PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin an Uni München....


spike.sp.
2005-08-16, 15:36:31
...mal um die lage aufzuklären, bin Österreicher, komme aus der nähe von graz und will medizin studieren. Jetzt ist es so, das das Medizinstudium in Ö. scheiße wird, in Graz gibt bereits 1600 angemeldete Studenten für 05/06, das sind mehr als doppelt soviele wie im letzen jahr (größter hörsaal fast 300 leute). jetzt wird ein OnlineCampus in erwägung gezogen... und das bei einem Fach wie medizin...

ich habe mich aber schon bereits vorher für Heidelberg & München bei der ZVS beworben (als gegenbewebung zu den deutschen NC-Flüchtlingen ^^). Heute bekam ich den Zulassungsbescheid der ZVS für die LMU in München. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, mich freuen oder heulen.

einerseits wäre es super, nicht die tortur von tests und 1600 studenten auf sich zu nehmen, andereseits wäre ich somit mehr als 500km weit weg von familie und freunden.

mir schwirren derzeit soviele Gedanken und Fragen durch den Kopf, ich weiß nicht was ich tun soll.

Ist München eine schöne Stadt? Irgendwelche Münchner hier? Wie ist die Medizinuni von München? Bekomme ich überhaupt noch ne Wohnung? Wenn ja wieviel kostets so eine möblierte ungefähr?

und was ist die beste internetverbindung verfügbar? flatratemäßig mein ich ;)


:D

EureDudeheit
2005-08-16, 15:52:02
Also die Wohnungen in München sind unbezahlbar, rechne mind. mit 400€ für eine 1 Zimmer Wohnung. Du könntest versuchen einen Platz im Studentenwohnheim zu kriegen, die sind bezahlbar, aber wird natürlich schwierig, wird vielleicht erst nächtes Semester was. Mußt du solange halt in eine teure Wohnung oder WG ziehen.

radi
2005-08-16, 15:53:43
Bin zwar nich aus München ist aber ne geile Stadt! LMU ist auch ne super Und! Ich würde es machen! 500km sind net die Welt! Ist ne Erfahrung die jedem gut tut glaube ich! Mach es!

Gast
2005-08-16, 16:15:38
Ich verstehe die Frage nicht. Mit der Bewerbung bei der ZVS hast du die Entscheidung doch bereits getroffen. Nun hast du die Zulassung und überlegst ob du die tatsächlich annehmen sollst?!

spike.sp.
2005-08-16, 16:22:16
Ich verstehe die Frage nicht. Mit der Bewerbung bei der ZVS hast du die Entscheidung doch bereits getroffen. Nun hast du die Zulassung und überlegst ob du die tatsächlich annehmen sollst?!

ja, denn ich bekomme wahrshceinlich noch eine zusage der uni innsbruck, da würde mir auch der stress mit graz wegfallen, allerdings ist innsbruck noch ein stückchen weiter weg, allerdings in österreich....


@wohnungen: ist die situation der zeit echt so schlimm? naja ich mein 400€ sind locker leistbar, bekomme ab herbst 880€ unterhalt von meinem vater bezahlt. dazu bekommt meine mutter noch kindergeld, und auch sie verdient etwas... nur kann ich irgendwie auch um studienbeihilfe anfordern? btw. wie siehts mit parkplätzen aus??! :(


naja wie gesagt, eigentlich sollte ich vor freude in die luft springen, aber es matttert mich shcon ein bisschen...

Gast
2005-08-16, 16:33:56
Also wenn du es bezahlen kannst, würde ich es auf jeden Fall tun. München ist ne schöne Stadt und ich denke, dass die Mentalität dort ähnlich ist wie in Österreich, so dass dir die Umgewähnung nicht so schwer fällt. Weiter weg von Familie und Freunden musst du irgendwann so oder so...

