um Funk-Lösungen nach wie vor einen großen Bogen macht. Und mit eingebauten Mikro gibt es soetwas schon gar nicht :cool:

Es hängt aber natürlich davon ab, was du unter "gut" verstehst und wieviel du dafür löhnen willst.
-> Geh' bitte noch mehr ins Detail. Schön wäre, wenn du ein Modell mit Kabel, das deinen Ansprüchen entspricht zum Vergleich nennen könntest.

(del676)
2005-08-17, 14:21:15
preis relativ egal

Ikon
2005-08-17, 14:35:50
preis relativ egal

Das ist ein Problem ;)
Denn ein Sennheiser HD650 kostet "nur" etwa 230,- EUR, und etwas vergleichbares gibt es im Funk-Bereich nicht wirklich :frown:

Ausserdem limitieren die Ausgänge der X-Fi deine Auswahl bei den besseren Modellen erheblich, da sie keine zu hohe Impedanz verkraften können.

Das sinnvollste wäre IMHO ein Sennheiser HD595 für ca. 115,- EUR, aber der hat natürlich auch Kabel. Er dürfte das beste sein, was du direkt an eine Soundkarte anschließen kannst (wegen der Impedanz).

Der AKG Merlin erscheint mir keine zu gute Wahl zu sein, er geht offensichtlich eher in Richtung "tragbar" anstatt Hi-Fi. Und der K406 kann für den Preis eigentlich nicht gut sein.

maximAL
2005-08-17, 15:16:05
...Impedanz...
:confused:

gisbern
2005-08-17, 15:36:16
Wechselstromwiderstand

Ikon
2005-08-17, 15:46:14
:confused:

Impedanz ist ein relativ blöde erklärbarer Begriff aus der Elektronik, deshalb werde ich es erst gar nicht versuchen und lieber ein paar praktische Auswirkungen beschreiben:

Wir nehmen den Line-Out einer handelsüblichen Sound-Karte als Quelle, er besitzt selbst eine bestimmte Impedanz. Wenn ich nun an diesen Anschluss verschiedene Kopfhörer mit einer immer höheren Impedanz anschließe, wird die erreichbare Lautheit immer kleiner. Das resultiert daraus, dass das Verhältnis der Impedanz der Ausgangs immer verschiedener von der der angelegten Last (hier: ein Kopfhörer) wird.

Die analogen Line-Outs von Sound-Karten haben üblicherweise keine sonderlich hohe Impedanz. Mit einer 32Ohm-Last gibt kein Problem, viele Billig-Kopfhörer fallen in diese Kategorie. 64Ohm ist auch noch kein wirkliches Problem, sie gehen zwar nicht mehr ganz so laut, aber immer noch deutlich lauter als du jemals hören willst. 80Ohm ist so langsam der gelbe Bereich, aber immer noch OK sofern du dir nicht die Ohren durchpusten willst. Und 120Ohm stellt dann so ziemlich die Grenze des sinnvollen bei Sound-Karten dar -> Auch wenn du die Lautstärke-Regler an den Anschlag drehst, kommt nichts erschreckend lautes aus den Kopfhörern, zum "gesunden" Hören sollte es aber in den meisten Fällen noch reichen.

Kopfhörer mit 150, 240 oder 300Ohm an eine Sound-Karte anzuschließen macht also wenig Sinn, weil du damit keine brauchbare Lautheit mehr erreichen kannst.

Die Impedanz ist jedoch kein generelles Qualitätskriterium für Kopfhörer. Es gibt auch ein paar sehr gute 32/64Ohm-Kopfhörer, diese sind einfach verhältnismäßig effizient und brauchen nicht soviel "Saft".

Ausgänge mit hoher Impedanz findet man üblicherweise nur bei HiFi-Geräten.

Avalox
2005-08-17, 15:49:15
Kopfhörer müssen Leistungsangepasst sein, wenn nicht ist der Kopfhörer entweder zu leise, oder man hat ein paar Heizspulen auf den Ohren.

Die X-Fi hat einen extra Kopfhörer Ausgang mit eigener regelbarer Endstufe. Mal sehen.

Die Impedanz spielt bei den geforderten Funk Kopfhörern auch keine Rolle.

Der Merlin mag portabel sein, hat aber in der Presse klasse abgeschnitten.
HiFi Test in der Spitzenklasse. Ich glaube es ist auch der einzig digitale Funk Kopfhörer von AKG

Ikon
2005-08-17, 15:52:55
Die X-Fi hat einen extra Kopfhörer Ausgang mit eigener Endstufe.

Leider sind bei meisten Creative-Lösungen die dedizierten Kopfhörer-Ausgänge (sofern vorhanden) von schlechterer Qualität als die Lautsprecher-Ausgänge.

