PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Wlan!


Pacman
2005-08-16, 17:02:11
Hallo!

Bin vor einigen Tagen in den Club der Wlan-Besitzer eingetreten und hab schon die ersten Probleme...
Als Router besitze ich einen Siemens Gigaset SE505 DSL/Cable und als Empfänger (AP?) einen Siemens USB54 - also eine kleine Antenne mit USB-Kabel.
Nun schaffe ich natürlich mit dem Equipment die benötigte Entfernung nicht!

Die Konfiguration sieht ungefähr so aus: Telefonanschluss --- Kabelmodem --- SE505 -.- ??? an Computer1 -.- ??? an Computer2

Ich hoffe, man kann sich das jetzt einigermaßen vorstellen - aber nochmal zur Erklärung:
--- Kabelverbindung
-.- Funkverbindung
??? keine Ahnung, welchen AP oder zweiten Router ich noch verwenden soll

Wie man sieht, brauche ich noch einen weiteren AP, um den zweiten Computer anzuschließen. Von dort, wo der Telefonanschluß ist, bekomme ich mit der bisherigen Ausrüstung eine gute Verbindung zu PC1! Zu PC2 geht allerdings nichts... Von dort, wo PC1 steht komme ich allerdings bis zu PC2 - die Verbindung ist zwar alles andere als gut, aber es würde notfalls schon genügen!

Meine Frage: Würde ein zweiter Router wie zB der Linksys Wrt54g an PC1 das gewünschte Ergebnis bringen? Also ist es möglich, den Siemens-Router mit dem Linksys-Router zu verbinden und von PC2 über den Linksys auf den Siemens-Router und damit auf das Internet zuzugreifen? Oder hätte jemand eine bessere Idee, wie man die beiden PCs ans Internet bekommen könnte?

Wäre über jede Idee mehr als froh!
Danke schon mal!
Pacman

Botcruscher
2005-08-16, 19:15:02
Ehm also 1. ein AP ist ein Accespoint -> bei dir Wlanrouter
2. ein PC ist ein Client
3. schreib mal bitte die Entfernung auf und ob die Clients in ungefähr einer Linie liegen.
4. die zusätzliche Sendeleistung des WRT hilft dir nur mit einer besseren Antenne
5. die Art der Antenne richtet sich nach der verteilung der Clients
6. was hast du den für Client Wlanhardware?

Pacman
2005-08-17, 08:19:24
Es ist also doch aufgefallen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Wlan habe, hm? ;)
Also dass AP die Abkürzung für Accesspoint ist, weiß ich - nur was man so genau bezeichnet noch nicht! Heißt das, dass jedes Gerät, dass eine Verbindung mit einem Wlan herstellen kann auch gleichzeitig ein AP ist?
Die Clients liegen mit dem Telefonanschluss in einer Linie (nur geringe Höhenunterschiede)!
Ungefähr so: Telefonanschluss ----- Client1 ----- Client2
Wie gesagt komme ich von Client2 mit meiner derzeitigen Ausrüstung nur bis zu Client1 - nicht aber zum Modem! Zwischen C1 und C2 liegen ungefähr 20m und 2 Mauern! Verbindung klappt aber (zwar nur auf Kanal 3 - das aber ohne Verbindungsabbrüche) Ein Repeater würde vielleicht später dazukommen, um die beiden Mauern zwischen C1 und C2 zu umgehn. Client 1 und Modem sind nur ca 5m entfernt und dazwischen liegt nur eine ganz dünne Mauer, also das dürfte kein Problem darstellen.
Nur mal angenommen: Ich hänge den SE505 an das Modem und den WRT an Client1 (geht das überhaupt?) verpasse dem eine bessere Antenne - Rundstrahlantenne, um die Verbindung zum SE505 nicht zu verlieren - und versuche mit der USB-Antenne (Siemens 54g oder wie die heißt - hab das Zeug grad net da, kann also net genau nachsehn) an Client2 eine Verbindung mit dem WRT herzustellen! Würde das auch funktionieren, oder muss ich von Client2 direkt zum SE505 (an dem das Modem hängt?)

Bandit_SlySnake
2005-08-17, 08:30:51
Lösung->Kabel verlegen :biggrin:

Nein Spass beiseite...

Du hast mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

1.)
Router -> Client 1
Router -> Access Point -> Client 2

Dazu brauchst du wie oben beschrieben einen AP.

2.)
Router -> Client 1 -> Client 2

Hierzu muss der Client 1 immer an sein und du musst ein zweites WLan Kit für ihn besorgen. Eventuell reicht ja ein billiger USB-WLan-Stick (die gibts schon für ein paar Euronen)

-Sly

Pacman
2005-08-17, 09:07:38
Also mit USB-Sticks werd ich gar nicht weit kommen - bin ja jetzt schon völlig am Limit!
Aber um nochmal nachzufragen:

"Router -> Client 1
Router -> Access Point -> Client 2

Dazu brauchst du wie oben beschrieben einen AP."

