PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9700 ruckelt bei Spielen ca.3-4sec


Dark_angel
2005-08-16, 16:57:34
Hallo, hatte eigentlich vor eine neue Karte zu Kaufen, kam aber was dazwischen.

Hatte mir bei meiner Jetzigen Karte eine 9500@9700 vor einiger zeit einen Spannungswandler abgerissen wo jetzt aber ein Vergleichsmodul werkelt :|

aber die Karte macht mir in Letzter Zeit Kummer, Spiele ca.10min dann ruckelt es kurz ca.3-4 sec bild bleibt stehen und dann geht es ganz normal weiter oder das Bild bleibt vollkommen stehen und beim Neustart bekomme ich folgende Meldung. (bild)

Weis nicht ob es nun der Wandler ist oder nur eine Einstellungssache, hat einer ähnliche Probleme gehabt, den Wandler mal außen vor gelassen. :biggrin:

KinGGoliAth
2005-08-16, 17:01:58
also wenn das bild für einige sekunden stehen bleibt dann liegt das entweder daran, dass du den chip zu weit übertaktet hast oder dass er zu warm wird. wahrscheinlich aber eher die erste möglichkeit.

falls der rechner beim abstürzen ganz stehen bleibt und dann früher oder später der monitor in standby geht dann kann es eigentlich nur zuweit übertaktet sein.

hatte auch kurz so ein problem ;)

Dark_angel
2005-08-16, 17:15:08
Hallo,
die Karte ist nicht übertaktet ist mir zu heikel wegen dem Spannungswandler.

Muss aber dazu sagen bevor mir der Spannungswandler abgerissen ist hatte ich ein Hart mod drauf und lief glaube bei 1,7V (bin mir aber nicht sicher) bei 370x300Mhz Sie ist gerannt wie der Teufel ohne mucken nur weil ich dann die Eingebung hatte das Kühlerblech abzumachen, ist mir der Wandler abgerissen.

Kann es Sein das Sie wieder 1,7V braucht? das sie sich ev. damals dran gewöhnt hat!

KinGGoliAth
2005-08-16, 17:21:21
ah es fällt mir jetzt erst richtig auf mit dem 9500@9700 ;)

naja wenn du die karte von per mod hochgemogelt hast dann musst du auch die spannung wieder erhöhen oder den mod rückgängig machen. ohne die richtige saftmenge läuft nichts. erstrecht nicht wenn man die standardeinstellungen ändert. ;)

also entweder die spannung wieder hochstellen oder eine normale 9500 draus machen. bzw einen kompromiss finden.

Dark_angel
2005-08-16, 17:31:18
mmm hat doch nix mit der 9500@9700 zu tun dafür ist der Omega treiber zuständig.
Ist doch nicht mehr Übertaktet Läuft auf 275/270 hatte sie auch schon auf 250/250 Laufen Lassen, gleiche spiel.

KinGGoliAth
2005-08-16, 17:36:26
achso das ganze ist software mäßig und nicht per flash oder dergleichen?

naja wie auch immer. ;)

bei meinen 4 ;D grafikkarten die ich bisher richtig übertaktet habe lagen diese pausen meistens an zu wenig spannung. zu hoch getaktet (und darum nicht mehr genug spannung) und zu warm (und darum ebenfalls nicht mehr genug saft) wären die sekundären möglichkeiten.

kannst ja mal zum testen auf 200mhz runtertakten und gucken ob es wieder pausen gibt. alternativ mal den finger auf den gpu kühler halten ob der besonders warm ist.

Dark_angel
2005-08-16, 17:42:53
Hallo,
zu warm wird der auf keinen fall hab einen Alten p4 kühler draufgeprügelt mit nem 80er Lüfter! Wird nicht mal handwarm.

Na ja kann ich halt ne ganze zeit nicht zocken bis ich mir halt ne neue Leisten kann.

Gruß
u. Danke

N0rG
2005-08-16, 18:17:34
öhhm vielleicht sitzt dieser p4 kühler ja auch nicht richtig und der kühler wird deshalb nicht warm.... das würd alles erklären ;)

MfG

Dark_angel
2005-08-16, 19:34:40
Hallo,
habe eben noch mal nachgeschaut sitz noch richtig :frown:

Könnte es auch ein Treiber oder ein Einstellungsproblem sein? oder ist das auszuschließen bei den Ruckleern und abstürzen?

KinGGoliAth
2005-08-16, 20:45:08
windows gibt dir zwar die fehlermeldung nach nem neustart weiter die da ganz oben steht aber das wird bestimmt davon kommen, dass der ati treiber mit der karte nichts mehr anfangen kann wenn sie nicht mehr reagiert und du dann den rechner neustartest.

neueste treiber drauf?

Dark_angel
2005-08-17, 08:43:15
Ja habe ich (Omega)

KinGGoliAth
2005-08-17, 13:21:44
hmmm vielleicht mal die normalen treiber austesten? :uponder:

meiner erfahrung nach kommt sowas aber eher von einem "hardwarefehler" (zu hoch getaktet und / oder zu wenig spannung) der karte und nicht von softwareproblemen.

Celestion
2005-08-17, 13:51:06
Vielleicht liegt der fehler gar nicht an der Grafikkarte.