Stone2001
2005-08-16, 16:37:43
@wohnungen: ist die situation der zeit echt so schlimm? naja ich mein 400€ sind locker leistbar, bekomme ab herbst 880€ unterhalt von meinem vater bezahlt. dazu bekommt meine mutter noch kindergeld, und auch sie verdient etwas... nur kann ich irgendwie auch um studienbeihilfe anfordern? btw. wie siehts mit parkplätzen aus??! :(

Also, wenn sich dein Vater es leisten kann, dich mit 880€ zu unterstützen, dann sieht mit der Unterstützung aus öffentlicher Hand sehr schlecht aus. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Ausländer BaFöG Anspruch haben.

spike.sp.
2005-08-16, 16:42:49
naja, in östererich is nix fix ;)

880€ sind ja unterhalt weil meine letern geschieden sind und ich ein armes scheidungskind bin ;) naja slebst mit dem sollte ich über die runden kommen, wobei ich eigentlich vorhatte zu sparen :(

Gast
2005-08-16, 16:44:30
Staatsangehörigkeit
-> § 8 BAföG
Ausbildungsförderung wird zunächst Deutschen geleistet. Daneben erhalten bestimmte ausländische Auszubildende Förderung, wenn z. B. ein Elternteil bzw. der Ehegatte Deutscher oder der Auszubildende Asylberechtigter, aufgenommener Flüchtling oder Heimatloser ist. In weitem Umfang sind auch Auszubildende aus EU-Mitgliedstaaten mit inländischem Wohnsitz in den Förderungsbereich des BAföG einbezogen. Anderen Ausländern wird im Regelfall Ausbildungsförderung geleistet, wenn sie oder zumindest ein Elternteil vor Beginn der Ausbildung fünf bzw. drei Jahre in Deutschland erwerbstätig waren.

http://www.bafög.de/fragen_allg_antw03.php

spike.sp.
2005-08-16, 16:57:25
k thx....

mhh ich komm grad drauf dass ich verwandte in münchen habe :eek:

Gast
2005-08-16, 17:13:37
Mit fast 1500,-€uro (Vadda 880€+Mudda 250€ + Nebenjob 360€) kann man auch in München ein gutes Studentenlebe führen, such dir am besten eine Wohnung im wunderschönen Stadteil "Hasenbergl" !!

spike.sp.
2005-08-16, 17:16:29
nebenjob wird nix beim studienfach medizin... aber ich glaub das geld wird mir reichen... frage is nur, auto mitnehmen nach münchen oder zuhause lassen?

darph
2005-08-16, 17:50:59
auto mitnehmen nach münchen oder zuhause lassen?Zuhause lassen. München hat eigentlich ein ziemlich gutes Netz aus Bussen, Tram, S- und U-Bahn. Da kommste schnell und einigermaßen günstig überall hin.

Formica
2005-08-16, 20:06:47
...mal um die lage aufzuklären, bin Österreicher, komme aus der nähe von graz und will medizin studieren. Jetzt ist es so, das das Medizinstudium in Ö. scheiße wird, in Graz gibt bereits 1600 angemeldete Studenten für 05/06, das sind mehr als doppelt soviele wie im letzen jahr (größter hörsaal fast 300 leute). jetzt wird ein OnlineCampus in erwägung gezogen... und das bei einem Fach wie medizin...

ich habe mich aber schon bereits vorher für Heidelberg & München bei der ZVS beworben (als gegenbewebung zu den deutschen NC-Flüchtlingen ^^). Heute bekam ich den Zulassungsbescheid der ZVS für die LMU in München. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, mich freuen oder heulen.

einerseits wäre es super, nicht die tortur von tests und 1600 studenten auf sich zu nehmen, andereseits wäre ich somit mehr als 500km weit weg von familie und freunden.

mir schwirren derzeit soviele Gedanken und Fragen durch den Kopf, ich weiß nicht was ich tun soll.

