PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka nach Flash langsamer


AliBenBohrturm
2005-08-16, 15:57:14
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine X800Pro Vivo geholt und eingebaut. Dann habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, wie ich die Karte flashe, wegen den 16 Pixelpipes. Alle Programme und Treiber zusammen gesucht, Karte mit TrayTools getestet, bei 535/550 hatte ich noch keine Artifac's. Dann habe ich die Karte geflasht, nach Anleitung hier aus dem Board und auch wieder zurück geflasht, siehe da ich hatte eine X800Pro mit 16 Pipes. Dann habe ich die Karte wieder mit den Traytools getstet und was bekomme ich jetzt, maximal nur noch 510/480 stabil, ab 514 oder 484 bekomme ich Artifac's. Ich dacht erst es läge an der Kühlung und habe mir den Zalman 770CU draufgebaut, der kühlt auch sehr gut, ohne Last ca.30°C und auf vollast max 45°C, aber keine Besserung bei der Leistung. Was kann das sein und gibs Abhilfe von der jetzt schlechten Leistung?

Gruß
Tom

Melbourne, FL
2005-08-16, 16:22:26
Ein anderes BIOS ändert oft was an den Timings...deswegen läßt sich wahrscheinlich der Speicher nicht mehr so hoch takten. Und beim Chip brauchst Du Dich nicht zu wundern...den hast Du schließlich modifiziert. Aber mach Dir nichts draus...durch den Flash ist die Leistung der Karte garantiert gestiegen und nicht gesunken.

Alexander

pnume
2005-08-16, 16:28:27
das war wahrscheinlich auch der Grund, warum es ne x800pro und keine xt oder xtpe geworden ist. Mit 12 pipes sollte der takt aber eigentlich wieder höher gehen. Die pipes bringen aber mehr als die paar MHz.

AliBenBohrturm
2005-08-16, 16:32:38
Find ich ja gut und schön, das die Leistung jetzt gestiegen ist. Aber überall lese ich Grakatacktraten von 520/540 und auch mehr, mein Kumpel hat die gleiche Karte wie ich, er läst die als XT PE mit 520/560 laufen. Wenn ich ein XT PE Bios, mit 520/560 auf meine Karte flashe, habe ich nur noch Bildfehler( Schwarze Balken ) in 3D Spielen oder Benches. Ist doch echt zum Haare raufen!

Gruß
Tom

Strayed
2005-08-16, 16:49:36
Du hast für eine X800pro bezahlt und eine bekommen. Du kannst nicht erwarten, dass die Karte als X800XT PE läuft. Wenn du so eine willst, dann kauf dir eine!

KinGGoliAth
2005-08-16, 16:51:23
Find ich ja gut und schön, das die Leistung jetzt gestiegen ist. Aber überall lese ich Grakatacktraten von 520/540 und auch mehr, mein Kumpel hat die gleiche Karte wie ich, er läst die als XT PE mit 520/560 laufen. Wenn ich ein XT PE Bios, mit 520/560 auf meine Karte flashe, habe ich nur noch Bildfehler( Schwarze Balken ) in 3D Spielen oder Benches. Ist doch echt zum Haare raufen!

Gruß
Tom
typischer fall von pech gehabt und das ist der lauf der dinge.

wenn du die pipes freischaltest wird auch ein klein wenig mehr strom gebraucht weshalb du den chip nicht mehr ganz so hoch takten kannst wie vorher mit 12 pipes. die mehrleistung durch die freigeschalteten pipes ist aber bei weitem größer als der verlust durch die paar mhz. wie ja auch schon gesagt wurde.


und es heißt takt und nicht tackt. da stellen sich einem ja die zehnägel auf wenn man das liest.

Snoopy69
2005-08-16, 19:23:05
Find ich ja gut und schön, das die Leistung jetzt gestiegen ist. Aber überall lese ich Grakatacktraten von 520/540 und auch mehr, mein Kumpel hat die gleiche Karte wie ich, er läst die als XT PE mit 520/560 laufen. Wenn ich ein XT PE Bios, mit 520/560 auf meine Karte flashe, habe ich nur noch Bildfehler( Schwarze Balken ) in 3D Spielen oder Benches. Ist doch echt zum Haare raufen!

Gruß
Tom
Ich hab noch eine der ersten (lieferbaren) X800 Pro Vivo´s...
@ default läuft meine @ 513/600! Mit dem Ram hatte ich wirklich Glück, obwohl es noch Bessere geben soll...

Haste wenigstens das org. BIOS gesichtert?
Wenn nicht, selbst Schuld - da wir bis heute nicht genau wissen, ob es auch "maßgeschneiderte BIOS´e gibt, die nur gewisse Pipes bei den Pro´s freischalten.
Mit Pech hast du beim Zurückflashen ganz andere Pipes aktiviert (defekte)!

PS: Meine läuft mit dem schaltbaren Hardware-Voltmod @ 625/630MHz und ist damit schneller als ein X850 XT PE... :D