PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsstartseite bei 1&1


Gast
2005-08-16, 18:19:46
... Die Billigangebote scheinen Spuren zu hinterlassen, jedenfalls bei 1&1.
Erst wurde versucht Poweruser loszuwerden, jetzt ist es eine Zwangsstartseite, die die Kunden von 1&1 vertreiben soll.

Wenn Karlsruher Kunden des Providers 1&1 eine neue DSL-Verbindung aufbauen und danach den Browser starten, bekommen sie neuerdings stets das 1&1-Portal angezeigt. Man nutze hier eine Funktion, die die T-Com für Abnehmer von T-DSL-Resale-Anschlüssen neu anbietet, teilte 1&1 mit. Bei diesem "Portal-Guided Entrance" leitet das Login-Script der T-Com den jeweils ersten Request auf die Ports 80 sowie 443 nach einem DSL-Verbindungsaufbau auf Wunsch des Resellers zu einer Seite dessen Wahl um. Anzeige

1&1 betont, dass der Kunde nicht über einen Zwangs-Proxyserver oder einen bestimmten DNS-Server geleitet wird. Man sehe die Umleitung in erster Linie als Service an den Kunden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62869

Der markierte Satz klingt nazu schon lächerlich!
Welcher Idiot hat sich bloß diesen "Service", auf den jeder gerne verzichten würde, ausgedacht???

Gast
2005-08-16, 18:50:32
Es mag sich zwar jetzt noch um Einzelfälle bzw. Testbetrieb handeln (steht so im Artikel), aber es ist abzusehen, das es in Zukunft für jeden zum Standard wird.

In den 1&1 AGBs sollte folgender Punkt zu finden sein:

2.6
1&1 ist berechtigt, als erste bei der Einwahl aufgerufene Seite das 1&1-Portal einzustellen.

sun-man
2005-08-16, 19:03:06
Ja und? Auch das solltest Du mal kopieren.
Billig und nix dafür geben ist eben nicht, das geht nicht ein Ein-Euro-Läden, nicht bei ner Heirat und auch bei nem Provider eben nicht. Wenn mans abschalten kann ist doch alles fein.
1&1 bietet im Kundenmenü immerhin die Möglichkeit, die neue Funktion umgehend wieder zu deaktivieren. Tut der Kunde das, wird seiner DSL-Kennung ein "D" vorangestellt ("D1und1/xxxxxxx@online.de"). Der Provider weist darauf hin, dass es "bei einigen älteren Router-Modellen oder DSL-Modems erforderlich sein kann, die neue Internetzugangs-Kennung danach manuell anzupassen".

Gast
2005-08-16, 19:07:57
Ja und? Auch das solltest Du mal kopieren.
Billig und nix dafür geben ist eben nicht, das geht nicht ein Ein-Euro-Läden, nicht bei ner Heirat und auch bei nem Provider eben nicht..

Doch, es geht auch ohne. Wie würden sonst die anderen hundert Provider überleben? ;)

Tomi
2005-08-17, 10:23:50
Ja und? Auch das solltest Du mal kopieren.
Billig und nix dafür geben ist eben nicht, das geht nicht ein Ein-Euro-Läden, nicht bei ner Heirat und auch bei nem Provider eben nicht. Wenn mans abschalten kann ist doch alles fein.
Aber erstens sind vermutlich die Kunden in der Email nicht auf die Abschaltmöglichkeit hingewiesen worden und sie wird ebenso vermutlich recht gut in den Optionen versteckt sein.

Bucko
2005-08-17, 10:26:45
Versteh jetzt das Problem an der Sache nicht...

Ich mein, Sprit kostet 1,30 und hier regt man sich auf über eine - abschaltbare (!) - Startseite?

Tomi
2005-08-17, 10:43:18
Versteh jetzt das Problem an der Sache nicht...

Ich mein, Sprit kostet 1,30..

Und Rot/Grün is bestimmt schuld ;)

Gast
2005-08-17, 10:49:11
Über irgendetwas muss man sich doch einfach aufregen können. Das ist deutsch, typisch deutsch.
Wenn die Kiste 2 Minuten zum booten braucht ist das egal, nur die Startseite wegzuklicken vergeudet wichtige Lebenszeit und erzeugt einen Hass der zu weiteren Krankheiten führt durch die wir mehr an die Krankenkasse zahlen müssen.

Es ist schon schlimm das hunderte andere Provider mehr Geld wollen dafür aber keine Zwangsstartseite haben - alleridngs kosten die dann ja mehr Geld was wiederrum nicht so gedacht ist - denn daraus werden dann Threads wie "Spinnen die ? 12 Euro/Monat statt 9". Das muss wieder gespart werden und der Konsum sinkt und deutschland geht es wieder schlechter.

Alles nur wegen Startseiten. Da kommst Du mit 1.30 für Benzin? Unwichtig, hier gehts um Startseiten und den schutz der Menschheit vor wilden Startseiten mit Werbung.

Also nee

Gast
2005-08-17, 11:38:52
Versteh jetzt das Problem an der Sache nicht...