Ist München eine schöne Stadt? Irgendwelche Münchner hier? Wie ist die Medizinuni von München? Bekomme ich überhaupt noch ne Wohnung? Wenn ja wieviel kostets so eine möblierte ungefähr?

und was ist die beste internetverbindung verfügbar? flatratemäßig mein ich ;)


:( :( :( :( :|

geh ins politikforum, dort siehst du gleich einen thread der um münchen geht :D zufällig ist der thread von mir :D

ach ja ins hasenbergl solltest du nicht ziehen -> zu hohe türkenquote, am besten so nymphenburg, lehel, maxvorstadt, gern, teile von neuhausen, haidhausen, das sind so die besseren viertel, natürlich gibts auch schwabing, aber da müssen deine eltern millionäre sein oder du tust dich mit 3-4 studenten/innen zusammen (das sind alles die guten viertel die direkt in herzen münchens liegen, dann kannst du ja noch etwas um münchen suchen.., ach ja neu-perlach oder perlach kannste auch vergessen das selbe wie hasenbergl

Hayabusa
2005-08-16, 20:14:35
Mit fast 1500,-€uro (Vadda 880€+Mudda 250€ + Nebenjob 360€) kann man auch in München ein gutes Studentenlebe führen, such dir am besten eine Wohnung im wunderschönen Stadteil "Hasenbergl" !!

Hasenbergl ist doch der dreckigste und heruntergekommenste Stadtteil von München, was soll er denn da?! :|

NucleusZett
2005-08-16, 20:16:22
nebenjob wird nix beim studienfach medizin...
Wer hat dir denn das erzählt?
Natürlich kannst du nebenbei jobben, hab selbst ich ohne Probleme hinbekommen. :uup:
Das Studium fängt zwar beängstigend an (Scheine sammeln, Klausuren, mündliche Prüfungen, Referate, Antestate...), nach einem Semester, spätestens aber nach dem Physikum kann man locker Studium und Nebenjob unter einen Hut bringen ohne daß die Noten leiden.
Allerdings bin ich der Meinung, daß Deutschland eh das falsche Land ist, um Medizin zu studieren!

TeleTubby666
2005-08-16, 20:20:38
spätestens aber nach dem Physikum


welches ich in zwei Tagen schreiben muss... ;(

Ajax
2005-08-16, 20:21:43
Hasenbergl ist doch der dreckigste und heruntergekommenste Stadtteil von München, was soll er denn da?! :|

Sorry! Ist nicht mehr. Gibt "schlimmere" Stadt-Teile ... ;)

Außerdem ist laut Statistik die Kriminalitätsrate in Schwabing höher, als im Hasenbergl ... ;)

Ich würde trotzdem lieber wo anders wohnen ... ;)

Ajax
2005-08-16, 20:24:13
geh ins politikforum, dort siehst du gleich einen thread der um münchen geht :D zufällig ist der thread von mir :D

ach ja ins hasenbergl solltest du nicht ziehen -> zu hohe türkenquote, am besten so nymphenburg, lehel, maxvorstadt, gern, teile von neuhausen, haidhausen, das sind so die besseren viertel, natürlich gibts auch schwabing, aber da müssen deine eltern millionäre sein oder du tust dich mit 3-4 studenten/innen zusammen (das sind alles die guten viertel die direkt in herzen münchens liegen, dann kannst du ja noch etwas um münchen suchen.., ach ja neu-perlach oder perlach kannste auch vergessen das selbe wie hasenbergl

Nymphenburg ist doch schweineteuer, genauso wie solln und schwabing. Haidhausen ziemlich an der Grenze ... :|

Wie wäre es mit Moosach oder Hadern/Blumenau ... ;)

NucleusZett
2005-08-16, 20:37:02
welches ich in zwei Tagen schreiben muss... ;(
Und du hockst noch vor der Kiste? Husch-husch, Schwarze Reihe kreuzen! :D

Ne, keine Panik, du packst das! :up:

TeleTubby666
2005-08-17, 01:35:19
Und du hockst noch vor der Kiste? Husch-husch, Schwarze Reihe kreuzen! :D

Ne, keine Panik, du packst das! :up:

Hab ich gerade auch noch ne ganze Zeit lang gemacht (8/2004). Das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich (etwa 80%), aber ich weiss halt nicht, inwiefern sich sowas auf die richtige Prüfung übertragen lässt...