Sehr ärgerlich wenn der Kopfhörer-Ausgang so als "Checklisten-Feature" behandelt wird :mad:

Super Grobi
2005-08-17, 15:59:27
Kopfhörer müssen Leistungsangepasst sein, wenn nicht ist der Kopfhörer entweder zu leise, oder man hat ein paar Heizspulen auf den Ohren.

Die X-Fi hat einen extra Kopfhörer Ausgang mit eigener regelbarer Endstufe. Mal sehen.

Die Impedanz spielt bei den geforderten Funk Kopfhörern auch keine Rolle.

Der Merlin mag portabel sein, hat aber in der Presse klasse abgeschnitten.
HiFi Test in der Spitzenklasse. Ich glaube es ist auch der einzig digitale Funk Kopfhörer von AKG

Hat meine Audigy 2 ZS Pro Plat auch schon, aber wenn ich da meine AKG 501 anschliesse.... kannste echt in der Pfeife rauchen!!! Ich hab davor die Terra DMX 6fire 24/96 gehabt und dort kam richtig was raus!!! Dort konnte ich meine AGK mit 120 Ohm super gut betreiben und es war auch laut genug (und die Quali war spitze)

Deshalb wüsste ich nur gerne ob die X-FI mehr saft auf dem Kasten hat! Ich weiss auch garnicht wie ich das vorher rausfinden kann, den sowas finde ich in den Technischen Details nicht!!!

Gruss
SG

Avalox
2005-08-17, 16:10:37
Mag tatsächlich an der Impedanz gelegen haben.


Vom Kopfhörerausgang der A4 Pro habe ich bisher aber nur gutes gelesen.
Mal sehen was CL bei der X-Fi gemacht hat.


Edit ----

Sieht ja fast so aus, als ob CL das selbe Drive Bay bei der X-Fi, wie bei der A2 ZS verwendet.

Super Grobi
2005-08-17, 16:14:46
Bay? Heisst so der externe Kasten? Ja dort sind u.a. Microfon und Kopfhörer Ausgang dran. Beide sind regelbar. Auch sind beide für die großen Stecker (ich glaub 6,3 oder so heißen die), somit wird einem doch vorgegaugelt das man auch gescheite Hörer benutzen kann, oder?

Ich hab auch die Sennheiser PC150, aber das wäre so als wenn man eine Schuppkare mit einem LKW vergleicht, SRY.

Gruss
SG

Avalox
2005-08-17, 16:23:56
Das externe sind Break out Boxes.

Das für den Laufwerkschacht, Drive Bays.

Super Grobi
2005-08-17, 16:26:49
Ich war auch guter Dinge als ich sah das die Soundkarte (meine) extra einen Stromanschluss hat. Da dachte ich: "Uhhhhhhh da wird dann aber richtig was rauskommen" Denkste... Pustekuchen. Müsste ich eigentlich mal in den "Hardware-Fehlkauf-Thread" eintragen.

Gruss
SG

Ikon
2005-08-17, 16:28:28
Vom Kopfhörerausgang der A4 Pro habe ich bisher aber nur gutes gelesen.

Creative gibt die SNR des Kopfhörer-Ausgangs der A4Pro auf der Homepage nicht an.
Bei meiner SB-Live 24bit External verfährt man so: ebenfalls keine Angabe auf der Homepage, aber die verbauten DACs des Kopfhörer-Ausgangs sind deutlich schlechter (ich nutze daher die Kopfhörer am Front Line-Out für Lautsprecher).
Bei der Audigy2 NX hat man wenigstens den Anstand auf der Homepage klarzustellen, dass der Kopfhörer-Ausgang ein schlechteres Signal liefert.

Nun muss der Kopfhörer-Ausgang der Audgy4Pro nicht unbedingt schlechter als die Lautsprecher-Ausgänge sein, aber wenn man schon bei einem so überteuerten "Prestige-Produkt" nicht mit allen Daten herausrückt, ist ein gewisses Misstrauen angebracht.

Avalox
2005-08-17, 16:46:55
Ich war auch guter Dinge als ich sah das die Soundkarte (meine) extra einen Stromanschluss hat. Da dachte ich: "Uhhhhhhh da wird dann aber richtig was rauskommen" Denkste... Pustekuchen. Müsste ich eigentlich mal in den "Hardware-Fehlkauf-Thread" eintragen.

Gruss
SG


Wenn die Impedanz nicht passt, dann kann es nichts werden. Dann werden höchstens die Ohren warm.

Ikon
2005-08-17, 17:10:34
Wenn die Impedanz nicht passt, dann kann es nichts werden. Dann werden höchstens die Ohren warm.

