PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wünsche mir eine Leise GraKa


mea-_-culpa
2005-08-16, 15:19:45
Hi Leute,

hab die GraKa Asus V9520 TD mit einem Geforce FX5200 Chip. Ich weiß es ist keine HiEnd GraKa aber für meine Zwecke völlig ausreichend. ;)

Was mich an diese GraKa stört, ist das sie ziehmlich laut ist. Könnt ihr mir Kühler empfehlen, die ich auf diese Karte bauen kann, damit sie ein bißchen ruhe gibt? Habe schon an passive Kühlung gedacht, aber die modelle die ich gefunden habe, waren ziehmlich groß.

Vielen Dank

dargo
2005-08-16, 15:32:22
Ist das diese hier ?

http://www.geizhals.at/img/pix/51164.jpg

Ist der Kühler verschraubt oder angeklebt (kann ich schlecht erkennen) ?

mea-_-culpa
2005-08-16, 16:43:55
Jup, das könnte sie sein. Ich bin grade nicht zu hause. Gucke heute abend mal nach, ob sie geklebt oder geschraubt ist.

jOcKeL
2005-08-16, 18:56:44
Der Kühler ist durch Stifte befestigt (sind also Befestigungslöcher vorhanden), wenn es die Karte ist, wie auf dem Bild.

Für eine FX5200 reicht auch ein Coolermaster Chipsatzkühler bzw der blaue Zalman Chipsatzkühler. ;)

mea-_-culpa
2005-08-17, 09:15:20
Der Kühler ist durch Stifte befestigt (sind also Befestigungslöcher vorhanden), wenn es die Karte ist, wie auf dem Bild.


Jup auf der Rückseite der Karte kommen zwei Stift heraus, mit den wahrscheinlich der Kühler befestigt ist.


Für eine FX5200 reicht auch ein Coolermaster Chipsatzkühler bzw der blaue Zalman Chipsatzkühler. ;)


Kannst du mir ein Shop(auch Online) empfehlen, wo man diese Kühler günstig erwerben kann?

mea-_-culpa
2005-08-17, 09:19:58
Ist das der Kühler http://www.ciao.de/Zalman_ZM_NB47J_Chipsatzkuhler__1167587 ?
Wie der aussieht, muss ich dann wohl ein PCI steckplatz opfern. Aber dafür ist er sehr billig ;)

jOcKeL
2005-08-17, 12:04:33
Japp das ist er.

mea-_-culpa
2005-08-17, 14:21:19
Gibt es vielleicht noch etwas längliche Alternativen, die nicht so hoch sind?

Oder kann man die GraKa Leitung & Lüfter drehzahl mit einem Tool runtersetzen?

IVI
2005-08-17, 14:21:32
Ist das der Kühler http://www.ciao.de/Zalman_ZM_NB47J_Chipsatzkuhler__1167587 ?
Wie der aussieht, muss ich dann wohl ein PCI steckplatz opfern. Aber dafür ist er sehr billig ;)


und er kühlt mies und er bedeckt net den ganzen chips (also meistens zumindest) ... lass es lieber! kauf dir nen CUV2AB, drossle ihn auf 5V (unhörbar) und gut is (vor allem kühler).

mea-_-culpa
2005-08-17, 14:27:45
und er kühlt mies und er bedeckt net den ganzen chips (also meistens zumindest) ... lass es lieber! kauf dir nen CUV2AB, drossle ihn auf 5V (unhörbar) und gut is (vor allem kühler).

meints du http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271791.html das? Sieht eher aus wie ein Bausatz.

Und wie kann ich den die Spannung auf 5V drosseln? sind da irgendwelche Widerstände dabei oder kann ich das über ein Tool machen?

Madman123456
2005-08-17, 15:17:05
die grauen stecker, die aus deinem Netzteil kommen, heissen "Molex stecker", da sind zwei schwarze, ein rotes und ein gelbes Kabel drin.
Aus einer einer Molex Verlängerungen, die ich noch zuhause rumliegen hatte hab ich die Leitungen rausgetan (die Pin sind dort drinnen festgeklemmt, du muss die winzigen Blechlaschen eindrücken, dann einfach nach hinten rausziehn) und an den gelben 12 Volt strang (und der zugehörigen schwarzen, welcher der direkt daneben ist) den Strom für meine Superhelle Einschalt LED entnommen, sie leuchtet nun ungefähr so hell wie die Sonne...

Am 5 Volt Strang (und dem zugehörigen schwarzen, welcher der direkt daneben ist) hab ich einen Gehäuselüfter gehängt, der pustet zwar wenig, macht aber auch keinen Krach. Bei 12 Volt ist das Teil ne echte Prüfung -.-

Zum Verständniss nimm mal einen dieser "Molex" Stecker in die Hand, wenn das rote Kabel rechts liegt, bzw wenn du es sorum in der Hand hälst das es rechts liegt, dann liegt links das gelbe. Das linke schwarze gehört zum gelben, das rechte schwarze zum roten.
Rot =5V, Gelb = 12 Volt.

