PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System ok?


alpha-centauri
2005-08-16, 17:03:17
Freund moechte ein neues System und ich hab die Aufgabe, ihm was zusammenzustellen:

http://666kb.com/i/10omj3c9u42kg.png

Kommentare erwuenscht.

mabo

Hab ich selbst drin. Laeuft einwandfrei. Nur 915er Chipsatz, da die Board guenstiger als die 945er sind.

cpu

Aktueller 6xx. Mindestens 3 Ghz, fuer ihn 3.2. AMD64 ist nicht gewollt.
Bitte lasst die daemlichen Kommentare jetzt "Warum kein amd.."


graka

Wollte was bis 300 Euro. Da es jedoch ein Pcie System wird, hab ich kaum moeglichkeiten:

ne gtx ist mit 500 E zu teuer.
ne 7800GT mit 400 E nicht erhaeltlich
ne 6600GT mit 150 E ist ihm wohl zu langsam.
6800GT preislich nicht interessant mit atix x800.

ich denk, ne x800XL ist da wohl das beste.

festplatte

hab ich ihm meine empfohlen. alternativ ne p120.

netzteil

brauch er endlich was gescheites und keine 15 euro 5000Watt Ebay Knallbonbons.

Kein Bequiet - Ich lauf-mich-heiss.

cpu luefter

Hab ich drauf. Leiser und billiger gehts nicht.


2gb speicher

Muss sein. Da es der 915P Chipset ist, kann ich DDR1 holen und bin da etwas guenstiger weg.

Wollte 4 x 512 MB holen.

tower, DVDRW, floppy, etc. hat er.

MonsyX
2005-08-16, 17:21:32
also für pci express gibt es bei alternate eine x800 xt für 279 euro, ist aber halt ne bulk versionen ohne viele cd's dabei
aber würde mir eher das teil holen als die xl version :)

als cpu könntest du vieleicht auf einen 820iger zurück greiffen, hab letztens erst selber bei meiner freudin einen verbaut und der rult auch schon ganz gut :)

MfG MonsyX

alpha-centauri
2005-08-16, 17:35:16
kein dualcore. bringts bei intel nicht.

der kerl will ja auch bissel mit gigaherz angeben.
(will ich natuerlich auch *g*). 3,6 Ghz. joey.

nach xt wird gecheckt.

ist gecheckt. nur noname bie alternate. das bringts nicht. ansonsten sind die xts ziemlich teuer.

gibts noch was anderes, kurz um 300 euro?

Merkor
2005-08-16, 18:05:44
Unbedingt auf i945 oder i955 Chipsatz setzen. Diese sind zum kommenden Presler und Cedar Mill kompatibel, der nächstes Jahr kommt. Mit dem i915 bist du in einer Aufrüstsackgasse. DDR2 gibts inzwischen auch sehr günstig (z.B. von Infineon und takeMS).

Die MSI gehört sicherlich zu den leisesten XLs. Leider etwas teurer als Sapphire...

Und meine Meinung zum Freezer kennst du ja... ;)

alpha-centauri
2005-08-16, 21:22:11
ein chipsatz zu empfehlen, nur um evtl. besser aufzuruesten, war noch nie ein kaufkriterium oder noch nie ein killerkriterum gewesen.

wer ein board kauft, um in 2 jahren aufzuruesten, hat sowieso falsch getraeumt.

dennoch, wenn ein 945er board im preis liegt, kann man es gerne aufnehmen.

aber warum nicht aub bewaehrtes greifen? bei mir laeuft das board 1A

gecheckt:

ASUS P5LD2 i945P Sockel 775


ASUS P5LD2 i945P Sockel 775
110021316
Keine Beschreibung vorhanden!
137,26 EUR
inkl. 16% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Warenkorb
110021316 Wird bestellt
Wird bestellt

gegen

Asus P5GD1 Intel 915P Sockel 775


Asus P5GD1 Intel 915P Sockel 775
110014075
Keine Beschreibung vorhanden!
99,24 EUR
inkl. 16% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Warenkorb
110014075 2
2


ca 40 euro mehr aufpreis fuer rein garnix an brauchbaren details, die den mehrpreis rechtfertigen.

dazu noch ddr677 ram, der mal locker 20 euro mehr das GB kostet.

mach am ende 80 euro fuer 0 performance mehr aus. klasse.

nur um in 2 jahren aufzuruesten? genialer tip. wirklich.

Merkor
2005-08-16, 21:49:57
Du brauchst keine DDR2-667.

