PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan-chaos: wlan und lan to router


Exocet
2005-08-16, 17:05:19
hi,
bei uns besteht folgendes Netzwerk: DSlrouterswitchmehrer rechner
bekomme jetzt ein notebook, welches ich über wlan einbinden will und ins i-net connecten will..
habe einen usb-adapter für ad hoc und einen linksys wrt54g-D2 bestellt. letzteren wollte ich ursprünlgich als AP einsetzen, und dann ad hoc über einen rechner connecten.
WÜrde das fuktionieren?
nun stellt sich mir aber die frage, kann ich den linksys an den switch klemmen, um so direkt ins i-net und lan zu connecten? oder geht das nicht, weil der wrt im endeffket gar keine netzwerkkarte ist?

würde mich sehr freuen über hilfe, so richtig klar ist ir die ganze geschite noch nicht ;)
gruss

FragMaztah
2005-08-16, 17:41:34
du machst es dir unnötig kompliziert :). tausche den aktuellen router doch einfach gegen den linksys aus!

der aufbau würde dann so aussehen: DSL -> Linksys Router -> Switch (wenn nötig, da der linksys einen integrierten hat) -> PCS

die per LAN verbundenen rechner gehen nach wie vor über das kabel ins internet. im linksys router richtest du dann noch das wlan ein und schon kannst du auch mit deinem laptop ins internet. eine Adhoc verbindung ist dann überfällig (sei froh, denn adhoc ist nicht das gelbe vom ei).

Exocet
2005-08-16, 18:00:37
hi,
danke für die antwort.

das wäre das beste, da hast du recht. aber ich trau mich nicht an den router ran, weil nämlich dieses lan eigentlich geschäftlich wichtig ist. wnen ich da einen bock schiess, oder es mal flach liegt, dann bin ich nen kopf kürzer :D
d.h. mir bleibt nur zusätzlich ein anschluss über dne router, wenn das geht.

ad hpoc is nicht so toll, das hab ich schon erlesen.

hm. würde das mit dem AP an den Switch klappen?

was kann schiefgehen, wenn ich die router tausche? da werden ja passwörter und so eingehakt. oder war da am DSL-kasten?

Danke :)
gruss

FragMaztah
2005-08-16, 18:06:38
hi,
danke für die antwort.

das wäre das beste, da hast du recht. aber ich trau mich nicht an den router ran, weil nämlich dieses lan eigentlich geschäftlich wichtig ist. wnen ich da einen bock schiess, oder es mal flach liegt, dann bin ich nen kopf kürzer :D
d.h. mir bleibt nur zusätzlich ein anschluss über dne router, wenn das geht.

ad hpoc is nicht so toll, das hab ich schon erlesen.

hm. würde das mit dem AP an den Switch klappen?

was kann schiefgehen, wenn ich die router tausche? da werden ja passwörter und so eingehakt. oder war da am DSL-kasten?

Danke :)
gruss

naja, wenn du dich wirklich nicht traust, den router zu tauschen, dann lass es lieber. aber eigentlich ist das keine schwierige sache, denn so ein router lässt sich normalerweise sehr leicht und schnell konfigurieren.

aber da der anschluss geschäftlich wichtig ist, solltest du das vielleicht von einem fachmann, bzw. vom verantwortlichen selbst machen lassen. möglicherweise sind der sicherheit wegen nämlich spezielle ports etc. gesperrt worden.

wenn das alles nicht geht, müsste man den linksys auch problemlos am switch als ap nutzen können, aber wie das genau geht, weiss ich leider nicht!

warte mal ab, hier sind einige leute unterwegs, die können dir diesbezüglich sicher mehr sagen als ich. nur geduld, die melden sich bald ;).

Botcruscher
2005-08-16, 19:18:52
Man schließ den WRT an das Netzwerk an und schalt den DHCP aus. Dann noch das Wlan eistellen, fertig.

Exocet
2005-08-17, 09:50:35
hi,
ok, super, das es geht freut mich schon mal :)
also den wrt einfach an den switch mitm patch, konfigen, fertig!?

wad is DHCP?
edit: ok, schon klar, dann meld ich mich bei setup-problemen :) sorry, keine ahnung von wlan.
leider kommt des ganze geraffel erst ende der woche, die hams auf den falschen lkw geschmissen :crazy:

werd mich wohl nochmal melden, wenn ich irgendwie nix hinkriege :)

thx und gruss

Exocet
2005-08-18, 09:56:03
Hi nochmal,

gestern kam mal der WRT.
hab mit meinem cheffe gesprochen, ich versuch erst mal die geschichte nu ram hub anzuschliessen. je nachdem ob das klappt oder nicht könnte ich die router austauschen.

muss man da beim austauschen was beachten?

Gruss

Exocet
2005-08-18, 13:00:38
schon wieder ich :D

http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=819
lt handbuch kann ich das ja so machen, das ich von unserem switch mit einem patch in den i-net anschluss des wrt gehe.
ich kann aber def. nicht die ips des vorhanderen routers (d-link) ändern.

geht das trotzdem?
ich weiss, eine frgae nach der anderen, aber ist eben weil auch geschfätlich etwas spannend :)

Botcruscher
2005-08-18, 17:07:57
Dann änderst du eben die IP des WRT. ;) Der Configaufwand in einem normalen Port ist aber bei weitem geringer.

Exocet
2005-08-18, 17:27:30
ok, heut ist alles gekommen, werd ich angehen :)
aber wenn ich die IP des D-link ändere muss ich ja die config der ganzen rechner auch ändern!?

hm, in der beschreibung wurde mir nich so klar, wie ich direkt die IP des WRT an sich ändere. scheint ein größeres prozedere zu sein.

und alles nur, weil ich wow zockn will :D

Botcruscher
2005-08-18, 17:29:36
ok, heut ist alles gekommen, werd ich angehen :)
aber wenn ich die IP des D-link ändere muss ich ja die config der ganzen rechner auch ändern!?

hm, in der beschreibung wurde mir nich so klar, wie ich direkt die IP des WRT an sich ändere. scheint ein größeres prozedere zu sein.

und alles nur, weil ich wow zockn will :D

Nö, IP eintragen fertig. Der DHCP des Dlink regelt ja das Netzwerk. Internetcon auf auto und fertig.

Exocet
2005-08-18, 20:13:20
hi botcrusher,

krass, schreib grad vom noti aus :)
hab nur eingestöpselt und hatte sofort i-net.

dann noch gesichert, was aber komisch war, musste den wrt mal reseten.

alles aauf automatik, also keine ip nix eingegeben.

passt schon, oder?

thx,
Ralf

Botcruscher
2005-08-18, 20:15:41
hi botcrusher,

krass, schreib grad vom noti aus :)
hab nur eingestöpselt und hatte sofort i-net.
dann noch gesichert, was aber komisch war, musste den wrt mal reseten.
alles aauf automatik, also keine ip nix eingegeben.
passt schon, oder?
thx,
Ralf

Normalerweise verwaltet der Router der Inet hat das Netz. Womöglich hattest du noch ein paar Einstellungen drin. Ich hab ja gesagt es ist kein Problem.

Edit: WPA und MAC noch an und fertig.

Exocet
2005-08-18, 21:02:03
wpa-personal und schlüssel is aktiviert :)
mac muss ich mal schauen.