PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demnächst Urin im Notebook-Tank?


GUNDAM
2005-08-16, 21:15:53
Vielleicht stellt sich in einiger Zeit die Frage nach der Brennstoffzelle für mobile Geräte gar nicht mehr. Laut einem Bericht der Wissenschaftsseite NewScientist.com könnte es passieren, dass demnächst der Gang zum Klo durch den Gang zum Notebook-Akku ersetzt wird.

Wissenschaftler in Singapur sollen eine Energiequelle entwickelt haben, die Urin als Brennstoff nutzt. Mehr als 1,5 Mikrowatt Leistung bei einer Spannung von 1,5 Volt seien zur Zeit allerdings noch nicht „drin“. Die kreditkartengroße Batterie soll daher zunächst in preiswerten, medizinischen Tests wie Blutzucker-Messgeräten genutzt werden.

Bis hin zur Nutzung in größeren Geräten wie Notebooks oder Digitalkameras sei es allerdings noch ein weiter Weg. Immerhin denken die Wissenschaftler darüber nach, eventuell Handys mit einer Notration Energie zu versorgen, falls alle anderen Stricke reißen. Ein Problem dürfte allenfalls noch das richtige Zielen sein.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,21882.html


Wenn sowas wirklich kommen sollte, braucht man wenn der Akku eines Notebooks oder Handys schwächelt, nur einmal den Akku anpinkeln und schon läuft er wieder mit voller Kraft :biggrin:

drexsack
2005-08-16, 21:19:49
Hmmm..

Nein!

Rocko_the_Devil
2005-08-16, 21:30:11
igitt, ich pinkel doch nicht auf mein notebook :eek:

readme
2005-08-16, 21:37:51
sollste auch nich, reicht wenn du den akku anpinkelst :)

r00t
2005-08-16, 21:38:38
warum nich?^^

:tongue: ;D

(del)
2005-08-17, 01:04:58
Man stelle sich das einmal in einer Geschäftsbesprechung vor.

"Uh, mein Akku ist leer."

"Möchtest du mein Ladegerät?"

"Ne geht schon, hab selber eins" ^^

ilPatrino
2005-08-17, 02:06:14
Man stelle sich das einmal in einer Geschäftsbesprechung vor.

"Uh, mein Akku ist leer."

"Möchtest du mein Ladegerät?"

"Ne geht schon, hab selber eins" ^^

dann notebook auf den tisch stellen, aufklappen und in die tastatur pieseln :| da isses egal, ob du deinen geschäftpartnern was von neuer technologie erzählst - die besprechung is gelaufen :biggrin: .

und handies haben dann nen dehnbaren 2l-gummi-tank, damit sie die hundert stunden standby schaffen. hauptsache, man setzt sich nicht auf das teil drauf...

Gast
2005-08-17, 03:13:31
Naja, die Städteverwaltung wird sich freuen, endlich eine kostenlose Straßenbeleuchtung es sind nur genug Hunde notwendig. :D

Gast
2005-08-17, 04:39:30
Naja, die Städteverwaltung wird sich freuen, endlich eine kostenlose Straßenbeleuchtung es sind nur genug Hunde notwendig. :D
Heheh, wenn sich diese Technik durchsetzt, gibt es vielleicht auch mal wieder öffentliche Toiletten in der Innenstadt. Anstatt einer grimmigen Tolettenfrau die Geld haben will, konkurieren verschiedene Anbieter und bieten sich gegenseitig hoch mit dem Preis pro Liter Urin.
Und an der Tankstelle tankt man dann wahrscheinlich irgendwann mal Pisse statt Benzin. :D

HyperX
2005-08-17, 06:05:33
Hmmm..

Nein!


Zustimm.. Wie war das noch mit dem Handy das mit alk lief? oder der kurbel furs Handy? :eek: :|

Mistersecret
2005-08-17, 12:38:21
Wenn sowas wirklich kommen sollte, braucht man wenn der Akku eines Notebooks oder Handys schwächelt, nur einmal den Akku anpinkeln und schon läuft er wieder mit voller Kraft :biggrin:

Den Akku anpinkeln..... ROTFL

radi
2005-08-17, 12:46:38
"ich geh mal aufs Klo mein handy is gleich leer..." :D aber warum nicht, is wenigstens nen öko-treibstoff

Zool
2005-08-17, 13:25:49
Als einziges könnte ich mir die organische Verbindung Harnstoff als Energieträger vorstellen ( H2N - CO - NH2). Aber bei der Oxidation wird kaum viel Energie frei. Methan / Methanol sind da viel interessanter.

95% vom Urin sind eh Wasser und damit kann man als Energieträger nix anfangen.

Außer vielleicht im Fusionreaktor ;-)