Hast du schon mal deinen Arbeitsspeicher überprüft ?

Dark_angel
2005-08-17, 13:57:23
Hallo, genau das ist auch meine Vermutung, denke das der Spannungswandler Probleme macht.

Was Hältst du von der karte?http://www.geizhals.at/deutschland/a147012.html

Sie hat aber nur 128bit, bin aber eher ein gelegenheits- Spieler der die Karte einbaut und Treiber trauf und gut ist, meine jetzt damit das ich keine Ahnung von Verstellungen habe wie AAx4 oder was auch immer.

Denkst du sie ist mindestens so schnell wie meine jetzige?

Ikon
2005-08-17, 14:05:44
Ich schlage vor, du testet mal ob VPU-Recover für das momentane Einfrieren des Bildes verantwortlich ist.

Dazu müsstest du einfach den Takt etwas ändern (egal ob nach oben oder unten, es reichen auch schon ein paar MHz) und dann ein Spiel starten. Nach dem ersten "Ruckler" prüfst du dann einfach, ob die Karte noch mit dem geänderten Takt läuft oder ob sie auf den Standardtakt zurückgesetzt wurde (genau das VPU-Recover unter anderem).

Dark_angel
2005-08-17, 14:28:51
Hallo, Speicher habe ich gerade getestet, kann ich Ausschließen habe ihn auf T2 und total entschärft Laufen Lassen, gleiche in Grün.

Hallo Ikon,
also das hatte ich schon was du geschrieben hattest, hatte Sie auf 320/290 Laufen und nach dem Ruckeln und Absturz ist sie wieder auf Standart gelaufen, was heißt das jetzt?

Ikon
2005-08-17, 14:43:46
Hallo Ikon,
also das hatte ich schon was du geschrieben hattest, hatte Sie auf 320/290 Laufen und nach dem Ruckeln und Absturz ist sie wieder auf Standart gelaufen, was heißt das jetzt?

Das bedeutet dass definitv VPU-Recover an den "Rucklern" schuld ist. Der Treiber erkennt also, dass der Chip im Betrieb wird instabil wird -> die Karte wird entweder zu heiß oder ist zu hoch getaktet (was möglicherweise auch an einer zu niedrigen Spannung liegen könnte, wenn sie schon bei Standardtakt nicht will).

Lösungsmöglichkeiten:
- prüfen ob der Kühler auch wirklich auf dem Chip aufliegt und ob genug Wärmeleitpaste dazwischen ist
- VPU-Recover einfach deaktivieren und testen ob auch so alles läuft
- Treiber wechseln/neuinstallieren

Dark_angel
2005-08-17, 14:53:21
Hallo,
könnte es auch sein das sie jetzt zu wenig Spannung bekommt durch dem neuen Spannungswandler? Würde ja alles erklären!!

Wenn ja könnte ich ev. mein mod wieder auflöten und der Karte mehr Spannung verpassen, bin mir aber nicht sicher ob das der neue Spannungswandler mitmacht weil der schon ziemlich Heiß wird habe schon einen Extra kühler draufmontiert mit Lüfter.
Oder wird der Spannungswandler sogar Kühler wenn ich mehr V drauf gebe da er ev. weniger Umwandeln müsste (nur son Gedanke)

TB1333
2005-08-17, 18:04:09
.... und zu warm (und darum ebenfalls nicht mehr genug saft) wären die sekundären möglichkeiten.....


Was hat die Wärme mit der Spannung zu tun? Wenn man die Spannung erhöhen würde, würds ja noch wärmer werden?! :|

Vllt hab ichs auch nur verpeilt :confused:
Erklär mir mal wie du das meinst :wink:

Dark_angel
2005-08-17, 18:19:33
mmm war doch nur son Gedanke, hau mich doch nicht gleich ;(

Bitte nicht Lachen :wink:
Also der Spannungswandler ist doch eigentlich dazu da, das er die Spannung von 12V (weis sind mehrere Mosfets) Runterregelt bzw. generell regelt, wenn ich nun der Karte zwecks Löt mod mehr Spannung zumuhte als sie normal bekommt müssten doch die Spannungswandler die ja die Spannung wandeln weniger arbeit verrichten.

Wie gesagt nur so ein Gedanke, kann auch falsch sein bin halt kein Elektriker. =)

KinGGoliAth
2005-08-17, 18:21:01
Was hat die Wärme mit der Spannung zu tun? Wenn man die Spannung erhöhen würde, würds ja noch wärmer werden?! :|

Vllt hab ichs auch nur verpeilt :confused:
Erklär mir mal wie du das meinst :wink:

mehr wärme = mehr elek. widerstand
wenn dann die spannung grade so eben ausreicht und das teil dann zu warm wird steigt der wiederstand und die spannung reicht grade nicht mehr und es gibt dann besagte hänger.
für sowas muss man aber schon wirklich pech haben.

so wie ich! :naughty:


wenn mein athlon über 60°C kommen fabriziert er auch fehler, darunter ist alles erste sahne. ;)

Dark_angel
2005-08-17, 20:46:54
Halt alles blöd,
hab noch einen anderen Mosfet ev. werd ich mich morgen noch mal dranwagen und umlöten, mal schauen.

Gruß
und Danke