PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programierumgebung für win+linux


z3ck3
2005-08-16, 20:07:58
Hi,

ich wollte mich wohl mal wieder ein wenig mit dem programieren beschäftigen. Vor ein paar Jahren hab ich das mit VB6 gemacht, und auch das eine oder andere Sinnvolle hinbekommen. Was mir da gefiel war das alles chön einfach und rund war. (die Dokumentation war nur n bissel fürn popo). Was würdet ihr mir da jetzt empfehlen. Wenn ich was programieren würde, dann würde ich es schon gerne sehen, das es auf Linux und auf Win laufen kann. Es sollte jedoch min genau so einfach zu handhaben sein wie VB6. Grafische Elemente anordnen, doppelklick druch und funktionen schreiben, fertig. Gibts evt. auch ein tool mit dem ich in PHP programieren kann aber halt mit grafischen Interface, so wie in VB? ich kenn mich leider kein stück mit der Materie aus, weiß nur wie es damals in etwa ging. Ich will auch keine wahnsinns Anwendungen schreiben, sondern höchstens so kleine Helferlein.

Marscel
2005-08-16, 20:27:18
Ich bin zwar auch noch kein Experte, aber wie siehts mit Java aus?

z3ck3
2005-08-16, 20:52:19
Gibbet denn da ne Oberfläche die der von VB ähnelt? Also grafische Elemente per Drag n Drop anorden und dann danach einfach mit Code versehen? Ich erinnere michd as ich vor ein paar Jahren da mal was gemacht hab, aber das ist schon an der instalation der Umgebung gescheitert. Ich hätts am liebsten so: Instalieren, starten, programieren :D Ohne umweg. Ähnlich wie VB. PHP ist ja auch einfach zu instalieren, bietet aber ja leider keine grafische Oberfläche (außer man nimmt nen Browser und HTML *g*)

wintermute
2005-08-16, 20:52:54
Mono ist laut c't wohl mittlerweile recht brauchbar.
cu
wintermute

z3ck3
2005-08-16, 21:27:02
Meinst du das? http://www.mono-project.com

Marscel
2005-08-16, 21:31:06
Ja, das meint er.

Kinman
2005-08-16, 21:34:58
Schon was vom php-gtk gehört? http://gtk.php.net/
Wenn dich damit beschäftigst und auskennst, melde dich bei mir, dann kannst du mir was beibringen. alleine hab ich momentan nicht so den antrieb mir das anzueignen (bzw. atm auch keine verwendung).

mfg Kinman

Kinman
2005-08-16, 21:36:52
Ich bin zwar auch noch kein Experte, aber wie siehts mit Java aus?

Mit Java + Netbeans ginge dass auch. Nur ich persönlich weiche beidem sogut es geht aus (java muss ich wegen schule, netbeans wird von mr nicht verwendet --> irrsinnig träge das tool).

mfg Kinman

z3ck3
2005-08-16, 21:46:24
mono ist für c# oder? Da hab ich noch nie was mit zu tun gehabt.

http://hbasic.sourceforge.net/screenshots/scr_mainwindow.html

so sollte es wenn möglich aussehen *g* Das ist hbasic. Aber da würden mir die geschweiften klammern und simikolons echt fehlen *g* Also basic muss net unbedingt, auch wenn es ne sehr einfache nette Sprache ist. java währe net schlecht weil es ja ne Sprache ist die wirklich plattform unabhängig ist und die auch an allen ecken und kanten eingesetzt wird.


zu dem PHPGTK: Ich saugs grad ma und guck mir an was man damit anfangen kann.

Ganon
2005-08-16, 21:58:29
Ich mach's mal kurz:

Nein gibt es nicht. Zumindest im kostenlosen Bereich.

Ansonsten könnte man noch RealBasic nehmen. Das kostet aber entsprechend.

z3ck3
2005-08-16, 22:41:03
also bleibt mir nur hbasic oder wie? :D

Ganon
2005-08-16, 22:56:26
also bleibt mir nur hbasic oder wie? :D

Läuft das unter Windows?

edit:
Dann sollte man noch Qualität unterscheiden. Es gibt ja z.B. auch Lazarus für FreePascal. Aber "richtig" programmieren ist damit eher schwer möglich.

Senior Sanchez
2005-08-17, 00:23:48
Mit Java + Netbeans ginge dass auch. Nur ich persönlich weiche beidem sogut es geht aus (java muss ich wegen schule, netbeans wird von mr nicht verwendet --> irrsinnig träge das tool).

mfg Kinman

Netbeans ist auch ne Krücke. Als 256 MB RAM noch usus und Standard war, wurde bei Netbeans-Verwendung schon zu 512 MB RAM bzw. 1 GB RAM geraten. Das Teil ist arschträge ;)

Naja, net so das RAD tool (jedenfalls fürs GUI Design) ist Eclipse, aber es ist doch schon ganz brauchbar. Es frisst allerdings auch etwas an der Hardware.