Ich mach drei Kreuze, wenn das endlich vorbei ist...

spike.sp.
2005-08-17, 15:38:29
???????????




ich weiß noch immer nicht so recht :(

irgendwie wäre es schon kewl, vernünftig studieren zu können .... andererseits wäre ich dann ganz alleine in einer wildfremden ohne family und freunde und über 500km weg von daheim..

some1
2005-08-17, 15:56:50
Habe mir zwar nicht den ganzen thread angeschaut, aber trotzdem kommen in mir ein paar Fragen auf...

Du hast eine liebensvolle und liebenswürdige Familie?
Du hast ebenso eine Freundin?
Du kannst studieren?
Du kannst MEDIZIN studieren?
Du kriegst fast tausend Euro im Monat für lau?







Und du hast ein mulmiges Gefühl?....

Spasstiger
2005-08-17, 16:14:17
Wegen der Frage mit dem Internet:
Wenn die LMU München ähnlich gut ausgestattet ist wie die (Technische) Uni Stuttgart bei uns, sollte es auch in den Wohnheimen Internet- und Lan-Anschlüsse geben. In Stuttgart hat man jedenfalls in jedem Zimmer einen 100 MBit Lan-Anschluss, über den man auch ins Internet gehen kann (theoretisch max. 100 MBit/s, praktisch meist um die 30 MBit/s). Allerdings gibt es eine Volumenbegrenzung auf 8 GB.
Ansonsten wirds in München auf jeden Fall DSL6000 (6 MBit) geben, 25 Euro monatliche Anschlussgebühr + mind. 10 Euro Flatrate.

spike.sp.
2005-08-17, 17:01:23
Habe mir zwar nicht den ganzen thread angeschaut, aber trotzdem kommen in mir ein paar Fragen auf...

Du hast eine liebensvolle und liebenswürdige Familie?
naja, bin scheidungskind, meinen vater seh ich vl. jedes wocheende, aber ich meine beiden eltern unheimlich lieb, vorallem meine mutter... meine schwestern.. naja ;)

Du hast ebenso eine Freundin?
nein habe ich nie behauptet, nur freunde, wobei ich mir bei einigen nicht mehr sicher bin

Du kannst studieren?
wie meinen? ja ich hab meine matura/abi mit notenschnitt 1,1 absolviert, ob ich "studieren" kann muss ich erts herausfinden! ;)

Du kannst MEDIZIN studieren?
ja ich hab den zulassungsbescheid vond er ZVS bekommen

Du kriegst fast tausend Euro im Monat für lau?
bis jetzt noch nicht, bisher hat meine mutter das geld "verwaltet", aber ich hab anspruch darauf und bekomms ab 1.10 persönlich....






Und du hast ein mulmiges Gefühl?....
..... frag mich auch nicht, wahrscheinlich bin ich bescheuert :(


@spasstiger: wohnheim wohnung wer dich wohl keine mehr finden, nur privat...

Spasstiger
2005-08-17, 17:03:27
@spasstiger: wohnheim wohnung wer dich wohl keine mehr finden, nur privat...

Jupp, du müsstest halt die ersten zwei, drei Semester woanders unterkommen. Aber es kann nicht schaden, schonmal einen Wohnheimplatz zu beantragen.

Gast
2005-08-17, 17:29:52
Da gab es vor kurzer Zeit einen Artikel über nette Studentenköppe, die für paar Stunden Arbeit (Einkaufen,Garten pflegen,Zuhören etc.) in der Woche bei freundlichen alten Damen eine Unterkunft dafür bekommen. Denn häufig haben alte wohlhabende Witwen ein großes Haus, was sie sowieso net mehr alleine richtig nutzen können. Ist zumindest recht günstig und in guter Lage, jedoch sollte man schon eine soziale Ader haben. :D

spike.sp.
2005-08-17, 19:09:55
^^ naja ich hab verwandte die ein bisschen außerhalb münchens wohnen, im extremste notfall aknn ich da zeitweise unterkommen.

