PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Referenzwerte OC gf5700


.:quilty
2005-08-16, 16:26:44
Hallo,

da meine gute alte gf5700 bei den meisten aktuellen Spielen schon aus dem letztem Loch pfeift und das meiste gerade noch packt bin ich auf der Suche nach Referenzwerten wie hoch man eine solche Karte übertakten kann. Das letzte halbe Jahr bevor sie ausgemustert wird soll sie noch einmal alles geben. :D
Statt dem Standard-Kühler (der vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat) ist bereits ein AC NV Silencer 1 Rev.2 montiert und auf dem RAM's waren schon standardmäßig kleine Alu-Kühlrippen. Ansonsten ist mein Case auch gut belüftet und es hat selten mehr als Zimmertemperatur+2°C.

Zur Vorgehensweise selbst hab ich mir gedacht mit Rivatuner zuerst in etwas größeren Schritten rauftakten und dann wenn man sich dem Limit nähert in etwas feineren Schritten vorgehen. Sobald das Limit erreicht ist 10Mhz runter und dann direkt die Werte in Bios (hab nur davon gelesen, wie was flasht man das am Besten?). Wie überprüf ich am "besten bzw. sicheresten" die Stabilität nach den einzelnen Schritten? Hab mir mal rthdribl gesaugt nachdem ich davon gelesen hab, worauf soll ich dabei achten? taugt das was? wie lange nach jedem Schritt testen?

Ich habe mich schon im "o/c-ing übersicht ALLER geforces"-thread nach Referenzwerten umgeschaut, aber dort findet man so ziemlich alles nur nicht die gf5700 :/ Default-Werte bei meiner Karte sind 425/500MHz.

Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten :)
quilty

Symptom
2005-08-16, 16:34:46
Es gibt keine Referenzwerte.
Versuch es einfach nach der Methode, die Du Dir zurechtgelegt hast, aber in etwas kleineren Mhz Schritten.
Wunder darfst Du allerdings nicht erwarten, auch eine Übertaktung wird Deiner Karte nicht zu Höhenflügen verhelfen. Sie ist halt ein Stück alte Hardware, die schon als Neuerscheinung nicht viel gerissen hat.. ;)

pnume
2005-08-16, 16:36:21
kannst du nur testen, da keine karte einer anderen gleicht. beim speicher wird eh nicht viel zu holen sein.
Immer in mäßigen Schritten den Takt erhöhen und dann die Karte ordentlich stressen.
Wenn Fehler auftreten dann war es zu viel.(zu hohem Chiptakt Pixel mit falscher Farbe und beim Speicher siehst es deutlicher)

.:quilty
2005-08-16, 16:55:46
Sie ist halt ein Stück alte Hardware, die schon als Neuerscheinung nicht viel gerissen hat.. ;)

Das war mir leider schon 2 Wochen nach dem Kauf klar :), aber jetzt will ich es doch nochmal wissen bevor sie ausgetauscht wird.

Also dann werd ich wohl selbst experimentiern müssen, aber ein bisschen nachhaken muss ich dann doch noch.
Macht es Sinn die neu ermittelten Maximalwerte dann ins Bios zu flashen und wie funktioniert das (also welches Programm ist dazu zu empfehlen)? Ich frag daher, da ich öfters neue/unterschiedliche Betriebssysteme auf dem System aufsetze bzw. laufen habe und nicht immer wieder neu mit Rivatuner herumspielen möchte/kann.

Vielen Dank erstmals
quilty

Symptom
2005-08-16, 17:17:53
Das war mir leider schon 2 Wochen nach dem Kauf klar :), aber jetzt will ich es doch nochmal wissen bevor sie ausgetauscht wird.

Also dann werd ich wohl selbst experimentiern müssen, aber ein bisschen nachhaken muss ich dann doch noch.
Macht es Sinn die neu ermittelten Maximalwerte dann ins Bios zu flashen und wie funktioniert das (also welches Programm ist dazu zu empfehlen)? Ich frag daher, da ich öfters neue/unterschiedliche Betriebssysteme auf dem System aufsetze bzw. laufen habe und nicht immer wieder neu mit Rivatuner herumspielen möchte/kann.

Vielen Dank erstmals
quilty

Ich würde es nicht ins bios flashen. Erstmal läufst Du dann immer Gefahr, Dir die Karte zu zerschiessen (auch wenn das äußerst selten vorkommt) und zum anderen würde ich es nur dann machen, wenn ich mir auch 100%ig sicher wäre, dass die Taktfrequenzen stabil laufen.
Ich würde es einfach über den Treiber machen, da kannst du die ermittelten Frequenzen auch direkt beim Windowsstart laden lassen.