Was ich empfehlen kann, für die Java Entwicklung zumindest, ist der JBuilder. Am besten in der X oder früher-Version, da der 2005er zwar schöner aussieht, aber doch recht träge im Vergleich zu den Vorgängern ist. Am Besten ist aus meiner Sicht echt der JBuilder X.

huha
2005-08-17, 00:27:28
Eclipse für Java ist ganz nett, an VB kommt aber *nichts* ran IMHO. Bei Java wird die Sache einfach etwas anders gehandhabt als bei VB, dafür skalieren die Elemente etc. allerdings auch (meist) mit, wenn man die größe des Fensters ändert.

-huha

Senior Sanchez
2005-08-17, 00:35:26
Eclipse für Java ist ganz nett, an VB kommt aber *nichts* ran IMHO. Bei Java wird die Sache einfach etwas anders gehandhabt als bei VB, dafür skalieren die Elemente etc. allerdings auch (meist) mit, wenn man die größe des Fensters ändert.

-huha

Naja, hmm, am nächsten kommt dem denke ich halt noch der JBuilder. Ich finde ihn aber von der Bedienung und vor allem der Projektverwaltung sehr easy und komfortabel. Da kommt Eclipse irgendwie net ran, obwohl das System mit den Views schon clever ist. Der VB-Look war bisher irgendwie net sooo mein Ding.
Btw, das skalieren der Elemente hängt davon ab, ob ein LayoutManager gesetzt ist ;)

z3ck3
2005-08-17, 04:51:54
schade das es wohl keine wirkliche alternative zu VB zu geben scheint. Ich werd mir mal ein paar Sachen ansehen. Von VB hab ich leider nur die Schullizens, also darf ich die sachen die ich programieren würde net verbreiten. Und inner Firma darf ichs a net einsetzen. Nicht mal für n Kleine behelfstool *grmpf*

Gast
2005-08-17, 08:28:08
Wie wäre es mit VB.NET ?
Wird ja auch von SharpDevelop unterstützt und das wird ja auf Linux portiert (monodevelop).
Und da SharpDevelop OpenSource ist hast du auch keine kosten zu befürchten.
SharpDevelop: http://www.sharpdevelop.net/
MonoDevelop: http://monodevelop.org/
Obwohl ich mir nicht sicher bin inwieweit monodevelop winforms unterstützt bzw. sharpdevelop Gtk#

MadMan2k
2005-08-17, 10:43:14
wie wärs mit Delphi? :ubash2:
http://www.lazarus.freepascal.org/

HellHorse
2005-08-17, 11:57:24
VB6? Habe ich irgendwas verpasst?
Ich musste das mal für ein Office Addin brauchen und das Fazit ist `Nie wieder!'. Da ist einmal das absolut behinderte `Typsystem'. Es gibt Object, Variant und den Rest (erklär mir doch bitte mal die Unterschiede). Was soll der Scheiss? Wieso zur Hölle muss ich ein bytearray einem Variant zuweisen, damit ich es übers Netz versenden kann? Exception Handling? Hallo irgendwer?

Und dir ist schon klar, dass absolute Positionierung von GUI Elementen der hinterletzte Dreck ist, das geben sogar Leute zu, die das machen: OO.o

Pompos
2005-08-17, 12:13:04
schade das es wohl keine wirkliche alternative zu VB zu geben scheint. Ich werd mir mal ein paar Sachen ansehen. Von VB hab ich leider nur die Schullizens, also darf ich die sachen die ich programieren würde net verbreiten. Und inner Firma darf ichs a net einsetzen. Nicht mal für n Kleine behelfstool *grmpf*
Wie siehts mit RealBasic aus?

Und wenn dir "nur" eine Linux Unterstützung ausreicht, kannst du dir ja mal Gambas (http://gambas.sourceforge.net/) angucken.

grakaman
2005-08-17, 13:06:36
VB6? Habe ich irgendwas verpasst?
Ich musste das mal für ein Office Addin brauchen und das Fazit ist `Nie wieder!'. Da ist einmal das absolut behinderte `Typsystem'. Es gibt Object, Variant und den Rest (erklär mir doch bitte mal die Unterschiede). Was soll der Scheiss? Wieso zur Hölle muss ich ein bytearray einem Variant zuweisen, damit ich es übers Netz versenden kann? Exception Handling? Hallo irgendwer?


Ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Bei VB6 gibt es genau so Datentypen wie Integer, String, Byte etc.

