PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Bänker unter euch. Überweisung getätigt, aber falscher Name.


Gast
2005-08-16, 18:00:28
Ich habe gestern eine Überweisung per Onlinebanking getätigt. Heute ist mir aber auf dem Kontoauszug aufgefallen, dass ich den Vornamen des Empfängers falsch geschrieben habe. Nachname, Kontonummer, sowie BLZ und Verwendungszweck sind aber ok.

Aber wie das so ist im Leben, wenn einem etwas widerfährt, wo man noch keine Erfahrung gesammelt hat, beschleicht mich jetzt ein mulmiges Gefühl, ob der Betrag nun trotzdem ankommt oder irgendwo anders landen könnte?

Wie ist das eigentlich? Was zählt bei einer Überweisung wikrlich? Die Kontonummer und BLZ oder der Name bzw. muss beides 100%'ig stimmig sein, damit der Betrag aufs richtige Konto geht?

Danke.

Gast
2005-08-16, 18:05:41
Das Geld kommt an, der Name ist dafür nicht wichtig. Hauptsache Bank und KTO stimmen, dann klappts.

Gast
2005-08-16, 18:28:56
Das Geld kommt an, der Name ist dafür nicht wichtig. Hauptsache Bank und KTO stimmen, dann klappts.

Super, Danke . Da fällt mir ein Stein vom Herzen. War nämlich eine wichtige Überweisung. Aber gerade immer wenn man alles supergenau machen will, dann patzt man am Ende doch.

Inquisitor
2005-08-16, 18:30:39
Kritisch wirds evtl. bei falscher Kontonummer... Da kanns schonmal passieren, dass das Geld auf dem falschen Konto landet. Ist mir aber zum Glück noch nicht passiert.

AlfredENeumann
2005-08-16, 20:25:14
Das Geld kommt an, der Name ist dafür nicht wichtig. Hauptsache Bank und KTO stimmen, dann klappts.

Genauso soll es NICHT sein.
Wenn Name und Bankverbndung nicht übereinstimm, sollte das Geld zurückkommen.
Aber das ist leider sogut wie nie der Fall.

Das hat den Sinn, das wenn man einen Zahlendreher in der Kto-Nummer hat, wenigstens zur Sichhereit der Fehler beim Falschen Namen erkannt wird.

Gunaldo
2005-08-16, 20:29:40
wenn nur der vorname falsch ist, sollte nichts passieren.
den kann man auch weglassen beim überweisen (glaube ich).

die kombination aus nachname, blz u kto sollte ja eigentlich acuh reichen :)

Gast
2005-08-16, 20:43:33
Jetzt bin ich ja doch wieder leicht verunsichert @AlfredENeumann Hoffentlich spielt meine Bank nicht verrückt und bucht den Betrag trotzdem auf das richtige Konto.

@Gunaldo Ich hoffe Du behältst recht.

Ich hab halt beim Empfänger statt "Jürgen Scholl" "Jurgen Scholl" geschrieben.

Da bleibt mir wohl nur abwarten. Doch wenns schief geht, dann könnte ich Ärger kriegen, weil ich, na sagen wir, etwas in Verzug mit der Zahlung bin.

Muselbert
2005-08-16, 21:01:12
Jetzt bin ich ja doch wieder leicht verunsichert @AlfredENeumann Hoffentlich spielt meine Bank nicht verrückt und bucht den Betrag trotzdem auf das richtige Konto.

@Gunaldo Ich hoffe Du behältst recht.

Ich hab halt beim Empfänger statt "Jürgen Scholl" "Jurgen Scholl" geschrieben.

Da bleibt mir wohl nur abwarten. Doch wenns schief geht, dann könnte ich Ärger kriegen, weil ich, na sagen wir, etwas in Verzug mit der Zahlung bin.

Ich glaube da ist der Bank klar das du dich verschrieben hast und wird es überweisen ;)

WedgeAntilles
2005-08-16, 21:09:59
Vorname ist völlig schnuppe, den kannste auch weglassen.
Es ist wahrscheinlicher dass du im Lotto gewinnst als das die Überweisung nicht durchgeführt wird.

wetterwax
2005-08-16, 21:15:49
Hab in der Buchhandlung mal in so ein "Die Tricks der eBay-Betrüger"-Buch geschaut. Da stand, dass manche Käufer absichtlich einen völlig falschen Namen schreiben. Das Geld wird dann meist dem richtigen Konto gutgeschrieben, aber innerhalb von 24h wieder zurück. Die hoffen, dass der Verkäufer gleich nach Geldeingang verschickt. Daher soll man 24h warten.

Aber wie oben schon geschrieben, können sich die sicher denken, dass du die zwei Punkte aus Versehen weggelassen hast. Insbesondere ist Jurgen ja kein Vorname oder?

Gunaldo
2005-08-16, 21:20:52
hast du mal ne isbn nummer von dem buch oder so?

wetterwax
2005-08-16, 21:24:38
hast du mal ne isbn nummer von dem buch oder so?
Ich hatte es nicht gekauft, einfach nur mal darin geblättert, daher bin ich mir nicht sicher, ob es das hier ist:
bei amazon gefunden (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815823277/qid=1124220140/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-3048609-1308800)

KaeptnOvi
2005-08-17, 08:35:20
Genauso soll es NICHT sein.
Wenn Name und Bankverbndung nicht übereinstimm, sollte das Geld zurückkommen.
Aber das ist leider sogut wie nie der Fall.

Das hat den Sinn, das wenn man einen Zahlendreher in der Kto-Nummer hat, wenigstens zur Sichhereit der Fehler beim Falschen Namen erkannt wird.

das ist aber nur so, wenn der Name komplett falsch ist, also nichts mit der mitgegebenen Kontonummer zu tun hat. Im allgemeinen läuft eine Zahlung bei korrekter Kontonummer einfach durch. Einfache Zahlendreher sollten sowieso nicht einem falschen Konto gutgeschrieben werden, da dann zu 99% die Prüfsumme nicht mehr stimmt, es also gar keine gültige Kontonummer ergibt.
Zudem ist es nicht so schlimm, wenn das Geld mal auf einem falschen Konto landet (ist mir auch schon passiert), da der Empfänger eh verpflichtet ist es zurückzugeben.