PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler! Brauche Hilfe!


MrNice
2005-08-16, 14:37:08
Hi

ich hatte eine Radeon 9700pro die den geist aufgegeben hat, d.h. ich hatte extreme grafikfehler erst beim zocken, dann auch bei office anwendungen. also hab ich mir ne neue redeon 9800pro gekauft, habe aber jetzt auch extreme grafikfehler bei spielen wie wc3, doom3 und der FEAR demo. ist die grafikkarte defekt oder kann das auch an was anderem liegen?
Kann es daran liegen, dass mein 3,3V anschluss ständig wärend ich zocke zu niedrig ist??

Hier ein paar beispiel screens:
http://stuff.xenotek.de/grafikfehler/d3_grafikfehler.JPG
http://stuff.xenotek.de/grafikfehler/fear_grafikfehler.JPG
http://stuff.xenotek.de/grafikfehler/fear_grafikfehler2.jpg
http://stuff.xenotek.de/grafikfehler/fear_grafikfehler3.jpg

THX
MrNice

MrNice
2005-08-16, 17:28:27
kann mir keiner helfen?

N0rG
2005-08-16, 18:29:32
hast du es schon mal mit nem anderen treiber versucht?

was heist "3,3V anschluss ständig wärend ich zocke zu niedrig" auf welchen wert bricht der denn ein?

MrNice
2005-08-16, 23:46:00
Hi
also ich hab die karte bei nem kumpel in seinen rechner eingebaut und da geht sie einwandfrei ohne grafikfehler!! Woan kann das liegen? vileicht am agp port?
Brauche hilfe!!

Cyv
2005-08-17, 00:56:06
Möglich,
Am besten mal treiber und so alles neu aufsetzen.
Netzteil stark genug?
Fastwrite aus...
bissel rumtesten ;)

f4ke
2005-08-17, 09:35:56
Hallo,

genau diese Grafikfehler habe ich auch mit meiner Radeon 9700Pro. Ich hab schon ältere Treiber versucht und auch schon alles neu aufgespielt. aber tut sich leider nichts. Ich habe diese Graka von einem Freund bekommen.. bei ihm lief sie noch ohne Probleme... sie kann doch nicht von der einen auf die andere Minute den Geist aufgeben oder ?

wäre nett wenn uns jemand helfen könnte.

Gruß

PS
Hier nochmal ein Bild von mir
http://img356.imageshack.us/img356/4237/cs2cn.jpg (http://imageshack.us)

Mark
2005-08-17, 09:49:15
was heist "3,3V anschluss ständig wärend ich zocke zu niedrig" auf welchen wert bricht der denn ein?

er meint garantiert die 3.3v-schiene seines netzteils

was für ein netzteil hast du denn?

MrNice
2005-09-21, 16:43:55
hi

habe ein levicom 350W netzteil.

MrNice
2005-09-24, 14:56:02
*schieb*

Mr. Lolman
2005-09-24, 14:57:44
Häng mal alle Geräte ab die du nicht unbedingt brauchst, und schau ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja - zu schwaches Netzteil!

Majan
2005-09-24, 17:04:51
...nur mal so am Rande.......

Wie siehts mit den Temps der Graka/ Gehäuse aus ?

Vielleicht isses ja auch nen Hitzeproblem.

derfarmer
2005-09-24, 17:12:07
...nur mal so am Rande.......

Wie siehts mit den Temps der Graka/ Gehäuse aus ?

Vielleicht isses ja auch nen Hitzeproblem.


jop das denke ich auch weil das kann kein software problem sein.... bei solchen massiven grakafehlern

MrNice
2005-09-24, 19:58:41
Hi

also ich habe die grake per powerstrip unter den standardtakt runtergetaktet und jetzt habe ich keine grafikfehler mehr!!! woran liegt des jetzt?
meine mb und cpu temperatur sind bei 40° und 30°. wie heiß die graka wird weiss ich net. wie kann ich des herausfinden?

Mr. Lolman
2005-09-24, 20:41:20
Die 9800p kann die Temperatur nicht auslesen. Aber: Wenn die Fehler sofort da sind ist das Netzeil zu schwach, wenn sie erst mit der Zeit auftreten ists ein Temperaturproblem...

MrNice
2005-09-24, 20:52:06
aber müssten 350w nicht reichen?? wie viel watt sollte ich denn haben?

Piffan
2005-09-24, 20:58:01
Die Qualität eines Netzteiles bemisst sich nicht an der nominalen Leistung. Wichtiger ist die Spannungsstabilität auf allen Schienen.

Wenn die Karte in einem anderen REchner keine Zicken macht, dann wird es wohl an der Versorgung liegen.....

Cyv
2005-09-25, 10:25:39
Ich hätte öfter solche grafikfehler mit meiner 98PRO, bei mir langs jedes mal am treiber... Und diese komischen artefakte im ersten pic kenn ich sehr gut...
Ich tipp auf treiber ;)

MrNice
2005-09-25, 20:41:08
aber wieso habe ich diese grafikfehler nicht wenn die graka weit unter standardtakt läuft??
ich glaube nicht dass es am treiber liegt, da ich es auch schon mit 3 anderen ausprobiert habe.

deekey777
2005-09-25, 20:42:40
Hast du versucht, die AGP Spannung auf 1.6 zu setzen?