Router (SE505) -> Client 1 (Router WRT54)
Router (SE505) -> Access Point? Du meinst als eine Art Repeater? Kann ich nicht den WRT als AP für diesen Zweck benützen? Der WRT wäre per Lan-Kabel ;) angeschlossen! -> Client 2

Versteh die ganze Technik immer noch weniger!

Botcruscher
2005-08-17, 17:16:42
Mach nicht so einen Quark, warum müssen User die weniger als 5 WRT´s besitzen es immer so kompliziert machen.

Jedes Gerät das zu einem Wlan verbinden kann ist ein Client, jedes das eins erstellt ein AP. [grob vereinfacht]

Wenn alle Clients in einer Richtung liegen brauchst du nur eine neue Antenne. Entweder baust du dir eine oder besser du kaufst dir eine. Schau dir einfach mal die 18dpi Richtantenne aus meiner Sig an.

Pacman
2005-08-18, 08:17:31
Ich weiß auch nicht, warum ich mir den Aufbau offenbar so unnötig verkompliziere - ich denke aber, dass es mir auch nicht helfen wird, wenn ich mir gleich 5 WRTs kaufe um im Club der "über-5-WRT-User" zu sein! ;)
Nein, ernsthaft, deine Erklärung zum Thema Client und AP hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Mein SE505 am Modem wäre also der AP - und ich muß mit jedem Client eine Verbindung mit diesem AP herstellen, sonst funktioniert gar nix - soweit richtig? Auf dieses Gerät passt allerdings keine andere Antenne, also müsste ich mir den WRT und eine andere Antenne besorgen! Den Gigaset SE505 könnte ich damit entsorgen, oder könnte ich damit auch einen einfachen Client simulieren? Zweite Frage: Würde der WRT am Modem überhaupt das Signal des Gigaset USB Adapter 54 empfangen? Der SE505 machts jetzt schon nicht mehr vernünftig und wenn der Router beim Modem steht kommen nochmal 5m und 2 Wände dazu! Aber ich denke es wird mir eh nicht viel weiterhelfen, ausser es selber zu probieren, wie weit ich komme!
Danke jedenfalls für die viele Geduld! :)

Pacman

Botcruscher
2005-08-18, 17:01:56
zu 1. Du kannst mal versuchen in eine lehre Blechdose an der Seite ein loch zu machen und die Antenne hinein zu stecken. Bei einem hier im Forum hat das geholfen, aber auf sowas gebe ich keine Garantie. ;) Eine andere Möglichkeit wäre einen Antennenstecker anzulöten.

zu 2. Auch der WRT wird es mit den standard Antennen nicht schaffen. Eine Biquadantenne ist aber schnell gebaut, nur die Stecker sind das Problem.

Ich würde dir also zu einem WRT+ Kaufantenne raten. Kostet zwar 90€, funst dafür aber totsicher und macht nie wieder Probleme.


PS: Mit nur 5 Wrt´s kommst du immernoch nicht in den Club der Bürgernetzadmins. :biggrin:

Pacman
2005-08-18, 17:51:06
Naja, das mit der Dose ist aber trotzdem einen Versuch wert - ob das Ding mit oder ohne zusätzlichem Loch auf dem Müll landet ist auch schon egal! :)
Aber die 90€ schrecken mich eh nicht sonderlich! Wenn ich mir dann sicher sein kann, dass es funktioniert und es nicht eine sinnlose Investition war, wärs OK! Notfalls kann ich den Wrt ja auch zu einem Repeater umfunktionieren, oder? Arbeitet der mit dem Siemens Gigaset zusammen?

Aber nochmal zur Konfiguration: Wrt mit besserer Antenne ans Modem - Client 1 mit Gigaset USB-Adapter 54 - Client 2 mit Gigaset SE505 dsl/cable (funktioniert ein AP überhaupt auch als einfacher Client?)

Ich schätze mal, bei Amazon gibts keine vernünftigen Antennen, oder? 6Db sind ja nicht grad die Hölle, oder? War die stärkste, die ich gefunden habe! Sind die Db-Angaben eigentlich Angaben, auf die man sich verlassen kann, oder ist das so ein Wert wie die mAh bei Accus?

Botcruscher
2005-08-18, 17:56:11
Aber nochmal zur Konfiguration: Wrt mit besserer Antenne ans Modem - Client 1 mit Gigaset USB-Adapter 54 - Client 2 mit Gigaset SE505 dsl/cable (funktioniert ein AP überhaupt auch als einfacher Client?)

Ich schätze mal, bei Amazon gibts keine vernünftigen Antennen, oder? 6Db sind ja nicht grad die Hölle, oder? War die stärkste, die ich gefunden habe! Sind die Db-Angaben eigentlich Angaben, auf die man sich verlassen kann, oder ist das so ein Wert wie die mAh bei Accus?

Hm Repeater ist so ziemlich das einzige was er bis jetzt nicht konnte. Ich glaube aber von einer Firmware gehöhrt zu haben die es kann.