HellHorse
2005-08-17, 13:18:01
Ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Bei VB6 gibt es genau so Datentypen wie Integer, String, Byte etc.
Genau die, gibt es. Und es gibt Object. Und dann gibt es noch den super tollen Variant. Und wenn ich ein bytearray über xmlhttp (ja ich weiss dass das ineffizient ist, aber es ist praktisch) versenden will, muss ich das einem Variant zuweisen. Wieso zur Hölle?
Falls du mir nicht glaubst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q298108

LvarBinData = Lvarbin
Erklärung und Begründung bitte.

Und was ich mit dem Exception Handling von VB6 meine ist klar, oder?

z3ck3
2005-08-17, 13:30:14
Also ich hab damals nen kleinen Client/Server Chattool gebastelt. Konnte da senden wat ich wollte *g* Egal welcher Typ des war. Bin mir aber net 100%ig sicher ob da sjetzt auch stimmt was ich hier fasel ;) ist halt echt schon lange herr (ca 5 Jahre).

Gast
2005-08-17, 13:32:39
wie wärs mit Delphi? :ubash2:
http://www.lazarus.freepascal.org/

Das Ding hat mehr Bugs als Windows. ;) *ggg*

Ganon
2005-08-17, 13:35:03
Hat hier eigentlich schon mal jemand GNUStep unter Windows zum Laufen gebracht?

grakaman
2005-08-17, 13:35:13
Genau die, gibt es. Und es gibt Object. Und dann gibt es noch den super tollen Variant. Und wenn ich ein bytearray über xmlhttp (ja ich weiss dass das ineffizient ist, aber es ist praktisch) versenden will, muss ich das einem Variant zuweisen. Wieso zur Hölle?


Ich würde jetzt vermuten, dass dieser Variant Parameter vielleicht unterschiedliche Datentypen enthalten könnte, so dass der übergebene Parameter eben nach Variant gecates werden muss. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass ja ein Microsoft.XMLHTTP Objekt erstellst wird. Da wiederum wird der Parameter in C++ wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein COM Datentyp sein, den man eben in VB6 nur mit Variant darstellen kann.
Ich kanns dir aber freilich nicht genau sagen.
Im übrigen kannst du ja auch in VB6 die Objekte mit "Dim var As New Datentyp" erstellen.

z3ck3
2005-08-17, 13:36:02
REALbasic 2005 Win Standard inkl. 6 Monate Updates EUR 80.00

Das ja net viel. Das schon:

REALbasic 2005 Win Pro inkl. 6 Monate Updates EUR 330.00

Aber billig im vergleich zu Adobe CS2 :D

Die Umgebung sieht auf jedenfall mal attraktiv aus, und man kann für win/mac/linux programieren. Werd mir mal die Demo reinziehen. Warscheinlich reicht die Standardversion schon voll für meine Bedürfnisse aus.

HellHorse
2005-08-17, 15:06:45
Ich würde jetzt vermuten, dass dieser Variant Parameter vielleicht unterschiedliche Datentypen enthalten könnte
Das kann sogar gut sein. Aber warum deswegen Variant? Es gäbe dafür ja wohl diverse andere Lösungen, die allesamt wesentlich elegenter wären und weniger Aufwand für den Client bedeuten würden. Sowieso ist mir nicht klar, wozu Variant gut sein soll und primitive Typen und Objekte nicht reichen.

so dass der übergebene Parameter eben nach Variant gecates werden muss.
Afaik ist das was dort geschieht kein cast, sondern coercion.

grakaman
2005-08-17, 15:20:28
Sowieso ist mir nicht klar, wozu Variant gut sein soll und primitive Typen und Objekte nicht reichen.


Das liegt imo daran, dass eben VB6 nicht mit allen COM Datentypen klar kommt. Deswegen gibts ja oft auch irgendwelche ActiveX Controls für VB6, die COM C++ Objekte wrappen. Und deswegen gibts ja jetzt unter anderem bei .NET die CLS, um sowas zu verhindern.

z3ck3
2005-08-17, 21:17:22
RealBasic, das genial, so auf den ersten Blick. Auf jeden schon mal besser als VB. Hat bestimmt seine nachteile, aber macht nen runden und fixen eindruck. Die Binarys die allerdings rauskommen sind bei einem fenster schon über 2 MB groß *g* Naja, dafür kann man beim Compilieren angeben welche man braucht (Linux/MAC Classic/OSX/MAC Classic und OSX/Windows). mal sehen ob das kostenlose (dafür brauch ich allerdings noch das .NET Framework, und bei ISDN dauerts alles was *g*) SharpDevelop auch schon zu gebrauchen ist. Wenn die Standardversion von RB den selben umfang hat wie die Demo, dann lohnen sich die 80 Euronen auf jeden Fall.