MrNice
2005-09-25, 20:56:16
Hast du versucht, die AGP Spannung auf 1.6 zu setzen?

ja habe ich grad gemacht, hat aber nichts geholfen. ich muss weiter unter standardtakt bleiben um spielen zu können.

esch
2005-09-26, 00:19:50
ja habe ich grad gemacht, hat aber nichts geholfen. ich muss weiter unter standardtakt bleiben um spielen zu können.

"Unter Standardtakt" deutet auch auf Netzteil hin! Mit "SpeedFan" kann man die Belastung der einzelnen Volt Schienen vom Netzteil aufzeichnen bei Zocken.
Ich Tippe auf Netzteil! :D

MfG

iam.cool
2005-09-27, 15:40:54
Die 9800p kann die Temperatur nicht auslesen. Aber: Wenn die Fehler sofort da sind ist das Netzeil zu schwach, wenn sie erst mit der Zeit auftreten ists ein Temperaturproblem...


Nein, nicht umbedingt. Falls auf der Karte ein R360 + Temp chip (XT layout) vorhanden ist kann ATItool die Temp auslesen - man muss es nur in den optionen aktivieren

MrNice
2005-10-02, 14:55:29
Also soll ich es einfach mal mit nem neuen netzteil ausprobieren?? ich habe jetzt mal alles was ich nicht unbedingt brauche ausgebaut, d.h soundkarte, beide dvd laufwerke, 2te festplatte tv karte usw. aber es hat nichts geholfen. und ausserdem dröhnt der lüfter der graka seit ca. 2 wochen wenn ich den rechner einschalte. wenn ich ihn dann wieder 4 mal an und ausschalte is es wieder ok.
was kann dass sein?? is das kugellager villeicht kaputt?

Thx
MrNice

MrNice
2005-10-03, 14:22:28
*schieb*

Der Ornithologe
2005-10-03, 14:34:26
Das Geräusch des Lüfters: Ja, da ist mit einiger Sicherheit das Lager ausgeschlagen, dann machen die Dinger eben Krach. Ersetzen bevor das Ding komplett frisst.

Grafikfehler: Kann ein Treiberfehler sein. Oder vielleicht auch die Spannungsversorgung. Letzteres lässt sich simpelst testen indem Du einfach mal ein anderes NT dranhängst. Kumpel oder so, sollte ja net das Riesenproblem sein.

Die 9800pro saugt am meisten auf 3.3V aus dem AGP Slot, ~4.35A burn und dann noch auf den +5V vom Zusatzkonnektor, ~4.26A.

http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-powercons/t4.gif&1=1

MrNice
2005-10-03, 15:40:36
ok dann probier ichs mal mit nem neuen netzteil. welchen könnt ihr mir empfehlen? wieviel watt sollte es haben?

Der Ornithologe
2005-10-03, 15:50:26
Teste das erst mal mit nem geliehenen NT bevor Du kaufst...

(del)
2005-10-03, 18:30:43
gleiches problem mit 500 wattnetzteil
guck: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=249948

MrNice
2005-10-03, 20:30:33
aber wieso geht dann die graka in nem anderen pc ohne probleme???

Der Ornithologe
2005-10-03, 20:37:14
Irgendwo im Thread schriebst Du dass was mit den 3.3V net stimmt, ohne allerdings genau zu sagen was denn nun net damit stimmt. Etwas mehr Input wär net schlecht...

MrNice
2005-10-03, 21:01:34
also die 3.3V schwankt, d.h sie ist mal bei 2,6 mal bei 3.0 mal bei 3.1 usw. zuerst war das nur wärend dem spielen so, aber jetzt ist es auch schon wärend des normalen betriebs so.

Der Ornithologe
2005-10-03, 21:11:55
OK, ich nehme an das ist nicht mit einem Multimeter gemessen sondern über die Anzeige im BIOS oder MBM oder ähnliches Tool?

Ich empfehle Dir folgendes: Zieh mal den ATX Steckverbinder, der das Netzteil mit dem Board verbindet und es mit Spannung versorgt, ab und schau Dir die Kontakte genau an. Mach richtig hell Licht und prüfe besonders genau die 3.3V Kontakte, das sind die zwei mit den orangenen Litzen dran.

Sind am Stecker oder an der Buchse im Board gelbliche oder braune Verfärbungen zu erkennen?

Die schwankende 3.3V Linie deutet entweder auf ein defektes Netzteil oder auf unzulässig hohe Übergangswiderstände im ATX-Steckverbinder. Beides könnte Deine Probleme mit der GraKa erklären da diese, wie schon gepostet, einen guten Teil ihres Bedarfes aus den 3.3V deckt.

Ob das Netzteil defekt ist könnte sicher nur ein Test mit einem Multimeter aufzeigen, hat jemand in Deinem Bekanntenkreis ein solches Gerät?

MrNice
2005-10-15, 17:26:04
Hi

also ich habe mir von nem freund das Enermax 460Watt EG465AX-VE(G) FMA ausgeliehen, wollte es einbauen, musste aber feststellen, dass das netzteil einen 24-pol atx power supply hat aber mein mainboard nur ein 20 pol. was soll ich jetzt tun?? ist das p4p800 schon so veraltet, dass man ein neues nt nicht mehr anschliessen kann?