Aber du bist jemand, der Tipps anscheinend "sehr" zu schätzen weiß und gegen nett gemeinte Ratschläge agressive Antworten bringt. Sowas kotzt mich an. Auf deine Anfragen werde ich nun nicht mehr antworten. Das kann nicht Sinn einer Community sein!

Ich frag mich allen Ernstes, warum du hier überhaupt nachfragst, wenn deine Entscheidung eh schon feststeht?!

Edit: Mal davon abgesehen ist das fachlicher Mumpitz, den du da von dir gibst. 2x1GB Infineon DDR2-533 kosten nicht mehr als das, was du da vorgesehen hast. Und selbst wenn das Board 40€ mehr kostet, wäre ich froh, in 2 Jahren beim Prozessorwechsel nicht die ganze Infrastruktur erneuern zu müssen...

alpha-centauri
2005-08-16, 22:32:53
Du brauchst keine DDR2-667.

Aber du bist jemand, der Tipps anscheinend "sehr" zu schätzen weiß und gegen nett gemeinte Ratschläge agressive Antworten bringt. Sowas kotzt mich an.

dann spar dir die luft. haettest die zeit besser genutzt und aus dem fenster geguckt, stat dieses posting hier zur lassen.

kritikfaehig bist du auch nich besonders, denn das sollte man in nem forum auch sein.

Edit: Mal davon abgesehen ist das fachlicher Mumpitz, den du da von dir gibst. 2x1GB Infineon DDR2-533 kosten nicht mehr als das, was du da vorgesehen hast.

so, und du glaubst wirklich, wenn du in 2 jahren upgradest, dass die cpu dann lieb und gerne auf DDR533 laufen will, statt besser alf 677 ?

das moecht ich sehen.

ein system kauf ich fuer jetzt, nicht fuer 20 jahre.

Und selbst wenn das Board 40€ mehr kostet, wäre ich froh, in 2 Jahren beim Prozessorwechsel nicht die ganze Infrastruktur erneuern zu müssen...


wenn bei dir systeme laenger als 2 jahre halten, freut mich das. bei jedem auch nur ansatzweisen ambitionierten gamer, zocker, der gerne am PC bastelt und auf framerate und qualitaet steht, werden system grad so die 18 monate-grenze ueberschreiten koennen.

Merkor
2005-08-16, 22:40:20
Es geht mir nicht um das Fachliche, bei dem zu zweifelsfrei nicht besonders hell zu sein scheinst. Es geht mir eher darum, wie missachtend, pomadig und überheblich du mit einem Ratschlag ins Gericht gehst!

Und ja, in zwei Jahren werde ich die "Power" von DDR2-667 bestimmt brauchen. LOL! Man man man. Natürlich sind wir in 2 Jahren ein Stückchen weiter. Was weiß ich denn, was du für Ansprüche hast. Dieses ekelhafte Verhalten deinerseits stört mich. Und wenn du dich für einen ambitionierten "Gamer", "Zocker" und "Bastler" (der auch noch auf Aktualität und Qualität steht) hälst, bist du bestimmt voll in der Zielgruppe für i915 Board...

alpha-centauri
2005-08-16, 22:54:18
Es geht mir nicht um das Fachliche, bei dem zu zweifelsfrei nicht besonders hell zu sein scheinst. Es geht mir eher darum, wie missachtend, pomadig und überheblich du mit einem Ratschlag ins Gericht gehst!

Und ja, in zwei Jahren werde ich die "Power" von DDR2-667 bestimmt brauchen. LOL! Man man man. Natürlich sind wir in 2 Jahren ein Stückchen weiter. Was weiß ich denn, was du für Ansprüche hast. Dieses ekelhafte Verhalten deinerseits stört mich. Und wenn du dich für einen ambitionierten "Gamer", "Zocker" und "Bastler" (der auch noch auf Aktualität und Qualität steht) hälst, bist du bestimmt voll in der Zielgruppe für i915 Board...

nun denn. das, was ich wollte, hab ich eh erreicht. sogar mit deinem rumgemosere.

MonsyX
2005-08-17, 04:15:58
also bei den ati karten, ist das so, solange sie referenzdesign haben unterscheiden die sich 0 voneinander, das einzige was einige hersteller anders machen ist das sie einen artic cooler oder einen zahlman drauf schrauben und die dann teurer verkaufen.

also kannst du echt getrost zu dieser bulkversion greiffen wenn du von den spielepacketen von den "in deinen augen renomierten herstellern" verzichten kannst.