leider bin ich fürs spezialpacket des studentwerks zu spät dran :( verflucht sei die ZVS die die Zulassungen erst so spät verschickt...

sagt einmal... gibts in deutschland keine studiengebühren??? nur studentenwerksbeitrag?

aja, wie lang darf man das regelstudium überziehen? 2 semster?

spike.sp.
2005-08-18, 17:47:57
WAHHHH! ich dringende wichtige fragen:

1.) ich leiste jetzt 11monate zivildient im krankenhaus weiz auf der chirurigie... aber als bettentransport, ab und zu helfe ich auch den pflegehelfern... wird mir das wohl als 90-tage pflegepraktikum annerkannt??

2.) so wie ich das verstanden habe, gibts pro semster jeweils die module + L-kurs. und man muss in den ersten 4 semstern 1 semster lang ein wahlmodul machen... is es da gscheidt gleich beim 1 semsester ein wahlmodul zu nehmen?

3.) hat man auch zwischenzeitlich prüfungen, ode gibts nur die ärztliche prüfung am ende von 4 semstern?????

THX!!!

Stone2001
2005-08-18, 18:58:47
sagt einmal... gibts in deutschland keine studiengebühren??? nur studentenwerksbeitrag?

Als das Bundesverfassungsgericht, das Verbot von Studiengebühren für Erststudium für illegal erklärt hat, hätten die Bayern die Studiengebühren wohl am liebsten noch am selben Tag eingeführt.
Zum Glück mahlt die Bürokratie hier genauso langsam, wie bei anderen Dingen auch und so werden wohl die Studiengebühren hier auch erst zum WS 06/07 eingeführt, wie bei uns auch.

Deine Regelstudienzeit darfst um max. 4 Semester überzeihen, sonst werden Langzeitstudiengebühren fällig.

NucleusZett
2005-08-18, 21:20:21
WAHHHH! ich dringende wichtige fragen:

1.) ich leiste jetzt 11monate zivildient im krankenhaus weiz auf der chirurigie... aber als bettentransport, ab und zu helfe ich auch den pflegehelfern... wird mir das wohl als 90-tage pflegepraktikum annerkannt??

2.) so wie ich das verstanden habe, gibts pro semster jeweils die module + L-kurs. und man muss in den ersten 4 semstern 1 semster lang ein wahlmodul machen... is es da gscheidt gleich beim 1 semsester ein wahlmodul zu nehmen?

3.) hat man auch zwischenzeitlich prüfungen, ode gibts nur die ärztliche prüfung am ende von 4 semstern?????

THX!!!

1.) Ja, es wird anerkannt (§ 6, Abs. 2 ÄAppO).
2.) Keine Ahnung, ich hab zum Glück noch nach alter AO studiert. Über die Module erfährst du Näheres auf der Dekanats- oder Fachschaftsseite deiner Uni.
3.) Zwischen 4. und 5. Semester (Übergang Vorklinik -> Klinik) hat der Halbgott das Physikum gesetzt. Es ist DAS Sieb des Studiums. Für euch wird es danach kein 1., 2. und 3. Staatsexamen mehr geben, sondern ein sogenanntes "Hammerexamen" nach absolviertem PJ. Darin sind alle Fächer der ehemaligen Examen vertreten, also auch Themen, mit denen man sich meist jahrelang nicht befasst hat.

Für ausführliche Infos guckst du hier: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/Studiendekanin/pfd-Dateien/medizinstudium0421.pdf

spike.sp.
2005-08-18, 23:27:00
@1: aja erste hilfe kurs, reicht mein 6zh erstehilfekurs vom führerschein auch aus, naja am besten ich wiedrhol den in münchen, der is eh net so stressig ;)

@3: physikum? also in müchen ist es so, dass alle bereiche der ersten 4 semester nochmal geprüft werden. mdl. und schriftlich. aber man kann wenns nicht klappt nochmal wiederholen?! wahrscheinlich meinst du ja das mit physikum ^^

und dann nach den restlichen semstermn nochmal ne große prüfung... und dann nochmal dissertationsarbeit schrieben für dr. med.aber das sollte dann ein klacks sein...

naja es wird sauviel zum lernen sein..:( dh mein pc kommt nicht mit, nur ein laptop, sonst komme ich in zu schlechter versuchungen während des lernens :(

spike.sp.
2005-08-19, 19:59:10
:) ich hoff ich find ne wohnung...