120Ohm ist zwar am oberen Ende des machbaren, aber absolut nicht im unmöglichen Bereich für eine Sound-Karte.
Und für eine Lösung die sich Platinum nennt und 150,- EUR kostet ist es schon ein Armutszeugnis, wenn sie damit nicht zurecht kommt.

Argo Zero
2005-08-17, 18:41:07
Ich lese bei der X-FI häufig davon, dass sie mit diversen DSP arbeitet, je nach Anwendungsbereich.
Wird es auch ein Modell geben, dass das Signal, so wie es kommt, neutral herausgibt über Wandler die adäquat eines gehobenen Verstärkers?
Bei der Audigy hat mich das tierisch genervt, dass es immer über einen DSP läuft in der Software, weswegen ich umgestiegen bin, weil der Anteil wo ich Musik höre höher ist als die Zockerei.

Gast
2005-08-17, 19:43:20
Ich lese bei der X-FI häufig davon, dass sie mit diversen DSP arbeitet, je nach Anwendungsbereich.
Wird es auch ein Modell geben, dass das Signal, so wie es kommt, neutral herausgibt über Wandler die adäquat eines gehobenen Verstärkers?
Bei der Audigy hat mich das tierisch genervt, dass es immer über einen DSP läuft in der Software, weswegen ich umgestiegen bin, weil der Anteil wo ich Musik höre höher ist als die Zockerei.
Das wird sicher gehen (mit dem "Musik-Modus"). Die Audigy sollte aber doch auch das ausgeben, was man reinsteckt, wenn man EAX, etc. nicht anwählt. Nur weil ein DSP drinsteckt, muß dieser ja nicht gleich immer "aktiv" sein...

Ikon
2005-08-17, 19:52:16
Nur weil ein DSP drinsteckt, muß dieser ja nicht gleich immer "aktiv" sein...

Das kann man nur hoffen.
Mit etwas Glück lassen sich Spielereien wie der Crystalizer des X-Fi auch selektiv abschalten.
Bei den Audigys macht schon die grottige Sample-Raten-Konvertierung eine möglichst neutrale Ausgabe praktisch unmöglich.

mofhou
2005-08-19, 19:06:54
Ups, hatte den Thread ganz vergessen.
Wenn der Preis egal ist würde ich zu einem AKG Hearo 888 (in der neuen Version) raten.

Super Grobi
2005-08-19, 19:15:26
Ups, hatte den Thread ganz vergessen.
Wenn der Preis egal ist würde ich zu einem AKG Hearo 888 Titan (in der neuen Version) raten.

Unterschied neu <--> alt ???

Gruss
SG

mofhou
2005-08-19, 19:29:59
Unterschied neu <--> alt ???

Gruss
SG
Ein paar leichte Verbesserung, mehr Anschlüße etc...

(del676)
2005-09-19, 14:48:12
so mittlerweile habe ich meine auswahl stark eingeschränkt (auf kabel kopfhörer)

und zwar:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MDR-SA1000&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HEA+HiFi
oder
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MDR-SA3000&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=HEA+HiFi

145 euro vs 290 - nur weiss ich nicht ob sich der aufpreis lohnt?

Argo Zero
2005-09-19, 16:27:56
so mittlerweile habe ich meine auswahl stark eingeschränkt (auf kabel kopfhörer)

und zwar:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MDR-SA1000&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HEA+HiFi
oder
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MDR-SA3000&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=HEA+HiFi

145 euro vs 290 - nur weiss ich nicht ob sich der aufpreis lohnt?

Hast du keinen großen Laden in der nähe der Sony Produkte vertritt?
Bei so etwas würde ich vorher probehören.
Auf deine Frage, ob sich der Aufpreis lohnt, kommt ganz auf den Verstärker bzw. Soundkarte an. Für einen Kopfhörer für 290.- würde ich zu m-audio raten, was noch gut bezahlbar wäre.

Edit: Für ca. 250.- gibt es auch noch den Sennheiser HD650.
Wurde in der Stereoplay spitzenmäßig bewertet.

(del676)
2005-09-19, 16:36:19
nein leider keine großen Läden, die haben nichtmal Kopfhörer um 150 euro :(

Soundkarte soll eine X-FI Fatality werden
das HD650 hat ja eine impedanz von 300 Ohm, das dürfte der SK schon zu schaffen machen?

yardi
2005-09-19, 18:33:28
Wie siehts denn bei dem Medusa 5.1 Headset in Zusammenhang mit der X-Fi aus ?? Stimmt da die Impedanz ??

Ikon
2005-09-19, 18:36:40
nein leider keine großen Läden, die haben nichtmal Kopfhörer um 150 euro :(

Soundkarte soll eine X-FI Fatality werden
das HD650 hat ja eine impedanz von 300 Ohm, das dürfte der SK schon zu schaffen machen?