MfG MonsyX

patrese993
2005-08-17, 05:19:20
also ich kenne mich bei Intels nicht wirklich aus, deswegen sag ich da jetzt mal nichts dazu, allerdings muß ich schon zugeben, daß ich das Ganze nicht ganz nachvollziehen kann, warum es ein Intel sein soll, bei einem Zocker-PC und dann noch mit der XL... aber egal.
Mit GraKa und NT hast Du aber auf alle Fälle eine gute Wahl getroffen, die XL hat imo ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (rein von der Leistung her gibts natürlich bessere) und das Enermax Noisetaker ist hochwertig, hat gute 12V Schienen und ist mit runtergeregeltem Lüfter sehr leise.
Der CPU Kühler, naja, er ist recht günstig und dafür ist die Kühlleistung nicht schlecht, aber es gibt bessere, jedoch nicht in der Preisklasse.
Die Hitachi HDD ist ok, aber wenn es leiser sein soll, ne Samsung Spinpoint, wenn es mehr Leistung sein soll ne Maxtor oder Western Digital, was dann allerdings auch etwas teurer wird.

alpha-centauri
2005-08-26, 00:55:57
hier, dummschwetzer. soviel zum thema DDR2 kaufen:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050824/premium-low-cost-19.html

Analyse

Wir fassen unsere Ergebnisse an dieser Stelle zusammen:

* Sowohl das Low-Cost- als auch das Premium-Motherboard liefern beim Einsatz gleichwertiger Komponenten praktisch die gleiche Performance.
Obwohl das P4N Diamond mit DDR2-667-Speicher arbeitet kann es das 915PL Neo-V mit unserem Pentium 4 560 nur um durchschnittlich ein Viertel Prozent übertreffen. Wenn jedoch auch Overclocking gefragt ist, so stellt das P4N Diamond die weit bessere Basis da: Nicht nur die Funktionen sind ausgeprägter, auch die Hardwareausstattung ist hochwertiger.
* Das P4N Diamond kommt mit einer Fülle von Zusatzfunktionalität, so dass die Platine in verschiedensten Anwendungsbereichen eingesetzt werden könnte.
Das beinhaltet einfache Audio-Bearbeitung, High-End-Gaming oder professionelle 3D-Anwendungen, Entry-Level-Server oder flexible Speichersysteme dank der zahlreichen SATA-Schnittstellen.
* Die Mehrausgabe von mindestens 120 Euro lohnt sich nur dann, wenn Sie an mehreren der vom P4N Diamond gebotenen Möglichkeiten interessiert sind.

ich sags nochmal: fast 100 Euro fuer garnix an peformance.

eXodia
2005-08-26, 01:03:12
6800GT preislich nicht interessant

http://www.geizhals.at/deutschland/a134384.html

ne 7800GT mit 400 E nicht erhaeltlich

http://www.geizhals.at/deutschland/a161591.html

GrUß

Haarmann
2005-08-26, 09:21:23
alpha-centauri

Selbst wenn man wie ich nie auf den Gedanken käme sich ein Intel System anzuschaffen, so kann man doch die Preise im Kopf haben. Und da wirds heiter, denn DDR2 ist nicht teurer, wie DDR. Bei gewissen Distis ists sogar schon umgekehrt. Auch wenns also "nichts" bringt, so isses nimmer zwingend teurer. Ob man allerdings die Features eines moderneren Chipsets auch nutzt steht dann auf nem anderen Blatt.

alpha-centauri
2005-08-26, 10:14:24
alpha-centauri

Selbst wenn man wie ich nie auf den Gedanken käme sich ein Intel System anzuschaffen, so kann man doch die Preise im Kopf haben. Und da wirds heiter, denn DDR2 ist nicht teurer, wie DDR

siehe posting 5. qed.

bringt, so isses nimmer zwingend teurer. Ob man allerdings die Features eines moderneren Chipsets auch nutzt steht dann auf nem anderen Blatt.


die features hab ich angesprochen. mehr als 2 sinnvolle sinds nicht.

und jetzt geht wieder eure AMDs um 10 mhz uebertakten und freut euch.

Merkor
2005-08-26, 11:46:59
hier, dummschwetzer. soviel zum thema DDR2 kaufen:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050824/premium-low-cost-19.html

ich sags nochmal: fast 100 Euro fuer garnix an peformance.

Dummschwätzer kommt immer noch von Dummschwatzen und das hast du gerade mal wieder in höchster Vollendung betrieben.

Ich rede hier nicht von 100€ mehr Aufpreis. Das Board kostet vielleicht 30-40€ mehr. DDR2 RAM ist mittlerweile auf/unter dem Niveau von DDR1 angelangt. Und dieser Aufpreis ist es mir wert, die nächste Prozessorgeneration dort einzusetzen, während du mit deinem Kram von Haus aus in einer Sackgasse bist.