NucleusZett
2005-08-19, 20:38:39
@1: aja erste hilfe kurs, reicht mein 6zh erstehilfekurs vom führerschein auch aus, naja am besten ich wiedrhol den in münchen, der is eh net so stressig ;)
Nein, der reicht leider nicht! Geh einfach zum DRK und sag was du brauchst, die kennen das.

@3: physikum? also in müchen ist es so, dass alle bereiche der ersten 4 semester nochmal geprüft werden. mdl. und schriftlich. aber man kann wenns nicht klappt nochmal wiederholen?! wahrscheinlich meinst du ja das mit physikum ^^
Jo, das "Physikum" hat nix mit Physik zu tun, es werden schriftlich alle Fächer der ersten vier Semester geprüft, mündlich zwei. Welche das sind, wird angeblich per Los entschieden.

und dann nach den restlichen semstermn nochmal ne große prüfung... und dann nochmal dissertationsarbeit schrieben für dr. med.aber das sollte dann ein klacks sein...
Genau, die Diss ist eigentlich eine zeitaufwändige Fleissarbeit, aber (je nach gewähltem Thema) wenig anspruchsvoll. Hier in Düsseldorf folgt allerdings noch eine Promotionsprüfung.

Man darf allerdings die viiieeeeelen Prüfungen während des Semesters nicht vergessen! Das ist zum Teil purer Stress!
Jedes Examen (Physikum und Hammerexamen) kann 2x wiederholt werden, d.h. fällt man 3x durch, kann man nur noch im Ausland weiterstudieren.
Es gibt Unis (zB Düsseldorf), an denen selbst die Anzahl der möglich Fehlversuche für die Prüfungen einzelner Fächer auf ein Minimum beschränkt wurde. Fällt man zB in einem Bereich der Makroanatomie durch, gibts am Semesterende ein sog. Rigorosum (Prüfung aller Teilbereiche der Anatomie). Besteht man dies nicht, darf man in Düsseldorf nicht weiterstudieren. Dumm nur, dass man eigentlich auch keine Chance hat, von anderen Unis genommen zu werden und somit sein Studium begraben kann.

grandmasterw
2005-08-19, 20:57:51
Hui, die sind ja streng. Bei uns (Informatik, TU Wien) gibts 4-5 Antritte, allerdings wirds ab dem 3. etwas komplizierter. Dafür kannst du, solange noch niemand deinen Ausweis kontrolliert hat, und beweisen kann, dass du da warst, einfach abhauen, und der Antritt zählt nicht.

Ich würds an deiner Stelle machen - einige Semester später reißen sich die Studis um Auslandssemester. Ist sicher eine tolle Erfahrung.

Wenns mit der Wohnung schwierig wird, kannst ja ein bisschen in den Vororten schauen. Wenn du da was erwischst, was in der Nähe von ner brauchbaren Bahnlinie ist, bist eventuell schneller auf der Uni, als von manchem entlegenen Stadtteil. Günstiger könnts auch noch werden.

spike.sp.
2005-08-19, 21:22:25
Nein, der reicht leider nicht! Geh einfach zum DRK und sag was du brauchst, die kennen das.



jo das wird, glaube ich, das kleinste problem sein... aber evtl. könnte ich jetzt noch in österreischen beim roten kreuz einen kurs machen?! wielang muss denn der erste hilfe kurs sein? naja is net so schlimm, schlimmer wäre es wenn ich noch das pflegepraktikum machen müsste X-(

und übrigens danke für deine hilfe! :)

NucleusZett
2005-08-19, 21:36:37
Hui, die sind ja streng. Bei uns (Informatik, TU Wien) gibts 4-5 Antritte, allerdings wirds ab dem 3. etwas komplizierter. Dafür kannst du, solange noch niemand deinen Ausweis kontrolliert hat, und beweisen kann, dass du da warst, einfach abhauen, und der Antritt zählt nicht.