Wobei die farbigen immer ide Pluspole sind.

mea-_-culpa
2005-08-17, 15:46:59
Achso, hatte nicht gesehen, dass der Lüfter direkt am Netzteil angescchlossen wird. Hab gedacht, das er auch auf die GraKa eingestekt wird.

Überwacht die GraKa nicht die Lüfter drehzahl an Ihren Lüfter anschluss?
Nicht das sie denn den Dienst verweigert bzw. die Leistung herunter schraubt.

dargo
2005-08-17, 18:56:24
Wenns dir nicht zu teuer ist dann würde ich dir den AeroCool VM-101 VGA Kühler (http://www.geizhals.at/deutschland/a109842.html) empfehlen, auch wenn der eigendlich für deine Karte überdimensioniert ist. So hast du aber dann absolute Ruhe.

mea-_-culpa
2005-08-18, 14:02:13
Wenns dir nicht zu teuer ist dann würde ich dir den AeroCool VM-101 VGA Kühler (http://www.geizhals.at/deutschland/a109842.html) empfehlen, auch wenn der eigendlich für deine Karte überdimensioniert ist. So hast du aber dann absolute Ruhe.

Naja meine Karte ist schon für etws über 50€ zu haben. Da wäre es doch blöd, wenn der Kühlen schon fast die hälfte Kostet oder? Ich denke, ich tendiere denn eher zum leisen aktiven Lüfter.

jOcKeL
2005-08-18, 18:25:36
Bei so einer Grafikkarte würde ich wirklich passiv kühlen. Ich habe mit Zweitrechner auch eine FX5200 drin und die ist mit einem flachen Passikühler ab Werk ausgestattet. Dsa reicht völlig aus. Wenn dir der Zalman zu hoch ist, dann würde ich den Coolermaster Chipsatzkühler nehmen - kühlt nahezu genauso gut, lässt sich leichter befestigen und ist nicht so hoch - gibt es in blau, schwarz und silber. ;)

KinGGoliAth
2005-08-18, 21:47:47
ansonsten einen alten cpu kühler drauf bauen.
ich hatte mal einen alten kühlkörper (muss der boxed von alten xeon prozessoren gewesen sein) der war richtig schön flach. weiß garnicht wo der hingekommen ist.

bei den bastellösungen hast du aber natürlich immer ein gewissen befestigungsproblem.

ich würde eigentlich auch den titan lüfter nehmen der schon vorgeschlagen wurde. oder den blauen zalman northbridge kühler. den habe ich auch im rechner. aber auf de rnorthbridge da wo er hingehört. ;)

besonders viel geld wird man sicherlich nicht ausgeben müssen, da die karte wohl nicht so besonders viel wärme abgeben wird.

mea-_-culpa
2005-08-19, 09:13:04
Zugegeben, ein bißchen bammel habe ich schon einfach einen Kühlkörper rauf zu setzen. Schaltet sich die GraKa bei Überhitzung ab?

KinGGoliAth
2005-08-19, 09:26:57
Zugegeben, ein bißchen bammel habe ich schon einfach einen Kühlkörper rauf zu setzen. Schaltet sich die GraKa bei Überhitzung ab?

nö.

abstürzen wird der rechner aber schon falls es zu warm wird.
wenn du das aber richtig anstellst ist das garkein problem den kühler zu wechseln und die kart heil zu lassen ;)

mea-_-culpa
2005-08-19, 09:33:36
Ok ich bedanke mich dann erst einmal bei euch! Meld mich dann wieder, wenn ich den Kühler getauscht habe.(Dauert min. noch ne Wocher ;) )

jOcKeL
2005-08-19, 14:10:24
Außerdem dürfte die FX5200 nen Heatspreader haben - da kann man auch nichts am DIE beschädigen. ;)

Egbert
2005-08-19, 16:10:00
ALSO MIR WAR MEINE radeon x700PRO auch erheblich zu laut. Ich habe mir den "be quiet Polar Freezer" darauf gebaut. Diese Heatpipe soll bis zu 90 Watt abführen können . . .
Ich bin sehr zufrieden, da sie auch sehr leicht zu montieren war.
Gekauft habe ich das Teil für 16,80 bei Bestseller-Computer.

Grüsse
Egbert

KinGGoliAth
2005-08-19, 17:05:57
ALSO MIR WAR MEINE...

cAPS lOCKßß

;D ;D ;D

Midas
2005-08-25, 20:14:19
ALSO MIR WAR MEINE radeon x700PRO auch erheblich zu laut. Ich habe mir den "be quiet Polar Freezer" darauf gebaut. Diese Heatpipe soll bis zu 90 Watt abführen können . . .
Ich bin sehr zufrieden, da sie auch sehr leicht zu montieren war.
Gekauft habe ich das Teil für 16,80 bei Bestseller-Computer.

Grüsse
Egbert


den Polar Freezer (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=2201) hab ich auch mal draufgehabt der sollte für eine 5200 völlig ausreichen.

mfg
MIdas