Letztendlich ist es mir doch egal, was du dir für ne Schüssel holst. Interessiert mich 'n Dreck. Ich habe bloß keine Lust, dass deine Aussagen hier von noch-weniger-als-du-bedarften Lesern ernsthaft für voll genommen werden.

und jetzt geht wieder eure AMDs um 10 mhz uebertakten und freut euch.

Ist er nicht ekelhaft?

Fatality
2005-08-26, 11:52:02
Der Freezer Cpu-Kühler ist dreck. damit hats du Temps um die 50° und besonders leise ist er auch nicht. Da solltest du mehr Geld investieren und was gescheites Kaufen.

alpha-centauri
2005-08-26, 13:08:15
Der Freezer Cpu-Kühler ist dreck. damit hats du Temps um die 50° und besonders leise ist er auch nicht. Da solltest du mehr Geld investieren und was gescheites Kaufen.

den freezer haben jetzt 3 leute im bekanntenkreis und sind alle begeistert.

also bleib lieber bei deinem sicherlich ueberteuerten dreck.

und wenn du meinst, dass ne cpu ab 50 grad explodierst, dann tust du mir leid.

womoeglich hast du das teil auch nie in aktion gesehen oder gehoert und laberst nur den schiss nach, den andere dir vorblubbern.

Fatality
2005-08-26, 13:40:50
den freezer haben jetzt 3 leute im bekanntenkreis und sind alle begeistert.

also bleib lieber bei deinem sicherlich ueberteuerten dreck.

und wenn du meinst, dass ne cpu ab 50 grad explodierst, dann tust du mir leid.

womoeglich hast du das teil auch nie in aktion gesehen oder gehoert und laberst nur den schiss nach, den andere dir vorblubbern.

Was ist denn mit dir los..
Nein, ich blubbere nichts nach, ich sitze hier nur in nem support und sehe was sache ist.
Überteuerten dreck habe ich auch nicht, bei mir laufen 9€ Kühler von Arctic Cooling, leise und mit guter Kühlleistung, neben der Wasserkühlung im Hauptrechner..

Aber du hast dich ja schon entschieden, viel spaß damit.

Haarmann
2005-08-26, 13:55:54
alpha-centauri

Ich versuchs jeweils nicht mitem Hellsehen, was andere Leute für Features als nützlich ansehen könnten. Ich glaube da sind wir uns einig, dass da nichts bei rauskommen kann.

Für mich ist zZ ein leiser Rechner wichtig. Dementsprechend hab ich ein SuperFlower SF400K-14BK Netzteil drinnen mit 400W und diesem von Antec bekannten Stecksystem für die Kabelung. Dank 14cm Lüfter schön leise. Dazu einen mit dem Unten aufgeführten Titan vergleichbarer AMD Lüfter, der dank mitgelieferter Drosselmöglichkeit sehr leise ist und eine passive x800 Graka von GA, welche es auch als XL gäbe.

Als günstiges Board mit 945P wär sonst noch ein GA-8I945P-G möglich, welches nicht gross teurer sein sollte, wie das von Dir gewählte ASUS. Müsste ichs zusammen mit 2 GB RAM einkaufen, dann wärs günstiger, weil eben DDR2 bereits leicht unter dem Preis von DDR liegt von diesem Hersteller (PQI).

Ein Titan TTC-NZ04TB/SC müsste so um die 25€ liegen und ist sehr leise einstellbar. Regler wird mitgeliefert.

P.S. Ich lasse jeden das kaufen, was er will... Aber ich wollte damit klarstellen, dass ich keine eigenen "Nutzererfahrung" vorweisen kann für so ein System. Ich bin bekanntlich Händler - wenn auch in der Schweiz.

alpha-centauri
2005-08-26, 14:54:22
Nein, ich blubbere nichts nach, ich sitze hier nur in nem support und sehe was sache ist.

was soll denn sache sein?

mapel110
2005-08-26, 15:21:19
temporär geschlossen.
/edit
bleibt dicht.

Da du, alpha-centauri, anscheinend auf Vorschläge anderer User nur mit Anfeidungen reagieren kannst, besteht von deiner Seite wohl kein Bedarf an einer echten Beratung. Daher ist der Thread jetzt dicht. Überleg die bitte beim nächsten mal, ob du deine Ablehung auch in etwas gesitteter Form äußern kannst, wie das im Allgemeinen üblich ist.