Das Problem an der Sache ist, das die Kunden nur unzureichend darüber informiert wurden (eine email) , und es bald wahrscheinlich für alle Kunden zum Standard wird.

Diese Zwangsstartseite würde dann bei jeder Neueinwahl die erste Seite sein, die vom Browser aufgerufen wird.
Das heißt auch, das die voreingestellte Startseite wie z.B. www.3dcenter.de durch die Seite von 1&1 ersetzt wird.

Das alles bezeichnet 1&1 noch als "Service am Kunden", das ich nicht lache!

Gast
2005-08-17, 11:39:42
Mit dem Argument des Geldes kann auch niemand kommen: Es gibt noch dutzende andere Provider, die diese Barriere nicht haben, aber trotzdem gleich viel oder sogar noch weniger kosten.

roadfragger
2005-08-17, 12:03:01
Versteh jetzt das Problem an der Sache nicht...

Ich mein, Sprit kostet 1,30 und hier regt man sich auf über eine - abschaltbare (!) - Startseite?

Hmmmm...mal wieder der Birnen/Äpfel-Vergleich, oder wie? ;)

Bucko
2005-08-17, 14:15:16
Das Problem an der Sache ist, das die Kunden nur unzureichend darüber informiert wurden (eine email)äh. lol?! :confused:

Was erwartest du?
Daß dich ein freundlicher Außendienstmitarbeiter persönlich besucht, um dir die Sache zu erklären?

Dann hättest du wahrscheinlich nen Thread aufgemacht: "Spinnen die?? Jetzt kommen die schon bei mir zuhause vorbei!"

@roadfragger:
Daß dieser "Vergleich" nicht ernst gemeint war ist doch wohl offensichtlich... ;)

Gast
2005-08-17, 14:34:21
Was erwartest du?

Ohne Worte.

Das ist die email...

Ihre Kundennummer: ********

Immer gut informiert mit dem 1&1 Portal

Hallo *******,

damit Sie stets auf dem Laufenden sind und nichts verpassen, bietet Ihnen 1&1 brandaktuell und auf einen Blick die wichtigsten Ereignisse des Tages im 1&1 Portal.

Das Themenspektrum reicht von politischen Nachrichten und großen Sportereignissen über aktuelle Börsendaten bis hin zu Computernews und Berichten aus dem Show-Business.

Damit die Qualität der Berichterstattung stets einwandfrei ist, arbeitet unsere Fachredaktion mit renommierten Partnern, wie zum Beispiel Spiegel Online, dpa, Kicker und Manager Magazin, zusammen.


1&1 Portal

Freuen Sie sich zusätzlich auf unsere zahlreichen Serviceangebote. Dazu gehören ein umfangreicher Routenplaner, aktuelle Wetterberichte, Singlebörsen, interessante Stellen- und Immobilienangebote, ein großer Automarkt und vieles mehr!

Als 1&1 Kunde erhalten Sie diese Informationen exklusiv als Startseite mit Link zu Ihrer individuellen Wunschseite. Der Link befindet sich auf der Website oben rechts.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bernd Ressmann
Leiter 1&1 Beratungsteam


Haben Sie noch Fragen? Unter Kontakt helfen wir Ihnen gerne weiter!

Wenn Sie unsere Kundeninformationen nicht wünschen, können Sie sich aus dem Verteiler austragen. Sie erhalten dann auch keine Best-Buy-Angebote mehr. Klicken Sie einfach auf: austragen

Absender: 1&1 Internet AG, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur
Vorstand: Ralph Dommermuth, Andreas Gauger, Norbert Mauer, Achim Weiss, Thomas Zimmer
Aufsichtsrats-Vorsitzender: Michael Scheeren, HRB Montabaur 6484

Es ist hier überhaupt nicht ersichtlich, was genau die damit meinen (von einer Zwangsstartseite steht dort nichts drin), es wird nirgendwo erklärt, wie man diese Seite wieder abstellen kann und es ist nicht davon auszugehen, das jeder 1&1 Kunde diese email überhaupt gelesen/bekommen hat.

Eine Benachrichtung per Brief wäre das mindeste, was sie tun sollten.

Bucko
2005-08-17, 14:52:21
Eine Benachrichtung per Brief wäre das mindeste, was sie tun sollten.haha. ja genau. kannst mal im kopf überschlagen was das kostet bei geschätzten 1,2 mio kunden? runde 500.000 Euro...

ist echt typisch... den billigsten provider haben wollen, aber gleichzeitig auch den besten service... naja, lassen wir das.. führt eh zu nix...

Gast
2005-08-17, 14:55:34
haha. ja genau. kannst mal im kopf überschlagen was das kostet bei geschätzten 1,2 mio kunden? runde 500.000 Euro...

Bald werden es erheblich weniger sein... ;)

1&1 hat schon oft irgendwelchen blödsinn gemacht, man erinnere sich nur an die Sache mit den Powerusern...

Was soll dieses dämliche Argument mit den Preisen immer?

Andere Provider bieten den gleichen Preis, versuchen aber weder Poweruser loszuwerden, noch irgendeine Zwangsstartseite einzuführen...
Dafür ist ganz allein 1&1 verantwortlich.