Ja, und das ist noch untertrieben. Die HD650 haben auch noch eine recht niedrige Empfindlichkeit, eine Sound-Karte liefert dafür einfach nicht genug Spannung.
Ohne Kopfhörerverstärker erreichen HD580/600/650 lange nicht ihr volles Potenzial.

Ein paar effizientere Kopfhörer wie der HD595 oder der Beyerdynamic DT860 sind empfehlenswerter ohne extra Verstärkung (die DT860 erreichen aber lange nicht das Niveau der DT880; sind wahrscheinlich der schlechtere Deal).

Die Sony SA-1000 hatte ich auch schon zum testen hier, ich habe sie aber wieder zurückgeschickt. Sie klingen extrem detailliert, aber leider auch sehr hell und höhenbetont. Durch die abgewinkelten Lautsprecher vermitteln sie auch eine etwas weit entfernte Empfindung des Klangs. Bass haben diese Kopfhörer ohne Verstärker so gut wie überhaupt nicht, und auch mit Verstärker nur relativ wenig. Soweit der Bass aber präsent ist, klingt er sehr eng und detailiert.

Sofern du kein excellentes Gehör und wirklich gutes Equippment hast (dazu würde ich nur äußerst wenige Sound-Karten zählen), lohnt sich der Aufpreis für den SA-3000 defnitiv nicht, ausserdem hat er einen ähnlich "eigensinnigen" Klangcharakter wie der SA-1000. Wenn du wirklich High-End willst, solltest du zum HD580/600/650 plus Verstärker greifen. Ohne Verstärker dagegen empfehle ich dir wärmstens den HD595, alles größere lohnt sich auch nur in Verbindung mit einer entsprechenden Investition in Quelle und Verstärkung.

Aber natürlich geht nichts über deine eigenen Ohren, Testhören ist immer eine gute Idee.

Argo Zero
2005-09-19, 18:36:45
nein leider keine großen Läden, die haben nichtmal Kopfhörer um 150 euro :(

Soundkarte soll eine X-FI Fatality werden
das HD650 hat ja eine impedanz von 300 Ohm, das dürfte der SK schon zu schaffen machen?

Hoppela :D
Das hab ich jetzt nicht bedacht.
Also ich hab seit langem keine Creative mehr im Rechner gehabt aber mit meinen HD590 brauch ich schon ab und an den Vorverstärker meiner Soundkarte und der hat nur 120 Ohm.
Da fällt der Kopfhörer wohl raus.

(del676)
2005-09-19, 18:37:45
denke schon, ausserdem haben die medusa nen verstärker - die hab ich gerade, aber mit ner X-FI will ich diese kopfhörer nichtmehr betreiben - lieber anständige stereo und hrtf

Ikon
2005-09-19, 18:49:33
Wie siehts denn bei dem Medusa 5.1 Headset in Zusammenhang mit der X-Fi aus ?? Stimmt da die Impedanz ??

32/64/8Ohm.
Diese Kopfhörer sind auch primär für den Einsatz an PC Sound-Karten gedacht, die erreichbare Lautstärke ist sicher kein Problem.

EDIT: Ja, genau, eine Art Verstärker gibt es auch noch dazu bei diesen Kopfhörern.

(del676)
2005-09-19, 19:12:09
Wie siehts denn bei dem Medusa 5.1 Headset in Zusammenhang mit der X-Fi aus ?? Stimmt da die Impedanz ??

... wenn du ein medusa haben willst, ich hätt hier ein gebrauchtes rumliegen :)

yardi
2005-09-20, 00:51:08
hab ich ja schon.

mir fehlt noch die x-fi. wer da eine gebrauchte hat kann sich gerne melden...:)

joe kongo
2005-09-20, 10:41:31
Sieh Dir mal den Sennheiser PC 160 an, hab ich hier und kann ich empfehlen. Sobald meine vorbestellte X-Fi da ist kann ich auch was dazu sagen wie gut das klappt, an meiner Audigy 2ZS klingt er aber schon mal recht ansprechend.

Edit: Hat aber kein Funk, sondern ist mit Kabel, aber eben auch mit Micro. Zum Gamen ist das eher sinnvoll (da sitzt man eh vor dem PC), aber je nachdem was Du vorhast dann eventuell nicht so interessant.

Hallo hab gerade eben von der Post auch dieses Headset bekommen, mein Sys. ist momentan zerlegt also nix mit testen.

Wie hast du den Kopfhörer angeschlossen an der Audigy 2 ?
Ich meine wenn ich den anschliesse kann ich das 5.1 Boxensys ja nicht mehr nutzen welches alle Analogausgänge der Audigy 2 belegt.