So wars zu meiner Zeit auch noch. Man konnte jede Prüfung so oft wiederholen, wie man wollte (ich hab zB 5 Anläufe für Chemie gebraucht *schäm*).
Nach 2 erfolglosen Wiederholungsprüfungen musste man halt den Kurs neu belegen. Na, und?

@Wilbur Walsh, 2 Tage a 8 Stunden.

spike.sp.
2005-08-19, 21:39:46
aber ich nehm an ein erstehilfekurs beim roten kreuz (österreich) wird auch anerkannt...

grandmasterw
2005-08-19, 22:39:54
Den 16-stündigen Kurs könnten sie anrechnen, den 6-stündigen glaubich nicht.

TeleTubby666
2005-08-20, 09:17:26
WAHHHH! ich dringende wichtige fragen:

1.) ich leiste jetzt 11monate zivildient im krankenhaus weiz auf der chirurigie... aber als bettentransport, ab und zu helfe ich auch den pflegehelfern... wird mir das wohl als 90-tage pflegepraktikum annerkannt??

2.) so wie ich das verstanden habe, gibts pro semster jeweils die module + L-kurs. und man muss in den ersten 4 semstern 1 semster lang ein wahlmodul machen... is es da gscheidt gleich beim 1 semsester ein wahlmodul zu nehmen?

3.) hat man auch zwischenzeitlich prüfungen, ode gibts nur die ärztliche prüfung am ende von 4 semstern?????


zu 1. Da musst du dich mal beim zuständigen Landesprüfungsamt erkundigen. Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Ich hab selbst keinen Zivildienst gemacht, deshalb bin ich mir da nicht sicher. Ich kann mich heute aber nochmal bei meinen Kommilitonen erkundigen.

zu 2. Das macht jede Uni anders. Sicher ist aber, dass die meisten Kurse, aber nur wenige Vorlesungen anwesenheitspflichtig sind und man nicht viele Wahlmöglichkeiten hat. Bei uns in Hannover haben wir einen Stundenplan, den wir einhalten müssen (in den Kursen nur ein Fehltermin pro Semester). So ist das Studium zwar extrem verschult, aber ich finde das ganz gut so.

zu 3. Ist auch wieder von den Unis abhängig. Einige Unis prüfen einmal pro Semester den ganzen Stoff eines Fachs in einer großen Klausur durch, andere prüfen jede Woche das aktuelle Thema. Wir haben die letzten 2 Jahre jeden Freitag eine Klausur geschrieben, dazu meistens noch ein mündliches Testat in der Woche, aber das klingt alles schlimmer als es ist, denn soo schwer ist das nun auch nicht. Aber wie gesagt: Das handhabt jede Uni für sich, es geht halt nur darum, die Studenten aufs Physikum nach dem 4. Semester vorzubereiten (was in H nicht immer so gut gelingt...), denn das ist, wie NucleusZett ja schon sagte, die erste richtig große Hürde.

Nochmal zum Physikum nach der neuen AO, weils auch für mich gerade aktuell ist: Geprüft wirst du zunächst schriftlich in Physik, Physiologie, Chemie, Biochemie am ersten, in Biologie, Anatomie und Psychologie/Soziologie am zweiten Tag. Darauf folgt noch eine mündliche Prüfung einige Tage/Wochen später, in der du in Biochemie, Physiologie und Anatomie geprüft wirst. Im Gegensatz zur alten AO werden dir also die Fächer für die Mündliche nicht mehr zugelost, sondern sind auf die drei oben genannten festgelegt. Außerdem soll das Physikum zukünftig mit in die Endnote am Ende des Studiums eingehen.