Gast
2005-08-17, 15:05:52
Außerdem sollte dieser Thread lediglich als Hinweis dienen, damit eventuelle "Neukunden" bereits wissen, worauf sie sich einlassen. ;)

Problematisch ist es vorallem deshalb, weil ein 1&1 ein Vorreiter ist bei diesem Portal.
Wenn die 1&1 Kunde es einfach so hinnehmen, könnte es bald auch bei anderen Providern der normalfall sein - was auf jeden Fall keine gute Sache ist.

Wer ein Portal braucht, kann die Startseite im Browser eintragen, dafür braucht es keine Zwangsumleitung...

Bucko
2005-08-17, 15:10:49
Ja, ist ja schön und gut.

Trotzdem:
Ihr Konzept scheint aufzugehen.
Auch wenn du hier 'rumnörgelst.
Die 1&1 hat viele Kunden und wird bestimmt auch noch weitere bekommen.

Ich bin übrigens weder Mitarbeiter dort, noch hab ich meinen DSL von denen.

Auf jeden Fall ist das Vorgehen der 1&1 legitim, und sind wir mal ehrlich, du kannst mit jedem Provider Probleme haben. Eine Arcor braucht 3 Monate lang um dich anzuschalten, eine T-Com Hotline ist der blanke Hohn, etc.pp. usw. usf.

Nur das Gejammer hilft keinem weiter, weder dir noch uns. Finde dich damit ab, freu dich das du das "Service-Feature" abschalten kannst (ein anderer würde das evtl. gar nicht anbieten!) und gut... oder jammer noch 10 Monate (oder wie lange auch immer dein Vertrag noch läuft) 'rum und wechsel dann den Anbieter... Fertig.

Gast
2005-08-17, 15:15:51
Natürlich hilft das bekanntmachen weiter, denn wenn 1&1 merkt, das die Kunden das Feature alles andere als toll finden, wird es früher oder später wieder abgeschafft.

Alles einfach nur hinnehmen ist keine Lösung!

Jemand der nicht so computererfahren ist, wird mit dieser email überhaupt nichts anfangen können, denn nirgendwo ist dort erwähnt, das man die Möglichkeit hat, das Portal abzuschalten, was schon eine große Frechheit ist!

Im übrigen bin ich kein 1&1 Kunde, da mir Arcor bessere Dienste abliefert ohne Poweruser zu kündigen. ;)

ScottManDeath
2005-08-18, 06:05:44
Mhmm, das habe ich bei meinem analogen freenet Account auch, dass der erste Request auf das freenet Portal umgelenkt wird. Dann klickt man halt 2 mal auf seine Startseite...

Tomi
2005-08-18, 16:57:15
Hat denn schon jemand geschafft, die Zwangsstartseite in den 1&1 Einstellungen zu deaktivieren? Soll ja gehen...lt. 1&1 . Oder muss man dann für 0,99 Euro/min erstmal die Hotline anrufen, wo einem eine 5-minütige Anleitung zur Deaktivierung der Seite gegeben wird ;)? Wenn das 600.000 Kunden machen, bleibt nen hübsches Sümmchen übrig.

Birdman
2005-08-18, 17:27:52
Doch, es geht auch ohne. Wie würden sonst die anderen hundert Provider überleben? ;)
Ganz einfach - keiner dieser Provider schreibt schwarze Zahlen.
An sich läuft das ganze so, dass ein Provider mittels einem bestimmten Budget aufgebaut wird. Mit dem Geld baut man alles auf und versucht dann möglichst viele Kunden zu gewinnen.
Schafft man es genug Kunden zu holen kriegt man a) mehr Geld von den Gläubern da man ja "gross" ist, b) man spekuliert auf eine Übername durch einen noch grösseren, vorauf vor allem für die Bosse fette Gewinne drinliegen ;)

Gast
2005-08-18, 18:25:30
Ganz einfach - keiner dieser Provider schreibt schwarze Zahlen.

... garantiert nicht.
Ein Angebot was nicht profitabel ist, wäre schnell vom Markt.
Außerdem schreibt Arcor extrem schwarze Zahlen, also kann das schonmal nicht stimmen, was du da erzählst. ;)

Karümel
2005-08-18, 18:54:55
Mhmm, ich habe auch bei 1&1 DSL und bei mir kommt keine 1&1 Startseite wenn ich Opera aufmache!?
Nur "Blank" wie eingestellt.

Gast
2005-08-18, 18:57:12
Mhmm, ich habe auch bei 1&1 DSL und bei mir kommt keine 1&1 Startseite wenn ich Opera aufmache!?
Nur "Blank" wie eingestellt.

Laut Artikel ist es noch eine "Pilotphase" die gerade läuft, d.h. ein Test.

Allerdings hat 1&1 diesen Punkt bereits in den AGBs aufgenommen, so dass damit zu rechnen ist, das sie es bald auf alle Kunden ausweiten.

Vielleicht fällt dann auch die Funktion weg, mit dem sich das Portal deaktivieren lässt...

CaptainCool
2005-08-18, 19:23:33
bei mir erscheint auch keine 1u1 Startseite..