PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Netzwerksynchronisationstool für Files


Corrail
2005-08-16, 19:56:31
Hi all!

Ich habe eine normalen PC und einen Laptop und arbeite mal auf dem und dann auf dem anderen. Jetzt will ich natürlich alle Daten und Einstellungen (Favouriten, Desktop, ...) auf beiden System gleich haben. Das ist ja nicht so das Problem, da sich die jeweiligen Programme eh ins Homeverzeichnis einnisten. Nur will ich jetzt nicht jedes mal manuell kopieren müssen.
Gibts irgendwelche sinnvollen Lösungen die ihr mir da empfehlen könnts?

Linux-Distri: Gentoo
Window Manager: KDE (Gnome ist aber auch installiert)

Danke im Vorraus!

Gast
2005-08-16, 20:01:16
Ich würde rsync verwenden...

Corrail
2005-08-16, 20:36:37
Ich würde rsync verwenden...

gibts dafür eine grafisches Frontend?

Gast
2005-08-16, 20:42:16
Hmm wofür möchtest du ein frontend? Oder anders gefragt, was genau hast du denn vor? Ich synchronisiere mein notebook und meinen desktop einfach mit einem "rsync -av"... Hab das in ein skript geschrieben und auf den desktop gelegt...Ob's ein frontend gibt, weiß ich nicht...

Corrail
2005-08-16, 20:54:13
Hmm wofür möchtest du ein frontend? Oder anders gefragt, was genau hast du denn vor? Ich synchronisiere mein notebook und meinen desktop einfach mit einem "rsync -av"... Hab das in ein skript geschrieben und auf den desktop gelegt...Ob's ein frontend gibt, weiß ich nicht...

Es ging mir um eventuelle Datei-Vergleiche usw. Also wenn ich eine Datei auf beiden Systemen ändere...

Lokadamus - nixBock
2005-08-17, 07:25:46
Es ging mir um eventuelle Datei-Vergleiche usw. Also wenn ich eine Datei auf beiden Systemen ändere...mmm...

Dann wird die Datei überleben, an der zuletzt gearbeitet wurde. Du suchst irgendwas, was die File synchronisiert. Dabei fällt mir immer wieder Unison (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/) ein, was ich bis heute nicht getestet habe :(, allerdings arbeitet es im Prinzip genauso. Die neueste Datei überlebt ... vielleicht findest du noch ein anderes Tool ...