Mich stört das nicht, denn ich hab gestern und vorgestern mit einer Punktlandung auf 80% im Schriftlichen schonmal ganz gut vorgelegt... =)

Hardwaretoaster
2005-08-20, 11:05:20
Ich kann jetzt nru was zu München sagen, war letzet Woche mal wieder da, sit echt 'ne schöne Stadt, aber auch teuer, das stimmt.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind aber gut ausgebaut und auch bis rel. weit draußen, vielleicht ist es eien Idee sich was weiter draußen zu suchen, in Sacehn Studentenheim kann ich auch nix sagen.
Aber mit 880€ netto sollte ein erträgliches Studentenleben schon möglich sein.

HAb' zwar noch ein bisschen ZEit, aber so langsam fnag' ich auch mal an, mir um Studium und Beruf Gedanken zu machen....

spike.sp.
2005-08-20, 11:07:53
@teletubby: erkundige dich plz mal wegen zivildienst, wäre wohl ein witz wenn das nicht angerechnet wird....

spike.sp.
2005-08-20, 17:16:58
HUHA! ich bin gerade drauf gekomen, dass ich DOCH eine 16h Erste Hilfekkurs abgeleistet ahbe, nur konnte ich mich an nichts mehr erinnern X-D (wie geht das mit dem beatmen noch? ^^)

zivildienst muss auch angerechnet werden....

@teletubbie: ws empfiehlst du, wahlfach noch nicht im ersten semseter nehmen, oder? imho wärs mir leiber erst im 2ten semster oder dritten, denn am anfang (1stes semester) werd ich genug zu tun haben, mich einzuleben und mich zurechtzufinden.... :|

TeleTubby666
2005-08-20, 20:44:55
Ich weiss nicht genau, wie das in München ist, aber bei uns konnte man die Kurse nicht wählen. Es gab während der ersten vier Monate nur zwei Wahlpflichtkurse, die aber mit dem Lernen fürs Physikum oder so nix zu tun hatten.

spike.sp.
2005-08-20, 23:06:50
man muss in münchen bis zum physikum 1 wahlkurs machen... ich glaube es ist aber vernünftiger diesen erst im 2ten semster zu belegen.... oder irre ich mich da? ^^

TeleTubby666
2005-08-21, 08:22:47
Och, bei uns waren die Wahlkurse reletiv entspannt, weil man dafür nicht viel machen musste. Ich hatte Sportmedizin gewählt und ausser dass man da 3h in der Woche rumsitzen musste war der Zeitaufwand eigentlich nicht der Rede wert.

Was ich dir anbieten könnte: Ich habe einen Freund, der in München studiert. Der hat morgen sein mündliches Physikum. Danach werde ich da eh mal nachfragen, wie es gelaufen ist. Ich kann ihn ja mal fragen, wie es mit den Wahlkursen in M aussieht...

spike.sp.
2005-08-21, 18:31:57
kthx :) wenns geht würde ich das ergebniss gerne bis morgen abend/dienstag mittag erfahren :)

ah und frag ihn, ob bei bei der anmeldung auch schon angeben muss, wann man wahlkurs macht, also welches semester... :)

spike.sp.
2005-08-22, 21:35:03
hast du schon was erfahren? :(

spike.sp.
2005-08-24, 22:36:07
bin nun student der lmu :D

spike.sp.
2005-08-26, 17:13:57
aeh teletubby?

minos5000
2005-08-28, 08:57:34
Also die Wohnungen in München sind unbezahlbar, rechne mind. mit 400€ für eine 1 Zimmer Wohnung.


So ein Unsinn, ich hab ne 1-Zimmerwohnung in Solln und zahl warm 350€.

TeleTubby666
2005-08-28, 11:49:43
Sorry, aber mein Bekannter hat wohl echt schwach abgeschnitten und da wollte ich ihn am Telefon nicht noch mit etwas anderem nerven. Ich werde ihn sowieso in zwei Wochen besuchen, bitte hab solange Geduld.

Ich glaube auch kaum, dass du deine Kurse schon bei deiner Einschreibung wählen musst...

spike.sp.
2005-09-04, 21:34:06
und schonw as erfahren?

TeleTubby666
2005-09-04, 21:36:16
Fahre am 17. nach München und treffe ihn da. :)