Erleutere mir bitte mal Client 2. ist das das Modem?
Wenn du Antennen suchst schau in meine Sig. Die dpi Angaben kannst mehr oder weniger vergessen. 6dpi sind ein Witz. ;)

Pacman
2005-08-18, 19:30:50
Warum sind 6dpi ein Witz? Zu wenig? Sind eben die einzigen, die per Amazon verfügbar sind! Und warum kann ich die Angaben vergessen? Wozu wirds dann überhaupt angegeben?
Nein, Client 2 ist nicht das Modem! Das hängt am Wrt - Client 2 wäre ein weiterer Computer! Geht mir ja darum, dass ich nicht weiß, ob ich am PC2 den alten Router weiterverwenden kann (als reine Wlan-Zugangshardware) Wär ja schade, wenn er unnütz herumliegen würde!

Langsam überleg ich wirklich, ob es nicht einfacher wäre, die ganzen Wände vom Telefonanschluss bist zum ersten PC aufzustemmen und ein Kabel zu verlegen! PC1 dann per Lan an den Router gehängt und PC2 per Wlan über den gleichen Router! Falls die Verbindung zu schlecht ist (gut ist sie ja nun wirklich nicht) besorge ich mir einfach einen Gigaset Wlan-Repeater - der is zwar mit seinen 70 Euro nicht gerade billig für den Funktionsumfang, den er bietet, aber dafür hab ich mit Sicherheit eine gute Verbindung!

Botcruscher
2005-08-18, 19:44:05
6dBi sind echt lachhaft, selbstgebaute haben schon 10 bis 12. Man beachte das dBi keine lineare Masseinheit ist.

Ich glaube nicht das der Siemens den Clientmode beherscht.

Tigershark
2005-08-18, 19:55:11
6dpi sind echt lachhaft, selbstgebaute haben schon 10 bis 12. Man beachte das dpi keine lineare Masseinheit ist.

Ich glaube nicht das der Siemens den Clientmode beherscht.

Steht dpi im "WLAN-Slang" für Dezibel oder müsste auch da eigentlich dB(A) heissen? Meinst du nicht, dass ihm 'ne Antenne mit 6 dB zumindest für sein Client 1 - Client 2 Problem hilft?

FragMaztah
2005-08-18, 19:55:56
6dpi sind echt lachhaft, selbstgebaute haben schon 10 bis 12. Man beachte das dpi keine lineare Masseinheit ist

kann dein wrt auch drucken? oder klemmt deine tastatur?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi

ich denke der wert, den du meinst, heisst dBi. bürgernetzadmin.. hahaha.

Botcruscher
2005-08-18, 20:00:16
Steht dpi im "WLAN-Slang" für Dezibel oder müsste auch da eigentlich dB(A) heissen? Meinst du nicht, dass ihm 'ne Antenne mit 6 dB zumindest für sein Client 1 - Client 2 Problem hilft?


Sorry es muss natürlich dBi heißen. [Ich hab heute wieder zulange in der Sonne geschaufelt, drecks Praktikum]

EDIT: Vieleicht liegts auch an der Flasche Federweiser und den paar Biers davor. :biggrin:

Schon die normalen Antennen haben zwischen 3 und 5 dBi. Der Preisleistungstip liegt als ganz klar bei der 18 dBi von Wiretex oder halt beim Selbstbau.


ich denke der wert, den du meinst, heisst dBi. bürgernetzadmin.. hahaha.

Ich war schneller :P Spammer

Und ja mit Port kann er drucken. :biggrin:

Pacman
2005-08-19, 09:25:48
OK, dann fass ma mal zusammen: Den SE505 kann ich entsorgen, dafür einen neuen Router besorgen! Zb WRT - 65€! Dazu bessere Antennen (2Stk?!) Bin ich ungefähr bei 100€! Dazu nochmal einen zweiten Wlan Adapter - zu schlecht sollte er nicht sein, da der zweite PC ja doch ziemlich weit entfernt steht und es doch sicher auch etwas auf die Sendeleistung des Wlan Adapters ankommt, welche Entfernung ich schaffe, oder? Das heißt, ich bin an die 130 - 140€ los und kann mir noch nicht mal sicher sein, dass es funktioniert!
Alternativ könnt ich mit 15m Cat5 Kabel besorgen, meine Hilti anwerfen und mal ein paar Stunden Haus-löchern! Dazu noch einen Gigaset Repeater, um wirklich eine vernünftige Verbindung zu bekommen und fertig! Kostet mich 80€ und einige Stunden Arbeit, kann mir aber sicher sein, dass es funktioniert! Ich denke, ich werd das meinen Vermietern reindrücken müssen, dass es einfach net anders geht!
Andre Frage: Gibt bei Amazon 2 versch. Typen von Gigaset Repeatern! Den Standart Gigaset WLAN Repeater und einen Gigaset WLAN-Repeater 108, 3 in 1! Kosten beide das gleiche! Ich denke, ich versuchs jetz einfach mal mit dem 108 - Der könnte gleichzeitig als AP, Repeater und Ethernet-Adapter agieren! Vielleicht auch als Ethernet Adapter und Repeater gleichzeitig! Zumindest hab ich dann ein Spielzeug zum experimentieren und wenn gar nichts klappt, hab ich wenigstens einen Repeater! :)